leberkäse/fleisch käse

Tracey Widauer

Hallo

Ich suche ein Rezept für leberkäse.

Danke
Tracey Australierin

Karina2

Hi Tracey,
willst Du anfangen zu wursten oder suchst Du ein Rezept wie man Leberkäse
zubereiten kann?
Ciao,
Karina

Rudolf Horbas

Tracey Widauer schrieb:

Hallo Tracey,

ich hab jetzt in der Buchhandlung ein Rezept abgeschrieben, habe aber meine
Zweifel, ob es nicht doch ein paar entscheidende Varianten gibt. Die meisten
Buecher raten uebrigens dazu, den Leberkaese beim Metzger zu kaufen, aber da
duerftest Du Probleme haben. IMHO solltest Du mal einen Probelauf machen mit
reduzierter Menge, sonst ist es doch ein bisschen schade um das viele tote
Tier, wenn die Zubereitung misslingt...

Ok, here it comes, the fairdinkum bavarian leberkas:

Zutaten (fuer 15-20 Personen):

3 kg mageres Rindfleisch
1,5 kg Schweinehals
250 gr fettes Wammerl mit Schwarte
1 Zwiebel
80 gr Salz
8 gr weisser Pfeffer, gemahlen
1 Essloeffel Majoran
2 zerdrueckte Knoblauchzehen
etwas abgeriebene Zitronenschale
1,5 Liter Wasser
10 gr Schweineschmalz

Zubereitung:

Fleisch durch den Fleischwolf drehen, im Mixer portionsweise mit Salz und
Wasser zu einem glatten, glaenzenden Brei verarbeiten.
Mit einem Handmixer die Portionen zusammenruehren und im Kuehlschrank
quellen lassen. (keine Zeitangabe)

Die Masse mit Zwiebel und den anderen Gewuerzen mischen und in mit dem
Schmalz gefettete Kastenform(en) fuellen. Festdruecken und 1,5 bis 2 Stunden
bei mittlerer Hitze backen.

Aus: "Bernd Neuner-Duttenhofer, "Das Kochbuch aus Muenchen und Oberbayern",
Verlag Wolfgang Hoelker, Muenster 1976

Viel Erfolg & no worries,

Rudi

Rudolf Horbas

Tracey Widauer schrieb:
>Hallo
>
>Ich suche ein Rezept für leberkäse.
>

>Danke
>Tracey Australierin

Lass mich raten... Du bist Australierin, hast einen Deutschen (gar einen
Bayern?) geheiratet und Du Arme musst ihm jetzt die Sachen zubereiten, die
er von seiner Mutter kennt? ;o)

Im Ernst, ich hab grade in meinem alten bayerischen Kochbuch nachgesehen, da
war leider nichts drin. Wenn hier niemand sonst was findet, kann ich aber in
1-2 Tagen was besorgen.

Gruesse aus Muenchen,

Rudi "Laesst die australische Pest Control oder das Health Board ueberhaupt
Leberkaeserezepte ins Land schmuggeln?" Horbas

Tracey Widauer

Hallo Rudi

Erstmal, ich bin Australierin und habe einen Bayern geheiratet:)
Aber, wir wohnen (noch) hier in Deutschland.Aber wenn wir in
Australien sind, brauche ich das Rezept.

Wenn du mir ein Rezept fuer weniger Portionen besorgen koenntest,
waere ich dir sehr verbunden.

pfiade!:))

Tracey

Tracey Widauer

Hallo Karina
Ich moechte anfangen zu wursten :))))

Danke
Tracey

Michael Pronay

Rudolf Horbas schrieb in Nachricht
<736o0t$pso$2...@sparcserver.lrz-muenchen.de>...

>250 gr fettes Wammerl mit Schwarte

Bestell das mal bei einem australischen Metzger ...

Michael

Ralph Angenendt

Tracey Widauer <mis...@gmx.net> schrieb:

>Hallo Rudi
>
>Erstmal, ich bin Australierin und habe einen Bayern geheiratet:)
>Aber, wir wohnen (noch) hier in Deutschland.Aber wenn wir in
>Australien sind, brauche ich das Rezept.

Wenn Du das einem lokal ansässigen Metzger erklärst, dessen
Leberkäse Dir (oder Deinem Gatten) schmeckt, so ist er eventuell
bereit, Dir sein Rezept zu geben. Nachfragen kostet nichts!

Ralph

PS: Du solltest ihm eventuell erklären, daß Du den so gewonnenen
Leberkäse nicht als "Tracey´s Olde Bavarian Leberkase"
Australienweit vermarkten möchtest ;-)
--
Greg: "Ahh... Instant noodle broth - nectar of the gods!"
Stef: "Which god - Cthulhu?"

Der Metzger im Netz

hier das ausgezeichnete rezept :

Bayerischer Leberkäse

1,2 kg durchwachsenes
Schweinefleisch
1,2 kg fetter Speck
600g Eis
60 g Pökelsalz
300 g Schweineleber
3 EL weißer Pfeffer
1 EL Piment
1 TL Muskatnuß
1 El Kümmelpulver
2 El gerebelter Majoran
2 zerdrückte Knoblauchzehen
3 El geriebene Schale einer
unbehandelten Zitrone
Salz nach Belieben

Zubereitung :

1. Das Schweinefleisch und den Speck in Würfel schneiden und mindestens 4
Stunden in der Tiefkühltruhe frosten.
2. Anschließend beides herausnehmen und durch die feine Scheibe des
Fleischwolfes drehen.
3. Das Schweinefleisch mit 200g Eis und dem Pökelsalz in eine Schüssel
gehen, vermischen und im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
4. Den Speck und das restliche Eis dazugeben und zu einer homogenen Masse
pürieren.
5. Die gesäuberte Schweineleber schaben, zur FIeischmasse geben und gut
unterarbeiten.
6. Das Brät mit den Würzzutaten kräftig abschmecken und mit etwas Salz
abrunden.
7. D Leberkäseteig in eine ausgefettete Kastenform geben und glattstreichen
8. Die Form ins Wasserbad stellen, mit Alufolie abdecken und in dem auf 150
C vorgeheizten Backofen 60 bis 70 Minuten garen.
9. Den Leberkäse herausnehmen, aus der Form stürzen und warm oder kalt
servieren.

Eine der vielen Varianten :

Die Grundfleischmasse für den baverischen Leberkäse kannst Du gut zur
Herstellung eines Zwiebelleberkäses mit Kräutern verwenden. Dazu werden 2
Zwiebeln fein gehackt und in 2 Eßlöffeln Schweineschmalz goldgelb geröstet.
Man gibt sie zusammen mit jeweils 1 Eßlöffel Piment, Kümmelpulver und
Thymian, 2 Eßlüffeln Paprikapulver, jeweils 3 Eßlöffeln weißem Pfeffer und
Mijoran sowie 2 Pund fein gehackter Petersilie zum Brät und schmeckt alles
mit Salz nach Belieben ab. Der Teig wird anschließend, wie es beim Leberkäse
angegeben ist, gegart.

gruss

harald
der metzger im netz

Rudolf Horbas

Tracey Widauer schrieb:

>Wenn du mir ein Rezept fuer weniger Portionen besorgen koenntest,
>waere ich dir sehr verbunden.

Ich habe das Rezept auch nur in der Buchhandlung abgeschrieben. Falls Du
inzwischen keine besseren Rezepte hast (siehe Ralphs Tip mit Deinem
ansaessigen Metzger), musst Du einfach den Taschenrechner zur Hand nehmen...

Was heisst eigentlich "Wammerl" auf englisch? Ich find das deutsche Wort
noch nicht mal im Duden, geschweige denn die Uebersetzung im Oxford. *Ich*
als Bayer versteh unter Wammerl so ne Art Schweine-Bauchspeck, aber
eigentlich ess ich ja so Sachen gar nich.

Gruesse,

Rudi

Wolfgang von Hansen

Moin, Moin!

Rudolf Horbas <.bm823567@nix_werbung.uucp> schreibt über `Re: leberkäse/fleisch
käse':

> [...] *Ich*
> als Bayer versteh unter Wammerl so ne Art Schweine-Bauchspeck, [...]

Den ganz weißen oder den mit den roten Streifen?

Gruß

Wolfgang
--
(_(__)_) Privat: w...@geodesy.inka.de //
~oo~ Uni: vha...@ipf.bau-verm.uni-karlsruhe.de \X/

walter opree

Goien morjen !

Wolfgang von Hansen wrote:

> Moin, Moin!

> Den ganz weißen oder den mit den roten Streifen?

Jetzt geht's rund:

Bayern und " Rot (oieeeeeeee !!!!) und weiss na ja es ist Winter !
Aber ist es nicht lachhaft die aus dem Alpenländle haben doch schon
immer eine etwas andere Einstellung zum Leben und somit auch zum
sprechen und somit erst recht zum SChreiben gehabt.
Warum kann man nicht mal vorschlagen einen Bayrisch - Deutschen
Sprachkurs anzubieten !

tschö wa
von der
Walter

--
Ich bin ein Koch aus Leidenschaft - dem das kochen Leiden schafft !
diesisteindiabetikerausspruchvonmeinereiner

mailto:lacu...@wxs.nl
mailto:lacu...@topmail.de

http://www.i-nieuws.vuurwerk.nl

Susanne Schaeck

*schnipp*

>Den ganz weißen oder den mit den roten Streifen?

>Gruß
>Wolfgang

hi wolfgang
wammerl ist der gestreifte. den rein weissen nennt man hier auch
gruenen speck (also nur fett, richtige schwarte, um auslassen
geeignet)
susanne
Susanne Schaeck
susanne...@rzmail.uni-erlangen.de

Rudolf Horbas

walter opree schrieb:

> [...]
>sprechen und somit erst recht zum SChreiben gehabt.
>Warum kann man nicht mal vorschlagen einen Bayrisch - Deutschen

Da hast Du aber eine ganze Menge Smileys vergessen, um diese Aeusserung fuer
einen empfindsamen Bayern wie mich ertraeglich abzudaempfen :-(((.
Und woher hast Du den Ausdruck "Alpenlaendle"? Sind das die schwaebischen
Alpen, oder hast Du eine ganz besondere Einstellung zur Schreibung? ;-)
Vielleicht verursacht aber auch die grosse Entfernung eine Schwaechung des
Unterscheidungsvermoegens, die durch einen erhoehten Unterscheidungswillen
kompensiert werden soll...

Gruesse in die Niederlande, Land des Knaeckebrøts,

Rudi "Sepp" Horbas

Rudolf Horbas

Der Konrad schrieb mir persoenlich:
> [...]

und ich antworte auch in die NG:

Ja, und es hat Spass gemacht :-))))! (hat aber hoffentlich nicht weh getan?)

Warum schreibst Du das denn nicht über die NG? Ich warte schon seit Tagen
auf eine Reaktion auf meine Gemeinheit.

Schoenen Advent noch und viel Spass beim Plaetzchenbacken,

Rudi

Rudolf Horbas
mail: bm82...@muenchen.org
Homepage: http://www.fak14.uni-muenchen.de/~rhorbas/