Minimale Rezepte: Nur 4 Zutaten

Oliver Jucknath

Hi Leute,

vor einiger Zeit hat unser Kochzirkel die etwas verrueckte Idee
gehabt, nur noch Rezepte zuzulassen die maximal 4 Zutaten beinhalten
(Salz zaehlt nicht). Nach einigen heftigen Einwaenden gegen dieses
Handycap, kamen dann doch ein paar leckere Rezepte heraus, die sich auch
im Alltag als auesserst robust bewaehrt haben. Wenn man mal von dem
verspielt/sportlichen Aspekt absieht, so kommt man bei etlichen Rezepten
zu der Frage: Was ist eigentlich die Essenz ? und was nur nettes Beiwerk
? Mich wuerde sehr interessieren ob Ihr auch aehnliche Rezepte kennt
oder basteln koennt.
cu, Oliver

Anbei ein paar Beispiele:

Nudeln, Passierte Tomaten, Lachs, Orangen.
Parma Schinken, Melone, Zimt, Walnuesse.
Reis, Hackfleisch, Tomaten, Thymian.
Reis, Sahne, Parmesankaese, Muskatnuss.
Ei, Zucker, Mascarpone, Kirschen. (Hint: Tiramisu)

Eva Kornmann

Wie wär's damit:

Rosenkohl
Birnen
Roquefort
Saure Sahne

Schmeckt kalt und warm phantastisch

Uwe Schmitt

Eva Kornmann <eva.ko...@t-online.de> wrote:
: Wie wär's damit:

: Rosenkohl
: Birnen
: Roquefort
: Saure Sahne

oder:

senf - schokolade - essig - banane ??
ketchup - vanillepudding - gurken - butterkeks....

beides sehr lecker :)

sorry. konnt ich mir nicht verkneifen...

uwe.

Uwe Schmitt, Bahnhofstr. 79, 66111 Saarbruecken, sch...@num.uni-sb.de

Markus Gail

Oliver Jucknath <Oliver....@Koeln.netsurf.de> wrote:

> Mich wuerde sehr interessieren ob Ihr auch aehnliche Rezepte kennt
> oder basteln koennt.

Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch, Pfefferschoten.

--
Markus Gail PGP Freiheit ist eine Zumutung. Aber sie ist zumutbar.
<mailto:ga...@rz.uni-frankfurt.de> <http://www.rz.uni-frankfurt.de/~gail>

Erol Bernstein

Hallo allerseits,

ein Eintopf aus 'fast' nur 4 Zutaten:

etwas Zwiebel,
etwas mehr Kassler,
viel mehr Moehren
und am meisten Zucchini.

Alles schoen klein gewuerfelt, Zwiebeln und Kassler anbraten, Moehren
und Zucchini zugeben, etwas Wasser, schwarzen Pfeffer, Oregano und
Thymian dazu und eine halbe Stunde garen lassen.
Das ist schnell fertig und lecker :-)

Erol Bernstein

Gerhard Hoffmann

Markus Gail wrote:

> Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch, Pfefferschoten.

Forelle, KDP (Kräuter der Provence), Zitronensaft

Forelle _innen_ salzen ( Salz zählt ja nicht!), säuern + mit
KDP versehen, in geölte Alufolie wickeln und auf den Grill.

Ohne die Alufolie kriegt man das Ding nur in ziemlich
derangiertem Zustand wieder vom Rost. ( 2 * 8 min. +-je nach Hitze)
Pergamentpapier hat auf dem Grill keine Chance.
Wenn wir das bißchen Öl nicht mitzählen, reicht es auch noch
für eine Kartoffel oder Tomate auf dem Grill.

Dazu ein Soave, Grauburgunder, Riesling, Sancerre...

Kam bisher immer bestens an.

Gerhard.

Michael Kalus

Hi, Markus (ga...@rz.uni-frankfurt.de)
> Oliver Jucknath ...

> Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch, Pfefferschoten.
Hmm. Und das Wasser für die Spagetti zählt nicht? Ein Teil davon wird ja
mit verzehrt - weil die Spagetti weich geworden sind werden sie erst
genießbar. Was meint ihr - lassen wir das Rezept gelten?
mka

Lars H. Lühe

Michael Kalus schrieb:
Wenn's danach geht reichen 4 Zutaten selten. Schließlich bestehen
Spaghetti ja auch schon aus mehreren Zutaten.

Andreas Horn

Hi,

wie w=E4re mit Tagiatelle al alfredo (nix mit Biolek):

Tagialtelle, Butter, Parmesan, frisch gemahlen Pfeffer

einfach super !

cu, Andreas

-- =

Andreas Horn, Quantum GmbH, Berlin

Fon : 030 / 42 18 43 - 27 Fax: 030 / 42 11 279
mail: ho...@quantum.de

Mirko Driller

Michael Kalus <mic...@malente.forth-ev.de> wrote:

> [...]
> mit verzehrt - weil die Spagetti weich geworden sind werden sie erst
> genießbar. Was meint ihr - lassen wir das Rezept gelten?

Ich bin schon dafür. Sonst hat mein geplanter Thread zu
1-Zutat-Gerichten gar keine Chance. Den Anfang sollte die Bockwurst
machen, ich formuliere noch.

Mirko

Andrea

Hallo Leute

Ich weiss ein Rezept mit 2 Zutaten. man braucht geputzten Rosenkohl und
Frittierfett. Dann einfach den Rosenkohl in die Friteuse und fertig. Aber
immer ein Auge drauf werfen, den die Röschen werden schnell schwarz.
Besser schmeckts natürlich mit einem Dip. Ich bevorzuge Paprika
Sauerrahmdip;-)
Viele Grüße
Andrea

Michael Kalus

Hi, Andreas (du...@prima.ruhr.de)

> Gulasch, Knödel, Rotkohl, Herrencreme
> Wo liegt das Problem?
Hier:
Gulasch=Fleisch, Salz, Pfeffer, Wasser, Tomaten, Zwiebeln...
Knödel=Kartoffeln, Salz, Wasser, etwas Ei vieleicht ...
usw.
Du hast hier schon mehr als sieben Sachen verwendet...;-)

mka

Michael Kalus

Hi, Lars (l...@schwerin.netsurf.de)

> Wenn's danach geht reichen 4 Zutaten selten. Schließlich bestehen
> Spaghetti ja auch schon aus mehreren Zutaten.

Hmm. Auch wieder wahr. Aber Spagetti würde ich noch zulassen, und das
Wasser als universellen Bestandteil auch - also ok, gilt ;-)
mka

Konrad Wilhelm

On 12 Aug 1997 22:58:00 +0100, mic...@malente.forth-ev.de (Michael
Kalus) wrote:

>Hi, Andreas (du...@prima.ruhr.de)

> Hier:
> Gulasch=Fleisch, Salz, Pfeffer, Wasser, Tomaten, Zwiebeln...

Fleisch=Eiweis, Fett, Wasser, Vitamine
Eiweis=Alanin,Phenylalanin,Histidin usw.
Alanin= ....
wir koennen so weiter runter bis zu den Quarks, dann wird es
allerdings wieder recht einfach.

(Ich hab den ganzen Thread sowieso als Jux aufgefasst.
Darf man immer nur lachen, wenn explitit ein :-) angegeben ist?)

k.
--
Konrad Wilhelm <wil...@uni-muenster.de>
Suedstr. 3, D48329 Havixbeck

Bettina Riggers

On Fri, 08 Aug 1997 08:10:30 +0200, "Lars H. Lühe"
<l...@schwerin.netsurf.de> wrote:

>Wenn's danach geht reichen 4 Zutaten selten. Schließlich bestehen
>Spaghetti ja auch schon aus mehreren Zutaten.

Wenn ich das Wasser nicht als Zutat rechne, bestehen die Spaghetti,
die ich immer koche nur aus einer Zutat und das ist Hartweizengriess.
Oder reden wir hier von Eierteigwaren ???

Ciao,
*Tinka*

Aus dem Wörterbuch für Hobbyköche

******** Frühstück ********
Eine Mahlzeit, zu welcher kein Aperitiv,
kein Wein und kein Magenbitter serviert wird
und welche man daher besser verschläft.

http://www.xs4all.nl/~cmg
Mailto:0gutz...@Almere.flnet.nl

Andreas Baumkötter

Konrad Wilhelm wrote:

> [...]
>
> (Ich hab den ganzen Thread sowieso als Jux aufgefasst.
> Darf man immer nur lachen, wenn explitit ein :-) angegeben ist?)

Ich sehe, wir verstehen uns. ;-)

Darum hier noch ein fantastisches Rezept mit nur 4 Zutaten:

1. Knorr-Ochsenschwanzsuppe
2. Dr.Oettker-Spinatlasagne
3. Moewenpick-Walnusseiscreme
4. Henessy-Cognac

mmmhhhh, lecker

Ciao, Andreas

Klaus Hamann

On Sun, 3 Aug 1997, Oliver Jucknath wrote:

> [...]
> verspielt/sportlichen Aspekt absieht, so kommt man bei etlichen Rezepten
> zu der Frage: Was ist eigentlich die Essenz ?

Die genialsten Rezepte beschraenken sich sowieso auf das Wesentlichste.

> und was nur nettes Beiwerk

> ? Mich wuerde sehr interessieren ob Ihr auch aehnliche Rezepte kennt
> oder basteln koennt.
Nur vier Zutaten sind ja echt schon knallhart! Mal ueberlegen.....

Wie waers mit

Omlette, gedaempften Kartoffeln und frischen Krabben.

Man braucht dazu zwei(!) gute(!!) Pfannen und ein moeglichst
geschmacksneutrales Oel. Natuerlich sollte das Omelette innen noch
fluessig sein. Die Krabben gebe ich kurz vor dem Einrollen des
Omelettes dazu.

Die Kartoffeln werden in kleine (ca. 1 cm) Wuerfel
geschnitten und roh in die heisse Pfanne gegeben. Wer sie nicht
gebraeunt haben will, sollte sie bei geschlossenem Deckel kurz durchdaempfen.

Zum Abschluss Salz drueber.
Fertig.

Dazu kann ein kleiner trockener Weisser gereicht werden.
(Oder sind das dann fuenf Zutaten? ;-) )

Oder Wie waers mit
Spaghetti, Olivenoel, Knoblauch und frischem Basilikum?

Knoblauch zerdruecken, Basilikum zerschneiden und beides kurz im Olivenoel
anbraten. Alles ueber die Spaghetti geben.
Fertig.

Oder der Klassiker:

Folienkartoffel mit Butter, Quark und Schnittlauch.
Immer wieder gut!

With best regards

| Klaus Hamann | |
| ham...@cs.tu-berlin.de oder | Warte, warte nur ein Weilchen, |
| http://user.cs.tu-berlin.de/~hamann/| dann kommt Hamann auch zu Dir |
| Berlin, Germany | |

Jens Schmalzing

Hi,

ich haette da noch `Carpaccio vom Pinguin mit Fellsoss' zu bieten.
Zutaten: 1 Pinguin, fill Wasser, bisske Salz, bisske Pfeffer. Nachdem
Wasser bisher nicht als Zutat gewertet worden ist, passt sogar die
Beilage noch mit rein, naemlich eine gross Flasch Feuerwasser von
amerikanische Polarstation.

Bei Interesse poste ich gerne die Zubereitung und das Kochbuch, dem
ich das entnommen habe.

Gruesse, Jens.

--
Ohtnunk? - Ohtnunk izd mih ekaj! Ixr wijj kans unt kah unohtentjixr
jiepen unt zdehpen! (Alexander Nikopol)

Michael Stelter

Nach langer Abstinenz mal wieder was von mir:

--------------- Geschmorte Aubergine ---------------------------------

Zutaten:

1 Aubergine (f=FCr 2 Pers.)
Oliven=F6l
Salz (aber das z=E4hlt ja nicht)

Man nehme die Aubergine, wasche sie und schneide sie l=E4ngs in 5-6 mm
dicke Scheiben. Diese werden eingesalzen und ca. 45 min auf einen Teller
gelegt. Das Wasser, das sich dabei absondert, gie=DFt man weg. Dann werde=
die Scheiben in *reichlichst* gutem Oliven=F6l beidseitig geschmort. Nich=
zu scharf anbraten, das Fruchtfleisch darf nicht braun werden! Das ganze
dauert solange, bis die Scheiben ihre strukturelle Integrit=E4t fast
verloren haben, d.h. fast Glibber sind. Dann vorsichtig auf einen Teller
transferieren und mit dem =D6l =FCbergie=DFen. Dazu pa=DFt Wei=DFbrot und=
ein
trockener Wei=DFer. Das Gericht erfordert etwas Selbstbewu=DFtsein (das
Aussehen weckt unangenehme Assoziationen), aber die =FCberschwenglichen
Reaktionen *nach* dem Probieren haben mich bisher immer wieder
entsch=E4digt.

-

Michael