Veganer

Córneliusvar Hánsson

Klimaschädliche Abgase werden hauptsächlich durch die Verdauung der
einseitigen Pflanzennahrung erzeugt, ausgeschieden und belasten die
Luft in den Innenstädten, schädigen die Ozonschicht und bewirken das
Abschmelzen der Eisschilde. Der durch sie verursachte Riesenbedarf an
Sojabohnen als Fleischersatz (Tofu) führt zum Abholzen der
Regenwälder. Gesünder sind Veganer sicher auch nicht, da sie
vermutlich mehr als jeder normale Mensch gesundheitsschädliche
Zusatzstoffe zu sich nehmen:

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/zusatzstoffe-warum-sie-diese-stoffe-meiden-sollten_id_6031789.html

Gruß Córneliusvar

F. W.

Am 01.09.2021 um 10:05 schrieb Córneliusvar Hánsson:

Veganer leben unnatürlich. Man könnte sich auch nackt in die Antarktis
setzen und hoffen, dass einem vor dem Erfrieren schnell ein dichtes Fell
wächst. Genauso vernünftig.

Von der einen Milliarde verschiedener Lebewesen auf diesem Planeten
hatten sehr viele, vor allem Reptilien, die Chance, sich zu einem der
höchsten Lebewesen zu entwickeln.

Geschafft haben es nur Primaten. Aber nicht alle Primaten. Nur die
humanoiden Primaten. Aber nicht alle humanoiden Primaten. Nur die, die
Fleisch aßen und so ihrem Gehirn schnell viel Energie zur Verfügung
stellten.

Vegane Primaten fressen immer noch nur das, was sie finden und scheißen
immer noch in den Wald.

FW

F. W.

Am 01.09.2021 um 14:02 schrieb Ludger Averborg:

> Schnell viel Energie fürs Gehirn hätte ich jetzt eher mit Glucose
> und nicht mit Fleisch in Verbindung gebraucht.

Zucker ist noch seltener als Fleisch. Fleisch ist ein schneller
Energielieferant. Daher die Currywurst bei schnellem Hunger und nicht
der Apfel.

FW

Ina Koys

Am 01.09.2021 um 10:05 schrieb Córneliusvar Hánsson:
> Klimaschädliche Abgase werden hauptsächlich durch die Verdauung der
> einseitigen Pflanzennahrung erzeugt,

Mann, bin ich froh, dass endlich einer den Fachleuten sagt, dass sie
falsch liegen! Dass es ganz egal ist, dass Fleischnahrung von einem Tier
geliefert wird, dessen Verdauung rein gar nichts an der Bilanz ändert!

> Der durch sie verursachte Riesenbedarf an
> Sojabohnen als Fleischersatz (Tofu) führt zum Abholzen der
> Regenwälder.

Und dass endlich einer merkt, dass das Abholzen für Rinderweiden auch
ganz egal ist!

Ina

--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 01.09.2021 um 10:25 schrieb F. W.:

> Vegane Primaten fressen immer noch nur das, was sie finden und scheißen
> immer noch in den Wald.

Nenne mir einen veganen Primaten. Einen einzigen.

Ina Koys

Am 01.09.2021 um 15:11 schrieb F. W.:

> Zucker ist noch seltener als Fleisch. Fleisch ist ein schneller
> Energielieferant.

Fleisch ist ein schlechter Energielieferant - verglichen mit Zucker.
Fleisch liefert Eiweiß.

Siegfrid Breuer

garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:

> Nenne mir einen veganen Primaten. Einen einzigen.

Viele von denen schaemen sich doch auch. Dabei gibts Abhilfe:

<https://debeste.de/upload/cf3bbde0a682a5035eb2f9c3d2758be61227.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

F. W.

Am 01.09.2021 um 17:38 schrieb Ludger Averborg:

> Das läuft nur eben weg, und du musst 3 Tage hinterherrennen.
> Bickbeeren oder Kronsbeeren kannst du einfach pflücken.

Ja, im Sommer schon...

> Ja. Sieht man ja gut bei der Tour de France, wie da immer
> Currywürste von den Versorgungsfahrzeugen an die Fahrer verteilt
> werden.

Das ist ein anderes Thema.

FW

F. W.

Am 01.09.2021 um 18:14 schrieb Ina Koys:

> Fleisch ist ein schlechter Energielieferant - verglichen mit Zucker.

Das kommt darauf an.

> Fleisch liefert Eiweiß.

Ja, auch.

FW

F. W.

Am 01.09.2021 um 18:12 schrieb Ina Koys:

> Nenne mir einen veganen Primaten. Einen einzigen.
>
> Ina

Wieso? Fressen alle Primaten Fleisch?

FW

Frank Hucklenbroich

Wenn man großzügig Insekten (Raupen, Maden) als Fleisch bezeichnet, dann
ja. Vogeleier werden sie auch nicht verschmähen. Vegan ist das alles nicht.

Grüße,

Frank

Ina Koys

Am 02.09.2021 um 07:59 schrieb F. W.:

> Wieso? Fressen alle Primaten Fleisch?

Da du ja behauptest, dass manche es nicht machen, muss es ja wohl so
sein. Da wäre es gut, wenn du wenigstens ein Beispiel hättest. Falls
nicht, wäre die Polemik nicht nur sinnlos, sondern komplett ohne Grundlage.

Ina Koys

Am 02.09.2021 um 09:40 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:

> Überhaupt sind viele Pflanzenfresser opportunistische Fleischfresser,
> schon mal gesehen wie ein Pferd ein Hühnerküken mampft?
> https://i.imgur.com/yOO0YWQ.mp4

Das hätte ich so nun echt nicht vermutet! Wow.

Luigi Rotta

Am Fri, 3 Sep 2021 18:01:10 +0200 schrieb Ina Koys
<garten...@iko-web.de>:

>Da du ja behauptest, dass manche es nicht machen, muss es ja wohl so
>sein. Da wäre es gut, wenn du wenigstens ein Beispiel hättest. Falls
>nicht, wäre die Polemik nicht nur sinnlos, sondern komplett ohne Grundlage.

Sogar Schildkröten verschmähen einen Happen Fleisch nicht.

https://www.tagesanzeiger.ch/riesenschildkroete-jagt-und-frisst-jungvogel-906064883763

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Dorothee Hermann

Am 04.09.21 um 10:43 schrieb Luigi Rotta:

> Sogar Schildkröten verschmähen einen Happen Fleisch nicht.

> https://www.tagesanzeiger.ch/riesenschildkroete-jagt-und-frisst-jungvogel-906064883763

Diese Art Berichte und auch Filmszenen sind ja nicht neu.

Hier 2016
(und es ist /keine/ Riesenschildkröte und sie ist offensichtlich
jagterprobt):

https://www.blick.ch/news/die-tierwelt-ist-kein-ponyhof-schildkroete-verschlingt-taube-id5513021.html

Dorothee
--
Meisen fressen Fledermäuse
https://rp-online.de/panorama/wissen/voegel-fressen-fledermaeuse_aid-12117611

Ina Koys

Am 04.09.2021 um 10:43 schrieb Luigi Rotta:

> Sogar Schildkröten verschmähen einen Happen Fleisch nicht.

Auch bei denen würde ich staunen, wenn es da reine Vegetarier gäbe. Aber
das sind so viele Arten, irgendeine ist vielleicht doch reiner Gemüsefan.

Ina Koys

Am 04.09.2021 um 13:06 schrieb Dorothee Hermann:

> https://www.blick.ch/news/die-tierwelt-ist-kein-ponyhof-schildkroete-verschlingt-taube-id5513021.html

Erst einen Artikel draus machen und hinterher verkünden, dass das - in
der Tat! - in Südamerika nicht verwunderlich ist. Schon ein saures
Geschäft, seine Webseiten vollzukriegen.
Da fällt mir ein: in diesem Jahr ist gar keine Geierschildkröte, der Hai
des Binnenlandes, in den Schlagzeilen aufgetaucht. Oder hab ich was
verpasst?

noebbes

Am 10.09.2021 um 17:26 schrieb Ina Koys:

> [...]
> Da fällt mir ein: in diesem Jahr ist gar keine Geierschildkröte, der Hai
> des Binnenlandes, in den Schlagzeilen aufgetaucht. Oder hab ich was

Die Geierschildkröte wurde positiv getestet und hat sich daraufhin
stante pedes in häusliche Quarantäne begeben.

Siegfrid Breuer

garten...@iko-web.de (Ina Koys) schrieb:

> Da fällt mir ein: in diesem Jahr ist gar keine Geierschildkröte,
> der Hai des Binnenlandes, in den Schlagzeilen aufgetaucht.

Corona ist ja auch viel geiler und die Fangemeinde ist groesser!

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Dorothee Hermann

Am 10.09.21 um 17:26 schrieb Ina Koys:

> Da fällt mir ein: in diesem Jahr ist gar keine Geierschildkröte, der
> Hai des Binnenlandes, in den Schlagzeilen aufgetaucht. Oder hab ich
> was verpasst?

Dieses Jahr sind vielleicht nur so kleine, unspektakuläre Tierchen wie
ein über drei Meter langes und so ca. 800 Kilogramm wiegendes Walross in
Baltrum (Nordsee) gesichtet worden.

Vielleicht weiß Mutter Natur, dass Mensch in Coronazeiten keine
Ungeheuer vertragen kann?

Ich denke, das Walross kam extra vom Nordpol her, um auf den Klimawandel
aufmerksam zu machen.

Dorothee

Susanne Jäger

On 03.09.21 18:01, Ina Koys wrote:

> Da du ja behauptest, dass manche es nicht machen, muss es ja wohl so
> sein. Da wäre es gut, wenn du wenigstens ein Beispiel hättest. Falls
> nicht, wäre die Polemik nicht nur sinnlos, sondern komplett ohne Grundlage.

bin zwar nicht der ursprüngliche Gesprächspartner, aber dafür neugierig
geworden. Reine Vegetarier gibt es wohl nicht so viele - du fragtest aber
ja nur nach einem Beispiel ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelaffe#Nahrung

Gefunden habe ich sie über einen Hinweis in diesem längeren Artikel:
https://www.spektrum.de/magazin/ernaehrung-und-evolution-der-primaten/821143

Gruß
Susanne

Ina Koys

Am 30.09.2021 um 15:19 schrieb Susanne Jäger:

> Reine Vegetarier gibt es wohl nicht so viele - du fragtest aber
> ja nur nach einem Beispiel ;-)
> https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelaffe#Nahrung

In Ordnung. Aber ob sie eine Raupe wohl ausspucken würden, wenn sie sie
doch mal im Mund haben? Vermutlich nicht.
Ich schreibe das, weil z.B. bei Kleinen Pandas im Zoo üblicherweise
Mäuse und ähnliche Happen als Leckerbissen gelten, Einzeltiere aber
Fleisch komplett ablehnen - warum auch immer.

Erika Ciesla

> (…)

Habt Ihr schon gewußt, daß die Veganer kein Leitungswasser trinken?

|¯|
_| |_
\ /
\ /

|¯|
_| |_
\ /
\ /

|¯|
_| |_
\ /
\ /

|¯|
_| |_
\ /
\ /

|¯|
_| |_
\ /
\ /

... es kommt aus dem „Hahn“!

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Habt Ihr schon gewußt, daß die Veganer kein Leitungswasser trinken?
>
> ... es kommt aus dem ?Hahn?!

Die essen auch kein Huhn, da ist Ei drin, liebe nicht hoch genug
zu verehrende [war'n Witz, aber ich hatte meinem News-Provider ja
versprochen, das eher zutreffende F-Wort nicht mehr zu verwenden]
notorische Verleumderin Erika Ciesla.
Denk auch dran, Deine Verleumdungen noch zu widerrufen oder zu BELEGEN:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]