Kreisförmiges Verfaulen eines Apfels

Marco Moock

Hallo zusammen,

bei uns in der Küche gibt es momentan einen Apfel, der kreisförmig
verfault. Die Stelle sieht gedrückt aus, ich kenne der Hergang aber
nicht.
Hat wer von euch sowas schonmal gesehen und kennt ggf. den Grund dafür?

Ein Bild davon ist in de.alt.dateien.misc zu finden.

Marco

Johann Schmitz

Am 19.09.2022 um 21:08 schrieb Marco Moock:
> [...]
> nicht.
> Hat wer von euch sowas schonmal gesehen und kennt ggf. den Grund dafür?

Friedrich Schiller liebte den Geruch vor sich hin gammelnder Äpfel,
hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Langsam vor sich hin gammelnde Äpfel gibt es auch bei mir in der Küche,
weil ich immer wieder welche kaufe, aber dabei selten essen. Bei Bananen
ist es dasselbe.

Manchmal schrumpeln die Äpfel nur, aber es gibt auch welche, wo das von
Dir beschriebene Phänomen zu beobachten ist.

Und eine Salatgurke ist auch immer im Gemüsefach meines Kühlschrankes,
die langsam mal weg muß.

h.

Tipp: Apfelpfannkuchen sind sehr schmackhaft und dabei schnell gemacht!
Zurzeit empfiehlt es sich aber, statt der Apfelschnitze Zwetschgen zu
nehmen. ;-)

Ned Kelly

Am 19.09.2022 um 21:08 schrieb Marco Moock:
Vielleicht kommt das von diesen kleinen,
dreckigen, ekelhaften Mistviechern, die jedes
Stück Obst anknabbern, aber nicht auffressen.

Nein ich meine keine Kinder, ich meine diese
scheußlichen Fruchtfliegen.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich die
Viecher nicht ausstehen kann?

--
Ciao, Ned.

Marco Moock

Am Montag, 19. September 2022, um 21:53:28 Uhr schrieb Ludger Averborg:
> Find ich nicht

Ist aber da, zumindest auf meinem Newsserver eternal-september.
Komischerweise aber noch nicht bei Narkive.
Alternativ: https://picr.eu/images/2022/09/20/0UMa0.jpg

> Monilia?

Nein. Das haben die Äpfel im Garten, der von mir gezeigte Apfel ist
aber vermutlich vom Supermarkt, jedenfalls nicht aus dem Garten.

HC Ahlmann

Ned Kelly <ned....@nefkom.net> wrote:

> Nein ich meine keine Kinder, ich meine diese
> scheußlichen Fruchtfliegen.
> Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich die
> Viecher nicht ausstehen kann?

Stell Sonnentau in die Küche, Fruchtfliegen fliegen darauf.
--
Munterbleiben
HC

Johann Schmitz

Diese Fruchtfliegen müssen eine sehr feine Nase haben.
Kaum hat man sich ein Glas Wein eingegossen, schon sind sie da.

Ich rette sie dann immer mit Hilfe eines Papierstreifens vor
dem Ersaufen, und es kommt anschließend ein Silikondeckel oder
ein Blatt vom Notizblock aufs Glas. Der Silikondeckel dichtet
aber besser ab.

h.

Dietz Proepper

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> wrote:
> Diese Fruchtfliegen müssen eine sehr feine Nase haben.
> Kaum hat man sich ein Glas Wein eingegossen, schon sind sie da.

Das sind einfach alles Alkies.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Ned Kelly

Am 20.09.2022 um 06:22 schrieb Marco Moock:

> Ist aber da, zumindest auf meinem Newsserver eternal-september.
> Komischerweise aber noch nicht bei Narkive.
> Alternativ: https://picr.eu/images/2022/09/20/0UMa0.jpg

Vielleicht findet sich mit dem Suchparameter
"ringförmige Faulstelle" etwas erhellendes.

Wenn ein Apfel im flachen Wasser liegt, dann
entsteht an der Grenze zwischen Wasser und Luft
ein Ring. Genau dort könnten sich die Pilze bzw.
Bakterien konzentriert haben und zu dieser
Erscheinung führen.

Das ist jetzt erstmal eine Vermutung.
Wer macht das zugehörige Experiment und bestätigt
dann?

--
Ciao, Ned.

Heiko Schlichting

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> wrote:

> Diese Fruchtfliegen müssen eine sehr feine Nase haben.
> Kaum hat man sich ein Glas Wein eingegossen, schon sind sie da.

Das kann man sich auch zunutze machen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DNX814M/

Etwas Apfelessig einfüllen und einen Spritzer Spülmittel dazu, um die
Oberflächenspannung zu senken. Funktioniert gut und das Teil hat eine dem
Preis angemessene hochwertige Optik.

Heiko

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Dienstag, 20. September 2022 um 10:22:42 UTC+2:

> Das sind einfach alles Alkies.

Hierzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Taufliegen#Verhalten

Heiko Schlichting

Martin ??rautmann <t-us...@gmx.net> wrote:
> ich nehm' lieber ein normales Glas. Ich will ja den Erfolg sehen.

Sowas geht bei meiner Frau nicht durch und die Kinder könnten versehentlich
daraus trinken. Stattdessen:

Eine Woche nach der Befüllung die Kinder raten lassen, wie viele Fliegen
ertrunken sind und wer am nächsten dran ist, darf 30 Minuten mit dem Handy
spielen.

Heiko

Johann Schmitz

Deswegen sollte man auch Apfelessigflaschen niemals lange offen
stehen lassen. :-)

Und eine Fruchtfliegenfalle kann man sich auch einfach selbst
"konstruieren" mit dem was in de Küche bereits vorhanden ist.

h.

<https://www.youtube.com/watch?v=K3vvi6MFt_U>

Dorothee Hermann

Am 19.09.22 um 22:01 schrieb Johann Schmitz:

> Friedrich Schiller liebte den Geruch vor sich hin gammelnder Äpfel,
> hab ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Das hat Friedrich von Schillers Frau Charlotte dem Herrn von Goethe 1827
gepetzt.

> Langsam vor sich hin gammelnde Äpfel gibt es auch bei mir in der
> Küche, weil ich immer wieder welche kaufe, aber dabei selten essen.
> Bei Bananen ist es dasselbe.

Apfel schälen, achteln (oder so) und in der (beschichteten) Pfanne mit
ein paar Nüssen anrösten - dann zwei mit etwas Sahne verklepperte Eier
darüber - Voilà, ein feines Dessert oder Hauptessen (kannst dann ja noch
mehr Eier nehmen).

Und über Bananen in der Schale, eingeritzt und mit einige Stückchen
Schokolade besteckt, auf Backpapier oder feuerfester Schale, im Backofen
gebacken - brauchen wir ja nicht zu reden.
Bananen-Schokoladenkuchen ist auch sehr fein!

> Manchmal schrumpeln die Äpfel nur, aber es gibt auch welche, wo das
> von Dir beschriebene Phänomen zu beobachten ist.

Essen ist besser für die Gesundheit als beobachten.
;-)

> Und eine Salatgurke ist auch immer im Gemüsefach meines
> Kühlschrankes, die langsam mal weg muß.

Längs aufschneiden, mit Löffel das Weichgewebe rauskratzen, mit paar
Schinken- und Käsewürfelchen füllen - im Backofen überbacken.

> Tipp: Apfelpfannkuchen sind sehr schmackhaft und dabei schnell
> gemacht! Zurzeit empfiehlt es sich aber, statt der Apfelschnitze
> Zwetschgen zu nehmen. ;-)

Danke für die Anregung! Gute Idee! Mach ich!
Und mit Zimtzucker bestreuen ...

Gestern gab es Linsensuppe - weil ... bei diesem 'Zehn-Grad-Wetter' es
etwas Wärmendes war!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 20.09.22 um 13:24 schrieb Heiko Schlichting:
> [...]

"Hochwertige Optik" ;-)

Ich nehme ein kleines, weites Glas, Apfelessig - und Klebeband (Löcher
stechen) als Abdeckung. Kannst ja Klarsichtklebeband nehmen.

> [...]

> Eine Woche nach der Befüllung die Kinder raten lassen, wie viele
> Fliegen ertrunken sind und wer am nächsten dran ist, darf 30 Minuten

Pädagogisch sehr wertvoll, das 'Leichenzählen' auch noch zu belohnen!

Dorothee
-
Semikolon, Minus, Klammer zu

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 20 Sep 2022 09:21:48 +0200 schrieb Johann Schmitz:

> Diese Fruchtfliegen müssen eine sehr feine Nase haben.
> Kaum hat man sich ein Glas Wein eingegossen, schon sind sie da.

Fast ausschließlich bei Rotwein, Weißwein mögen sie anscheinend nicht.

Grüße,

Frank

Johann Schmitz

Am 21.09.2022 um 14:28 schrieb Frank Hucklenbroich:

> Fast ausschließlich bei Rotwein, Weißwein mögen sie anscheinend nicht.

Stimmt!

Rotwein bevorzugen sie und Obstessig (Apfelessig) mögen sie lieber als
Weinessig. Branntweinessig ist dabei eher nicht so ihr Ding.

h.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo HC,

am Dienstag, 20 September 2022 08:42:48
schrieb hc.ah...@gmx.de (HC Ahlmann):

> Stell Sonnentau in die Küche, Fruchtfliegen fliegen darauf.

Sonnentau braucht ziemlich lange für die Verdauung.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

HC Ahlmann

Hans-Juergen Lukaschik <h.j.lu...@brondholz.de> wrote:

> Sonnentau braucht ziemlich lange für die Verdauung.

Wo ist das Problem?
Wir haben in der Küche einen Topf mit 10cm Durchmesser auf der
Fensterbank, in dem Sonnentau wuchert. Das reicht völlig aus,
gelegentlich an heißen Tagen auftretende Fruchtfliegenschwärme aus dem
Bioeimer zu eliminieren, weil die auf diese Glitzerpflanze fliegen. Die
Fruchtfliegen sind so klein, dass der Sonnentau sich meist nicht
einrollt, wie er es bei Stubenfliegen regelmäßig macht.
--
Munterbleiben
HC

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo HC,

am Friday, 23 September 2022 07:47:59

> [...]
> Die Fruchtfliegen sind so klein, dass der Sonnentau sich meist nicht
> einrollt, wie er es bei Stubenfliegen regelmäßig macht.

Mit Fruchtfliegen hatten wir noch keine Probleme. Aber letztes Jahr
gab's viele Stubenfliegen, da kam der Sonnentau nicht nach.
Bio-Eimer haben wir nicht mehr, es geht alles in den Restmüll.
Ich hatte in den letzten zwei Jahren zwei Mal das Ordnungsamt hier, das
nach Ratten suchte, die ein Nachbar in seinem Garten entdeckt hatte und
meinte, die könnten nur von meinem Grundstück kommen.
Tja, an meinem Komposthaufen konnten keine Spuren gefunden werden, ich
habe ihn aber trotzdem vor einem halben Jahr stillgelegt.
Wenn das Ordnungsamt im nächsten Frühjahr wieder auftaucht, werden sie
also nicht einmal mehr den finden, sondern nur noch die nahöstlichen
Lebensmittelreste auf dem Kompost vom Nachbarn.

Der Habakuk.

Diese Nahöstler aber auch immer!

Siegfrid Breuer

h.j.lu...@brondholz.de (Hans-Juergen Lukaschik) schrieb:

> Ich hatte in den letzten zwei Jahren zwei Mal das Ordnungsamt hier,
> das nach Ratten suchte, die ein Nachbar in seinem Garten entdeckt
> hatte und meinte, die könnten nur von meinem Grundstück kommen.

Gibt nix schlimmeres wie Nachbarn:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFKTo...@tipota.de%3E>

--
> Aber leider ist uns mit Schimpfen nicht geholfen.
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Siegfrid,

am Saturday, 24 September 2022 18:50:00
schrieb "Siegfrid Breuer" <po...@tipota.de>:

> Gibt nix schlimmeres wie Nachbarn:
>
> <http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFKTo...@tipota.de%3E>

Am Besten sind eben die, die ihre Speisereste auf den Kompost schmeißen
und meinen, sie könnten Ratten mit ihrem daneben liegenden Zierrasen
abschrecken.
Egal, inzwischen landet unser Katzenstreu in der Restmülltonne.