REZ: Ueberbackener Zander

1 view

Hein Ruehle

MMMMM----- RezeptChaos Deluxe - registriert, Format Meal-Master

Title: Ueberbackener Zander
Categories: Fisch, Suesswasser, Zander, Hessen
Yield: 4 Personen

800 g Zanderfilet
Zitronensaft
200 g Butter
150 g Senfkörner
1 bn Petersilie
1 bn Schnittlauch
3 Eigelb
50 g Paniermehl
Salz
Pfeffer

MMMMM-----------------------Für die Sauce:----------------------------
1/5 l Riesling
3/8 l frische Sahne
1/4 l Fischfond
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer

Zanderfilet mit Zitronensaft marinieren und in heissem Fett braten. Fuer die
Kruste weiche Butter schaumig ruehren und mit Eigelb, geschroteten
Senfkoernern, gehackten Kraeutern und Paniermehl vermischen und abschmecken.
Masse in Alufolie zu einer Rolle formen, kuehlen und dann in 1cm dicke
Scheiben schneiden. Den gebratenen Fisch mit der Kruste bedecken und im Ofen
bei 200°C 10 Minuten überbacken. Für die Sauce kleingehackte Zwiebel in
Butter anschwitzen mit Riesling und Fischfond aufkochen und mit Sahne
verfeinern.

Quelle: Jürgen Petermann, Gasthaus "Zum Schwarzer Adler", Altenstadt (Hessen)
:Erfasser : Hein Ruehle
MMMMM

Frank Wendt

On Thu, 18 Feb 1999 09:38:22 +0100, HeinR...@t-online.de (Hein
Ruehle) wrote:

>MMMMM----- RezeptChaos Deluxe - registriert, Format Meal-Master
>
> Title: Ueberbackener Zander
> Categories: Fisch, Suesswasser, Zander, Hessen

Sollte ich was verpasst haben, und der Zander kommt nur noch in
Hessen vor ? ;-)

Gruss Frank

Hein Ruehle

Am Thu, 18 Feb 1999 10:23:22 GMT schrieb Fr...@t-online.de (Frank Wendt)

>Sollte ich was verpasst haben, und der Zander kommt nur noch in
>Hessen vor ? ;-)

Hi Frank,

nein - natuerlich kommt er auch woanders vor. Die Kategorie Hessen wurde von mir
deshalb gewaehlt, weil die Zubereitung in dieser Form nach meinen Informationen
der regionalen hessischen Kueche zuzurechnen ist.

Gruesse

;-)) Hein