Gewürze mahlen (was: Bockshornklee)

Diedrich Ehlerding

Martin Τrautmann meinte:

> Wir hatten kürzlich eine interessante Gewürzmischung, die auch
> Bockshornklee enthielt.
>
> Aber wie bekommt man diese verfluchten Samen jemals klein? Mein Mörser
> ist daran weitgehend gescheitert

Ich habe mir vor einigen Jahren zum Zerkleinern von Gewürzen eine
einfache elektrische Schlagwerk-Kaffeemühle zugelegt, die tut nicht nur
bei Bockshornkleesamen, sondern auch bei Koriander, Kreuzkümmel,
Pfefferkörnern, Gewürznelken usw. gute Dienste. Nach vollbrachter Tat
pinsele ich das Pulver ggf. mit einem Backpinsel raus und mahle dann
noch einen Teelöffel Salz oder Zucker, (je nachdem was ich im Gericht
brauche). Dann Stecker aus der SDteckdose und mit einem feuchten
Küchenpapier die Reste des Salzes oder Zuckers rausgewischt, und schon
ist sie wieder einsatzbereit.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.