Suesskartoffeln frittiert

Wolfgang Allinger

\ Süsskartoffel-frittiert.txt all20230504

Süsskartoffel abwaschen und wie normale Kartoffeln kochen.
Abkühlen lassen, schälen und in Stifte (wie Pommes)
oder Scheiben (5-10mm) schneiden.

Ich habs mit Scheiben probiert, aber werde sie das nächste mal stifteln.
Werden dann vermutlich noch besser.

bei 150°C in die Fritteuse bis sie leicht gelblich/braun werden,
geht recht schnell.
ca. 3-5min.
Abkühlen und abtropfen lassen.
Dann bei 170°C ausbacken bis sie rundum knusprig sind.
ca. 3-8min, je nach gusto.

Anschliessend wie normale Pommes würzen und geniessen.
Extrem lecker :)

Süsskartoffeln heissen hier (PY) Batatas und sind rötlich/violett,

Wolfgang

Wolfgang Allinger

On 04 May 23 at group /de/rec/mampf in article d8b75itdlpuujv7ea...@4ax.com
<ludger_...@web.de> (Ludger Averborg) wrote:

> Bekam ich neulich hier mal zum Fleisch.
> Sahen zunächst sehr verlocken braun aus, so wie pommes frites vor der
> Erfindung des Acrylamids und der gelb-labberigen Künast-fries.
> Aber leider:
> Wir mochten die geschmacklich nicht nicht und haben sie nicht aufgegessen.

> Wat de Buur nich kennt ... ?

Oder so, ich kannte es nicht, habs probiert und finds sehr lecker.

Und Acrylamid macht mir in meinem Alter (76) auch nix mehr aus :)

Wolfgang Allinger

On 04 May 23 at group /de/rec/mampf in article 87a5yjy...@usenet.ankman.de
<a...@spamfence.net> (Andreas Kohlbach) wrote:

> [...]

> Mag sein. Dass man es nach mehr Versuchen doch akzeptiert. War hier in
> Nordamerika so bei Erdnussbutter. Fand ich damals in Deutschland geradezu
> ekelig. Nun in Nordamerika könnte ich mich reinsetzen.

Womöglich mit blankem Hintern? Das ist noch ekliger :)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Thursday, 04 May 2023 15:13:46
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> [...]
> Aber leider:
> Wir mochten die geschmacklich nicht nicht und haben sie nicht

Ich habe früher Bratkartoffeln aus, am Vorabend gekochten,
Pellkartoffeln geschnitten. Seit einiger Zeit brate ich sie aus
frischen Kartoffeln. Letzte Woche hatte ich Pellkartoffeln übrig, also
gab's am nächsten Tag Bratkartoffeln.

> Wat de Buur nich kennt ... ?

Da habe ich dann bemerkt, dass mir die Bratkartoffeln aus frischen
Kartoffeln viel besser schmecken.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Hartmut Ott

Hej,

Am 06.05.23 um 04:32 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> [...]
> gab's am nächsten Tag Bratkartoffeln.

> Da habe ich dann bemerkt, dass mir die Bratkartoffeln aus frischen

Ich vermute das hängt von den Kartoffeln ab. Denn je nachdem schmecken
da manchmal die aus Pellkartoffeln besser oder die aus rohen Kartoffeln.
Was auch recht gut ist, die rohen Kartoffeln mit so einem Gurkenhobel
etc. in hauchdünne Scheiben direkt in heiße Fett hobeln und danach salzen.

mfg
Hartmut Ott

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Saturday, 06 May 2023 17:30:24

> Seit einiger Zeit hoble ich die nicht mehr sondern würfle sie so ca 7
> mm. Werden schöner ringsrum braun.

Habe ich auch schon für mich allein gemacht. Für meine Frau ist das
nichts, da hätte sie noch mehr Mühe, die Speckwürfel raus zu fischen.

Dorothee Hermann

Am 06.05.23 um 14:31 schrieb Hartmut Ott:
> [...]

Süßkartoffeln als dünne Schnitze mit Kräutern, Öl, Knoblauch mischen, in
Schüssel/Kühlschrank ziehen lassen - und dann im Backofen auf dem Blech
rösten!
Dann gut!

Stimmt - Variationen sind immer gut!
Mal gestiftelte frische Kartoffeln kurz blanchieren, abtrocknen und dann
ab in die Pfanne (oder in die Friteuse) -- mal ganz dünn gestiftelt mit
Zwiebelringen scharf anbraten - wie es die Kartoffeln und die Esslust so
hergeben (Letztere schmecken auch gut mit Reststücken von Möhren oder
grünem Spargel).

> Ich vermute das hängt von den Kartoffeln ab. Denn je nachdem schmecken
> da manchmal die aus Pellkartoffeln besser oder die aus rohen Kartoffeln.

Stimmt.

> Was auch recht gut ist, die rohen Kartoffeln mit so einem Gurkenhobel
> etc. in hauchdünne Scheiben direkt in heiße Fett hobeln und danach salzen.

Und aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier (Stück Zeitung unterlegen)
zum Fettaufsaugen legen - und dann nicht nur salzen, sondern auch mit
rotem Pfeffer betreuen (mörsern).
Sommerabend -- zu Wein(schorle) und auch Bier superselbstgemachter
Knabberspaß, und man weiß, was drin ist!

Kennst du diese hauchdünn-gehobelten Kartoffeln, vermischt mit Creme
fraiche, Mascarpone/Frischkäse, Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln, gaaaanz
wenig kleingeschnittener Chili - in ein tiefes Backofenblech ('Kar')
gestrichen und dann im Backofen 30 Min. (abdecken, 20 weitere Minuten)
bei ca. 200 Grad/180 Grad Umluft, backen?

In Stücke schneiden und solo - oder zum gegrillten Gemüse/Fleisch essen!

Dorothee, Grillwetter in Bayern ;-)

Hartmut Ott

Hej,

Am 07.05.23 um 14:48 schrieb Dorothee Hermann:

> Stimmt.

> Und aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier (Stück Zeitung unterlegen)
> zum Fettaufsaugen legen - und dann nicht nur salzen, sondern auch mit
> rotem Pfeffer betreuen (mörsern).

Oh, oh - jetzt habe ich so einige Zeit damit verbracht, mich über roten
Pfeffer zu informieren, die Schärfe des hellen und dunklen Pfeffers
reicht mir, insofern sollte der rote dann nicht viel schärfer sein
sondern eher aromatischer. Was wohl nur bei kleinen Körnern der Fall
sein soll, bis jetzt habe ich jedenfalls nichts gefunden, was in etwa
hinhaut, da werde ich noch suchen müssen, wenn ich mal Zeit habe.

> [...]
> bei ca. 200 Grad/180 Grad Umluft, backen?
>
> In Stücke schneiden und solo - oder zum gegrillten Gemüse/Fleisch essen!

Kannte ich bisher nicht.

> Dorothee, Grillwetter in Bayern ;-)

Merkt man irgendwie - hier waren es vorhin schon mal freundliche 15°.

Michael Pachta

Am 04.05.2023 um 15:13 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> Aber leider:
> Wir mochten die geschmacklich nicht nicht und haben sie nicht aufgegessen.

Ich bin auch kein großer Freund von Süßkartoffeln, aber vor einiger Zeit
habe ich in einem örtlichen Restaurant Süßkartoffel-Pommes gegessen und
war dann doch sehr angetan. Bei späteren Besuchen des Restaurants habe
sie erneut bestellt.