Google Groepen ondersteunt geen nieuwe Usenet-berichten of -abonnementen meer. Historische content blijft zichtbaar.

Belgische Fritten in Rinderfett: eure Temperaturen?

68 weergaven
Naar het eerste ongelezen bericht

Andreas Borutta

ongelezen,
21 dec 2021, 05:14:4321-12-2021
aan
Moin.

Ich habe vorhin Rinderfett bestellt um mal Pommes zuzubereiten, die
dicht an's belgische Original kommen.

https://baetennv.be/assets/uploads/images/voeding/_2048xAUTO_fit_center-center_none/Baeten-bis-89541.jpg

Meine Fritteuse:
https://www.bartscher.com/de/Kategorien/Frittieren/Fritteusen/Fritteuse-SNACK-I/p/A162410EY

Im Netz gibt es naturgemäß diverse sich unterscheidende
Temperaturangaben für den ersten und zweiten Gang.

Hat jemand von euch mit verschiedenen Temperaturen beim Frittieren in
Rinderfett herumgespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?

Auch Erfahrungen zu eurer liebsten Kartoffelsorte für Fritten wären
spannend.

Danke.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

F. W.

ongelezen,
21 dec 2021, 06:47:0221-12-2021
aan
Ab 120° C entsteht wohl Acrylamid.

Fw

Otwin

ongelezen,
21 dec 2021, 07:07:3821-12-2021
aan
Am 21.12.21 um 12:47 schrieb F. W.:
Dann hilft nur, bei 80° Niedertemperatur-frittieren :-)

Johann Schmitz

ongelezen,
21 dec 2021, 07:10:3021-12-2021
aan
Am 21.12.2021 um 11:14 schrieb Andreas Borutta:
Bintje ist in Belgien und den Niederlanden wohl die Kartoffelsorte
der Wahl für gute Pommes Frites.

Auf der Such nach Rindertalg im Netz landet man übrigens meist bei
"Wildvogelfutter".

Der Rindertalk für die Küche ist ziemlich teuer - der Kilopreis so
zwischen 7,50 - 15,50 Euro.

Die echten Belgischen Pommes schmecken aber wirklich delikat!

h. (gut zu Vögeln)

Andreas Borutta

ongelezen,
21 dec 2021, 07:36:4621-12-2021
aan
Johann Schmitz:

> Der Rindertalk für die Küche ist ziemlich teuer - der Kilopreis so
> zwischen 7,50 - 15,50 Euro.

Ich habe für 4,40 EUR/kg gezahlt. Plus Versand.

<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rinderfett-rindertalg-rindernierenfett/1962389168-248-6647>

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Johann Schmitz

ongelezen,
21 dec 2021, 07:37:1621-12-2021
aan
Am 21.12.2021 um 13:07 schrieb Otwin:

> Dann hilft nur, bei 80° Niedertemperatur-frittieren :-)

Das wird dann mit Sicherheit eine ziemlich fettige Angelegenheit werden.
:-)

w.

BTW: Was gut schmeckt, kann /per se/ nicht schädlich sein.

Johann Schmitz

ongelezen,
21 dec 2021, 08:03:3321-12-2021
aan
Am 21.12.2021 um 13:36 schrieb Andreas Borutta:
> Johann Schmitz:

> Ich habe für 4,40 EUR/kg gezahlt. Plus Versand.
>
> <https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rinderfett-rindertalg-rindernierenfett/1962389168-248-6647>

Das ist ein wirklich guter Preis.

h.

BTW: "Rindertalg" hatte ich natürlich in die Suchmaschine eingegeben.
Talk ist was völlig andres! :-)

--
https://de.wikipedia.org/wiki/Talk_(Mineral)

Ulf Kutzner

ongelezen,
21 dec 2021, 08:04:5721-12-2021
aan
Johann Schmitz schrieb am Dienstag, 21. Dezember 2021 um 13:10:30 UTC+1:

> Der Rindertalk für die Küche ist ziemlich teuer

Aufwendige TK-Anlage für Muh?

Johann Schmitz

ongelezen,
21 dec 2021, 08:18:2621-12-2021
aan
:-)

Aus Talk wird z.B. Babypuder hergestellt.
(Babypuder besteht nicht aus pulverisierten Babys!)

h.

<https://www.youtube.com/watch?v=wrBEueNd8io>
--
It's my Live (Talk Talk)
<https://www.youtube.com/watch?v=yWQezjGjiqs>

Mike Grantz

ongelezen,
21 dec 2021, 11:22:3221-12-2021
aan

> Ich habe für 4,40 EUR/kg gezahlt.

Soviel, sogar etwas mehr, zahlt man hier an der Pommesbude auf dem
Weihnachtsmarkt für eine kleine Portion Belgischer Fritten.

Zum Geschmack kann ich leider nichts sagen, da ich nicht auf
Wucherpreise stehe.

Quinn C

ongelezen,
21 dec 2021, 13:17:1721-12-2021
aan
* Johann Schmitz:

> BTW: "Rindertalg" hatte ich natürlich in die Suchmaschine eingegeben.
> Talk ist was völlig andres! :-)

Und wie die Englischsprachigen sagen: talk is cheap.

--
I try not to dwell on what's right and what's wrong.
It slows my processors.

F. W.

ongelezen,
22 dec 2021, 03:24:1922-12-2021
aan
Am 21.12.2021 um 13:42 schrieb Ludger Averborg:

> Und unter 120 schmeckts eben nicht wie pommes frites, sondern wie
> Künast fries.

Was Du so alles isst...

> Die Menschheit isst sein Jahrhunderten schöne goldene rösche
> Pommfrits ohne durch dass bisschen Acrylamid bedeutsamen Schaden zu
> leiden. Die psychische Schädigung, wenn man sich so gelbes Labberkram
> reinzwingen muss schädigt um Größenordnugen mehr. Wohlergehen macht
> gesund.

Ja, kann man denn Krebs heilen, weil AIDS schlimmer ist? Interessante
Thesen stellst Du da auf.

FW

Johann Schmitz

ongelezen,
22 dec 2021, 04:55:4522-12-2021
aan
:-?

Sach bloß, vom "Pommes mampfen" bekommt man AIDS?

h.

F. W.

ongelezen,
22 dec 2021, 05:32:3422-12-2021
aan
Averborg sagte, Acrylamid sei nicht so schlimm, weil es schlimmeres gäbe.

FW

F. W.

ongelezen,
22 dec 2021, 05:33:1422-12-2021
aan
Am 22.12.2021 um 11:00 schrieb Ludger Averborg:
> Psychosomatische Zusammenhänge heute noch als "These" anzusehen
> scheint mir doch ziemlich vorgestrig.
>
> l.

Was soll dann die These, Acrylamid sei harmlos, weil es Schlimmeres gäbe.

FW

Johann Schmitz

ongelezen,
22 dec 2021, 05:45:2822-12-2021
aan
> Averborg sagte, Acrylamid sei nicht so schlimm, weil es schlimmeres gäbe.

Aber mit dieser Aussage hat Konrad doch völlig recht!

h.

BTW: Wer zwängt sich etwas lustlos rein, nur weil es angeblich so gesund
sein soll? Was einem nicht schmeckt sollte man tunlichst auf dem Teller
lassen.
--
https://www.youtube.com/watch?v=yjIVq-_0D-8

F. W.

ongelezen,
22 dec 2021, 06:02:3822-12-2021
aan
Ah ja

FW

Andreas Borutta

ongelezen,
22 dec 2021, 06:51:4922-12-2021
aan
F. W.:

> Ah ja

Eine Bitte an alle, die über die gesundheitlichen Auswirkungen des
Frittierens diskutieren möchten:

Bitte wechselt dafür das Subject.

Die Intention dieses Threads ist der Austausch über Temperaturen der
2 Frittiergänge, die eurer Erfahrungen nach zu einem besonders
schmackhaften Ergebnis führen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Thomas Heuving

ongelezen,
22 dec 2021, 08:30:0422-12-2021
aan
Ludger hat dies nicht behauptet. Er hat gesagt:
1. Acrylamid hat über Jahrhunderte zu keinen bedeutsamen Schäden
geführt (damit hat er AFAIK recht).
2. Der psychsomatische Schaden durch gelbes Labberkram schädigt um
Größenordnungen mehr (IMHO ebenfalls eine richtige Beobachtung).
Ich sehe da keine Behauptung, Acrylamid sei harmlos, WEIL es
Schlimmeres gibt.
Er hat gesagt, Acrylamid ist relativ harmlos UND die Schäden durch
Labberkram sind um Größenordnungen höher.

Tschüß
--
Thomas Heuving

Siegfrid Breuer

ongelezen,
22 dec 2021, 12:55:2422-12-2021
aan
m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Averborg sagte, Acrylamid sei nicht so schlimm, weil es schlimmeres
> gäbe.

Frueher[tm] war das mal das Cholesterin in den Eiern und der Butter.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Werner Sondermann

ongelezen,
22 dec 2021, 16:37:1422-12-2021
aan
Am 22.12.2021 um 18:55 schrieb Siegfrid Breuer:

> Frueher[tm] war das mal das Cholesterin in den Eiern und der Butter.

Irgendwas ist ja eigentlich immer.

;-)

w.

Markus Ermert

ongelezen,
22 dec 2021, 16:49:0122-12-2021
aan
Es ist immer mehr, weil immer mehr potenzielle Gefahren erkannt werden
können und das Bedürfnis nach Sicherheit noch schneller wächst als die
Fähigkeit zu deren Gewährleistung, bei dennoch wachsendem Gefühl von
Bedrohung und Unsicherheit.

Werner Sondermann

ongelezen,
22 dec 2021, 17:05:4222-12-2021
aan
Am 22.12.2021 um 22:48 schrieb Markus Ermert:
Das ist wirklich trefflich formuliert und gut erkannt!
Früher™ hat man nicht so ein Gewese gemacht wie heutzutage.

Werner

--
<https://www.wortbedeutung.info/Gewese/>

Frank Hucklenbroich

ongelezen,
23 dec 2021, 03:42:1723-12-2021
aan
Am Thu, 23 Dec 2021 00:19:59 +0100 schrieb Ludger Averborg:
> "Schadstoff der Woche" wurde das im Gesundheitsamt COE genannt.
> Asbest, Formaldehyd, Diphenyl, Milzbrand, zu viel Fluorid im Trinkwasser oder
> Methan, und und und

Milzbrand ist jetzt aber eigentlich kein Schadstoff...

Meinjanur :-)

Grüße,

Frank

Johann Schmitz

ongelezen,
23 dec 2021, 05:58:0523-12-2021
aan
Milbrandsporen im Boden sind nach deiner Auffassung kein Schadstoff,
oder wie sollte man das jetzt verstehen?

<https://de.wikipedia.org/wiki/Gruinard_Island>

h. (Hunne)

F. W.

ongelezen,
23 dec 2021, 06:36:5223-12-2021
aan
Am 22.12.2021 um 14:16 schrieb Thomas Heuving:

> Ich sehe da keine Behauptung, Acrylamid sei harmlos, WEIL es
> Schlimmeres gibt. Er hat gesagt, Acrylamid ist relativ harmlos UND
> die Schäden durch Labberkram sind um Größenordnungen höher.

Das impliziert das doch. Man kann auf einem Schiff im Sturm auch
behaupten, ein Feuer sei gefährlicher als ein Sturm. Ist zwar richtig,
geht aber an der konkreten Gefahr vorbei und hilft nicht wirklich auf
dem besagten Schiff. Schützen muss man sich trotzdem vor dem Sturm.

FW

Johann Schmitz

ongelezen,
23 dec 2021, 07:30:1523-12-2021
aan
Stell dir jetzt aber mal vor, man hätte die Pest (Corona) an Bord, ein
Feuer bräche aus ... und dann zieht dazu auch noch ein Sturm auf!

Unverhofft kommt oft und das Leben endet immer tödlich.

Wenn das Acrylamid doch so dermaßen gefährlich ist, dürften die Bäcker
eigentlich kein knuspriges Brot mehr backen oder man müßte zumindest die
Rinde immer abschneiden und wegwerfen.

h. (mag den Knust vom frischen Brot mit dick Butter drauf)

--
<https://www.duden.de/rechtschreibung/Knust>

Frank Hucklenbroich

ongelezen,
23 dec 2021, 07:58:3823-12-2021
aan
Nein, das sind Krankheitserreger, die man dort bei einem
Biowaffenexperiment freigesetzt hat.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

ongelezen,
23 dec 2021, 07:59:4323-12-2021
aan
Am Thu, 23 Dec 2021 10:28:50 +0100 schrieb Ludger Averborg:
> War aber mal ne gewaltige Volksbedrohung, als irgend jemand irgendwo Briefe mit
> Sporen versandt hatte.

Das war kurz nach 9/11, da lagen die Nerven blank.

Grüße,

Frank

HC Ahlmann

ongelezen,
23 dec 2021, 08:25:2723-12-2021
aan

Nein.
--
Munterbleiben
HC

Johann Schmitz

ongelezen,
23 dec 2021, 08:30:1523-12-2021
aan
Am 23.12.2021 um 13:58 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Nein, das sind Krankheitserreger, die man dort bei einem
> Biowaffenexperiment freigesetzt hat.

Aber genau solche Mikroorganismen bilden doch auch Schadstoffe.

Wie jetzt genau der Milzbranderreger wirkt, kann ich nicht sagen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/milzbrand/

Hier ist das Bakterium wohl selbst der Auslöser der Erkrankung und nicht
etwa die von ihm erzeugten Schad- oder Giftstoffe.

Milzbrandsporen im Boden würde ich trotzdem als Schadstoffe bezeichnen
wollen.

h.

Schadstoffe durch unsachgemäße Lagerung und Zubereitung

Durch falsche Lagerung von Nahrungsmitteln können sich Mikroorganismen
gut vermehren, so dass sie Schadstoffe wie Aflatoxine, Patulin oder
Mutterkornalkaloide metabolisieren.

Aber auch ohne Einfluss von Lebewesen können sich in Lebensmitteln mit
der Zeit Schadstoffe bilden, etwa durch UV-Strahlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoff#Schadstoffe_durch_unsachgemäße_Lagerung_und_Zubereitung

Schimmliges Brot - Foyer des Arts
https://www.youtube.com/watch?v=1uPf_wBmNNY

Siegfrid Breuer

ongelezen,
23 dec 2021, 09:30:4623-12-2021
aan

ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> In unserer sicherheitsgeilen, ringsrum risikobewussten Welt liegen
> die Nerven bei vielen immer blank.

Das scheint man als zielfuehrende Methode zur Niederhaltung der
tumben Masse erkannt zu haben, deswegen der Corona-Bohei rund um
die Uhr. Heute mittag kam tatsaechlich eine Katastrophenmeldung
vom Deutschen Wetterdienst auf meinem fuer die Packstationnutzung
angeschafften Schlaufon, MIT ALARMTON: Es gibt womoeglich Glatteis!
Aber - was das Schlimmste ist - im oestlichen Bayern "Unwetterglatteis"!
Was das auch immer Neumodisches sein soll...
Wenn irgendwann mal was wirklich Schlimmes passiert - Vulkanausbruch
in der Eifel oder so - interessiert das den permanent
katastrophenbelatscherten Schlaufon-Junkie garnicht mehr.

Siegfrid Breuer

ongelezen,
23 dec 2021, 09:30:4723-12-2021

Das Wurstbrot! Unvergessen:

<https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0&t=2m33s>

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Johann Schmitz

ongelezen,
23 dec 2021, 09:57:0423-12-2021
aan
Am 23.12.2021 um 15:30 schrieb Siegfrid Breuer:

> Das Wurstbrot! Unvergessen:
>
> <https://www.youtube.com/watch?v=1iciN5y6nF0&t=2m33s>

:-)

Wer heutzutage im Fernsehen "Bäckerschwuchtel" sagen würde,
bekommt bestimmt anschließend schweren Ärger.

h.

Karl Schippe

ongelezen,
23 dec 2021, 10:21:4223-12-2021
aan
On 23.12.2021 15:30, Siegfrid Breuer wrote:

> [...]
> in der Eifel oder so - interessiert das den permanent
> katastrophenbelatscherten Schlaufon-Junkie garnicht mehr.

Dasselbe ist es doch, wenn der Dumm-Broiler permanent am Gackern ist ...

Otwin

ongelezen,
23 dec 2021, 13:22:2423-12-2021
aan
Am 23.12.21 um 16:21 schrieb Karl Schippe:
Sprichst du von dir?

Karl Schippe

ongelezen,
23 dec 2021, 13:40:4123-12-2021
aan
Lieber Ottoman,

Herr Schippe hat aber nun gar nix gemein mit diesem Dumm-Broiler aus
Köln/Kellerloch.

Das fängt doch schon beim Einkommen an. :-)

Siegfrid Breuer

ongelezen,
23 dec 2021, 13:54:5023-12-2021
aan
Karl.S...@mail.invalid (Karl Schippe) schrieb:

> Herr Schippe hat aber nun gar nix gemein mit diesem Dumm-Broiler aus
> Köln/Kellerloch.

Immerhin erkennst Du Deine Moeglichkeiten, Matthias!

> Das fängt doch schon beim Einkommen an. :-)

Wo meins voellig unerphantasiert ist, meinst Du sicher?

--
____ ____ _ _ ____ _ _ ___ ____ ____ _ _ _ _ ____ ____ _ _ /
|__/ |___ |\/| |___ |\/| |__] |___ |__/ |\/| |_/ |___ |__/ |\ | /
| \ |___ | | |___ | | |__] |___ | \ | | .| \_ |___ | \ | \| .
============<http://www.tipota.de/usenet/hobbyverleumder.jpg>============

Karl Schippe

ongelezen,
23 dec 2021, 15:11:2423-12-2021
aan
On 23.12.2021 19:54, Siegfrid Breuer wrote:

> Immerhin erkennst Du Deine Moeglichkeiten, Matthias!

Muttu ihm 'ne email schreiben, Sepperl.

Grad wollt' ich's sagen. :-)

> Wo meins voellig unerphantasiert ist, meinst Du sicher?

Bleibt nicht viel Phantasie bei so 'nem Daddelautomatenabwischerlohn.
Hattest überhaupt 3k EUR im Monat geschafft, Wischfrettchen?

Siegfrid Breuer

ongelezen,
23 dec 2021, 15:31:4123-12-2021
aan

> Grad wollt' ich's sagen. :-)

Hattste doch, Matthias!

> Bleibt nicht viel Phantasie bei so 'nem Daddelautomatenabwischerlohn.
> Hattest überhaupt 3k EUR im Monat geschafft, Wischfrettchen?

Solche Sachen hab ich eigentlich nur mit dem Finanzamt diskutiert.
Warum ist das wichtig fuer Dich, Matthias?

Karl Schippe

ongelezen,
23 dec 2021, 15:44:1723-12-2021
aan
On 23.12.2021 21:31, Siegfrid Breuer wrote:

> Solche Sachen hab ich eigentlich nur mit dem Finanzamt diskutiert.

Wieso "diskutiert"?
Bei deinem Lohnsteuerjahresausgleich (so heißt das doch?) haste doch eh
deine LSt komplett zurückbekommen, stimmt's, Wischfrettchen?
Du merkst, ich nehme von der Annahme "3K" Abstand. :-)

> Warum ist das wichtig fuer Dich?

Die Sache mit deinem Funzeldocht ist doch längst geklärt. :-)

Jetzt sei doch nicht so verkniffen.
Einfach locker vom Hocker.
Machen die Amerikaner doch auch.
Ich lach' auch nicht. :-)

Siegfrid Breuer

ongelezen,
23 dec 2021, 16:17:1123-12-2021
aan

> Wieso "diskutiert"?

Kannst Du nicht wissen, Matthias, als Lohnempfaenger fuehrt
ja der mit Dir gestrafte Arbeitgeber Deine Steuern ab.

Karl Schippe

ongelezen,
23 dec 2021, 16:32:4323-12-2021
aan
On 23.12.2021 22:16, Siegfrid Breuer wrote:

> Kannst Du nicht wissen, Matthias, als Lohnempfaenger fuehrt
> ja der mit Dir gestrafte Arbeitgeber Deine Steuern ab.

Natürlich weiß ich, Sepperl, dass der Klitschen-Boss deiner
Putzkolonne deine Lohnsteuer abgeführt hat.

Jürgen Groeshter

ongelezen,
24 dec 2021, 06:29:2624-12-2021
aan
Am 23.12.2021 um 19:40 schrieb Karl Schippe:

> Herr Schippe hat aber nun gar nix gemein mit diesem Dumm-Broiler aus
> Köln/Kellerloch.
>
> Das fängt doch schon beim Einkommen an. :-)

Der seltsam verwachsene, windschiefe Gnom der sich selbst als "Herr
Schippe" tituliert lebt von H4, also Spenden der Allgemeinheit, oder
etwa nicht?

Karl Schippe

ongelezen,
24 dec 2021, 06:47:1724-12-2021
aan
On 24.12.2021 12:29, Breuers Windelinhalt "noebbes" ("Jürgen Groeshter")
stinkt und debiliert:
Eher etwa nicht, dummer Nippel.
Deine Tarnung is schenital, dummer Nippel, einfach schenital ...

Jürgen Groeshter

ongelezen,
24 dec 2021, 09:43:2924-12-2021
aan
Mathias, Du häßlicher Schrat, was fantasierst Du wieder?

Henning Sponbiel

ongelezen,
26 dec 2021, 09:21:2026-12-2021
aan
On Tue, 21 Dec 2021 11:14:41 +0100, Andreas Borutta wrote:

> [...]
>Rinderfett herumgespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?
>
>Auch Erfahrungen zu eurer liebsten Kartoffelsorte für Fritten wären

Der Rindertalg ist ganz wesentlich für den Geschmack. Seit wir den
benutzen, schmecken die Pommes Frites (auch wieder).

Hier meine Notizen (aus dem Netz zusammengeklaubt und auch ausprobiert):

,°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°.
° °
° Pommes frites °
° - °
° °
° Kartoffelsorten: Adria, Agria,Bintje, Derby, Desirée, Ditta, Eba, °
° Felsina, Fontane, Granola, Innovator, Marena, Markies, Naturella °
° °
° °
° °
° Kartoffeln schälen, schneiden, waschen. Dann müssen die geschnittenen °
° Kartoffelstäbchen mind. 10 Minuten in leicht gesalzenem Wasser gebadet °
° werden, um aus den äußeren Schichten die Stärke aus zu waschen, sonst °
° werden die Fritten zu kleisterig. °
° °
° Anschließend abtrocknen und in einem Tuch erstmal 10 Minuten ruhen °
° lassen. Bei 130 - 140 Grad ca. 15 Minuten in der Fritteuse vorgaren - °
° das Vorgaren dauert bis die Fritten nach oben kommen (schwimmen). °
° °
° Mehrmals wenden und auf saugfähigem Papier platzieren, damit sie nicht °
° verkleben. Ca 15 Minuten abkühlen lassen (bis sie nur noch handwarm °
° sind). Oder über Nacht. °
° °
° Anschließend bei 190 - 200 Grad 3 - 5 Minuten knusprig und goldbraun °
° frittieren. Wichtig ist auch, dass das Fett immer frisch bleibt. Wenn °
° man zu viele Portionen in einem Fett zubereitet, bekommen die Pommes °
° einen unangenehmen Beigeschmack. Altem Fett kein frisches hinzufügen! °
° °
° niederländische Methode: °
° Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Stifte schneiden. Mit Salz °
° bestreuen und 1 Stunde in einer Schale mit kaltem Wasser stehen lassen. °
° So wird den Kartoffeln Wasser entzogen, was sie krokanter macht. Die °
° Pommes Frites abgießen und vorsichtig trocken tupfen. °
° °
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°´

Ich benutze seit einigen Jahren keine elektrische Fritteuse mehr, da der
Temperaturrückgang nach Einfüllen der Pommes zu stark ist und die
Fritteuse eh nicht heiß genug wird. Stattdessen benutze ich das hier:

https://www.amazon.de/Baumalu-311307-Frittiertopf-emailliert-Stahl/dp/B001B9A568

Mittlerweile nehme ich tiefgefrorene Pommes Frites, da ich die Arbeit
bei der Zubereitung mit frischen Kartoffeln scheue.

Die tiefgefrorenen fritiere ich bei etwa 205° (gemessen mit sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B071NBJJ2Q?psc=1). Da die Temperatur
fast schlagartig auf unter 170° absinkt, wiederhole ich das Spiel zwei
oder drei Mal. Danach sind die Pommes Frites fertig.

Guten Appetit.

Henning

Ulf Kutzner

ongelezen,
26 dec 2021, 11:12:5326-12-2021
aan
Henning Sponbiel schrieb am Sonntag, 26. Dezember 2021 um 15:21:20 UTC+1:

> Mittlerweile nehme ich tiefgefrorene Pommes Frites

Nun kam von Dietz sinngemäß die Ansage, die würden wohl
zu größeren Teilen aus Lebensmittelzusatzstoffen bestehen.

Ich weiß nicht so recht, denn sind die wirklich so viel billiger
als Kartoffeln? Sollten sie auch auf der Packung stehen?

Dietz Proepper

ongelezen,
26 dec 2021, 12:06:5626-12-2021
aan
Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Henning Sponbiel schrieb am Sonntag, 26. Dezember 2021 um 15:21:20
> UTC+1:
>
> Nun kam von Dietz sinngemäß die Ansage, die würden wohl
> zu größeren Teilen aus Lebensmittelzusatzstoffen bestehen.

Ui. Wo habe ich das geschrieben? Ich würde vielleicht darauf achten,
was für Fette verwendet wurden aber Fertigpommes sind was, das geht
imho schon.

> Ich weiß nicht so recht, denn sind die wirklich so viel billiger
> als Kartoffeln? Sollten sie auch auf der Packung stehen?

Bei Pommes ist die Zubereitung imo ein wenig aufwändig, ibs. wenn man
keine Fritteuse sein Eigen nennt.

Wolfgang Allinger

ongelezen,
27 dec 2021, 05:26:1027-12-2021
aan

On 26 Dec 21 at group /de/rec/mampf in article j2rc2t...@mid.individual.net
<spon...@gmx.net> (Henning Sponbiel) wrote:

> Hier meine Notizen (aus dem Netz zusammengeklaubt und auch ausprobiert):

> ,°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
> . °
> ° ° Pommes frites

> Guten Appetit.

Dankeschön, werds speichern und wenn ich hier in Paraguay Rindertalg/fett
kriege, mal probieren.

Wolfgang

Ulf Kutzner

ongelezen,
27 dec 2021, 07:51:2627-12-2021
aan
Wolfgang Allinger schrieb am Montag, 27. Dezember 2021 um 11:26:10 UTC+1:

> Dankeschön, werds speichern und wenn ich hier in Paraguay Rindertalg/fett
> kriege, mal probieren.

An Rindern sollte doch im Land kein Mangel sein, und wo welche geschlachtet
werden, findet sich Ähnliches wie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Talg#/media/Datei:Beef_suet-01.jpg

Wolfgang Allinger

ongelezen,
28 dec 2021, 03:29:3328-12-2021
aan

On 27 Dec 21 at group /de/rec/mampf in article 6e8266ee-dc0c-4571...@googlegroups.com
Da müsste ich erst mal rausfinden, wie der Kram (speziell Nierenfett) hier
heißt.

Hier fährt fast täglich ein Pickup rum, der Innereien verkauft. Frei-
Fliegen-d auf der Ladefläche... Starrt vor Dreck... dem nähere ich mich
nichtmal freiwillig auf näher als 10m.

Und was der auf Guarani durchs Megafon plärrt, ist absolut unverständlich.
Mit quietschender Rückkoppelung. Absolut nervig.

Hab noch keinen Nachbarn gesehen, der da was kauft.

Andreas Borutta

ongelezen,
5 jan 2022, 09:21:0005-01-2022
aan
Andreas Borutta:

> [...]
> Rinderfett herumgespielt und möchte seine Erfahrungen teilen?
>
> Auch Erfahrungen zu eurer liebsten Kartoffelsorte für Fritten wären

Gestern war's soweit.

Tenor der anwesenden 14jährigen Pommesgourmet:
Beste Pommes ever : )

Ich fand die Fritten auch extrem lecker.

Rinderfett (siehe oben): 4kg

Sorte 1: Lilly mehligkochend

Sorte 2: Queen Anne vorwiegend festkochend

Querschnitt: Ich habe ca. 1,5cm x 1,5cm gewählt, also deutlich dickere
Stäbchen als hier üblich

Wässern: 25min

Trocknen: zwischen zwei Geschirrtüchern

1. Gang: 130°C, 11min

30 Minuten auf dem Balkon runterkühlen

2. Gang: 180°C, 3min

Die Lilly schmeckt uns minimal besser.

Dazu wurde gereicht: selbstgemachte Majo

Die Pommesgourmet will als nächstes alle ihre Kumpelinen einladen : )

Meine Fritteuse sehe ich vermutlich so bald nicht wieder.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Ignatios Souvatzis

ongelezen,
6 jan 2022, 07:40:0806-01-2022
aan
Andreas Borutta wrote:

> Querschnitt: Ich habe ca. 1,5cm x 1,5cm gewählt, also deutlich dickere
> Stäbchen als hier üblich

Hm.... ich habe in Paris vor Jahren^H^Hzehnten mal "Pommes Allumettes"
kennengelernt - ca 2mm x 2mm.

-is

Andreas Borutta

ongelezen,
6 jan 2022, 11:50:5006-01-2022
aan
Andreas Borutta:

> Wässern: 25min
>
> Trocknen: zwischen zwei Geschirrtüchern
>
> 1. Gang: 130°C, 11min

Ich werde nochmal ausprobieren, ob man diesen 1. Frittiergang durch
einen Gang im Heißluftofen ersetzen kann.

Fünf Dörrobst-Edelstahlgitter für den Heißluftofen wollte ich mir eh
mal anschaffen.

Kennt jemand eine (günstige) Bezugsquelle?

Es müsste eine Art stabiler Rahmen sein, in den ein
Edelstahlmaschengitter eingeschweißt ist.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Wolfgang Allinger

ongelezen,
7 jan 2022, 04:51:5507-01-2022
aan

On 06 Jan 22 at group /de/rec/mampf in article sr6mi7$cej$1...@marie.bnhb484.de
<u50...@bnhb484.de> (Ignatios Souvatzis) wrote:

> Hm.... ich habe in Paris vor Jahren^H^Hzehnten mal "Pommes Allumettes"
> kennengelernt - ca 2mm x 2mm.

Kenne ich als Strohkartoffeln.

Hans-Juergen Lukaschik

ongelezen,
16 jan 2022, 05:02:4016-01-2022
aan
Hallo Andreas,

am Donnerstag, 06 Januar 2022 17:50:48
schrieb Andreas Borutta <bor...@gmx.de>:

> Es müsste eine Art stabiler Rahmen sein, in den ein
> Edelstahlmaschengitter eingeschweißt ist.

<https://www.gastrodax.de/unox-fritierkorb-grp350>

Vielleicht passen die Maße ja für deinen Backofen.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Andreas Borutta

ongelezen,
16 jan 2022, 06:11:4816-01-2022
aan
Hans-Juergen Lukaschik:

> am Donnerstag, 06 Januar 2022 17:50:48

> <https://www.gastrodax.de/unox-fritierkorb-grp350>
>
> Vielleicht passen die Maße ja für deinen Backofen.

Danke. Aber ich brauche 5 Stück, da ist mir 76EUR/Stk. deutlich zu
kostspielig.

Vielleicht muss man auch normale Roste nehmen (als steife Unterlage)
und dort dann dünnes Edelstahlgitter drauflegen?

Ich hatte gehofft, jemand habe das Thema "Dörren im Heißluftofen"
schonmal durchrecherchiert und ist zu einem guten Ergebnis gekommen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

ongelezen,
16 jan 2022, 06:55:3916-01-2022
aan
Ludger Averborg:

> Hier gibt es einen Schlosser, der auf Edelstahl spezialisiert ist.
> Bei so einem würde ich nachfragen.

Meiner Erfahrung nach ist es typischerweise sehr kostspielig, etwas
handwerklich anfertigen zu lassen.

Hätte ja sein können, dass jemand mal fertige Dörr-Gitter für normale
Haushaltsöfen irgendwo entdeckt hat.

Aber vielleicht wurde sowas auch noch niemals produziert?

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

ongelezen,
16 jan 2022, 07:07:5216-01-2022
aan
Andreas Borutta:

Ich habe den ersten Frittiergang testweise mal durch das Garen im
Heißluftofen ersetzt. Das Ergebnis war interessant und ich möchte es
euch daher nicht vorenthalten.

> Sorte 1: Lilly mehligkochend

> Querschnitt: Ich habe ca. 1,5cm x 1,5cm gewählt, also deutlich dickere
> [...]

Stattdessen:

Heiluftbackofen, normaler Rost (kein Blech, kein Backpapier).
Alle Stäbchen rechtwinklig zu den Roststäben drauflegen, damit sie
nicht durchfallen.
110°C, 17min

Habe einfach mit der Gabel geprüft, ob sie hinreichend weich und somit
gar sind.

Erwartungsgemäß und wie erwünscht war die äußere Hülle der Stäbchen
schön trocken.

> 30 Minuten auf dem Balkon runterkühlen
>
> 2. Gang: 180°C, 3min

Nach 2 Minuten waren die Fritten gut gebräunt.

Beim Frittieren nehmen die Stäbchen eine "aufgepumpte" Form an.
Interpretation:
Der austretende Wasserdampf aus dem Inneren des Stäbchens trifft auf
die relativ zähe und wenig dampfdurchlässige Außenseiten.

Krossheit: exzellent, noch krosser als bei der originalen belgischen
Verfahrensweise.

Bewertung:
Wir fanden es geschmacklich interessant, eine bereichernde Variante.
Aber die original belgische Methode schmeckte uns noch einen Ticken
besser.

Aber natürlich erleichtert und verkürzt die Ofenmethode das Zubereiten
deutlich, weil man potentiell eine große Menge in einem Rutsch im Ofen
zubereiten kann.

Weitere Experimente mit dem Ofen werden folgen.

Bei nächsten Mal mit einer geringeren Garzeit, wo ich sie im Ofen also
nicht durchgaren werde. Vielleicht reduziert auch ein kürzeres Garen
im Ofen schon die Feuchte in den äußeren Schichten hinreichend. Mal
gucken.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Matthias Czech

ongelezen,
16 jan 2022, 07:19:1416-01-2022
aan
Am 16.01.2022 um 12:11 schrieb Andreas Borutta:
> Hans-Juergen Lukaschik:

> Danke. Aber ich brauche 5 Stück, da ist mir 76EUR/Stk. deutlich zu
> kostspielig.

Etwas günstiger:
https://www.ebay.de/itm/264487344645

Wolfgang Allinger

ongelezen,
16 jan 2022, 17:01:1516-01-2022
aan

On 16 Jan 22 at group /de/rec/mampf in article 1umlg715...@borumat.de
<bor...@gmx.de> (Andreas Borutta) wrote:

> [...]

> nicht durchgaren werde. Vielleicht reduziert auch ein kürzeres Garen
> im Ofen schon die Feuchte in den äußeren Schichten hinreichend. Mal

Tolle Aussichten. Danke für die Forschung.

MEHR! schrie der kleine Hävelmann :)

Andreas Borutta

ongelezen,
16 jan 2022, 19:32:4616-01-2022
aan
Matthias Czech:
Könnte passen! Herzlichen Dank.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

ongelezen,
16 jan 2022, 19:34:1516-01-2022
aan
Ludger Averborg:

> Entsprechendes Gewebe nach deinem Maß abzuschneidem ist ja nicht sooo viel
> handwerkliche Tätigkeit.

Das Gewebe/Gitter mit einem Rahmen zu versehen, denke ich, macht die
Arbeite aufwändig.

Etwas zuschneiden könnte ich ja alleine.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Luigi Rotta

ongelezen,
16 jan 2022, 21:52:2116-01-2022
aan
Am Mon, 17 Jan 2022 01:34:13 +0100 schrieb Andreas Borutta
<bor...@gmx.de>:

>Das Gewebe/Gitter mit einem Rahmen zu versehen, denke ich, macht die
>Arbeite aufwändig.

Sauber umlegen genügt. 3 mal falzen wird sicher genug solide sein.

--

Gruss

Luigi

"Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
auch noch zeigen." (L.R.)

Luigi Rotta

ongelezen,
16 jan 2022, 21:53:2916-01-2022
aan
Am Sun, 16 Jan 2022 13:19:11 +0100 schrieb Matthias Czech
<matthia...@t-online.de>:

>Etwas günstiger:
>https://www.ebay.de/itm/264487344645

Dazu noch in der Breite verstellbar. Find ich gut.

Andreas Borutta

ongelezen,
17 jan 2022, 05:07:4617-01-2022
aan
Ludger Averborg:
> Ich denke, du wolltest die Gitter auf das vorhandene Backofengitter legen? war
> davon nicht die Rede?

Das wäre der Kompromiss, wenn ich keine bezahlbaren Trockengitter
finde, die ohne Unterstützung eines normalen Backrostes nutzbar sind.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Andreas Borutta

ongelezen,
17 jan 2022, 05:10:1617-01-2022
aan
Luigi Rotta:

> Sauber umlegen genügt. 3 mal falzen wird sicher genug solide sein.

Hhmmm. Metallgitter einer solchen Kantenlänge mehrfach zu falzen habe
ich noch gemacht.
Erscheint mir nicht trivial.

Wie würdest Du dabei vorgehen?

Das sind ja bei 5 Gittern mehrere Meter insgesamt.

Und selbst wenn es einem gelänge: würde wirklich ein Dreifachfalz
tragfähig sein über solche Kantenlängen. Ich kann es mir nicht
vorstellen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Hans-R. Biermann

ongelezen,
17 jan 2022, 07:53:0117-01-2022
aan
Andreas Borutta schrieb am Montag, 17. Januar 2022 um 01:32:46 UTC+1:

>>> Danke. Aber ich brauche 5 Stück, da ist mir 76EUR/Stk. deutlich zu
>>> kostspielig.

> Könnte passen! Herzlichen Dank.

Am preiswertesten sollte Streckmetall sein, das war an der Berliner Mauer
angebracht, den Ostberlinern die Sicht nach Westberlin zu nehmen - FR

Luigi Rotta

ongelezen,
17 jan 2022, 14:39:5617-01-2022
aan
Am Mon, 17 Jan 2022 11:10:14 +0100 schrieb Andreas Borutta
<bor...@gmx.de>:

>Wie würdest Du dabei vorgehen?

Zuerst auf Grösse zuschneiden.

Du nimmst ein Aluprofil ca 10 x 2 mm und wickelst die am Rand ein mit
Umschlagen

----------
IAAAAAAAAI
---------I
--------------I

A Aluprofil
---I Gitter

>Das sind ja bei 5 Gittern mehrere Meter insgesamt.

>Und selbst wenn es einem gelänge: würde wirklich ein Dreifachfalz
>tragfähig sein über solche Kantenlängen. Ich kann es mir nicht
>vorstellen.

Wenn du nicht gerade ganze Kürbisse dörren willst sollte es reichen

--

Gruss

Luigi

Ever tried. Ever failed. No matter.
Try Again. Fail again. Fail better.
Samuel Beckett

Andreas Borutta

ongelezen,
18 jan 2022, 05:41:5218-01-2022
aan
Luigi Rotta:

> Zuerst auf Grösse zuschneiden.
>
> Du nimmst ein Aluprofil ca 10 x 2 mm und wickelst die am Rand ein mit
> Umschlagen

Edelstahl-Drahtgitter kann man ja nicht von Hand wickeln, man müsste
Gitterdraht für Gitterdraht einzeln mit der Zange biegen.

Egal. Mir erscheint das als extrem fummelige und langwierige Arbeit.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Wolfgang Allinger

ongelezen,
18 jan 2022, 05:58:5718-01-2022
aan

On 18 Jan 22 at group /de/rec/mampf in article 191i8exl...@borumat.de
Was hindert Dich, das Gitter profisorisch(sic) mit 2 Alu-Streifen zu
fassen und dann die 1. halbe Umdrehung zu machen, dann den Hilfsstreifen
weg und noch nen halben Schlag?

Ach so, beim letzten Gitter haste keinen Hilfsstreifen mehr übrig?
HINT einfach einen Alu-Streifen mehr machen oder Holzleiste nehmen.

Man kann sich wirklich selbst im Weg stehen. Q.E.Q. :)

Noch einfacher, nimm statt Hühnerdraht & Co, Streckmetall in Stedelahl
sollte (zur Not umgebördelt) locker reichen.
0 nieuwe berichten