Aldi-Wein: Gran Reserva schmeckt nach Marzipan

Benedikt Hotze

Habe heute in Berlin (also Aldi Nord) für 10 DM einen spanischen Wein
(Sodersortiment) mitgenommen, der mir gar nicht schmeckt.

Señorio de Gayan
Gran Reserva 1994
Cariñena D.O.
[Gutsabfüllung] Bodegas Virgen del Águila, Paniza, España

Formal also die höchste Qualitätsstufe spanischen Weins (Gran Reserva,
mindestens 5 Jahre gelagert).

Ausstattung passabel, hohe Bordeaux-Flasche, langer Naturkork.

Aber der Geschmack... Bukett (Geruch) ist noch gut, aber diese Brühe
schmeckt dann eher süßlich und hat im Abgang eine penetrante Note nach
Marzipan oder Schokoladenkonfekt. Stiftung Warentest würde sagen: "Führt
zur Abwertung". Und mir fällt sofort das Parker-diskriminierende Wort
von der "Trinkmarmelade" ein, vielleicht geändert auf
"Trinkschokolade"...

Hier wurde ein Wein gezüchtet, der mit dem Terroir ebensowenig am Hut
hat hat wie mit dem Charakter der Tempranillo-Traube, aus der er
hauptsächlich besteht. Es ist ein eindimensionaler Designer-Wein für
solche Leute, die eigentlich keinen Wein mögen und denen man ein
besonderes "Boh"-Erlebnis bieten will ("Boh, der schmeckt ja intensiv
nach was").

Ich hatte schon mehrfach in Sonderaktionen gekaufte Aldi-Weine, vom Cru
Bourgeois aus dem Médoc bis zum Vino Nobile de Montepulciano. Die waren
alle etwas obskur oder jedenfalls nicht so prall (auch preisbereinigt!).
Gemeinsam war ihnen, dass formal "dolle" Etiketten verwendet werden.
Damit meine ich nicht die Grafik, sondern die Einstufungen /
Anbaugebiete / Bezeichnungen ;-)

Dieser Spanier hier ist richtig übel. Ich werde wohl keinen Wein von
Aldi mehr kaufen. Die These, dass auch Weinkenner heimlich bei Aldi
kaufen, kann ich jetzt nicht mehr stützen.

Immer mehr kehrt sich die Erkenntnis heraus, dass man Wein beim kleinen
Fachhändler, der selbst importiert, besser und günstiger kauft, als in
Massen-Vertriebsstrukturen.

Benedikt

Gunter Thierauf

Hallo Benedikt!
"Benedikt Hotze" <bene...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Du glaubst doch nicht tatsächlich das du für die paar Quitscher (DM) etwas
vernünftiges erwarten kannst. Es mag dem einen oder anderen munden, doch in
Wirklichkeit ist es nicht mal Mittelklasse. Leider!

MfG Gunter

Volker Pittlik

On Wed, 4 Apr 2001 22:35:55 +0200, bene...@gmx.net (Benedikt Hotze)
wrote:

> [...]

>schmeckt dann eher süßlich und hat im Abgang eine penetrante Note nach
>Marzipan oder Schokoladenkonfekt. Stiftung Warentest würde sagen: "Führt

Ich glaube, den kenne ich und muss Dir zustimmen. Es gab ihn glaube
ich auch um Weihnachten und da habe ich ein Glas probiert und
tatsachlich zwei Flaschen weggekippt, weil ich dachte, es sei
irgendwas faul mit dem Wein.

Ich empfinde den Geschmack als ueber alle Massen "aufgeblaeht",
irgendwie sogar "kuenstlich" der gar nicht zu dem Charakter des Weines
passt.

>Dieser Spanier hier ist richtig übel. Ich werde wohl keinen Wein von
>Aldi mehr kaufen. Die These, dass auch Weinkenner heimlich bei Aldi
>kaufen, kann ich jetzt nicht mehr stützen.

Na ja, als Weinkenner will ich mich nicht nicht bezeichnen, die nicht
ganz so edel daherkommenden Weine finde ich mitunter durchaus
trinkbar.

Es soll in der Art von "Aldi-Dente" auch eine Aldi- Weinfuehrer geben.
Kennt den jemand?

Volker

Flups Baumann

volker....@gmx.net schrieb am 05.04.01:

> ich auch um Weihnachten und da habe ich ein Glas probiert und
> tatsachlich zwei Flaschen weggekippt, weil ich dachte, es sei
> irgendwas faul mit dem Wein.

Warum hast du ihn dann nicht zurückgebracht?

> Es soll in der Art von "Aldi-Dente" auch eine Aldi- Weinfuehrer geben.
> Kennt den jemand?

Dern Weinführer kenne ich nicht, aber http://www.supermarktwein.de ist
vielleicht ein guter Tipp.

Flups
--
Die 360. Erwerbsregel: Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil!

Benedikt Hotze

Volker Pittlik <volker....@gmx.net> wrote:

> Es soll in der Art von "Aldi-Dente" auch eine Aldi- Weinfuehrer geben.
> Kennt den jemand?

ja, ich. Der ist aber aussagelos. Gerade bei den Sonderaktionen sind
dort nicht ganz bestimmte Weine ("Chateau XY"), sondern nur
Gattungsbezeichnungen ("Bordeaux, Cru Bourgeois") genannt. Kann auch
nicht anders sein, weil ja nicht alle Aldi-Filialen die selben Weine
geliefert bekommen - so groß sind die Abfüllmengen bei ernst zu
nehmenden Weinen ja gar nicht.

Benedikt

Tom Berger

Benedikt Hotze schrieb:

> [...]
> Gran Reserva 1994
> Cariñena D.O.
> [Gutsabfüllung] Bodegas Virgen del Águila, Paniza, España

Hallo Benedikt,

wo man sich im Netz überall trifft :-)

Die Aldi-Sonderweine habe ich im Gegensatz zum festen Sortiment fast
ausnahmslos als nicht besonders empfunden. Das gilt für den spanischen
Gran Reserva ebenso wie für den Boreaux Grand Cru, den es zu Weihnachten
gab. Besonders bei den spanischen Weinen aber fällt man mit den Gran
Reservas ziemlich häufig auf die Nase, z.B. sind auch alle, die im
Jaques Weindepot geführt werden, ziemlich blasse Süppchen.

Ich kauf bei Aldi eigentlich nur noch meinen "Alltagswein", den
chilenischen Cabernet Sauvignon. Einen vergleichbaren Wein bekommst Du
im Weinhandel bestimmt nicht unter DM 10,-, bei Aldi kostet er
unschlagbare DM 3,79.

Da ich Dir keine Tipps geben kann, wo Du in Berlin guten Wein kaufen
kannst, erzähl' ich Dir zum neidisch werden, daß ich beim Einzug in
meine Wohnung in einem versteckten Winkel des Heizungskellers 10
Flaschen 1961er Bordeaux Saint Emilion gefunden habe. Der Sammlerwert
lag nach Auskunft eines Kenners bei DM 1.000 pro Flasche, aber außer
einigen verschenkten Flaschen (an 1961 Geburtstagskinder) haben wir die
hier im Freundeskreis alle selber verputzt. War wirklich ein Erlebnis!

Prost, und Gruß an die Familie
Tom Berger

Benedikt Hotze

Tom Berger <tom.berg...@t-online.de> wrote:

> [...]
> chilenischen Cabernet Sauvignon. Einen vergleichbaren Wein bekommst Du
> im Weinhandel bestimmt nicht unter DM 10,-, bei Aldi kostet er

Danke für den Tipp; werde ich testen. Klingt fast wie mein DOCG-Chianti
für 4 Mark beim Restposten-Teppichhändler...

> [...]
> meine Wohnung in einem versteckten Winkel des Heizungskellers 10
> Flaschen 1961er Bordeaux Saint Emilion gefunden habe.

Das klingt verdammt nach einer Urban Legend. Hand aufs Herz: wahr? ;-)

> Prost, und Gruß an die Familie

Wird ausgerichtet.

Benedikt

Peter Wenz

In article <1erd1va.1sq3fhlfw5el6N%bene...@gmx.net>, Benedikt Hotze
wrote:

> [...]
> [Gutsabfüllung] Bodegas Virgen del Águila, Paniza, España

> Formal also die höchste Qualitätsstufe spanischen Weins (Gran Reserva,

Ich dachte 7. Nicht korrekt?

> Dieser Spanier hier ist richtig übel. Ich werde wohl keinen Wein von
> Aldi mehr kaufen. Die These, dass auch Weinkenner heimlich bei Aldi
> kaufen, kann ich jetzt nicht mehr stützen.

Mal abgesehen davon, dass innerhalb einer Charge eine Flasche daneben sein
kann; eine ganzes Sortiment wegen eines nicht-schmeckenden Weines
abzuqualifizieren, zeugt nicht gerade von differenzierter
Betrachtungsweise.

Und von Kennerschaft schon mal gar nicht, daher wird die These auch gut
ohne Dich auskommen ;-))

> Immer mehr kehrt sich die Erkenntnis heraus, dass man Wein beim kleinen
> Fachhändler, der selbst importiert, besser und günstiger kauft, als in
> Massen-Vertriebsstrukturen.

ROTFL

Diese Erkenntnis wegen sage und schreibe einer einzigen Flasche Wein
herauszukehren...

Ich weiß zufällig durch meinen größten Kunden, wie die Importstrukturen
bei Wein sind und kaufe weiter mit Begeisterung bei Aldi.

Der Gran Reserva (Aldi Süd) aus der letzten Woche war und ist superb. Ich
habe allerdings auch erste eine Flasche enthauptet.

Cheers
Peter, follow-up ignoriert, weil nicht angekündigt

--
NX 650 0 - 23 Mm
VFR750F "Schwarzes Schaf" 56 - .. Mm

Benedikt Hotze

Peter Wenz <spa...@rrr.de> wrote:

> Ich dachte 7. Nicht korrekt?

Kl. Johnson sagt: Gran Reserva = 2 Jahre Fass + 3 Jahre Flasche.

> ROTFL
>
> Diese Erkenntnis wegen sage und schreibe einer einzigen Flasche Wein
> herauszukehren...

Nein, sie stützt sich selbstverständlich auf wesentlich mehr als dieses
eine Erlebnis.

> Peter, follow-up ignoriert, weil nicht angekündigt

jetzt aber:

[fup2]

Benedikt

Tom Berger

Benedikt Hotze schrieb:

> Das klingt verdammt nach einer Urban Legend. Hand aufs Herz: wahr? ;-)

Ist wahr, und überprüfbar. Claudia, die auch bei mir im Haus wohnt, war
beim Einzug dabei, ist '61 geboren und hat natürlich eine Flasche
abgekriegt. Mitgesüffelt haben außerdem meine besten Freunde Pitty,
Tilman und Michael. Da ich normalerweise keine Tausend-Mark-Weine
kredenze, können die sich alle erinnern und werden dies bei einem Besuch
in Kassel gerne bestätigen. Wann kommst Du? Außer den Bordeauxs waren
übrigens auch noch ein paar weniger berühmte Rotweine und eine Flasche
weiße '71er Beerenauslese, die ich hier noch herumliegen habe.

Tom Berger

Tilman Ahr

Tom Berger <tom.berg...@t-online.de> writes:

> Da ich Dir keine Tipps geben kann, wo Du in Berlin guten Wein kaufen
> kannst

Hm. Mein "Geheimtip" ist Getränke Fiedler in der Fuggerstraße(Nähe
Wittenbergplatz). Ein kleiner Laden mit hervorragender Beratung, gutem
Sortiment (soweit ich das feststellen konnte) und vernünftigen Preisen.

Tilman
--
,--------------------------------------------------------.
|Tilman Ahr | Email: rio...@gmx.net |

Benedikt Hotze

Tilman Ahr <rio...@gmx.net> wrote:

> Hm. Mein "Geheimtip" ist Getränke Fiedler in der Fuggerstraße(Nähe
> Wittenbergplatz). Ein kleiner Laden mit hervorragender Beratung, gutem
> Sortiment (soweit ich das feststellen konnte) und vernünftigen Preisen.

Aha, sehr interessant. Werde ich alsbald testen.

Ich werfe hier meinen Standard-Tipp in die Runde: Wein- und
Spezialitäteneck Klemke, Mommsen- / Schlüterstr.: Ausschließlich
chefgeprüfte Direktimporte direkt ab Abfüller, vornehmlich aus F und I.
Sehr gutes Preisniveau, 20 % unter Supermarktniveau (jedenfalls bei den
wenigen Weinen, die es hier wie dort gibt).

Benedikt

nina corda

Benedikt Hotze <bene...@gmx.net> wrote:

weinhandlung suff(sprechender name) in 36 ist auch fein, haben auch
intressante braende(hier steht zb ein absinth rum, jammy!) und sind
nett.
viel bioware auch.

nina
--
all the news you need: http://rollbergnews.editthispage.com

Volker Pittlik

md...@stylepolice.de (nina corda) wrote:

>weinhandlung suff(sprechender name)

LOL

>in 36 ist auch fein, haben auch
>intressante braende(hier steht zb ein absinth rum, jammy!) und sind
>nett.

Wein et cetera in Pankow ist auch nicht schlecht. Das et cetera sind Wurst,
Kaese und andere leckere Sachen in guter Auswahl.
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Flups Baumann

md...@stylepolice.de schrieb am 05.04.01:

> weinhandlung suff(sprechender name) in 36 ist auch fein, haben auch
> intressante braende(hier steht zb ein absinth rum, jammy!) und sind
> nett.

Ist der Verkauf von Absinth mittlerweile wieder erlaubt?

Flups

Wolfgang Kommerell

> [...]

> nicht anders sein, weil ja nicht alle Aldi-Filialen die selben Weine
> geliefert bekommen - so groß sind die Abfüllmengen bei ernst zu

Ich glaub schon, dass alle Aldi-Filialen (zumindest in ihrem
Vertriebsbereich Nord bzw. Süd) den gleichen Wein anbieten. Aber eben
nur chargenweise, bis er abverkauft ist. Und: Wer sagt denn, dass es
sich um ernst zu nehmenden Wein handelt? Gerade die große Abfüllmenge
spricht, wie Du ja auch schreibst, eigentlich dagegen - was sich ja in
der Qualität des Weins bestätigt zu haben scheint.
Ich glaube, es lohnt nur bei Aldi Wein zu kaufen, wenn man sich auf die
'einfachen' Qualitäten unter 8,- DM beschränkt. In dieser Preisklasse,
in der viele Weinhändler noch gar nichts anbieten, findet man doch
halbwegs saubere Weine, die jedenfalls meist besser sind als das, was
man zum gleichen Preis in anderen Lebensmittelketten kaufen kann.
Wenn man aber kein Problem hat, für seine Alltagsweine 8 oder 10 Mark
auszugeben, bekommt man in einem guten Weingeschäft sicher Besseres.

Wolfgang, der den spontan gekauften Sechs-Marks-Cariñena Reserva von
Aldi neulich ganz passabel fand.

Wolfgang Kommerell

Tilman Ahr <rio...@gmx.net> wrote:

> Hm. Mein "Geheimtip" ist Getränke Fiedler in der Fuggerstraße(Nähe
> Wittenbergplatz). Ein kleiner Laden mit hervorragender Beratung, gutem
> Sortiment (soweit ich das feststellen konnte) und vernünftigen Preisen.

Ja, kenne ich. Ein niedlicher Laden, der zwar ein eher kleines, aber
sorgsam ausgewähltes Sortiment hat.

Wolfgang.

Flups Baumann

komm...@gmx.de schrieb am 06.04.01:

> Wer sagt denn, dass es sich um ernst zu nehmenden Wein handelt?

Was ist denn bitteschön ein ernst zu nehmender Wein?

Flups

Alexander Schon

> Aber der Geschmack... Bukett (Geruch) ist noch gut, aber diese Brühe
> schmeckt dann eher süßlich und hat im Abgang eine penetrante Note nach
> Marzipan oder Schokoladenkonfekt.

Hi!

Kann es sein, dass Du aus Versehen 'ne Flasche Amaretto erwischt hast ;)

ROTFL ;)

Alex

nina corda

Flups Baumann <fl...@flups.de> wrote:

die entschaerfte version. das original gibts nur im untergrund ;-)
aber schmeckt trotzdem(besser wie pastis) und macht, in mengen genossen,
auch dumm im kopf ;-)

Tilman Ahr

"Volker Pittlik" <Volker....@web.de> writes:

> Wein et cetera in Pankow ist auch nicht schlecht. Das et cetera sind
> Wurst, Kaese und andere leckere Sachen in guter Auswahl.

Wobei mir einfällt: Ich habe in meiner "Stammkneipe" hier in der Ecke
mal nach deren Bezugsquelle für Wein gefragt (wegen eines
*hervorragenden* und relativ preiswerten Merlots), und bekam als
Antwort: »So'n Öko-Käse- und Weinladen im Prenzlberg...«. Kann damit
jemand was anfangen?

XP&f'up2 bln.markt.

Flups Baumann

md...@stylepolice.de schrieb am 06.04.01:

> die entschaerfte version.

Danke, Hab mal selbst nachgeforscht. In Spanien sind Herstellung und
Verkauf von Absinth nicht verboten, deshalb darf dieser aufgrund
irgendeiner EU-Richtlinie exportiert werden.

Das Verbot von Absinth ist imho sowieso eher lächerlich. Die toxische
Wirkung des Thujon ist afair niemals nachgewiesen worden, und an der
Anti-Absinth-Kampagne war die Spirituosen-Industrie maßgeblich
beteiligt. Es bleibt der Verdacht, dass hier versucht wurde, einen
unliebsamen Widersacher (d.h. Pernod, den "Erfinder" und Haupthersteller
von Absinth) auszuschalten.

> aber schmeckt trotzdem(besser wie pastis) und macht, in mengen
> genossen, auch dumm im kopf ;-)

Gilt das nicht für jede Form von Alkohol?

Flups

--
Die 344. Erwerbsregel: Zum Tango gehören zwei, fünf braucht man für eine
Conga-Kette, aber Twist tanzen kann man alleine. (Bull Shannon)

Gunter Thierauf

Hallo Flups!
"Flups Baumann" <fl...@flups.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Verkauf von Absinth nicht verboten, deshalb darf dieser aufgrund
> irgendeiner EU-Richtlinie exportiert werden.

Wo gibt es den Saft? (Nach EG Richtlinie)

> [...]
> beteiligt. Es bleibt der Verdacht, dass hier versucht wurde, einen
> unliebsamen Widersacher (d.h. Pernod, den "Erfinder" und Haupthersteller

Da du von der eigentlichen Problematik aus damaliger Zeit wohl nicht genug
Informationen hast, kannst du wohl nicht so richtig mitreden. Oder?

Unbelehrbare gibt es immer wieder, deshalb darfst du dich gerne umbringen.
:-)))) Hier das Original-REZ:

4 l Brantwein,
oder Sprit,
250 g Anis,
31 g Sternanis,
125 g großen,
125 g kleinkörnigen Fenchel,
31 g Coriander,
8 g Angelikawurz,
16 g Engelflußwurzel,
16 g Süßholz,
16 g Kalmus,
16 g bittere Mandeln,
31 g großen
und 31 g kleinblättrigen Wermuth,
8 g Pfefferminzblätter,
16 g Kamillen,
8 g Wacholderbeeren
alles 3-4 Wochen an einem warmen Ort oder in der Sonne - da mußt du noch ein
weilchen warten, destillieren (ziehen lassen ist wohl der treffendere
Ausdruck)
und anschließend auf Flaschen Filtrieren.

Falls es dir irgend wann, wegen des Genusses dieses Ansatzes, sehr schlecht
gehen sollte, bitte ich um Benachrichtigung.

MfG Gunter
... dann bist du das nächste ungewollte Opfer! Das Saufen nicht vergessen,
sonst wirkt es nicht!!! Du brauchst weder berichten noch über den Saft
diskutieren. Das Verbot gilt in diesem Falle nicht. Was dich dann am
umbringen ist berichtest du in dieser Gruppe!

Da du ja weißt das das Thujon nicht schädlich ist wirst du uns wohl auf den
laufenden halten. :-)

"Thujon [griech.] (Absinthol, Tanaceton), im äther. Öl des Lebensbaums,
Salbeis, Echten Wermuts und Rainfarns enthaltene, pfefferminzartig riechende
Terpenverbindung; starkes Nervengift; in Wermutwein und Absinth enthalten."

Flups Baumann

GunterT...@gmx.net schrieb am 07.04.01:

> Wo gibt es den Saft? (Nach EG Richtlinie)

Versuch es mal in der von Nina geposteten Weinhandlung "Suff".

> Da du von der eigentlichen Problematik aus damaliger Zeit wohl nicht
> genug Informationen hast, kannst du wohl nicht so richtig mitreden.

Die Problematik war ein Schnaps (bzw. eigentlich ein Likör), der so
preiswert war, dass er in Unmengen konsumiert wurde. Gleichzeitig ging
der Absatz an anderen Alkoholika zurück. Die Spirituosen-Herstellern
hatten enorme Umsatzeinbußen.

Es gab einige spektakuläre Kriminalfälle, die im Absinth-Rausch begangen
wurden und die letztendlich zum Verbot dieses Modegetränks führten.
Berühmt geworden ist ein Fall, bei dem ein Mann seine Frau und seine
zwei Töchter bestialisch ermorderte. Allerdings haben auch seitdem viele
Menschen ihre Familie im Suff umgebracht, ohne dass deswegen der Alkohol
verboten worden wäre...

> Hier das Original-REZ:

Original-Rezept? *Lach*. Im Original-Rezept kommt bestimmt folgendes
nicht vor:

> alles 3-4 Wochen an einem warmen Ort oder in der Sonne - da mußt du
> noch ein weilchen warten, destillieren (ziehen lassen ist wohl der
> treffendere Ausdruck)

Absinth wird in Kupferkesseln gebrannt. Du kannst dir ja gerne mal die
Schwarzbrennereien in der frz. Schweiz, wenn du vertrauenswürdig genug
bist, dass man sie dir zeigt.

Flups
--
Die 321. Erwerbsregel: Die Fehler der Architekten bedeckt man mit Efeu,
die Fehler der Mediziner eher mit Erde. (Frank Steinmetz)

Gunter Thierauf

> [...]

> Absinth wird in Kupferkesseln gebrannt. Du kannst dir ja gerne mal die
> Schwarzbrennereien in der frz. Schweiz, wenn du vertrauenswürdig genug

Ich wußte ja nicht das du es großtechnisch herstellen willst. :-))) Stimmt
denn wenigstens das Rezept? Wenn nicht, lasse dich doch mal hier drüber aus.

MfG Gunter

G. Masan

Ah. Fin'd.'siecle im drm.

Leider bin ich zu faul, jetzt zu suchen, aber ich kenne ein paar brauhbare
Artikel im Kopf, die alles aus Spektum der Wissensachaft stammen:

Im Online-Archiv war leider nur:

K eine Kulturgeschichte des Alkohols (2,50 DM)
Bert L. Vallee
Spektrum der Wissenschaft August 1998, S. 62ff

In der aktuellen Ausgabe ist ein Artikel über die gesundheitliche Wirkung von
Alkohol, sehr interessant.

In einer älteren Ausgabe (wahrscheinlich vor 1993) ist ein ganzer Artikel dem
Absinth und seiner sozialen Folgen etc. gewidmet.

Gruessle
Gerald

Flups Baumann

GunterT...@gmx.net schrieb am 07.04.01:

> Stimmt denn wenigstens das Rezept? Wenn nicht, lasse dich doch mal
> hier drüber aus.

Die Zutaten stimmen schon, das Wichtigste sind Anis und Wehrmuth, der
Rest sind Gewürze, die immer mal wieder varieren. Wenn man das Zeug
allerdings wie beschrieben ein paar Wochen ziehen lässt, wundert es mich
nicht, wenn man davon mehr als Kopfschmerzen bekommt.

Flups

Flups Baumann

gma...@web.de schrieb am 07.04.01:

> In einer älteren Ausgabe (wahrscheinlich vor 1993) ist ein ganzer
> Artikel dem Absinth und seiner sozialen Folgen etc. gewidmet.

Es gibt übrigens eine Absinth-FAQ:

http://itsa.ucsf.edu/~mbagg/roughabsinthefaq.html

und jede menge weitere Asinth-Links:

http://dmoz.org/Recreation/Food/Drink/Liquor/Absinthe/

Flups

Benedikt Hotze

> Was ist denn bitteschön ein ernst zu nehmender Wein?

Ist die Frage Ernst zu nehen?

Falls ja: Ernst zu nehmender Wein kann

- ein regionales Anbaugebiet, eine Bezeichnung, einen Jahrgang und einen
Hersteller / Abfüller benennen;

- dafür garantieren, dass genau das auch wirklich drin ist;

- dafür garantieren, dass *alle* Flaschen mit dem Etikett X den selben
Inhalt, nämlich "X", haben;

- im Idealfalle dafür gerade stehn, dass die geschmacklichen Spezifika
des jeweiligen Anbaugebiets / Hangs ("Terroir") durchgereicht werden bis
zum Endkunden.

Ein "nicht Ernst zu nehmender" Wein schwächelt in mindestens einem der
genannten Punkte.

Ernst zu nehmender Wein kann im extre seltenen Idealfalle schon ab 4
Mark zu haben sein; üblicherweise ist die Grenze aber eher bei 8 bis 12
DM (Endkunden-Einzelpreis) anzusetzen (pro 0,75l-Flasche, versteht
sich).

Benedikt

Stephan Boeck

GunterT...@gmx.net schreibt:

>Wo gibt es den Saft?

z.b. in der weinquelle in hamburg (auch postversand)

www.Weinquelle.com
eMail: lueh...@weinquelle.com
tel. +49 (0) 40 25 63 91
fax +49 (0) 40 25 12 576

die haben auch diverse arten von pastis (pernod 51 u.a.)

sowie über hundert sorten rum usw.

grüße

und einen schicken rausch

stephan

Stepha...@magicvillage.de

--
Es schmeckt so ein bißchen nach
meiner Großmutter.(A. Biolek )

Flups Baumann

bene...@gmx.net schrieb am 08.04.01:

> Ist die Frage Ernst zu nehen?

Ja. Wenn man mit solchen Begriffen hantiert, muss man auch in der Lage
sein, sie zu erklären. Sonst ist es eine nicht ernstzunehmende
Formulierung.

[ernstzunehmende Punkte]

Danke. Die von dir genannten Kriterien treffen alle auf den Riesling
eines kleinen Rheingauer Winzers zu, bei dem ich mich regelmäßig
eindecke, die Flasche zwischen 4 und 8 Mark.

Flups
--
Die 329. Erwerbsregel: Drehe niemals einem Breem den Rücken zu.
(Romulanisches Sprichwort)

Mirko Driller

G. Masan <gma...@web.de> wrote:

> Leider bin ich zu faul, jetzt zu suchen

Na, es gibt ja noch mich ;-)

> In einer älteren Ausgabe (wahrscheinlich vor 1993) ist ein ganzer Artikel dem
> Absinth und seiner sozialen Folgen etc. gewidmet.

Arnold, Wilfried Niels: Absinth - Droge des Fin de siècle. Spektrum der
Wissenschaft 8 (1989)

Werde ich mir mal wieder durchlesen, wenn ich Zeit habe. In Erinnerung
habe ich eine ausdrückliche Schilderung der irreversiblen Schäden, die
das Thujon schon nach gelegentlichem Gebrauch anrichtet. Aber vielleicht
habe ich das auch damals zu katastrophisch quergelesen.

--
Mirko Driller

http://www.moglitronik.de

Ralph Liebhauser

Hallo Flups, Gunter, hallo Mampfers

"Flups Baumann" <fl...@flups.de> schrieb

Das Rezept von Gunter stimmt
wir haben einfach anstelle von Weinbrand
96 % Alkohohl genommen.
Dann gabs daraus die "Gletschermilch"
wie man bei uns in CH auch sagt.

Auch das stehenlassen stimmt den, der
Alk muss zuerst die Aromen aus den
Zutaten herauslösen.
Ich kann aber nur raten ( aus Erfahrung ) das
Zeug wirklich nur im kleinem Stiel
zu konsumieren, ein Absinthrausch
ist einer der ein paar Tage hält ;-)))

Es Gruessli Ralph "der seither keinen Absinth, Pastis
oä. mehr trinkt " ;-))

--
Wissen ist ein Schatz,
doch das Koennen ist

Benedikt Hotze

Flups Baumann <fl...@flups.de> wrote:

> Danke. Die von dir genannten Kriterien treffen alle auf den Riesling
> eines kleinen Rheingauer Winzers zu, bei dem ich mich regelmäßig
> eindecke, die Flasche zwischen 4 und 8 Mark.

Das ist eine starke Schwankung. Ist die Ernst zu nehmen?

SCNR ;-)

Benedikt

Flups Baumann

bene...@gmx.net schrieb am 08.04.01:

[Flaschenpreis 4-8 Mark]

> Das ist eine starke Schwankung. Ist die Ernst zu nehmen?

Dass man für einen 1999er Kabinett einen anderen Preis zahlt, als für
eine 1995er Spätlese ist durchaus ernstzunehmen!

Flups

Flups Baumann

wil...@onlinehome.de schrieb am 08.04.01:

> Liter, versteht sich?

0,75

Gordon Weckbach

Hallo Aldianer!

Ich muß jetzt doch auch mal meine subjektive Meinung zum Aldi-Wein
loswerden. Ich fing vor ca. 6 Jahren mit dem Rotweintrinken an und was
lag damals näher, als mit Supermarktweinen anzufangen. Damals vor ca. 6
Jahren fing Aldi auch mit diesen Rotweinaktionen an und ich kann mich
erinnern, daß es den "richtigen" Burlwood damals nur ca. 2 Wochen im
Jahr gab und der war wirklich einmalig für's damalige Geld und ist es
heute noch (ich meine den von vor ca. 5 Jahren, von dem ich noch 6
Flaschen habe :). Auch diverse nachfolgende Aldiweinaktionen waren mit
guten bis sehr guten Weinen bestückt, aber ich möchte behaupten, daß es
seit ca. 2 Jahren keinen gescheiten Wein mehr beim Aldi gibt, jedenfalls
nicht preislich gesehen. Wenn ich beim Aldi einkaufe, dann kaufe ich
doch dort mit dem Gedanken ein, gute Qualität für vernünftiges Geld zu
bekommen. Mit dieser Idee wirbt doch eigentlich Aldi auch indirekt bis
direkt. Aber genau dieses Prinzip ist meiner Meinung nach bei den
Aldiweinen (ich schreibe vom Wein, nicht von den restlichen
Lebensmitteln!!!) seit zwei Jahren nicht mehr geben, d.h. in der
Preisklasse 8 DM aufwärts (die "billigeren" habe ich nur 1-2 Mal
getrunken). Habt Ihr Euch denn noch nicht gefragt, warum es damals den
Burlwood nur einmal im Jahr gab? Und dann gab's ihn plötzlich das ganze
Jahr hindurch. Auch schwanken die Alkoholgehalte mancher Flaschen
desselben Jahrgangs öfters von Monat zu Monat um 0,5-1 %. Oder wie sind
denn die meisten von uns überhaupt auf die 8-DM-Aldiweine gekommen? Bei
mir war's jedenfalls damals so, daß jeder vom "Schnäppchen-Geheimtipp"
Burlwood sprach. Aber wenn den jeder will, dann muß ja wohl auch Masse
her (deswegen werden auch die Alkoholgehalte so schwanken, weil wenn der
eine "Burlwood" aus ist, einfach ein anderer "Burlwood" in die Flasche
kommt), aber Masse schmeckt bei Wein auch schnell nach Massenware
(Marzipan). Auch denke ich, daß der Aldi - deswegen gab's auf einmal den
Burlwood das ganze Jahr hindurch - gemerkt hat, daß man mit diesen 8 DM
Weinen wirklich gut Geld verdienen kann und somit auch dieses Geld haben
will (KLAR!), aber keine Qualität mehr liefern kann und somit
Billigweine in die Flaschen füllt.
Ich habe jedenfalls noch einige alte Flaschen von früher und kann diese
ja mit den aktuellen vergleichen und bin wirklich subjektiv der Meinung,
daß die meisten Aldiweine keine 8 DM mehr Wert sind. Auch habe ich sehr
viele Bekannte, die ebenfalls sehr gerne Rotwein trinken und damals z.B.
auch den Burlwood in Unmengen getrunken hatten, doch keiner kauft diesen
mehr, noch irgendwelche anderen Weinaktionen vom Aldi. Meines Erachtens
war der letzte gute 8 DM Wein vom Aldi der "African Sky" und danach kam
nichts mehr, vielleicht höchstens (aber nur die ersten zwei Flaschen,
danach wurde er mit subjektiv zu langweilig) bis auf diesen einen
Chilenen (den habe ich übrigens mal durch Zufall im Jacques Weindepot
für 17 DM (Aldi knapp 10 DM) gesehen (ich kaufe nicht dort, denn den
finde ich fast noch schlimmer IM BEZUG AUF WEIN (Weindiscounter))...
Zu den Aldi-Spaniern muß ich leider auch sagen, daß die mir nicht mehr
schmecken (IST ALLES SUBJEKTIV!!! Wem er schmeckt, der soll glücklich
sein und ihn weitertrinken!!!), sie sind mir einfach zuu flach und
nichtssagend geworden (JA, das sage ich ganz pauschal). Einfach pure
Einheitsware, um den Massenmarkt zu bedienen...
Ich organisiere zur Zeit eine Art "Weinprobe", und zwar für 10 Leute in
meinem Bekanntenkreis, deren Idee ich eigentlich ganz interessant finde
und sie deshalb Euch hier mitteile. Der Teilnehmerpreis liegt pro Person
bei 50 DM, womit mir also insgesamt 500 DM für den Weinkauf zur
Verfügung stehen. Für 250 DM habe ich 15 Flaschen Rotwein aus dem
Internet bestellt, bei einem Händler meines Vertrauens. Preislich liegen
die 15 Flaschen zw. 7 und 60 DM und es sind "alle" (bunt gemixt)
Traubensorten und Anbaugebiete vertreten. Die restlichen 250 DM werde
ich hier in Wiesbaden ausgeben, und zwar AUCH beim Aldi, beim Walmart,
beim Karstadt, HL, Lidel, Plus (sehr gute Weine) und in einer
Weinhandlung. Hierbei werden auch wieder Flaschen zw. 3 DM (auch richtig
billige) und 80 DM dabei sein. Insgesamt werden wir somit ca. 35
Flaschen haben (hört sich sehr viel an, aber man kann ja auch viel
spucken, denn einige werden wirklich zum Spucken sein) und die werden
wir dann alle gemeinsam verkosten. Ich finde diese Idee insofern recht
interessant, da der normale Weintrinker - ich zähle mich nicht zu den
Leuten, die mehr als 5-10 Mal im Jahr eine Flasche Wein für über 20 DM
kaufen - kauft wohl immer noch im Supermarkt oder neuerdings im Internet
(so wie ich; sehr gute Erfahrungen gemacht) und dort ist ja wohl die
Auswahl schier unendlich. Was soll man denn da kaufen, was soll man vor
allem kaufen, wenn man mal Besuch hat und sich nicht umbedingt
"blamieren" will, aber auch nicht Unmengen an Geld ausgeben will/kann.
Somit will ich einfach einmal 30-35 Flaschen parallel verkosten (damit's
nicht so teuer für mich wird, habe ich einfach Freunde und Bekannte
angehauen) und endlich einmal ein wenig Licht in die Sache bringen. Ich
kann das nur jedem empfehlen, denn erstens könnt Ihr mal viele Weine
probieren und vergleichen, habt 'ne Menge Spaß mit Euren Freunden und
Bekannten (jeder ist schon jetzt ganz begeistert) und 50 DM sollte jeder
haben, der sich beim Aldi 'ne Flasche Wein für 8 DM leisten kann. Ihr
werdet unter Garantie feststellen, daß der Aldiwein wirklich sein Geld
nicht mehr Wert ist!!! Es gibt wirklich soo viele sehr gute Weine für
8-20 DM, da werdet Ihr staunen. Ich habe nämlich z.B. einen Teil der 15
Flaschen aus dem Internet doppelt bestellt (ich kann nicht bis nach
Ostern warten ;), alles Spanier (mag ich sehr gerne, da ICH die
preisleistungsmäßig wirklich noch ok finde), 2 Stück für 10 DM und 4
zwischen 11 und 20 DM. Ich bin wirklich begeistert und frage mich, warum
ich denn das nicht schon früher gemacht habe, sondern mich noch etliche
Zeit damit herumgeärgert und geplagt habe, endlich mal wieder ein
8-DM-Weinschnäppchen beim Aldi zu landen...
So, nach diesem langen Monolog seit Ihr endlich erlöst und die Newsgroup
um ein paar KB reicher ;)...

Gordon

p.s. Ansonsten finde ich Aldi wirklich klasse!!!

Flups Baumann

r.lieb...@datacomm.ch schrieb am 08.04.01:

> Das Rezept von Gunter stimmt [...] Auch das stehenlassen stimmt den,

> der Alk muss zuerst die Aromen aus den Zutaten herauslösen.

Ich würde das von Gunter gepostete Rezept mal vorsichtig als
"Prohibitions-Absinth" bezeichnen. Die Herstellung von Absinth ist
nicht wirklich kompliziert, aber die dafür notwendigen Gerätschaften
sind z.T. ziemlich teuer. Nachdem Absinth um 1910 rum in den meisten
europäischen Staaten verboten wurde, suchten die Menschen nach
Möglichkeiten, das Getränk in der eigenen Küche herzustellen. Eine
Destille kam da für die meisten nicht in Frage.

Echter Absinth wird allerdings auch heute noch (bzw. heute wieder) in
Kupferkesseln destiliert.

> Ich kann aber nur raten (aus Erfahrung) das

> Zeug wirklich nur im kleinem Stiel
> zu konsumieren,

Den Rat kann ich durchaus weitergeben. Absinth enthält ca. 75 Prozent
Alkohol (Pastis nur etwa 45 Prozent). Man sollte ihn also nicht
unbedingt pur trinken.

Flups

Klick mich

Verrätst Du denn auch die Adresse dieses kleinen Winzers?

Gruß
Günther

Flups Baumann

101.1...@germany.net schrieb am 09.04.01:

> Verrätst Du denn auch die Adresse dieses kleinen Winzers?

Ja, aber nicht an Tofu-Hersteller ohne Realnamen...

Flups

Achim Oberreuter

>Die Weinqualität in den Lokalen, in denen ich mich >wohlfühle, ist auch
>nicht besser.

kann das sein, das die Lokale zur Aldikette gehören ?
Oh weh, muss ich da sagen, vielleicht solltest du mal die Lokale wechseln.

Nur weil etwas schlechtes woanders nicht besser ist, dann muss es nicht
deshalb gut sein ? Oder wie ?

Gruss
Achim Oberreuter

Irina von Schilling

Gordon Weckbach wrote:
> [...]

> Flaschen haben (hört sich sehr viel an, aber man kann ja auch viel
> spucken, denn einige werden wirklich zum Spucken sein) und die werden

Prinzipiell finde ich diese Idee sehr gut, aber 35 Flaschen?!? Meiner
Erfahrung nach sind die Geschmacksnerven spätestens nach dem 10. Wein
überlastet, so daß man auf sein eigenes Urteil über die später
probierten Weine eigentlich nichts mehr geben kann. Ich würde sowas eher
mit einem eingeschränkten Sortiment (auch preislich, denn 5DM-Weine sind
mit 80DM-Weinen wirklich in keiner Weise zu vergleichen) und dafür
vielleicht öfter mal machen. Aber Du kannst ja mal berichten, wie es bei
Euch geworden ist!

Grüße,
Irina

Gordon Weckbach

Hallo Irina!

Schön, eine "Antwort" erhalten zu haben :)...

> Prinzipiell finde ich diese Idee sehr gut,

Ich auch :)...

> aber 35 Flaschen?!?
Du hast schon recht, daß 35 Flaschen eigentlich irgendwie viel sind,
zumindest vom Klang der Zahl, aber dafür sind ja auch Flaschen
verschiedener Preisklassen vertreten. Ich will einfach mehrere Dinge mit
dieser Weinprobe erreichen, deshalb ca. 35 Flaschen und preislich breit
gefächert:

i) Evtl. einen neuen schönen Wein für zu Hause finden, der nicht soo
teuer ist, vielleicht maximal 12 DM die Flasche kostet.
ii) Evtl. eine teuren Wein finden, der vielleicht absolute Spitzenklasse
ist. Aber ob der wirklich absolute Spitzenklasse ist, weiß ich noch
nicht, denn ich habe noch nie eine Flasche Rotwein für über 30 DM
gekauft. Deshalb will ich einfach mal ganz teure Weine mit den Weinen
aus "meiner" Preisklasse vergleichen können, um dann auch sagen zu
können: JA, das viele Geld mehr lohnt sich...
iii) An der Weinprobe nehmen jetzt definitiv 10 Leute teil (mehr halte
ich für nicht so gut, von wegen Flascheninhalt geteilt durch
Teilnehmeranzahl), die allerdings aus bunt gewürfelten Lebenslagen und
Verdienstverhältnissen kommen. Einige können sich wirklich nur Weine bis
10 DM kaufen (wenn sie regelmäßig Wein trinken wollen), einige wiederum
vielleicht bis 30 DM und vielleicht sogar jemand darüber (ich nicht).
Somit muß ich was für jeden bieten.
iv) Werden vermutlich auch einige Weine dabei sein (ich kenne nur'n
kleine Teil, so daß wenigstens ein paar Weine ganz gut sind und eine
gewisse Grundzufriedenheit bei den "Teilnehmern" herscht; vom Rest weiß
ich das ja noch nicht), die ich und evtl. die anderen gleich wieder
ausspucken werden, da sie einfach nicht mein Geschmack sind. Z.B. habe
ich auch einige ital. Weine und die mag ich eigentlich nicht (pauschal
gesagt), da die mir immer so säurebetont vorkommen...

> [...]
> überlastet, so daß man auf sein eigenes Urteil über die später
> probierten Weine eigentlich nichts mehr geben kann.

Hmm, vielleicht werde ich ja noch klug... Bis jetzt habe ich auch erst
einmal an einer Weinprobe teilgenommen und somit weiß ich noch nicht so
genau, wieviele Weine ich/wir sinnvoll verkosten können. Aber wie
gesagt, werden auch viele Weine dabei sein, mit denen man sich
wahrscheinlich kaum beschäftigt, sondern gleich wieder ausspuckt...

> Ich würde sowas eher
> mit einem eingeschränkten Sortiment (auch preislich, denn 5DM-Weine
sind
> mit 80DM-Weinen wirklich in keiner Weise zu vergleichen)

Da hast Du schon recht, aber dieser "Vergleich" ist ja auch einer meiner
Hauptanliegen an die Weinprobe. Einfach mal schauen, was die Weine aus
dem Supermarkt bringen oder ob sich evtl. ein paar Mark mehr rentieren
und man was besseres aus der Weinhandlung/Internet bekommt... Dafür will
ich einfach mal das "komplette" Spektrum zur Verfügung haben... In
diesem Sinne ist auch u.a. die Weinprobe zu verstehen. Eine "klassische"
Weinprobe läuft ja eigentlich auch komplett anders ab (meistens), wie
z.B. Blindprobe und mehrere Jahrgänge eines
Weines/Rebsorte/Anbaugebiet/usw., da kann ich's schon vollkommen
nachvollziehen, daß man vielleicht besser nur 10 Weine verkosten sollte,
weil man sonst "zungenermüdet"...

> und dafür
> vielleicht öfter mal machen.

Wenn die Leute Spaß daran haben, werde ich das bestimmt mal wieder
machen, schon alleine für mich :)... Dann vielleicht auch unter einem
anderen "Thema", wie z.B. 10 Flaschen eines Weinbauers... Hmm, mal
schauen...

> Aber Du kannst ja mal berichten, wie es bei
> Euch geworden ist!

Werde ich auf jeden Fall machen! Es dauert zwar noch ca. 2-3 Wochen
(manche sind im Urlaub), aber dann...

> Grüße,
Ein Schluck Rotwein auf Dein Wohl :)

> Irina
Gordon

Gordon Weckbach

> [Der Rest des Textes musste dran glauben)
Schade, ich hätte ihn gerne noch einmal durchgelesen ;)...

> Hallo !
Hallo Fred!

> Du hast in deinem Roman geschrieben,
Ein Roman ist's deswegen geworden, da ich den "Aldi-Wein-Thread" in der
"Aldi-Newsgroup" gefunden habe. Daß es ein Cross-Posting geworden ist,
habe ich dann erst später gemerkt und bin somit auf diese Newsgroup hier
aufmerksam geworden, wo man scheinbar keine "Romane" schreiben "muß". In
der Aldi-Newsgroup ist's jedenfalls so, daß dort viele Leute
herumschwieren, die absolut nichts auf den Aldi kommen lassen und wenn
man dann schreibt, daß man den Aldi-Wein doch NICHT MEHR so gut findet,
wird's gleich als pauschal und gegen alle anderen Aldi-Produkte
verstanden... Und um diesen vorzubeugen, ist's eben ein "Roman"
geworden...

> dass du über das Internet gute
> Spanische
> Weine zu einem guten Preis bestellt hast, die im preislichen Vergleich
zu
> ALDI so-
> gar noch besser sein sollen.
Was natürlich subjektiv der Fall ist...

> Kannst du mir die Internet Adresse mitteilen ??
> (Kann man ja mal antesten... ;-) )
Können ja und nein. Das ist ein wenig knifflig und vielleicht muß ich
wieder ausholen ;)... Also, ich mache ziemlich viel über eBay, sowohl
kaufen und verkaufen (privat). Dort habe ich mal bei der "Silke Spruch /
http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewListedItems
&userid=sehrfein&include=0&since=-1&sort=2&rows=25 " einige Weine
ersteigert. Ich finde sie jedenfalls vom Service (Wein ein Tag nach
Bestellung bereits hier; Wein klasse verpackt, jede Flasche in einem
einzelnen Fach, so daß selbst bei 20 Flaschen in einer Kiste durch die
Post nichts passieren konnte) und ihrer Freundlichkeit (trotz Internet
ziemlich persönlich (ich habe sie mit einem Du angeschrieben und
gefragt, ob das ok sei...)) ziemlich klasse (subjektiv; weit mehr als
viele andere dort) und wir kamen in's Gespräch und ich fragte sie mal,
ob sie denn nicht auch so - also nicht über eBay - Wein verkaufen würde
und sie mir vielleicht mal ein 15-Flasche-Paket (einen Teil habe ich ja
doppelt) aller Preisklassen zusammenstellen könne... Tja, das konnte sie
und somit kam ich an "meine Weine". Sie macht das mit den Weinen
jedenfalls im größeren Stil (nicht nur über eBay, sondern auch so), aber
ob sie jetzt eine Homepage hat oder nicht, daß kann ich Dir nicht sagen,
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich immer gefragt
habe, was sie denn so zur Zeit empfehlen könne. Was für Weine sie hat,
siehst Du jedenfalls auf eBay (nur ein kleiner Teil), immer mit einer
"Romanbeschreibung". Wenn Du dann also einen Wein finden solltest, denn
Du ganz interessant von der Beschreibung und Preis findest, dann mußt Du
sie mal anschreiben (silke....@web.de ) und Dir die pauschalen Preise
durchgeben lassen oder einfach mal fragen, ob sie Dir nicht XYZ Flaschen
der Preiskategorie A-B DM (XYZ sind schon vergeben) zusammenstellen und
schicken kann.
In der "Aldiwein-Preisklasse" (die geht ja inzwischen bis 20 DM rauf)
habe ich jedenfalls von ihr bestellt:

Frankreich:
Domaine campadel 1998
(ohne Holz aber sehr intensiv in der Frucht)
8,80 DM / noch nicht verkostet

Domaine Houchards 1999, Cote de Provence AC rouge
(macht einfach Spaß, meine Brombeere aus St.Tropez)
10,50 DM / noch nicht verkostet

Portugal:
Tamara Tinto 1999
(viel Frucht, viele Kräuteraronen)
9,75 DM / noch nicht verkostet

Spanien:
Berberana Dragon 1999
(rioja-typisch mit Temranillofrucht)
10,50 DM / noch nicht verkostet

Monte Don Lucio 1996
(schöner typischer Cabernet sauvignon)
Aktionspreis 9,50 DM / noch nicht verkostet

Gran Durius Tinto 1998
(schöner einfacher Rioja von Marques de Grinon) (*)
12,75 DM / verkostet und würde ich subjektiv wieder kaufen

Italien:
Due Palme Primitivo Salentino 99
( interessante Traube, interessante Frucht)
13,90 DM / noch nicht verkostet

Frankreich:
Chateau La Bastide 1996
(ohne Holz aber sehr intensiv in der Frucht)
13,90 DM

Domaine Guy Mousset 1998, Cotes du Rhone
(Cotes du Rhone der Extra-Klasse)
16,80 DM

Spanien:
Vina Artacho Crianza 1996
(meine Rioja-Empfehlung)
17,90 DM / verkostet und würde ich subjektiv wieder kaufen; sollte
allerdings noch'n wenig liegen

Hecula Tinto 1998
(Entdeckung aus Yecla)
19,50 DM / verkostet und würde ich subjektiv wieder kaufen

Das Klammer-Zeug ist von ihr... Zu den Preisen muß ich allerdings sagen,
daß sie mir da ziemlich gut Rabat gegeben hat, d.h. zusammengerechnet im
Schnitt ca. 2 DM pro Flasche (mal mehr und mal weniger pro Flasche). Das
kommt daher, da ich eine "ziemlich große Menge" bei ihr bestellt habe
und wenn ich die Flaschen ein zweites Mal bestellen sollte, würde ich
die Preise wieder bekommen und somit sind die obigen Spanier in die
Preiskategorie von Aldiweinen (10-15 DM) gerutscht. Obige Preise sind
jedenfalls die "normalen" Preise! Sie hat aber noch wesentlich mehr
Weine und wenn Du Interesse haben solltest, würde ich sie einfach mal
unverbindlich anschreiben und fragen, was sie denn in der Preisklasse
von 8 bis 12 DM anzubieten hätte. Wenn Du sie anschreibst, dann kannst
Du das auch gerne mit einem "Du" statt einem "Sie" machen, aber
natürlich "dumm gefragt", ob's nichts ausmacht und wenn doch, daß sie
dann mit einem "Sie" antworten solle; das kommte jedenfalls "gut" ;)
an...
So, jetzt habe ich aber genug Werbung für sie gemacht... Aber ich bin
mir sicher, daß Du auch in Deiner Nähe eine Weinhandlung o.ä. hast und
dort kannst Du ja einfach mal unverbindlich fragen, ob sie nicht was in
der Preisklassen von 8 bis 12 DM an Spaniern haben. Manchmal kannst Du
ja sogar vor Ort einen Teil der Weine probieren... Ich bin sicher, daß
Du dort auch was findest und Du brauchst nicht den Internetumweg zu
machen...
So, jetzt ist's wieder'n Roman geworden und ich höre lieber auf...

> Gruß
Noch mehr Grüße aus Wiesbaden

> Fred
Gordon

Fred Koopmann

"Gordon Weckbach" <Wack...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> heute noch (ich meine den von vor ca. 5 Jahren, von dem ich noch 6

[Der Rest des Textes musste dran glauben)

Du hast in deinem Roman geschrieben, dass du über das Internet gute

Spanische
Weine zu einem guten Preis bestellt hast, die im preislichen Vergleich zu
ALDI so-

gar noch besser sein sollen. Kannst du mir die Internet Adresse mitteilen ??

(Kann man ja mal antesten... ;-) )

Gruß
Fred

Benedikt Hotze

Gordon Weckbach <Wack...@gmx.net> wrote:

> So, jetzt ist's wieder'n Roman geworden und ich höre lieber auf...

Ich lese deine Romane sehr gerne; weiter so bitte!

Benedikt

Gordon Weckbach

Hallo Benedikt!

> Ich lese deine Romane sehr gerne; weiter so bitte!

Danke, danke... Dann fangen wir mal mit einem neuen "Roman" an. Also...
;)... Hmm, eigentlich fällt mir im Moment kein Roman ein, nur
vielleicht, daß ich mal'n Bier statt'nem Rotwein trinke... Bla bla...
Sag' mal, Du hattest doch diesen Thread hier gestartet, oder? Hast Du
früher auch öfters beim Aldi Rotwein gekauft oder war der "Spanier" Dein
erster? Hin und wieder gibt's eigentlich schon mal wieder'n guten
Rotwein beim Aldi, doch dann für solche Preise, daß man auch irgendwo
anders kaufen kann... Trinkst Du sonst auch gerne Rotwein? Hast Du
irgendeinen Favoriten?
Du hattest ja auch was über die "tollen Bezeichnungen" auf den
Rotweinflaschen vom Aldi geschrieben, daß die soo viel "hergeben" würden
bzw. so klingen, als ob's'n toller Wein aus toller Lage sei... Hierzu
vielleicht noch ergänzend (alles ohne Gewähr, da ich das nicht mehr so
genau weiß :(; habe zur Zeit andere "Probleme" ;)):

Was das Weinanbaugebiet Bordeaux z.B. anbetrifft, gibt's dort eigentlich
ziemlich "wirre" Bezeichnungen, bzw. ist's nur in manchen Gebieten in
Bordeaux "vorgeschrieben", wie der Wein lagentechnisch bezeichnet werden
muß/darf. So weit ich weiß, ist z.B. diese "Grand Cru"-Einteilung nur im
Médoc ""weinrechtlich"" (d.h., da darf nicht jeder bezeichnen wie er
will, die Lagen und Bezeichnungen sind irgendwie verbindlich
festgeschrieben) festgelegt, d.h. steht auf einer Flasche "Grand Cru",
dann ist's auch eine Grand-Cru-Lage. Auch glaube ich (wage in
Erinnerung), daß die dort auch noch die "Cru Bourgeois"-Einteilung
""weinrechtlich"" festgelegt haben. Gehst Du jetzt allerdings im
Bordeaux in ein anderes Anbaugebiet, wie z.B. "Saint Émilion"
(vielleicht war's auch'n anderes), so ist's dort nicht mehr so definitiv
festgelegt, d.h. dort gibt's nicht wirklich diese "Grand Cru"
Einteilung. d.h. Du darfst auch Deinen Wein wie "Vin de Grand Cru"
(französisch ist doof :(...) oder ähnlich nennen. Somit hast Du dieses
"Grand Cru" Zeug in den Ohren und fährst immer gleich auf die Flaschen
ab, wo "Grand Cru" drauf steht, aber nicht "drinne" sein muß...
Jedenfalls alles ziemlich verwirrend, vor allem weil's dort noch
wesentlich mehr Einteilungen gibt (und dann noch alle aus Frankreich
zusammen und :( :( :(...). Aber wenn wiederum sowas wie "AOC" oder "AC"
draufsteht, kannst Du Dir wenigstens ein wenig sicher sein, daß nicht
vollkommener Schund in der Flasche ist, zumindest von den Anforderungen,
die an den Wein gestellt werden, damit er sich "AOC" oder "AC" schimpfen
darf... Da gibt's aber - wie gesagt - noch viel mehr und genauere
Einteilungen, die ich aber leider alle nicht mehr weiß, da ich mich zur
Zeit - bis auf die Weinprobe - nicht so sehr mit Wein beschäftige, da
ich viele andere Dinge um die Ohren habe. Es gibt da dann noch
irgendwelche Finessen, daß wenn der Name so und so geschrieben wird oder
in der und der Reihenfolge aufgeführt wird, daß dann der Wein mindestens
die und die Qualitätsstufe hat oder über der und der Stufe steht...
Naja, soviel als Nachtrag zu den Bezeichnungen, aber alles ohne
Gewähr... Da sieht man aber doch mal, wie mit diesen Bezeichnungen
Schindluder getrieben werden kann und wird. Vielleicht kannst Du Dich
noch an diesen "Grand Cru" aus "Saint Émilion" vom Aldi erinnern? Der
hatte ja 20 DM gekostet und alle sagten "Wow, ist'n Grand Cru", bloß
war's keiner...
So, jetzt ist's'n halber "Roman" geworden ;)...

> Benedikt
Einen Biergruß aus Wiesbaden

Gordon

Benedikt Hotze

Gordon Weckbach <Wack...@gmx.net> wrote:

> Sag' mal, Du hattest doch diesen Thread hier gestartet, oder?

Ja.

> Hast Du
> früher auch öfters beim Aldi Rotwein gekauft oder war der "Spanier" Dein
> erster?

Ich hatte einige wenige Male zuvor schon mal was bei Aldi gekauft; immer
Weine aus Sonderaktionen.

Da war um Silvester herum ein Vino Nobile di Montepulciano DOCG, um die
15 DM IIRC. Ganz ordentlich, aber nichts, an das ich mich erinnern
würde. Mit Sicherheit bekomme ich bei *meinem* Händler, der direkt von
ital. und frz. Erzeugern importiert, für das Geld einen interessanteren
Wein.
Auch fand ich irritierend, dass dieser DOCG *keine* Erzeugerabfüllung,
sondern ein Händlerwein war. Weine derartig prestigreicher Anbaugebiete
wie Vino Nobile di Montepulciano sollten eigentlich grundsätzlich
Erzeugerabfüllungen sein... Aber bei den Mengen, die Aldi abnimmt, kann
das eben wohl nicht hinhauen: So groß sind die Erträge eines einzelnen
Erzeugers ja oft gar nicht.

> Hin und wieder gibt's eigentlich schon mal wieder'n guten
> Rotwein beim Aldi, doch dann für solche Preise, daß man auch irgendwo
> anders kaufen kann...

Exakt!

Man kriegt vielleicht ein eindrucksvolles Etikett zum Kampfpreis, aber
der Wein, der dann drin ist, ist nicht mehr wert als das, was man
bezahlt hat. Anderes Beispiel: Auch um Weihnachten herum gab es einen
Bordeaux Cru Bourgeois; davon habe ich vier Flaschen im Keller (und noch
nicht probiert, weil er mir zu jung schien), der kostete um die 16 DM.
Für einen Cru Bourgeois sehr wenig. Ich wage aber die Vermutung, dass er
nicht besser ist als ein "einfacher" Bordeaux (also ohne Cru Bourgeois)
für den selben Preis bei meinem Händler.

Und zu den ständigen Sortimentsweinen: Ich habe den 3,99 Chianti DOCG
von ALDI noch nicht probiert, aber in der Viermarksklasse führt
heutzutage jede Supermarktkette einen (meist erstaunlich trinkbaren)
Chianti mit der rosa Halskrause...

> Trinkst Du sonst auch gerne Rotwein? Hast Du
> irgendeinen Favoriten?

Das wechselt; im Moment liebe ich die schweren Côtes-du-Rhône-Sachen:
Erdig, voll, alkoholreich ;-)
Aber ein guter Châteauneuf-du-Pape kostet mindestens 30 DM; bei meinem
Händler stehen auch viele für 60 herum :-(

Auch Languedoc und Angrenzende von da unten erarbeite ich mir gerade.
Heute abend gibt es z.B. einen bombigen Faugères zum Menü...

Bordeaux und Bourgogne sind mir inzwischen zu teuer; da gibt es andere
Anbaugebiete...

[lehrreiche Betrachtungen über frz. Weinbezeichnungen mit Zustimmung
gesnippt]

Ich glaube, man kommt nicht um etwas Literatur herum, wenn man das
Bezeichnungswirrwarr im Bordeaux verstehen will. Der kleine Johnson
hilft da schon; für weiterführende (teilweise recht
selbstreferentiell-insidermäßige) Info dann der "Hachette"...

Santé!

Benedikt

Jürgen Schroll

ich möchte hier auch meine Erfahrung preisgeben.

Ich habe zufällig vor 3 Tagen, nach längerer Zeit, wieder mal bei Aldi
Süd eingekauft und als ich am Weinregal vorbei kam konnte ich, wie
immer und bei jedem Weinregal, nicht widerstehen. Ich habe mich für 2
spanische Rotweine entschieden, einen mit der Bezeichnung Navarra von
1999, Traubensorte unbekannt, für knapp 3 DM und einen Gran Riserva
aus Terra Alta von 1993 aus der Tempranillo Traube für knapp 10 DM.
Um es kurz zu machen: der Navarra, welchen ich eigentlich zum Kochen
gekauft habe, hat besser geschmeckt, der Gran Riserva war wirklich
sehr flach und sein Geld nicht wert.

Gruß
JS

Gordon Weckbach

> ich möchte hier auch meine Erfahrung preisgeben.
Das ist schön :)...

> Ich habe zufällig vor 3 Tagen,

Naja, Alkohol und zufällig?! ;)

> nach längerer Zeit, wieder mal bei Aldi
> Süd eingekauft

Ist hier eigentlich jemand, der bei Alid Nord einkaufen tut?

> und als ich am Weinregal vorbei kam konnte ich, wie
> immer und bei jedem Weinregal, nicht widerstehen.

Ich glaube, wir zwei können uns die Hand reichen, denn so geht's mit
auch immer... Hmm, kaufe ich überhaupt noch was zum Essen??? Wo ist das
nächste Weinregal :) :) :)...

> Ich habe mich für 2
> spanische Rotweine entschieden,

WOW, für das Geld hättest Du ja fast den ganzen Alid auskaufen können
;)... So ging's mir jedenfalls immer früher. Ich stand' an der Kasse und
hatte mit den paar Weinflaschen so'ne Rechnung, wie manch anderer mit
dem ganzen Wagen....

> einen mit der Bezeichnung Navarra von
> 1999, Traubensorte unbekannt,

'ne rote ;)...

> für knapp 3 DM und einen Gran Riserva
> aus Terra Alta von 1993 aus der Tempranillo Traube für knapp 10 DM.

Ja, ja, der ist wirklich soo teuer. Mag man eigentlich gar nicht
glauben, daß der preislich vom Aldi ist...

> Um es kurz zu machen: der Navarra, welchen ich eigentlich zum Kochen
> gekauft habe, hat besser geschmeckt, der Gran Riserva war wirklich
> sehr flach und sein Geld nicht wert.

GENAU!!! Preislich und qualitätsmäßig ist gegen die ganz billigen
Aldiweine eigentlich nichts einzuwenden... Die mag ich zwar auch "nicht
mehr", aber dennoch entsprechen diese der Philosophie vom Aldi mehr als
die teueren...

> Gruß
Grüße aus Wiesbaden

> JS
Gordon

Jürgen Schroll

Tja,

ich möchte noch erwähnen das mir Weine aus der Tempranillo einfach
nicht schmecken. Ich habe wirklich jetzt schon einige unterschiedliche
gekauft, aber der Grundgeschmack (oder das was ich dafür halte) der
Traube sagt mir einfach nicht zu. Also bleibe ich doch lieber bei
meinen italienischen Nebbiolo, Barolo und Vino Nobile. Die kosten zwar
auch beim Winzer in Italien zwischen 20.000 und 35.000 Lire, aber da
ist jedes öffnen der Flasche eine Zermonie, der ein absoluter
Hochgenuß folgt. ( Tschuldigung, mußte ich einfach loswerden, weil die
Bemerkung „Ja, ja, der ist wirklich soo teuer. Mag man eigentlich gar
nicht glauben, daß der preislich vom Aldi ist...“ ein wenig gekränkt
hat. Wenn ich Aldi Weine kaufe, dann nur weil ich experimentierfreudig
bin und meine , das die Weinwelt nicht nur aus hochpreisigen Italiener
und Franzosen bestehen kann, sondern auch andere Länder gute und
preiswerte Weine produzieren. ) Übrigens habe ich letztens eine
erstklassigen Cabernet Sauvignon - Rotwein aus Rumänien getrunken. Der
war so gut das ich einen Bekannten beauftragt habe bei seinem nächsten
Rumänienaufenthalt mir einige Flaschen mitzubringen. Eine Flasche
kostet da 18 DM, das kann sich kein Rumäne leisten.
Gruß
JS

Malte Tanner

Hallo Gordon,

"Gordon Weckbach" schrieb

> Ist hier eigentlich jemand, der bei Alid Nord einkaufen tut?

Gelegentlich. Aber weniger das einkaufend was im thread diskutiert wird.

Malte

Benedikt Hotze

Jürgen Schroll <jsch...@t-online.de> wrote:

> [Tempranillo-Traube schmeckt nicht]

> Also bleibe ich doch lieber bei meinen italienischen Nebbiolo, Barolo und
> Vino Nobile.

Also, diese drei Begriffe in einem Atemzug, und das in einem Kontext,
der mit Traubensorten zu tun hat ... tz, tz, das kann ich aber nicht
unkommentiert stehen lassen ;-)

Nebbiolo ist eine Traube, Barolo ein Wein (ein Anbaugebiet, eine
Denomination), und Vino Nobile ist ein Präfix zu einigen prestigereichen
Weinen (Anbaugebieten / Denominationen), so z.B. Vino Nobile di
Montepulciano etc. Letzterer wird übrigens nicht aus der Nebbiolo-Traube
gewonnen, der Barolo dagegen (u.a.) schon.

Frohen Ostermontag!

Benedikt

Gordon Weckbach

Hallo JS!

> ( Tschuldigung, mußte ich einfach loswerden, weil die
> Bemerkung "Ja, ja, der ist wirklich soo teuer. Mag man
> eigentlich gar nicht glauben, daß der preislich vom Aldi
> ist..." ein wenig gekränkt hat.

Na, dann habe ich mich eher zu "entschuldigen". Diese "Bemerkung" war
jedenfalls in keinster Weise auf Dich oder Dein Kaufverhalten bezogen,
denn dann wäre sie ja auch "gegen" mich gewesen, da ich auch sehr gerne
"experimentiere" und mir öfters unbekannte Rotweinflaschen kaufe und
diese probiere. Da kann unter Umständen selbst mal wieder eine Flasche
vom Aldi ín meinem Hals landen, doch eher selten, da ich in letzter Zeit
von den Aldiweinen zu sehr entäuscht wurde... Das mit dem "..., daß der
preislich vom Aldi ist..." habe ich eigentlich wirklich wortwörtlich
gemeint. Setze doch mal die durchschnittlichen Lebensmittelpreise vom
Aldi in Bezug zu den Weinpreisen, d.h. zu den Preisen jenseits der 8 DM.
Irgendwie finde ich dann den Wein doch preislich die Krönung vom Aldi...
Aber naja, die verkaufen dort ja auch inzwischen Computer und so'n Zeug
(gleiches Prinzip: Was, so viel Geld und ein so teures Produkt beim
Aldi. Das muß ja wirklich top sein, ja sogar ein Schnäppchen... Aber was
zeigte uns die letzten Computertests: Den Computer bekommt man sogar
schon im "Fachhandel" für's gleiche Geld...)... Wie jedenfalls damals
Aldi diese Weinaktionen startete und auch dann später anfing, 8-30 DM
Weine in sein Sortiment aufzunehmen, sagte jeder den ich kenne: "WOW, so
viel Geld für einen Wein BEIM Aldi, der MUß JA GUT SEIN...". Jeder
"normale" (der sich nicht so auskennt (tue ich auch nicht und will ich
nicht behaupten, aber dennoch behaupte ich mal, daß ich die meisten
Weinfettnäpfchen umlaufen kann)) Weintrinker - oder vielleicht normale
Aldi-Kunde - assoziiert dann gleich, daß soo teurer Wein vom Aldi gut
sein muß, denn schließlich sind ja die meisten Aldi-Lebensmittel absolut
klasse und genial für's Geld, d.h. man bekommt was gutes für's Geld,
somit muß der soo teure Wein ja noch viiieeeelll besser sein, da er ja
preislich so überhaupt nicht in den Aldi paßt. Nehme doch mal 8 DM und
kaufe dafür Lebensmittel beim Aldi. Da bekommst Du ja wirklich Unmenge.
Noch schöner wird's, wenn Du eine ganze Kiste mit 6 Flaschen nimmst und
dann im Vergleich mit diesem Geld bei Aldi einkaufen tust. Ich kam mir
jedenfalls damals immer ein wenig blöd vor, daß ich 48-60 DM für Wein
bezahlt hatte und andere Leute vor und hinter mir dafür den ganzen
Waagen vollgepackt hatten. Ich wurde immer so angeschaut, als ob ich vom
anderen Mond wäre...
Das alles meinte ich eigentlich mit "Ja, ja, der ist wirklich soo teuer.

Mag man eigentlich gar nicht glauben, daß der preislich vom Aldi ist..."

> Wenn ich Aldi Weine kaufe, dann nur weil ich experimentierfreudig
Das bin ich auch, aber nicht mehr umbedingt beim Aldi (ich äußere mich
hier nur gegen die Aldiweine, aber nicht über die übrigen
Aldilebensmittel!!!)

> bin und meine , das die Weinwelt nicht nur aus hochpreisigen
> Italiener und Franzosen bestehen kann, sondern auch andere
> Länder gute und preiswerte Weine produzieren. )

Auf jeden Fall, aber die sind nicht im Aldisortiment vertreten... Die
teuren Aldi-Weine sind doch gerade meistens aus Italien, Spanien,
Frankreich und Amerika. Also die Schiene "andere Länder gute und
preiswerte Weine produzieren" fährt Aldi mit Sicherheit nicht. In die
Flasche komme da immer nur Weine aus renomierten Weinbauländern, die
sind aber schon so abgegrast bzw. weltweit gefragt, so daß für 8 DM
wirklich kein Wunder zu erwarten ist, zumindest nicht beim Aldi, denn
schließlich muß der gleich riesige Menge an Wein aufkaufen und der ist
dann eben Massenware, die auch so schmeckt.

> Übrigens habe ich letztens eine
> erstklassigen Cabernet Sauvignon - Rotwein aus Rumänien getrunken.

Wo gibt's den? Denn würde ich auch mal gerne probieren :) :) :)...

> Der
> war so gut das ich einen Bekannten beauftragt habe
> bei seinem nächsten Rumänienaufenthalt mir einige
> Flaschen mitzubringen.

Wie, den hast Du nicht hier gekauft?!

> Eine Flasche
> kostet da 18 DM, das kann sich kein Rumäne leisten.

Wahrscheinlich nicht :(... In dieser Hinsicht habe ich's ja auch gar
nicht mit dem Aldiwein gemeint... Aber wenn Du's so willst, können sich
mit sicherheit auch recht wenig Chilenen einen "Los Vascos" (Rothschild)
kaufen. Solche Weingüter sind mit Sicherheit in internationaler Hand,
wenn nicht, dann im Besitz einer sehr reichen Familie, die denn Wein
aber auch nicht für den heimischen Markt produziert. Dafür wird's dort
aber bestimmt auch Weine geben, die wir niemals zu Gesicht bekommen
werden, aber dennoch recht gut und preislich für die dortien Menschen
erstehbar sind.

> Gruß
Einen Aldiwein-Gruß

> JS
Gordon

Gordon Weckbach

> Hallo Gordon,
Hallo Malte!

> Gelegentlich. Aber weniger das einkaufend was im thread diskutiert
wird.

Schade. Hätte mich mal interessiert, ob dort das Weinsortiment
wesentlich verschieden zum Aldi Süd ist.

> Malte
Gordon

Malte Tanner

Hallo Gordon,
Du schriebst im Brett drm:

> Schade. Hätte mich mal interessiert, ob dort das Weinsortiment
> wesentlich verschieden zum Aldi Süd ist.

Zum Thema ob Aldi Süd oder Aldi Nord ein divergierendes (=abweichendes) Wein-Angebot haben, kann ich wenig Auskünfte geben. Wohlaber
dazu, daß Aldi eine recht breite Weinpalette hat auch was das Geschäft angeht, das ich im Kopf habe in Walsrode.

Was ich sah letzte Woche, das waren zum Beispiel Merlot-Weine aber auch Cabernet Sauvignon, die nicht aus Frankreich kamen, sondern
aus Chile und Südafrika. Bin kein Weinkenner, kann somit keine Auskünfte geben zu den Sorten. Portweine sah ich auch schon,
Sherrysorten ebenso. Wenig deutsche Weine. Auch Rosésorten.

Wie gesagt zu Qualität und Unterschied wie der einzelne oder jene Wein schmeckt kann ich nichts sagen.

Wohlaber zu dem was losgelöst vom eigentlichen Thema angeht da das schon mal anklang. Aldi Süd und Nord haben eine unterschiedliche
Vertriebspolitik. Wird eine bestimmte Ware im Süden angeboten heißt das noch lange nicht daß man sie im Norden bekommt.

Was ich auch feststellte -ebenso losgelöst jetzt vom eigntlichen thread jetzt- eine andere Umverpackung auf der Dose für das gleiche
Produkt, das man anderswo teurer kaufen kann. Aber:selber Hersteller.

Das Ding womit ich schreibe kommt ebenso daher, es ist meistens hochwertiges was bei Aldi angeboten wird jedoch in der Etikettierung
einen anderen Namen außen drauf stehen hat.

Malte

Jürgen Schroll

Am 16.04.01, 12:04:01, schrieb bene...@gmx.net (Benedikt Hotze) zum
Thema Re: Aldi-Wein: Gran Reserva schmeckt nach Marzipan:

Ist wirklich so.

> [...]

> Montepulciano etc. Letzterer wird übrigens nicht aus der
Nebbiolo-Traube
> gewonnen, der Barolo dagegen (u.a.) schon.

Die Haupttraube des Vino Nobile di Montepulciano ist die Sangiovese
grosse, eine Nebenart der Sangiovese, auch Prugnolo genannt. Ein
gleichartiger Wein aus den selben Trauben ist der Morellino di
Scansano (auch Süd-Toskana). Ich habe mir damals meinen VN in der
Cantina Vittorio Innocenti in einem kleinen Dorf Namens Monte Folocon
(oder so ähnlich) gekauft. Herr Innocenti ist der Vizepräsident des
Vino Nobile Consorzio und macht sehr traditionelle, kantige Weine,
welche Ihr Aroma erst beim zweiten Schluck preisgeben. Er macht auch
einen sehr guten Chianti Colli Senesi, Vino Nobile Reserva, Acerone
und Vin Santo. Also wenn ein Weinliebhaber dort einmal vorbei kommt,
unbedingt hingehen, es lohnt sich.

Das mit Nebbiolo und Barolo ist klar. Aus der Nebbiollo-Traube werden
übrigens auch der Barbaresco, Gattinara, Bramaterra, Lochera, Ghemme,
Valtellina und noch einige andere Weine gemacht. Da kann man schonmal
in Nord-Piemont einen sehr guten Wein, welcher nahe an den Barolo
kommt und nichtmal die Hälfte kostet, finden. Im Gegensatz zum Barolo,
welcher zu 100% aus Nebbiolo besteht, sind die Nordpiemonteser Weine
allerdings meistens Verschnitte, was aber wirklich nicht nachteilig
ist.

> Frohen Ostermontag!

> Benedikt

Ebenfalls frohe Ostern

Jürgen

Jürgen Schroll

Entschuldigung angenommen.

Was den rumänischen Rotwein betrifft, da ist es so, daß ein Freund von
mir ein rumänischer Spätaussiedler ist und öfters Urlaub in seiner
ersten Heimat macht. Bei dieser Gelegenheit ist er auf ein paar
Flaschen von diesem Wein gestoßen und hat in mitgebracht. Meiner Bitte
mir welchen mitzubringen konnte er bei der nächsten Reise nicht
nachkommen, da der Wein nicht leicht zu finden ist. Der Wein stammt
aus den 80-ger Jahren, also aus der Zeit vor der rumänischen Wende,
und aus einem Weingut welches angeblich auch die Weine für die
kommunistischen Bonzen produziert hat. Nach der Wende ist die
Weinproduktion in R. zum erliegen gekommen. Ob mittlerweilen wieder
Wein in R. gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis, allerding hat
mein Freund noch keine jüngeren Jahrgänge gefunden.

Gruß

Jürgen Schroll