Uli Hoeneß feuert gegen Veganer - und erhält prompt Breitseite zurück

1 view

Johann Schmitz

"Fürchtet wohl um Wurst-Imperium"
Wurst-Gigant Hoeneß feuert gegen Veganer - und erhält prompt Breitseite
zurück

Wie Hoeneß in einem Hörfunkinterview mit dem Sender "Antenne Bayern"
erklärte, sei er kein Fan von einer fleischfreien Lebensweise.
"Vegetarisch akzeptiere ich noch ein bisschen, vegan überhaupt nicht,
weil die Leute auf die Dauer nur krank werden", so der 69-Jährige.

Hoeneß über Veganer: "Wenn du sie kritisierst, greifen sie dich an"

Vor allem jedoch sei Hoeneß, der die eigene Wurstfabrik schon vor Jahren
in die Hände seines Sohnes Florian gelegt hat, genervt von Versuchen,
ihn von einer anderen Ernährungsart zu überzeugen: "Das Problem ist, die
sind ja militant. Wenn du heute die kritisierst, greifen sie dich an."

Hoeneß von PETA kritisiert.

"Fürchtet wohl um Wurst-Imperium"
Tatsächlich hagelt es prompt Kritik an Hoeneß' Statements. Etwa von der
Tierrechtsorganisation PETA, deren 2. Vorsitzender Harald Ullmann
verlauten lässt, dass Hoeneß "wohl um sein Wurst-Imperium fürchtet".

Fleisch und Milch würden laut zahlreichen Studien "in enger Verbindung
mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes" stehen, sagt Ullmann. "Uli
Hoeneß wurde selbst schon wegen Herzproblemen behandelt und hat laut
Medienberichten Bluthochdruck. Mit solchen Aussagen manövriert sich
Hoeneß ins Abseits."

Im Gespräch mit ZDF-"Sportstudio"-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein
verriet der meinungsstarke Ex-Fußball-Manager auch, dass er selbst
bereits vegetarische Fleischersatzprodukte gekostet habe.

Sein Fazit? "Mir schmeckt das Zeug nicht, weil da überall das drin ist,
was in einer Nürnberger Bratwurst nicht drin sein darf, nämlich
Stabilisatoren und Geschmacksverstärker."

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/vegetarisch_vegan/fuerchtet-wohl-um-wurst-imperium-uli-hoeness-wettert-uebelst-gegen-strikte-veganer-die-greifen-dich-an_id_24341539.html

Daß das vegane Fleischersatzzeugs be...scheiden schmeckt, stimmt; aber
Stabilisatoren und Geschmacksverstärker sind doch fast überall drin in
Fertiglebensmitteln.

h.

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/Wurst_07.jpg

F. W.

Am 19.10.2021 um 19:18 schrieb Johann Schmitz:

> "Fürchtet wohl um Wurst-Imperium"

Ja, das Argument zum Totschlagen.

Fehlt Veganern wirklich *nichts* in der Ernährung?

FW

Johann Schmitz

Der Vitamin-B-Komplex sicher!

Ab und zu mal ein Hühnerei zu mampfen, reicht aber wohl schon,
um den Bedarf zu decken, hab ich mal irgendwo gelesen.

h.

BTW: Oder man schluckt Pillen.
https://www.tisso.de/vitamin-b-ratgeber/

F. W.

Am 20.10.2021 um 09:45 schrieb Johann Schmitz:

> Der Vitamin-B-Komplex sicher!
>
> Ab und zu mal ein Hühnerei zu mampfen, reicht aber wohl schon, um
> den Bedarf zu decken, hab ich mal irgendwo gelesen.
>
> h.

Sind Hühnereier vegan?

> BTW: Oder man schluckt Pillen.
> https://www.tisso.de/vitamin-b-ratgeber/

Ist Pillenschlucken bei gesunden Menschen nötig?

Vegan und krank: Hat Hoeneß am Ende doch Recht?

FW

Johann Schmitz

Am 20.10.2021 um 09:58 schrieb F. W.:

> Sind Hühnereier vegan?

Ich denke, eher nicht! :-)

> Ist Pillenschlucken bei gesunden Menschen nötig?
>
> Vegan und krank: Hat Hoeneß am Ende doch Recht?

Schwangere Frauen, die sich streng vegan ernähren, können dadurch,
daß sie dann unter einem Vitamin-B-Mangel leiden, sogar ihr Kind im
Mutterleib gefährden.

Und gesund kann eine Mangelernährung niemals sein.

Uli Hoeneß hat also recht!

h.

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 20 Oct 2021 10:59:57 +0200 schrieb Ludger Averborg:
> Wenn du "Ernährung=Versorgung mit nötigen Nährstoffen" als Gegensatz zu "Essen"
> setzt und der Veganer wirklich sehr sehr sorgfältig mit er Auswahl der Nahrung
> ist und auch künstliche Zusatzstoffe nutzt: nein, es muss ihm nichts fehlen.

Es gibt auf der Welt keine Kulturen, die sich vegan ernährt haben, das ist
eher ein Modetrend. Wenn man z.B. die indische Küche nimmt wird da sehr
viel vegetarisch gekocht, und viele Menschen dort ernähren sich aus
religiösen Gründen vegetarisch. In der dortigen Küche ist dann aber immer
auch viel Joghurt oder auch Käse mit dabei, allgemein viele Milchprodukte
und Eier. Eben damit es nicht zu Mangelerscheinigungen kommt.

Grüße,

Frank

F. W.

Am 20.10.2021 um 10:59 schrieb Ludger Averborg:
> [...]
> ist und auch künstliche Zusatzstoffe nutzt: nein, es muss ihm nichts fehlen.

Künstliche Zusatzstoffe dienen nicht der Nahrungsmittelergänzung?

Dann fehlt doch was.

FW

Carla Schneider

Johann Schmitz wrote:

> Der Vitamin-B-Komplex sicher!

Nur das Vitamin B12, die anderen B Vitamine sind z.B. in Weizen
ausreichend vorhanden.
Die eigentliche Quelle von Vitamin B12 sind bestimme Bakterien,
die z.B. beim Rindvieh im Pansen leben.
Der Mensch und viele Tieren koennen Vitamin B12 ueber 2 Jahre
in der Leber speichern, aber nur mit recht begrenzter
Geschwindigkeit aufnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
-------
Bei einem Mangel an Vitamin B12 kann es zur perniziösen Anämie (Perniziosa),
einer Erkrankung des Blutbildes, und zur funikulären Myelose - einer Schädigung
des Zentralnervensystems mit neurologischen Dysfunktionen - kommen. In den
letzten Jahren mehrten sich zudem die Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang
zwischen einem Vitamin-B12-Mangel und anderen Krankheitsbildern wie z. B. Demenz
und Neuropathien. Grundsätzlich sind niedrige Vitamin-B12-Konzentrationen
im Blutserum bei älteren Menschen häufiger zu beobachten.
-------

https://en.wikipedia.org/wiki/Vitamin_B12
------
Vitamin B12 deficiency can potentially cause severe and irreversible damage,
especially to the brain and nervous system.[3][17] At levels only slightly
lower than normal, a range of symptoms such as fatigue, lethargy, difficulty
walking (staggering balance problems),[18] depression, poor memory,
breathlessness, headaches, and pale skin, among others, may be experienced
especially in people over age 60.[3][19] Vitamin B12 deficiency can also
cause symptoms of mania and psychosis.
------

> Ab und zu mal ein Hühnerei zu mampfen, reicht aber wohl schon,
> um den Bedarf zu decken, hab ich mal irgendwo gelesen.

Man braucht etwa 4 Mikrogramm am Tag, das entspricht etwa 1Liter Milch,
oder 6 Gramm Rinderleber.
100g Eigelb enthalten 2 Mikrogramm,
Der Hauptgrund fuer Vitamin B12 Mangel bei nicht-Veganern ist
eine Stoerung der B12 Aufnahme im Darm.