Re: Wie koche ich Schokoladenpudding ohne dass er anbrennt?

HC Ahlmann

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Genau nach Tütenrezept: Zucker untermischen, mit etwas Milch anrühren, die
> restliche Milch zum Kochen bringen, angerühren Pudding dazu, 2 Min kochen.
> Immer intensiv gerührt, trotzdem so fest angebrannt dass es auch mit
> einweichen über Nacht nicht rauszukriegen ist.
>
> Was kann ich anders machen?

Nicht 2 Minuten kochen, sondern kürzer.
Hitzezufuhr stark drosseln – den Herd währenddessen auf kleinste Flamme
und spätestens mit dem ersten Blubb aussschalten.
Rührbesen mit breiter Auflage am Topfboden verwenden:
<https://www.kelomat.de/wp-content/uploads/2021/06/2318-247.jpg>
--
Munterbleiben
HC

Johann Schmitz

Am 05.08.2021 um 10:50 schrieb Ludger Averborg:
> [...]
> Immer intensiv gerührt, trotzdem so fest angebrannt dass es auch mit einweichen

Mutter hat immer zuerst ein wenig Wasser zum Kochen gebracht und dann
erst die Milch in den Topf gegossen, um damit das Anbrennen zu
verhindern.

In einem Simmertopf brennt die Milch auch nicht an; es dauert aber viel
länger, bis sie dann endlich heiß ist.

h.

BTW: Schlimm sind die Induktionskochplatten, weil die Hitze dann direkt
am Topfboden erzeugt wird.

Ralph Angenendt

Well, Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> [...]
> Immer intensiv gerührt, trotzdem so fest angebrannt dass es auch mit einweichen

Dickerer Topfboden. Herdplatte (so nicht Gas oder Induktion) vor dem
weiterkochen abschalten. Induktion und Gas ganz nach unten.

Ist mir ansonsten noch nicht passiert.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Ka Prucha

Am 05.08.2021 um 11:25 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Ludger Averborg füllte insgesamt 8 Zeilen u.a. mit:

> Kenne ich eigentlich nur mit "kurz aufkochen".

> Mikrowelle, da kann nichts anbrennen.

Aber man muss trotzdem gegen Ende der Zeit aufpassen wegen der Gefahr
des Überkochens.

mfg Karl Prucha

Frank Nitzschner

Ludger Averborg schrieb:

> Was kann ich anders machen?

Die alten Milchkochtöpfe mit Akustik gibt es doch noch:
https://m.media-amazon.com/images/I/71Xk-6xdhEL._AC_SL1500_.jpg

Grüsse
Frank