Wirtshaustbesuch & Frage vom Chef

Reindl Wolfgang

gestern Abend hab' ich ein neueröffnetes Wirtshaus in meiner
unmittelbaren Nachbarschaft mit dem Anspruch 'bayrische Küche' besucht
Das sauere Lüngerl war wie erwartet gschmackig ;-)
Und dann ist der Chef himself gekommen (bei dem hab' ich am Nachmittag
den Platz reserviert) und es fand folgender Dialog statt:

Wirt: Und, wars lecker?
Reindl Wolfgang ohne zu zögern: nein
W schaut verwundert
RW: Dieses Wort existiert in meinem Wortschatz nicht
W (Gesicht hellt sich auf): Und, wars guat?
RW: Sehr guat!

Die Leerer [sic!] in der Volksschule haben zwar das meiste von meinem
Bayrisch aus mir herausgeprügelt, aber zumindest sind sie daran
gescheitert, Preißisch in mich hineinzuprügeln.
Und die 20 Jahre oder so, die mir bei 'guter Führung' noch bleiben,
werd' ich den Unfug auch nimmer anfangen.

An Guatn
Wolfgang

Hans-Jürgen Meyer

https://www.youtube.com/watch?v=TU96oIcZCb4