Habanero vs. Habanero

Michael Pachta

Jan 1, 2024, 2:42:24 PMJan 1
Angeregt durch den etwas älteren "Scharf"-Thread möchte ich ich hier
etwas schildern:

Ich habe bei eBay bei zwei verschiedenen Händlern jeweils 100 g
gemahlene Habanero-Chilis gekauft. Das eine Pulver war dunkelrot, wie
Paprika, und ordentlich scharf, aber nicht so scharf, dass es mir die
Tränen in die Augen treiben konnte, sodass ich dachte, dass Habanero
trotz der ca. 200.000 bis 300.000 Scoville ja ganz erträglich erscheint.
Ich kann auch problemlos daran riechen, ohne dass es mich in der Nase juckt.

Die andere Packung enthielt ein oranges Pulver, das ich als heftig
scharf empfand. Von Farbe und Schärfe ähnelt dieses Pulver mehr dem
Pulver aus Trinidad-Moruga-Scorpion-Chilis, das ich auch noch habe. An
beiden Pulvern kann ich nicht riechen, ohne das ich eine Niesattacke
erleide, ja selbst beim Streuen auf eine Speise reicht das bisschen
Pulver, das in die Luft gelangt, aus, damit ich eine Niesattacke
erleide, weil es in der Nase so sehr juckt.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich solche Schwankungen in Schärfe und
Farbe bei Habanero gibt oder ob eine der beiden Packungen falsch befüllt
gewesen sein könnte. Hat jemand eigene Erfahrungen mit Habanero?

Wolfgang Allinger

Jan 2, 2024, 4:02:38 AMJan 2

On 01 Jan 24 at group /de/rec/mampf in article kvgiss...@mid.individual.net
Hab keine Erfahrung mit Habañero-Pulver, jedoch mit den Früchtchen :)

Sehr große Bandbreite:
von Baby-Bonbons bis leidlich scharf (lt. mexicanischer Bewertung :)

Scharf bis brutal für meine dt. Zunge. Und ich vertrage einiges.

Die Biester sehen aus wie kleine Lampions bzw. Kürbisse.
Größe etwa wie Walnüsse.

Selbst vom selben Busch schwanken die extrem in der Schärfe.
rot: mild bis angenehm scharf
gelb: angenehm scharf bis sehr scharf, merkste auch im Auspuff
orange: sehr scharf bis nahezu ungeniesbar, der Auspuff jault auch.

Gutes Essen muss 3x brennen: im Mund, im Magen und im...

Also frische Habañeros schwanken extrem in der Schärfe.
Offenbar je mehr Sonne, desto schärfer.
Scheint mir, dass die Sonnenstrahlen direkt verwandelt werden :)

Wolfgang

Jochen

Jan 2, 2024, 4:43:56 AMJan 2
Am 01.01.2024 um 20:42 schrieb Michael Pachta:

> Nun frage ich mich, ob es tatsächlich solche Schwankungen in Schärfe und
> Farbe bei Habanero gibt oder ob eine der beiden Packungen falsch befüllt
> gewesen sein könnte. Hat jemand eigene Erfahrungen mit Habanero?

Das kann auch damit zusammenhängen, wie die Schoten gemahlen werden.
Wird die komplette Schote gemahlen, ist das Pulver heller und sehr
scharf. Wird vor dem Mahlen, bzw. Trocknen die Plazenta (das sind die
hellen Rippen, an denen die Kerne hängen) entfernt, ist das Ganze
fruchtiger, nicht so scharf und dunkler, vorausgesetzt, dass die
Habaneros rot waren, die gibt es nämlich auch in orange und gelb.

Gruß
Jochen

Stefan Froehlich

Jan 2, 2024, 5:39:32 AMJan 2
On Mon, 01 Jan 2024 20:42:20 Michael Pachta wrote:
> [...]
> dass Habanero trotz der ca. 200.000 bis 300.000 Scoville ja ganz
> erträglich erscheint. Ich kann auch problemlos daran riechen,

Die erste Frage ist: Welche Menge hast Du probiert und als "nicht
scharf" eingestuft? Eine angefeuchte Fingerkuppe vom
selbstgemahlenen Staub empfinde ich auch "ordentlich scharf, ohne
Tränen in den Augen", mit etwas mehr davon würde das gleich ganz
anders aussehen.

> [...]
> das bisschen Pulver, das in die Luft gelangt, aus, damit ich eine
> Niesattacke erleide, weil es in der Nase so sehr juckt.

Das mit dem Riechen irritiert mich - solange kein Pulver in der Luft
ist, kann an sich auch nichts gereizt werden. An meinem Schraubglas
haben schon Menschen gerochen, die gar keine Schärfe vertragen, um
das Armoa kennenzulernen. Schütteln darf ich es halt nicht...

Sobald ich das Pulver bewege, sieht das anders aus; eine
Hustenattacke wird beim Würzen gerne einmal ausgelöst.

> [...]
> Schärfe und Farbe bei Habanero gibt oder ob eine der beiden
> Packungen falsch befüllt gewesen sein könnte. Hat jemand eigene

Die Schärfegrade variieren je nach Sorte dochum einen Faktor 10 oder
mehr, und dann vermutlich noch einmal so viel, wenn man
unterschiedliche Pflanzen und Früchte betrachtet, das wird sich auch
im Endergebnis niederschlagen. Und dann ist natürlich auch noch die
Frage: Sind im Pulver die zerkleinerten Kerne enthalten oder nicht?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Markant bleibt markant: Stefan für alle Fälle!
(Sloganizer)

Michael Pachta

Jan 2, 2024, 7:45:05 AMJan 2
Am 02.01.2024 um 10:01 schrieb Wolfgang Allinger:
> [...]
> gelb: angenehm scharf bis sehr scharf, merkste auch im Auspuff
> orange: sehr scharf bis nahezu ungeniesbar, der Auspuff jault auch.

Das ist eine gute Erklärung für das Phänomen. Das rote war angenehm
scharf, das orange brutal.

> Gutes Essen muss 3x brennen: im Mund, im Magen und im...

Das letztere merke ich nur, wenn es im Mund schon ordentlich gebrannt
hat. Ansonsten geht die Schärfe unterwegs verloren bzw. verdünnt sich zu
stark.

Michael Pachta

Jan 2, 2024, 7:54:05 AMJan 2
Am 02.01.2024 um 11:39 schrieb Stefan Froehlich:
> [...]
> selbstgemahlenen Staub empfinde ich auch "ordentlich scharf, ohne
> Tränen in den Augen", mit etwas mehr davon würde das gleich ganz

Ich habe Nachos in eine Plastikdose getan und das rote Habañero-Pulver
(1 TL) darüber gestreut, dann den Deckel auf die Dose gesetzt und ein
wenig geschüttelt, um das Pulver zu verteilen. Die dadurch erreichite
Schärfe empfand ich als angenehm.

Dasselbe habe ich mit dem Trinida-Moruga-Scorpion- und mit dem orangen
Habañero-Pulver getan. Bei beiden war es heftig scharf, ein Unterschied
in der Schärfe fiel mir nicht auf. Eventuell ist der Schärfeeindruck bei
Pulver ab einer bestimmten Schärfe nivelliert. Bei Flüssigkeiten
(Hot Sauces) mag das anders aussehen, insbesondere bei solchen, die
Extrakt enthalten. Die habe ich mir aber bisher noch nicht angetan.

> Das mit dem Riechen irritiert mich - solange kein Pulver in der Luft
> ist, kann an sich auch nichts gereizt werden.

Na ja, beim Öffnen des Glases bzw. der Tüte, die das Chilipulver
enthält, gelangt wohl ein wenig des knochentrockenen und sehr feinen
Pulvers in die Luft.

> An meinem Schraubglas
> haben schon Menschen gerochen, die gar keine Schärfe vertragen, um
> das Armoa kennenzulernen. Schütteln darf ich es halt nicht...

Eben(d). Nur sehr vorsichtig öffnen, das Behältnis.

> Sobald ich das Pulver bewege, sieht das anders aus; eine
> Hustenattacke wird beim Würzen gerne einmal ausgelöst.

Bei mir ist es die bereits erwähnte Niesattacke.

> [...]
> im Endergebnis niederschlagen. Und dann ist natürlich auch noch die
> Frage: Sind im Pulver die zerkleinerten Kerne enthalten oder nicht?

Auch dies erklärt gut meine Erfahrungen. Kerne und Plazenta haben ja
auch Capsaicin.

Michael Pachta

Jan 2, 2024, 7:56:01 AMJan 2
Am 02.01.2024 um 10:44 schrieb Jochen:
> [...]
> fruchtiger, nicht so scharf und dunkler, vorausgesetzt, dass die
> Habaneros rot waren, die gibt es nämlich auch in orange und gelb.

Auch dir danke für die Erklärung. Ich denke, ich bin jetzt im Bilde.

Mike Grantz

Jan 2, 2024, 9:48:05 AMJan 2

https://miro.medium.com/v2/resize:fit:640/format:webp/0*H5YTx1yJlOURoWJB.jpg
> Auch dies erklärt gut meine Erfahrungen. Kerne und Plazenta haben ja
> auch Capsaicin.

Capsaicin wird zum grössten Teil in der Plazenta produziert. Die Kerne
sind eigentlich frei von Capsaicin, aber durch die sprichwörtliche
Verbundenheit mit der Plazenta können sie den Stoff aufnehmen.

Michael Pachta

Jan 2, 2024, 10:26:02 AMJan 2
Am 02.01.2024 um 15:48 schrieb Mike Grantz:
> Capsaicin wird zum grössten Teil in der Plazenta produziert. Die Kerne
> sind eigentlich frei von Capsaicin, aber durch die sprichwörtliche
> Verbundenheit mit der Plazenta können sie den Stoff aufnehmen.

Man lernt nie aus :-). Danke.

Ulf Kutzner

Jan 2, 2024, 10:28:11 AMJan 2
Pachta schrieb am Montag, 1. Januar 2024 um 20:42:24 UTC+1:
> Angeregt durch den etwas älteren "Scharf"-Thread möchte ich ich hier
> etwas schildern

Wenn Du meinst, Pachta...

Stefan Froehlich

Jan 2, 2024, 2:54:21 PMJan 2
On Tue, 02 Jan 2024 10:44:05 Jochen wrote:

> Wird vor dem Mahlen, bzw. Trocknen die Plazenta (das sind die
> hellen Rippen, an denen die Kerne hängen) entfernt, ist das Ganze
> fruchtiger, nicht so scharf [...]

Aber gibt es tatsächlich jemanden, der Pulver von derart behandelten
Früchten verkauft? Das muss in der Produktion doch deutlich teurer
sein,und ich bezweifle, dass man am Markt mehr Geld dafür verlangen
kann.

Den Aufwand betreibe ich nur, wenn ich mit einzelnen, frischen
Früchten arbeite.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - niemand beerdigt verränkter sei es denn gehängter.
(Sloganizer)

Gerhard Hoffmann

Jan 4, 2024, 8:51:12 PMJan 4
Am 02.01.24 um 10:01 schrieb Wolfgang Allinger:

> [...]
> gelb: angenehm scharf bis sehr scharf, merkste auch im Auspuff
> orange: sehr scharf bis nahezu ungeniesbar, der Auspuff jault auch.

Ich glaube nicht, daß Farbe & Schärfe korrelieren. Wenn man im
Angebot der Samenshops stöbert, findet man so ziemlich jede Kombination.

Ich habe auch noch braune: Chocolate Habaneros, die sind eher auf der
scharfen Seite.
<
https://www.flickr.com/photos/137684711@N07/50555494873/in/dateposted-public/lightbox/

Und früher eine Beinahe-Wildsorte. (Chiltepin, keine Hab.) Klein &
giftig, aber die waren schwer zum Keimen zu bringen.

> Also frische Habañeros schwanken extrem in der Schärfe.
> Offenbar je mehr Sonne, desto schärfer.
> Scheint mir, dass die Sonnenstrahlen direkt verwandelt werden :)

Notwendig, aber nicht hinnreichend. In Berlin auf dem Balkon ist
alles gewachsen, auf der Schwäbischen Alb war auch die Sonne erfolglos.
Sibirischer Hauspaprika und Apache gehen aber eigentlich immer,
notfalls auf der Fensterbank.

Gruß, Gerhard