WHO: Milliarden Menschen nicht vor Transfetten geschützt

Hirnblutungen durch Unsinn lesen

Genf (dpa). In Nahrungsmitteln werden immer noch schädliche industriell
produzierte Transfette verwendet, und mehr als fünf der rund acht
Milliarden Menschen sind nicht ausreichend davor geschützt. So lautete
am Montag eine Zwischenbilanz der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Sie
hatte eigentlich erreichen wollen, dass die gesundheitsgefährdenden
Bestandteile bis 2023 weltweit weitgehend aus der Nahrungsmittelkette
verschwinden. «Transfette sind toxische Substanzen, die töten», sagte
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. «Es ist an der Zeit, sie ein für
alle Mal aus Lebensmitteln zu verbannen.» Die WHO rief Regierungen, die
dies noch nicht getan haben, auf, die Zulassung von Transfetten
drastisch einzuschränken. Länder mit großer Krankheitsbürde seien unter
anderem Ägypten, Pakistan und Südkorea.

Fette Transen sind gefährlich?

H.

Siegfrid Breuer

usenet-unsi...@web.de (Hirnblutungen durch Unsinn lesen) schrieb:

> Fette Transen sind gefährlich?

Natuerlich, wenn man sie in die ReGIERung laesst:

<https://debeste.de/upload/0a3ffa985126f76f41f4117645d80a9c4561.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Johann Schmitz

Am 23.01.2023 um 22:47 schrieb Ludger Averborg:

> Ich dachte immer, die größte Quelle für Transfette sei gute Butter?
> Bis zu 8% Transfettsäuren.

"Butter macht 'ne schöne Haut!" hat meine Mutter immer gesagt.
Und Sanella hatte sie eigentlich nur zum Kuchenbacken verwendet.

h.