Kuriose Kombüsenküche

Hauke Reddmann

Käptn Blaubärs Rezepte sind...eher mit Vorsicht zu
genießen: https://www.youtube.com/watch?v=_IyVmhL4DpI

Habt ihr mal ne Idee für teh lulz beim Kochen?
Hier unsortierte Sachen:
- Turducken, traditionelles Thanksgiving-Rezept
(Huhn in Ente in Pute)
- Möhren an Süßkartoffel (würfeln und versuchen,
die beiden auseinanderzuhalten)
- pastétètê a la SNCF (Simmel-Leser wissen :-)

Ihr dürft "Humor" sehr frei auslegen - nur "amuse
gueule" ist ein false friend, das hat nix mit
Amüsement, sondern mit Freude zu tun.
--
Hauke

Dorothee Hermann

Am 28.10.22 um 12:39 schrieb Hauke Reddmann:
> Käptn Blaubärs Rezepte sind...eher mit Vorsicht zu genießen:

Na ja ... höchstens 'luschtig', und echten Gerichten nachempfunden, weil
Kindersendung.

> https://www.youtube.com/watch?v=_IyVmhL4DpI

Ich kenne vor allem das Buch "Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär" von
Walter Moers (eher weniger für kleine Kinder), bzw., fast alle seine
Bücher. [¹]
"https://de.wikipedia.org/wiki/Die_13%C2%BD_Leben_des_K%C3%A4pt%E2%80%99n_Blaub%C3%A4r

> Habt ihr mal ne Idee für teh lulz beim Kochen?

"Zum Spaß"?

> Hier unsortierte Sachen: - Turducken, traditionelles
> Thanksgiving-Rezept (Huhn in Ente in Pute)

Einfach mal googeln:
"Turducken (englisches Kofferwort aus turkey, duck, chicken, „Truthahn“,
„Ente“, „Hähnchen“) ist ein traditioneller üppiger Festtagsbraten.
Dieser stammt ursprünglich wahrscheinlich aus der US-amerikanischen
Cajun-Küche und ist heute in den gesamten Vereinigten Staaten beliebt.
Er besteht aus dreierlei Geflügel – Truthahn, Ente und jungem Hähnchen –
die entbeint, aber ganz belassen und der Größe nach mit anderen Zutaten
wie einer kräftig gewürzten Maisbrotmasse und Wurstbrät ineinander
gefüllt werden. Das fertig vorbereitete Fleisch wird langsam im Backofen
gebraten oder gegrillt. Turducken mit Speck heißt Turbaconducken"
https://de.wikipedia.org/wiki/Turducken

https://veggie-einhorn.de/moehren-suesskartoffel-eintopf/

> pastétètê a la SNCF (Simmel-Leser wissen :-)

Simmel nicht meine Zeit und mein Genre und ich weiß nicht, was du meinst
(Essen in der Eisenbahn?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Mario_Simmel

Käptn Blaubär - Ich hab die Sendungen nur teilweise mal gesehen, finde
die Rezepte eher 'lustig' als bemerkenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=lRchZu02Ekk

https://www.youtube.com/watch?v=bvUi-ZBa8c8

https://www.youtube.com/watch?v=jrmE-2yQvKc

https://www.youtube.com/watch?v=8_63XU3Ysys

> Ihr dürft "Humor" sehr frei auslegen - nur "amuse gueule" ist ein
> false friend, das hat nix mit Amüsement, sondern mit Freude zu tun.

Ist kein False Friend!

Amuse-Gueule ist eine appetitanregende, mundgerechte Köstlichkeit, ein
Gruß aus der (gehobenen) Küche - um die Wartezeit auf die Gerichte zu
verkürzen und die Vorfreude zu steigern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amuse-Gueule

[¹]
Walter Moers und seine Bücher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Moers

Dorothee

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 28. Oktober 2022 um 15:30:32 UTC+2:

> [...]

> Gruß aus der (gehobenen) Küche - um die Wartezeit auf die Gerichte zu
> verkürzen und die Vorfreude zu steigern.

In fürnehmen Restaurants aber ohne Maul.

Man kann ohnehin streiten, ob man es belustigen oder
ihm schmeicheln will.

Gruß, ULF