Chinesischer Senf

Mike Grantz

Auf der Suche nach Rezepten für eine triviale Teriyaki Alternative, bei
der man nicht so viele Zutaten benötigt, die man ausser für die Sauce
nie mehr verwenden wird, bin ich auf "chinese mustard" als Zutat gestossen.

Irr ich mich, oder gibt es diesen Senf in klassischen deutschen
Supermärkten nicht, oder bin ich bisher nur mit einem Tunnelblick durch
die Gänge gelatscht?

Wo ich grad dabei bin, habt ihr ein schnelles und einfaches Rezept für
etwas, was irgendwie an "Teriyaki" erinnert?

Das knappste Rezept bisher: 50% Sojasauce und 50% Honig. Das ist dann
allerdings doch etwas _zu_ reduziert.

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Dienstag, 28. November 2023 um 17:29:22 UTC+1:

> bin ich auf

Das ist ausserordentlich schoen fuer Dich, werte Grunz.

Heinz Schmitz

Mike Grantz wrote:

> [...]
>
>Irr ich mich, oder gibt es diesen Senf in klassischen deutschen
>Supermärkten nicht, oder bin ich bisher nur mit einem Tunnelblick durch

Versuche es doch mal beim Türken. Ich habe da neulich Knobi gekauft
und war daheim überrascht zu sehen, dass er aus China kam.

Google schreibt:
What is the Chinese mustard?
Chinese Hot Mustard | Our Products | Roland Foods
Roland® Chinese Hot Mustard is made from the brown seeds of
mustard green plants. Chinese mustard is much zestier and more
flavorful than most domestic and European mustards.

Why is Chinese mustard different?
To make Chinese hot mustard, the seeds are first dehydrated
and then ground into a buttery, fine, beige powder that's
much more tame in appearance than taste. “It has a very
particular horseradish, or wasabi-like, sinus-clearing
quality to it. It punches you in the nose,” says Christina
Chaey, Bon Appétit contributor."

https://www.ubuy.co.de/en/product/1E99HKBC-ka-me-hot-mustard-chinese-style-7-25-ounce-pack-of-6
"Ka-Me Hot Mustard Chinese Style,
7.25 Ounce (Pack of 6)
Item #: 14092244
€ 45

https://www.bonappetit.com/story/chinese-hot-mustard
"Why We Love Cooking With Spicy, Pungent Chinese Hot Mustard"

Grüße,
H.

DER GELAeUTERTE

s...@example.invalid (Heinz Schmitz) schrieb:

> Ich habe da neulich Knobi gekauft und war daheim überrascht zu sehen,
> dass er aus China kam.

Als seinerzeit die Seuche losbrach, war mit das erste,
was im Grosshandel nicht zu kriegen war, KNOBLAUCH:

"Kommt aus China"

--
> Dat habich zu spaet gepeilt...
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Luigi Rotta

Am Tue, 28 Nov 2023 20:59:33 +0100 schrieb Heinz Schmitz
<s...@example.invalid>:

>Versuche es doch mal beim Türken. Ich habe da neulich Knobi gekauft
>und war daheim überrascht zu sehen, dass er aus China kam.

Du wirst überrascht sein, wenn du herausfindest was sonst noch alles für
Fressalien aus China sind.

Regel: wenn auf der Verpackung keine Herkunft vermerkt ist, ist es aus
China.

Zufallsfund Internet:
https://schaetzeausoesterreich.at/tomaten_globalisierung.html

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Mike,

am Dienstag, 28 November 2023 17:29:19
schrieb Mike Grantz <inv...@invalid.invalid>:

> [...]
> bei der man nicht so viele Zutaten benötigt, die man ausser für die
> Sauce nie mehr verwenden wird, bin ich auf "chinese mustard" als

Chinesischer Senf statt japanischer Soße?

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net