Re: Getrocknete Bohnen im Mikrowellenherd?

Ned Kelly

Am 04.09.2022 um 12:50 schrieb Stefan Ram:
> Kann man getrocknete Bohnen in einem Mikrowellenherd garen?
> Wenn ich diese hier in eine Schüssel mit Wasser gebe und die
> Mischung in einem Mikrowellenherd erhitze, dann sind die
> Bohnen danach zwar eßbar, aber sie sind nicht richtig weich.
> Das Wasser kocht auch nicht richtig sprudelnd, egal wie viel
> Energie hineingegeben wird. Eine Verlängerung der Garzeit
> ändert anscheinend nichts am Ergebnis.

Hast du sie gesalzen? Dann werden die
Bohnen nicht richtig weich.
Ausgenommen Dosenbohnen ...

--
Ciao, Ned.

Luigi Rotta

Am 4 Sep 2022 10:50:38 GMT schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> [...]
> Das Wasser kocht auch nicht richtig sprudelnd, egal wie viel
> Energie hineingegeben wird. Eine Verlängerung der Garzeit

Getrocknete Bohnen sind ideal für den Dampfkochtopf: über Nacht
einweichen, dann mit Speck, Tomaten, Zwiebel garen.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Luigi Rotta

Am 5 Sep 2022 10:27:24 GMT schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> ---8<----

Erstens geht es um getrocknete Bohnen und zweitens benutzt man in der
Mikrowelle immer einen Mikrowellendeckel. Alles andere ist Bääh.

Michael Neumann

Am Sun, 4 Sep 2022 21:04:41 +0200 schrieb Ned Kelly:

> Hast du sie gesalzen? Dann werden die Bohnen nicht richtig weich.

Das stimmt nicht. Problematisch ist eher Säure, Salz schadet überhaupt
nicht.

Gruß Micha

Ned Kelly

Du hast Recht. Entgegen der Beschriftung auf einigen
Hülsenfrüchten-Verpackungen, kann man sehrwohl beim
Kochen salzen und dies kann die Garzeit sogar verkürzen.

Wie die Händler zu dieser falschen Behauptung
gekommen sind, weiß ich nicht.

Kurz:
<https://beanbeat.de/mythos-ohne-salz-kochen/>

Ausführlich:
<https://www.freitag-ziegler.de/blog-salat/huelsenfruechte-vor-oder-nach-dem-kochen-salzen/?sfw=pass1662484879>

--
Ciao, Ned.

Achim Ebeling

Am 13.05.2023 um 06:58 schrieb Andreas Kohlbach:

> In der Mikrowelle? Dann ist der aber nicht aus Metall.

Wer Reis in der Mikrowelle kocht, der tut auch Öl ins Nudelwasser.

--
Bis denne
Achim

Ned Kelly

Am 13.05.2023 um 08:12 schrieb Andreas Kohlbach:
> Öl muss ich mal probieren.

Ich probier Nudelwasser.

nico

Am 13.05.2023 um 09:12 schrieb Andreas Kohlbach:
> On Sat, 13 May 2023 09:57:26 +0700, Achim Ebeling wrote:
>>
> Öl muss ich mal probieren.

10W40?