Scharf

Mike Grantz

Was ist das Schärfste, was man in einem _regulären_ Supermarkt kaufen kann?

Piri-Piri/Birds Eye fällt mir spontan ein.

GANZ selten gibts hier mal eine frische Habanero neben den frischen
Jalapenos und Chilis beim REWE.

Habe ich was übersehen?

Heiko Schlichting

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Was ist das Schärfste, was man in einem _regulären_ Supermarkt kaufen kann?

Meine Frau hat im Frühling bei Pflanzen-Kölle eine Chillipflanze der Sorte
"Carolina Reaper" erstanden, die jetzt fleissig Früchte trägt.

Die sind so scharf, dass die bis zum Lebensende reichen werden, wobei
letzteres schnell eintreten kann, wenn der Körper mit den Früchten in
Kontakt kommt.

Aber Pflanzen-Kölle geht vielleicht nicht als "regulärer Supermarkt" durch.

Heiko

Heiko Schlichting

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> Was ist das Schärfste, was man in einem _regulären_ Supermarkt kaufen kann?

Meine Frau hat im Frühling bei Pflanzen-Kölle eine Chilipflanze der Sorte
"Carolina Reaper" erstanden, die jetzt fleissig Früchte trägt.

Die sind so scharf, dass die Menge bis zum Lebensende reichen wird, wobei

Mike Grantz

On 01.09.2023 13:42, Heiko Schlichting wrote:

> Meine Frau hat im Frühling bei Pflanzen-Kölle eine Chilipflanze der Sorte
> "Carolina Reaper" erstanden

Das ist eine Spezialzüchtung von einem Chilihead und hat definitiv
nichts mit deutschen Supermärkten zu tun.

Das Schärfste Lebensmittel, welches man in einem deutschen Supermarkt
kaufen kann ist:

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Freitag, 1. September 2023 um 13:25:51 UTC+2:

> Habe ich was übersehen?

Immerhin denkbar.

Mike Grantz

On 01.09.2023 15:10, Markus Ermert wrote:

> So ist es. Deutsche können nicht scharf. Jedenfalls nicht genügend, als
> dass man Geld mit ihnen verdienen könnte.

So war das jetzt nicht gemeint. Ich suche tatsächlich nach dem
Schärfsten, was man so als Normalo im Supermarkt kaufen kann.

Rote und Grüne Thai-Currypaste fiele mir da noch ein, aber da sind
frische Jalapenos in der Regel schärfer.

Es geht hier nicht um den grössten Chilipimmel.

Falls sich was findet, werde ich evtl. drüber berichten wesshalb ich
danach frage. Aber erst muss getestet werden. :)

Ansonsten werd ich mal beim der liebsten Asiafrau fragen.

Joerg Walther

Heiko Schlichting wrote:

>Meine Frau hat im Frühling bei Pflanzen-Kölle eine Chillipflanze der Sorte
>"Carolina Reaper" erstanden, die jetzt fleissig Früchte trägt.

Wir haben hier ein Bäumchen Thai Dragon Chili. Da haben wir dieses Jahr
den Dünger gewechselt, kurz danach ist der Baum "explodiert", da waren
in den letzten zwei Monaten locker 300 - 400 Schoten dran, und auch noch
deutlich schärfer als letztes Jahr mit dem alten Dünger. Ich hab schon
im Kollegenkreis und bei Kleinanzeigen beutelweise die Dinger
verschenkt, zwei Boxen davon eingefroren, so langsam wird es weniger...

-jw-

Ulf Kutzner

mike Meike Grunz schrieb am Freitag, 1. September 2023 um 15:21:37 UTC+2:

> Es geht hier nicht um den grössten Chilipimmel.

Sach bloß...

Stefan Froehlich

On Fri, 01 Sep 2023 15:40:13 Joerg Walther wrote:

> [...]
> da waren in den letzten zwei Monaten locker 300 - 400 Schoten
> dran, und auch noch deutlich schärfer als letztes Jahr mit dem

Gut so!

Trocknen, mahlen, und sich endlich über Chili-Puliver freuen, dass
diesen Namen auch verdient.

Und natürlich davor frisch essen, so viel halt geht (wobei ich das
Aroma der Caroliner Reaper wesentlich besser finde, aber das ist
Geschmacksfrage).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Das ist doch mal ein neurotischer Gedanke: Stefan!
(Sloganizer)

Joerg Walther

Stefan Froehlich wrote:

>Trocknen, mahlen, und sich endlich über Chili-Puliver freuen, dass
>diesen Namen auch verdient.

Ich habe in einer Gewürzmühle seit Jahren Bhut Jolokia, das ist dermaßen
scharf, dass 50 Gramm mehrere Jahre vorhalten. Aber du hast recht, da
gebe ich den Thai Dragon in Stückchen obendrauf.

Stefan Froehlich

On Fri, 01 Sep 2023 17:42:14 Joerg Walther wrote:

> Ich habe in einer Gewürzmühle seit Jahren Bhut Jolokia, das ist
> dermaßen scharf, dass 50 Gramm mehrere Jahre vorhalten.

Ok, das war mir nicht bekannt :-)

Ich mache z.B. ganz gerne Salzmandeln, wobei ich das Salz kräftig
mit Chilipulver anreichere. Das erhöht den Bedarf ausserordentlich
und im normalen Lebensmittelhandel gibt es nichts, was dafür scharf
genug wäre.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der sympathische Frust neidischer Monitore. Stefan!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 01.09.2023 23:15, Ludger Averborg wrote:

> Ich verwende für Chilischärfe Sambal Oelek "Lien Ying" vom Edeka.
> Die ist nicht zu scharf, gut dosierbar (Tl-Spitze für 1 l Masse) und ist durch
> die Pampigkeit auch gut in der fertigen Speise verteilbar.

Danke, aber so was schmier ich mir aufs Toast. Schon Jahre bevor ich
dank Covid die Fähigkeit verlor, Scharfes zu schmecken.

Darum gehts.

Mein Körper registriert, dass es Scharfes gab. Der Kreislauf spielt auch
gerne etwas lala. Es wird warm. Schwitzen. Die Lippen brennen etwas und
wenn der Hals bisl wund ist, dann gehts da auch ab. Aber sonst?
Plötzlich nada!

Hab heute ein halbes Glas Piri-Piri gegessen. Nichts.

Noch nicht mal Stufe zwei und drei. Ihr wisst, wass ich meine.
"Drei" gabs sonst sogar schon bei schnöden Chilies.

Von denen habe ich auch acht Stück roh als Brotbelag gegessen.
Grün, Gelb, Rot. Nichts.

Davon ab schmecke und rieche ich normal.

Also ich meine, ich kann normal schmecken und riechen. ;)
(Der war für Angerer.)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Mike,

am Friday, 01 September 2023 13:25:47
schrieb Mike Grantz <inv...@invalid.invalid>:

> GANZ selten gibts hier mal eine frische Habanero neben den frischen
> Jalapenos und Chilis beim REWE.
>
> Habe ich was übersehen?

Deutsche Schüler kaufen Hot Chip Challenge.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Stefan Froehlich

On Fri, 01 Sep 2023 23:55:13 Mike Grantz wrote:
> [...]

> spielt auch gerne etwas lala. Es wird warm. Schwitzen. Die Lippen
> brennen etwas und wenn der Hals bisl wund ist, dann gehts da auch

Das ist ein wenig gruselig - nicht, weil es unbedingt doppelt oder
dreifach brennen muss, aber das sind ja ganz grundlegende,
körperliche Reaktionen. Wenn die Schleimhäute nicht mehr auf
Capsaicin reagieren (bzw. Du das im Gehirn nicht mehr mitbekommst,
das sind ja noch einmal zwei paar Schuhe), kann etwas nicht in
Ordnung sein.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Geht nicht!? Das gibt's nicht, jedenfalls nicht bei uns: Stefan.
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Samstag, 2. September 2023 um 09:11:17 UTC+2:

> [...]
> körperliche Reaktionen. Wenn die Schleimhäute nicht mehr auf
> Capsaicin reagieren (bzw. Du das im Gehirn nicht mehr mitbekommst,

Tut er ja, bei den Lippen.

> das sind ja noch einmal zwei paar Schuhe), kann etwas nicht in
> Ordnung sein.

Schärfe ist ja kein Geschmack i.S. der reinen
Geschmacksknospenwahrnehmung.

Aber mir war so, als würde mir (zu) Scharfes
auch auf der Zunge brennen.

Gruß, ULF

Wolfgang Allinger

On 02 Sep 23 at group /de/rec/mampf in article eb49d4cb-6021-4e28...@googlegroups.com
Nicht nur da, föllisch normal:
Gutes Essen muss 3x brennen: im Mund, im Magen und im Auspuff :)

Ich hatte mal nen tollen Siam-Kater, der u.a. Jeck auf Chili con Carne
war, vom Teller meiner Frau wurde verschmäht, er wartete darauf meinen
verschärften Teller genüsslich abzulecken.
Sozusagen 'schranksauber' zu lecken...
Wir sassen eines Morgens danach beide auf unseren Klos und er jaulte etwas
bei der Wurst...
Ich sagte ihm: warum soll es Dir besser gehen als mir :)

Wolfgang

Der Habakuk.

Am 02.09.2023 um 10:15 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Ulf Kutzner füllte insgesamt 28 Zeilen u.a. mit:

> Ebent[tm]
>
> Das ist aber hier (IMHO) das Problem, diese Wärmewarnehmung nicht zu
> haben finde ich verdächtig.

Alles eine Frage des Standpunktes. Vögel haben z.B. keine für Capsaicin
empfindlichen Rezeptoren und trotzdem gehts ihnen gut. Ich nehme sogar
an, daß sie gerne Chilifrüchte fressen. Habe es allerdings noch nicht
mit eigenen Augen gesehen, habe aber auch nur eine Chilipflanze auf
meinem Balkon und da ist bisher noch kein Vogel rangegangen. :-)

Stefan Froehlich

On Sat, 02 Sep 2023 11:12:11 Ludger Averborg wrote:

> Bei mir muss gutes Essen gar nicht brennen, sondern ausgeglichen
> wohlschmecken sein. Die Schärfe darf andere Geschmackskomponenten
> keinesfalls übertönen.

Bei gut zubereitetem Essen überönen auch sehr hohe Schärfegrade die
anderen Geschmackskomponenten nicht, sondern bringen sie zur
Entfaltung.

> Fenchel muss noch nach Fenchel schmecken, man muss bemerken, dass
> Steinpilze dran sind, dass Rinderfond benutzt wurde, mit welchem
> Käse überbacken wurde.

Steinpilz würde mir jetzt auch nicht als erstes in den Sinn kommen,
um ihn mit Chili-Schoten zu kombinieren. Wobei, müsste man einmal
ausprobieren...

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der Grund, den man braucht! Stefan, wenn's mal nicht läuft!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 02.09.2023 10:15, Michael 'Mithi' Cordes wrote:

> Das ist aber hier (IMHO) das Problem, diese Wärmewarnehmung nicht zu
> haben finde ich verdächtig.

Ja doch. Die Wärme steigt auf. Lippen brennen auch. Mir in die Augen zu
fassen, habe ich aus welchen Gründen auch immer, einfach mal bleiben
lassen. Und wenn ich es bewusst lange im Mund behalte, dann auch im
Hals. Und wenn ichs übertreibe, spielt der Kreislauf verrückt. So
gesehen, also normale Reaktionen.

Während der Covid-Infektion war der Geruchs- und Geschmackssinn
_komplett_ weg.

Hab dann jeden Tag "trainiert". An Essig, Currypulver, Zimt und anderen
Gewürzen gerochen. Zitronen gegessen. Zum Glück kann ich heute wieder
normal schmecken und riechen. Auch die feinen Nuancen von Zucchini. Sehr
lecker.

Hier gibt es ja Personen, die behaupten, Zucchini hätte keinen Geschmack.

Schon sehr gruselig, wenn man an Essig schnüffelt und man so rein _gar
nichts_ empfindet. Habs mit Apfelessig getestet. Mit Essigessenz hätte
ich sicherlich Schaden angerichtet.

Nur die Schärfe auf der Zunge fehlt in der Form, wie ich sie vorher
kannte. Hat dann allerdings den Vorteil, dass ich den Geschmack der
Chilis bewusst geniessen kann.

Der Magen bekommts schon noch mit, aber ohne die schmerzhaften Krämpfe
und ohne die "Alarmsitzungen", bei denen man denkt, da ist gerade eine
Granate explodiert.

Ist halt etwas schwierig, Gefühle und Empfindungen via Text zu
vermitteln. Ich bekomme natürlich mit, wenn das Essen oder der Tee heiss
ist. Und das halbe Glas Piri Piri von vor ein paar Stunden, macht sich
auch schon bemerkbar. Aber im erträglichen Masse. Nur die Nukes an den
besagten drei Stellen des Verdauungstraktes bleiben aus.

Kann natürlich sein, dass ich eine sehr milde niederländische Ernte
erwischt habe. Desshalb suche ich ja Scharfes, um es zu testen.

Mike Grantz

On 02.09.2023 11:12, Ludger Averborg wrote:

> Bei mir muss gutes Essen gar nicht brennen, sondern ausgeglichen wohlschmecken
> sein. Die Schärfe darf andere Geschmackskomponenten keinesfalls übertönen.

Das Schärfe-"High" darf aber nicht fehlen. Das ist zum Glück noch da. :)

> [...]
> dran sind, dass Rinderfond benutzt wurde, mit welchem Käse überbacken wurde.
> Die Schärfe muss eine von vielen gleichwertigen Komponenten sein.

Das sind aber alles sehr intensive und spezielle Geschmacksrichtungen,
die du da gelistet hast. Wüsste spontan nicht, wie man den typischen
Fenchelgeruch und Geschmack "überdecken" könnte.

Fenchel landet bei mir nie im Essen, da ich den schon vorher vernasche.
Grrr.

HC Ahlmann

Der Habakuk. <hab...@linuxmail.org> wrote:

> [...]
> Habe es allerdings noch nicht mit eigenen Augen gesehen, habe aber auch
> nur eine Chilipflanze auf meinem Balkon und da ist bisher noch kein Vogel

Freunde in Celle haben die Hühner der Nachbarn mit Chili-Kernen
gefüttert, nach sie Sambal-Huhn (s. unten) zubereiteten. Der Nachbarin
gefiel der scharfe Kuchen am Sonntag darauf nicht so gut.

Sambal-Huhn
pantrytauglich 4 Portionen
250 gr Basmati-Reis kochen
1 ungespritzte Zitrone Schale fein raffeln, dann Saft
auspressen
250 gr Hühnerbrust mundgerecht würfeln und mit Saft
1 Zitrone vermengen
2 rote Chili fein wiegen
1 Frühlingszwiebel, das Weiße fein würfeln, das Grün in
Ringe schneiden
1 Zehe Knoblauch zerdrücken
3 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten und
dann die Zwiebelwürfel, Knoblauch und Chili hinzugeben, mit
100 ml Sahne und
20 ml Sherry ablöschen und simmern lassen, mit Salz, Pfeffer
und etwas Sojasauce abschmecken und die Zitronenschale hinzufügen.
Sambal Oelek zum individuellen Nachschärfen am Tisch.

--
Munterbleiben
HC

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Samstag, 2. September 2023 um 13:19:11 UTC+2:

> [...]
>
> Steinpilz würde mir jetzt auch nicht als erstes in den Sinn kommen,
> um ihn mit Chili-Schoten zu kombinieren. Wobei, müsste man einmal

Tust Du das auch auf Fischrogen?

Gruß, ULF

DER GELAeUTERTE

hab...@linuxmail.org (Der Habakuk.) schrieb:

> Vögel haben z.B. keine für Capsaicin empfindlichen Rezeptoren
> und trotzdem gehts ihnen gut.

Manche Huehnerhalter mischen Chilipulver ins Futter, um Maeuse und
Ratten davon fernzuhalten. Den Huehnern soll es nicht auffallen,
berichten die.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

HC Ahlmann

Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:

> Sahne passt zu diesem Arrangement wie Kokosmilch zu Bratwurst.

Dann lass sie weg.
--
Munterbleiben
HC

Der Habakuk.

Am 02.09.2023 um 14:54 schrieb HC Ahlmann:

> Freunde in Celle haben die Hühner der Nachbarn mit Chili-Kernen
> gefüttert, nach sie Sambal-Huhn (s. unten) zubereiteten. Der Nachbarin
> gefiel der scharfe Kuchen am Sonntag darauf nicht so gut.

An was man beim Hühnerfüttern alles denken muß! *g*

Wolfgang Allinger

On 02 Sep 23 at group /de/rec/mampf in article vhu5fitto70ju8ico...@4ax.com
<ludger_...@web.de> (Ludger Averborg) wrote:

> [...]
> bemerken, dass Steinpilze dran sind, dass Rinderfond benutzt wurde, mit
> welchem Käse überbacken wurde. Die Schärfe muss eine von vielen

In Köln sagt man: Jeder Jeck ist anders!

Martin Pochert

Am 01.09.2023 um 13:25 schrieb Mike Grantz:
> [...]
>
> Piri-Piri/Birds Eye fällt mir spontan ein.
>
> GANZ selten gibts hier mal eine frische Habanero neben den frischen

Bei Edeka gab es mal Chorizo-Wurst mit Warnhinweis in extra scharf,
allerdings nicht als reguläres Angebot.
Ansonsten fällt mir noch die Sriracha-Sauce ein. Jedenfalls ist mir die
mehr als scharf genug. :-)

Mike Grantz

On 09.09.2023 21:11, Martin Pochert wrote:

> Bei Edeka gab es mal Chorizo-Wurst mit Warnhinweis in extra scharf,
> allerdings nicht als reguläres Angebot.
> Ansonsten fällt mir noch die Sriracha-Sauce ein. Jedenfalls ist mir die
> mehr als scharf genug. :-)

Sriracha ist lecker und schmeckt nicht so nach Essig, wie ähnliche
Saucen von gewissen Herstellern.

Hab eine Habanerosauce bei REWE gefunden, dessen Inhaber eine
REWE-untypische Asia/Mexiko-Ecke eingerichtet hat.

Allerdings hat sie laut Label den selben Schärfegrad wie die
Jalapenosauce. *grübel*

Hab sie mir aber nicht geholt, da nach einigem Testen, die Birds Eye ab
einer gewissen Menge dann doch ein leichtes Brennen erzeugten.

Hab in einigen Chili-Foren gelesen, dass es gelegentlich vorkommt, dass
man sich mehr oder weniger spontan sensibilisieren kann.

Ich finds gut, denn ich mag den Geschmack und die aufsteigende wohlige
Wärme. Auf die Magenkrämpfe und das was anschliessend folgt, kann ich
dankend verzichten. :)

In einigen Supermärkten/Kiosken wurde wohl auch die "HOT-CHIP Challenge"
mit einem mit Carolina Reaper Extrakt beträufelten Mais-Chip verkauft.
2,2 Millionen Scoville.

Mir reichen 50000-100000 absolut.

Nachdem aber ein 14 Jähriger an den Folgen des Konsums gestorben ist,
wurde es grossflächig vom Markt genommen. Amazon scheint es aber wohl
noch anzubieten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/zwei-jugendliche-in-dortmund-bei-sogenannter-hot-chip-challenge-verletzt-19160871.html

Auf youtube kann man sich ansehen, was es aus gestandenen Männern machen
kann, die es gewohnt sind, sehr scharf zu essen.

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich

On Sat, 09 Sep 2023 23:00:28 Mike Grantz wrote:
> In einigen Supermärkten/Kiosken wurde wohl auch die "HOT-CHIP
> Challenge" mit einem mit Carolina Reaper Extrakt beträufelten
> Mais-Chip verkauft. 2,2 Millionen Scoville.

Ich habe in der Nacht auf heute drei Dutzend Carolina Reapers über
Holzkohle getrocknet und danach gemahlen. Ohne FFP2-Maske hätte ich
das vermutlich nicht überlebt, aber dafür habe ich jetzt chemischen
Kampfstoff, mit dem ich meinen Salzmandeln endlich einmal den Pepp
verleihen kann, den ich mit käuflich erwerbbarem Pulver einfach
nicht hinbekomme :-)

> Mir reichen 50000-100000 absolut.

Es ist ja auch immer eine Frage der Menge, nicht nur der Schärfe.

Michael Pachta

Am 12.10.2023 um 22:09 schrieb Stefan Froehlich:
> [...]
> Kampfstoff, mit dem ich meinen Salzmandeln endlich einmal den Pepp
> verleihen kann, den ich mit käuflich erwerbbarem Pulver einfach

Ich habe mir letztens bei Ebay ein Pulver aus "Trinidad Moruga Scorpion"
gekauft. Nicht ganz die Liga von Carolina Reaper, aber laut Aufschrift
auf der Tüte immerhin 1,25 Mio Scoville. Damit würze ich gelegentlich
mal die Cheese Nachos vom Penny Markt oder von REWE (ist eh das gleiche
Produkt). Nach dem Knabbern der Nachos auf jeden Fall die Hände waschen,
sonst schmiert man sich unweigerlich was ins Auge oder dorthin, wo man
sich weiter unten auch mal kratzt.

Das gibt Feuer. Das Zeug brennt länger als Habanero, das ich auch gern
nehme, und es brennt außerdem nicht nur im, sondern auch um den Mund
herum. Ein paar Krümelchen gelangen immer in die Luft und dann in meine
Nase. Das brennt zwar nicht, sorgt aber für eine ordentliche
Nies-Attacke. Chili mit mehr als 1 Mio Scoville ist nur was für Leute,
die wissen, was sie tun.

Stefan Froehlich

On Fri, 13 Oct 2023 21:42:41 Michael Pachta wrote:

> Ich habe mir letztens bei Ebay ein Pulver aus "Trinidad Moruga
> Scorpion" gekauft. Nicht ganz die Liga von Carolina Reaper, aber
> laut Aufschrift auf der Tüte immerhin 1,25 Mio Scoville.

Ok, das wird vermutlich in etwa die gleiche Liga sein - ich vermute,
ein Faktor 10 ist bei Scovill-Angaben ohnehin immer drin, und die
Herstellung dürfte ähnlich gewesen sein. Bei "käuflich erwerbbar"
bin ich aber zugegebenermaßen nicht so weit gegangen, sondern habe
ich auf die ortsüblichen Supermärkte beschränkt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Die glorreichen Taten! Stefan, wenn der Chef wieder tobt!
(Sloganizer)

Michael Pachta

Am 13.10.2023 um 22:17 schrieb Stefan Froehlich:

> Ok, das wird vermutlich in etwa die gleiche Liga sein - ich vermute,
> ein Faktor 10 ist bei Scovill-Angaben ohnehin immer drin,

Die Scoville-Angaben beziehen sich oft auf hohe Werte, wie sie
vereinzelt gemessen werden. Die Trinidad Moruga Scorpion wird mit ca.
1,2 Mio Scoville angeben, die Carolina Reaper mit ca. 2,4 Mio.

Ich habe kommerziell erhältliche Kartoffelchips und Erdnüsse probiert,
die mit Carolina Reaper gewürzt waren, dito einen Ketchup mit 7 % Chili
(CR und Habanero) und eine Hot Sauce mit 30 % CR. Carolina Reaper beißt
richtig zu. Wirklich heftig. Auf der anderen Seite habe ich, wie
erwähnt, das Scorpion-Pulver, und noch eine Grillsauce, die TMS enthält.
Beides finde ich angenehmer als die CR-Produkte, gleichwohl ich sie
gerne verzehrt habe. Daher finde ich, dass CR eine Liga höher
angesiedelt ist als TMS.

> [...] Bei "käuflich erwerbbar"
> bin ich aber zugegebenermaßen nicht so weit gegangen, sondern habe
> ich auf die ortsüblichen Supermärkte beschränkt.

Ich mag auch gerne die Sriracha-Saucen von Flying Goose. Da gibt es
verschiedene Sorten, die an der Farbe der Deckel der Flaschen
erkenntlich sind. Früher nahm ich gerne die mit dem grünen Deckel, dann
die mit dem roten Deckel, die schärfer ist. Letztens kaufte ich in einem
EDEKA die neuere Sorte mit dem schwarzen Deckel ("Black Out"), die noch
ein ganzes Stück schärfer ist. Die soll, je nach Quelle, 7.000 bis
30.000 Scoville haben. Ich finde sie zwar recht scharf, aber nicht
extrem. Von den nackten Zahlen her wäre die Black Out nicht sonderlich
scharf im Vergleich zu Habanero (ca. 300.000 Scoville) oder gar TMS oder CR.

Mike Grantz

On 14.10.2023 22:13, Michael Pachta wrote:

> Die Scoville-Angaben beziehen sich oft auf hohe Werte, wie sie
> vereinzelt gemessen werden. Die Trinidad Moruga Scorpion wird mit ca.
> 1,2 Mio Scoville angeben, die Carolina Reaper mit ca. 2,4 Mio.

Wie schätzt Du, bzw. Ihr, die 12-13 Million Scoville-Challenges
(synthetisch oder wie auch immer hergestellt) auf youtube ein?

Einige scheinen authentisch zu sein, nach alldem was die da rausgerotzt
haben, aber einige scheinen nur zu schwitzen und zu lächeln.

Dann gibts noch einige Videos mit 16 Millionen, aber da haben die sich
sicherlich vertippt, meinten die 16 Milliarden von
https://de.wikipedia.org/wiki/Resiniferatoxin und sind Poser.

> [...]
> scharf im Vergleich zu Habanero (ca. 300.000 Scoville) oder gar TMS oder CR.

Ja wundert mich. https://www.flyinggoosebrand.com/our-range/

30k ist doch "Consumerscharf" aka "Thai", also da wo die ihre maximalen
Chilischoten auf die Packung drucken. Habanero tangiert zwischen
100k-350k. Da kommt hin, als ich mal spontan eine Habanero im Supermarkt
kaufte. Die war eher so bei 100k angesiedelt.

Rot kann ich locker als Ketchup verwenden. Ich komme ins Schwitzen, es
brennt etwas, aber das wars auch schon. Oder lag das am Essig?

Laut Seite -> Grün 61% Chili, Rot und Schwarz 70%.

Keine weiteren Infos ausser "surgar syrup, salt, garlic, water, acids:
E260, E330, flavour enhancer: E621, stabiliser: E415, preservative: E202.".

Michael Pachta

Am 15.10.2023 um 01:12 schrieb Mike Grantz:

> [...]
>
> Einige scheinen authentisch zu sein, nach alldem was die da rausgerotzt
> haben, aber einige scheinen nur zu schwitzen und zu lächeln.

Es gibt sehr erfahrene Chili Heads, die können so etwas ab, z.B. der
Youtuber namens Johnny Scoville (YT-Kanal: Chase the Heat), der
sicherlich authentisch ist. Der hat die "Tube of Terror" auf den Markt
gebracht, ein Röhrchen mit Erdnüssen, die extrem scharf gewürzt sind.

Die sog. "One Chip Challenge" der Firma Paqui, bei der man einen
einzelnen, extrem scharfen Nacho isst, kam kürzlich in die Schlagzeilen,
nachdem ein Jugendlicher nach dem Konsum eines solchen Chips starb:
https://www.forbes.com/sites/brucelee/2023/09/09/14-year-old-dies-after-trying-the-paqui-one-chip-challenge/

Die kommerziell erhältlichen "Challenges" sind entsprechend verpackt
(eingeschweißt z.B.). Wenn jemand die Verpackung vor laufender Kamera
aufreißt und verspeist, dann dürfte das authentisch sein.

> Dann gibts noch einige Videos mit 16 Millionen, aber da haben die sich
> sicherlich vertippt, meinten die 16 Milliarden von
> https://de.wikipedia.org/wiki/Resiniferatoxin und sind Poser.

16 Mio SHU (Scoville Heat Units) entsprechen reinem Capsaicin. Die
ganzen Scoville-Angaben in den YT-Videos beziehen sich nicht auf die
Speise insgesamt, sondern auf die Schärfezutat, also die Hot Sauce oder
das Chili-Konzentrat, das bis hin zu einer konzentrierten
Capsaicin-Lösung reichen kann, die eben 16 Mio SHU aufweist. Ein
Tröpfchen einer 1-Mio-SHU-Hot-Sauce auf eine Schale Chili con Carne
macht nicht das ganze Gericht so scharf wie 1 Mio SHU.

Eines meiner Lieblingsvideos, in der jemand sehr scharf isst, ist das hier:
https://youtu.be/HPSQ6h1SmPk?list=FLkCFruOew-aIkxbnJid_I2g&t=900

Das Video ist sehr lang (damals als Livestream gesendet), interessant
ist der Zeitraum von ca. 4 Minuten ab 15:00 min (in der URL kodiert). Da
fängt er an zu essen. Er macht öfters solche "Hot food challenges" und
ist daher recht erfahren. Im obigen Video nimmt er eine große Schüssel
mit einem Nudelgericht und versetzt es mit ca. einem Teelöffel einer Hot
Sauce (eigentlich ein Extrakt) namens "Mad Dog .357 Plutonium", die 9
Mio SHU hat. Seine Reaktion ist authentisch. Ich lache mich jedes Mal
schlapp, wenn ich das sehe. Eigentlich wollte er die ganze Schüssel leer
essen.

> [...]
> Rot kann ich locker als Ketchup verwenden. Ich komme ins Schwitzen, es
> brennt etwas, aber das wars auch schon. Oder lag das am Essig?

Die "Rot" ist, wenn man sie öfters isst bzw. Schärfe gewohnt ist, nicht
mehr so scharf. Das ist eben der Gewöhnungseffekt. Ich denke, wenn ich
die "Schwarz" öfters esse, dann werde ich mich auch daran gewöhnen.

> Laut Seite -> Grün 61% Chili, Rot und Schwarz 70%.
>
> Keine weiteren Infos ausser "surgar syrup, salt, garlic, water, acids:
> E260, E330, flavour enhancer: E621, stabiliser: E415, preservative: E202.".

Ja, leider keine Angaben über die Art der Chili(s). Würde mich
interessieren, ist aber wohl ein Geheimnis.

Mike Grantz

On 15.10.2023 09:41, Michael Pachta wrote:

> Eines meiner Lieblingsvideos, in der jemand sehr scharf isst, ist das hier:
> https://youtu.be/HPSQ6h1SmPk?list=FLkCFruOew-aIkxbnJid_I2g&t=900

Eher eines der normalen Videos. :D Hatte ich schon gesehen und auf ca.
15/16 abgebrochen. Musste erst scrollen, um mich zu erinnern, was Du
meintest. :D

Ich meinte eher so was https://www.youtube.com/watch?v=_M6D2LeiCwQ

Das sieht sehr gestellt aus.

Auch dieses: https://youtu.be/YSYpmwDnrxo

Das ist zwar eine Pro-Fresserin und Bodybuilderin, aber dass man 13
Millionen so einfach wegsteckt, neeeeh.

Die schaut aus wie ich damals, als ich nen "Battle" mit meinem
Pizzaservice hatte, als man noch keine Extrakte kannte.

Da bestellte man die Pizza noch per Telefon und meinte nur schnippisch,
gehts dieses mal schärfer?

Wie gesagt, 100k sind so meine Schwelle und ich bin KEIN Chilihead. Ich
finds nur lecker, weils mit allen anderen Komponenten harmomiert.

Das erscheint mir schon authentischer:
https://www.youtube.com/watch?v=kY-xv649aWc

Thomas Hochstein

Michael Pachta schrieb:

> Eines meiner Lieblingsvideos, in der jemand sehr scharf isst, ist das hier:
> https://youtu.be/HPSQ6h1SmPk?list=FLkCFruOew-aIkxbnJid_I2g&t=900

Das ist ... überraschend unästhetisch.

Stefan Froehlich

On Sat, 14 Oct 2023 22:13:59 Michael Pachta wrote:

> [...]
> vereinzelt gemessen werden. Die Trinidad Moruga Scorpion wird mit
> ca. 1,2 Mio Scoville angeben, die Carolina Reaper mit ca. 2,4

Eben - das hat irgendwo einmal eine Frucht unter optimalen
Bedingungen erreicht. Klimawandel hin oder her sind die Bedingungen
bei mir daheim sicherlich nicht optimal, und die Variation von
Frucht zu Frucht ist auch noch einmal erheblich.

> [...]
> Ketchup mit 7 % Chili (CR und Habanero) und eine Hot Sauce mit 30
> % CR. Carolina Reaper beißt richtig zu. Wirklich heftig.

Es ist halt immer eine Frage der Menge, und insofern ist die
absolute Schärfe nicht mehr so wichtig, sobald man die Früchte nicht
mehr einfach so auf einen Sitz essen kann bzw. will. Die meisten
meiner Chilis esse ich roh, oft als Garnitur auf Wurst- oder
Käsebrote. Bei einer Habanero werden das dann halt Scheiben, bei
Reapers, Scorpions oder 7-Pots meist nur kleine Schnipsel.

Rein subjektiv finde ich, dass man bei Caroline Reapers auch
zeitlich betrachtet mehr davon hat, als bei Habaneros.

Saucen oder Pulver verwende ich eigentlich gar nicht; bei so gut wie
allen, die ich bislang probiert habe, fehlt mir das fruchtige Aroma,
auf das ich keinesfalls verzichten möchte.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Schmelzen mit Stefan - überdimensional werden mit Reserviertheit.
(Sloganizer)

Heiko Schlichting

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> [...]
> bei mir daheim sicherlich nicht optimal, und die Variation von
> Frucht zu Frucht ist auch noch einmal erheblich.

Die Carolina Reaper auf unserer Terrasse hat dieses Jahr etwa 30 Früchte
produziert. Die Scoville-Menge kann ich nicht bestimmen, aber es ist auf
jedenfalls immer noch extrem scharf¹.

Ob Brandenburg die optimalen Bedingungen für Carolina Reaper bietet, würde
ich allerdings bezweifeln.

¹ Kategorie "Massenvernichtungswaffe"

Heiko

Stefan Froehlich

On Sun, 15 Oct 2023 18:04:19 Heiko Schlichting wrote:

> Die Carolina Reaper auf unserer Terrasse hat dieses Jahr etwa 30
> Früchte produziert. Die Scoville-Menge kann ich nicht bestimmen,
> aber es ist auf jedenfalls immer noch extrem scharf¹.

Ja, so in etwa sieht das hier auch aus - aber kannst Du zwischen
2,4 Mio. Scoville, 1 Mio Scoville oder auch nur 500k Scoville
unterscheiden? Schwierig.

> Ob Brandenburg die optimalen Bedingungen für Carolina Reaper
> bietet, würde ich allerdings bezweifeln.

Why not?

Meine (zugegebenermaßen, rein empirisch in nicht riesig großen
Mengen gewonnenen) Erfahrungen sagen, dass große Hitze gar nicht
notwendig, ggf. sogar kontraproduktiv ist. Eher scheint mir die
Zeitdauer der Sonnenbestrahlung eine Rolle zu spielen, und die
dürfte - wolkenlosen Himmel vorausgesetzt - in Brandenburg im Sommer
doch gar nicht so schlecht sein.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan muß mehr als Freude machen!
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Und was machst du jetzt mit diesen 30 extrem scharfen Früchten?

Trocknen und über die nächsten Jahre verbrauchen?

--
+++ATH

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 15:31:10 UTC+2:

> Eben - das hat irgendwo einmal eine Frucht unter optimalen
> Bedingungen erreicht.

Kennt man die denn hinreichend genau?

Gruß, ULF

Stefan Froehlich

On Sun, 15 Oct 2023 22:34:21 Ludger Averborg wrote:

> Und was machst du jetzt mit diesen 30 extrem scharfen Früchten?

Drei oder vier habe ich im Lauf der letzten 2 Monate roh gegessen,
mit dem Rest wie oben im Thread beschrieben verfahren.
Typischerweise trägt ein Strauch halt etwas mehr Früchte, als man
selber verbrauchen kann - aber deshalb gar keine anzubauen wäre ja
auch doof.

> Ich könnte was mit einigen Serrano / Jalapenio anfangen, so
> 5000-10 000 SHU. Die kann ich ans Essen tun, ohne dass das Essen
> ein Sportereignis wird, einfach nur zum Wohlgeschmack.

Ich habe auch ein paar Sträucher mit Jalapenos, bei denen zum Glück
die Schärfe nicht herausgezüchtet wurde (6-7 nach der üblichen,
schwammigen Händlerscala). Im Gegensatz zu den Reapers kann man die
auch einfach so am Stück knabbern, d.h. da wird es auch keine Reste
geben.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so horrend wie das Bier. Freundschaft für's Leben!
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

"Man" vielleicht, ich jedenfalls nicht (und mitunter gibt es wohl
auch unter Experten eine gewisse Skepsis gegenüber diesen Werten).

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die unwirklichste Erfindung des Habens.</b
(Sloganizer)

Heiko Schlichting

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Und was machst du jetzt mit diesen 30 extrem scharfen Früchten?

Etwa die Hälfte wurde getrocket und die andere Hälfte eingefroren. Die
getrockneten werden in einer entsprechenden Mühle gemahlen (ähnlich wie
Pfeffer).

Bei der Schärfe benötigt man nur sehr, sehr wenig. Der Vorrat wird
voraussichtlich bis zum Lebensende reichen - wobei das Lebensende sehr
schnell eintreten kann, wenn man zuviel von dem Zeug zu sich nimmt.

Heiko

Mike Grantz

On 16.10.2023 12:26, Heiko Schlichting wrote:

> Etwa die Hälfte wurde getrocket und die andere Hälfte eingefroren. Die
> getrockneten werden in einer entsprechenden Mühle gemahlen (ähnlich wie
> Pfeffer).

Wie trocknest Du?

Heiko Schlichting

Wir hatten den folgenden Artikel gelesen und es dann auch so gemacht (beim
Auffädeln und Verarbeiten haben wir aber Handschuhe benutzt):

https://www.mein-schoener-garten.de/lifestyle/essen-trinken/peperoni-und-chili-trocknen-so-erzielen-sie-das-beste-ergebnis-36491

Heiko

Mike Grantz

On 16.10.2023 14:04, Heiko Schlichting wrote:

> Wir hatten den folgenden Artikel gelesen und es dann auch so gemacht (beim
> Auffädeln und Verarbeiten haben wir aber Handschuhe benutzt):

> [...]

Ah cool, so was hatten wir auch mal. Ich glaub aus Spanien.

Daniela Duerbeck

On 1 Sep 2023 11:39:51 GMT, Heiko Schlichting <he...@cis.fu-berlin.de>
wrote:

> [...]
>
>Die sind so scharf, dass die bis zum Lebensende reichen werden, wobei
>letzteres schnell eintreten kann, wenn der Körper mit den Früchten in

Carolina Reaper sind die aktuell schärfste Chili, die man anpflanzen
kann. Einer hat mal ausgerechnet, dass man mit etwa 5 Früchten etwa
100 Liter durchaus sehr scharfe Chilisauce produzieren könnte. Das
Schärfeempfinden variiert aber und manche empfinden als "total scharf"
was, was andere als eher mild empfinden.
Die Scoville-Skala ist auch keine absolut messbare Größe. Und
ausserdem variiert der Capsaicin-Gehalt einer Pflanze auch mit
äusseren Bedingungen.

Meiner Ansicht nach ist das schärfste, was man so kaufen kann (nicht
im Supermarkt, aber durchaus an Tankstellen) die One-Chip-Challenge.

Viele Grüße von Dani

Daniela Duerbeck

Das Rezept klingt ein bißchen nach "Jerky chicken", ein für meine
Begriffe unglaublich leckeres Rezept.

Klaus Meinhard

Am 12.11.2023 um 06:07 schrieb Daniela Duerbeck:

> [...]
> Schärfeempfinden variiert aber und manche empfinden als "total scharf"
> was, was andere als eher mild empfinden.

Das hängt wohl auch sehr vom Reifegrad ab. Unsere Nachbarin hat eine
Pflanze davon und mir ein paar Früchte abgegeben. Die waren eher
fruchtig und sehr lecker, aber nicht übermäßig scharf. Aber
wahrscheinlich waren sie auch nicht vollständig ausgereift.

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Mike Grantz

On 12.11.2023 06:07, Daniela Duerbeck wrote:

> Carolina Reaper sind die aktuell schärfste Chili, die man anpflanzen
> kann.

Ed Currie, der Züchter der Carolina Reaper, hat mit Pepper X eine noch
schärfere gezüchtet. Die ist scheinbar nun auch offiziell als schärfste
anerkannt. https://de.wikipedia.org/wiki/Pepper_X

Auch die werde ich nie freiwillig kosten. ;)

> Die Scoville-Skala ist auch keine absolut messbare Größe.

Ich würde behaupten, dass die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
doch recht genaue Ergebnisse liefert.

Das Messen ist also weniger das Problem. Das keine Frucht der anderen
gleicht, schon eher.

> Meiner Ansicht nach ist das schärfste, was man so kaufen kann (nicht
> im Supermarkt, aber durchaus an Tankstellen) die One-Chip-Challenge.

Baden-Württemberg und Bayern haben sie bereits verboten. Weitere
Bundesländer werden sicherlich folgen.

Stefan Froehlich

Rein empirisch kann ich das nicht bestätigen; wenn ich einmal
versehentlich (weil schon zu spät und dunkel) eine nicht ganz reife
Frucht ernte, dann kann die genauso scharf sein - nur beim Aroma
hapert es.

Aber es gibt, durchaus auch im gleichen Jahr am gleichen Strauch,
sehr unterschiedliche Schärfegrade. 100 Liter "durchaus sehr
scharfe" Sauce würde man mit 5 Früchten meiner Pflanze eher nicht
hinbekommen, aber möglicherweise ist mein Begriff von "durchaus sehr
scharf" auch etwas enger gesteckt :)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

2023 endlose Jahre Fortschritt! Und das alles ohne Stefan.
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 12.11.2023 15:29, Stefan Froehlich wrote:

> [...]
> versehentlich (weil schon zu spät und dunkel) eine nicht ganz reife
> Frucht ernte, dann kann die genauso scharf sein - nur beim Aroma

Ich mag grüne Paprika und Jalapenos ganz gerne. In Mexiko werden
überwiegend grüne Jalapenos verwendet und reife als minderwertig(er)
angesehen. Je reifer, desto süsser und das ist nicht immer gewollt.

Stefan Froehlich

Jalapenos sind angeblich die einzige Sorte, die auch im nicht-reifen
Zustand gut schmeckt, und bisher deckt sich das mit meiner
empirischen Erfahrung. Unreife Habaneros schmecken in etwa wie
ziemlich scharfes Gras.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Unwirklich bleibt unwirklich: Stefan für alle Fälle!
(Sloganizer)

Mike Grantz

On 12.11.2023 18:51, Stefan Froehlich wrote:

> [...]
> Zustand gut schmeckt, und bisher deckt sich das mit meiner
> empirischen Erfahrung. Unreife Habaneros schmecken in etwa wie

Sind die bekannten grünen Chilis, die jeder Supermarkt im Chilimix
anbietet, denn reif oder unreif?

Paprika ist anfangs ja immer grün und verfärbt sich während der Reifung.
Ist das bei Chilis auch so?

Falls ja, gibt es ein paar Sorten mehr, die bewusst grün verarbeitet werden.

Google: Anaheim, Poblano, Chilaca, New Mexico, Serrano, ...

Und was grüne Habaneros angeht, gibt es in Mexiko auch viele Rezepte,
die jene verwenden.

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 22:09:58 UTC+2:
> [...]
> nicht hinbekomme :-)

> Es ist ja auch immer eine Frage der Menge, nicht nur der Schärfe.

Hot Chip hat nun nach Verkaufsverbot in Heilbronn den Verkauf
in Deutschland eingestellt.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/hot-chip-challenge-heilbronn-erfahrungen-meinungen-was-macht-reiz-aus-100.html

Um Wohlgeschmack kann es da ohnehin kaum ernsthaft gehen.

Gruß, ULF

Lutz Meisinger

Am 12.10.2023 um 12:30 schrieb Ulf Kutzner:

> Wg. Reaper darf nun das Hessische Landeslabor dran:
> https://www.hessenschau.de/wirtschaft/hot-chip-challenge-gesundheitsschaedlich-hessen-laesst-chips-im-labor-pruefen-v1,hot-chips-ueberpruefung-100.html

Kinder fallen auch beim Klettern von Bäumen, schneiden sich mit dem Taschenmesser und fallen mit dem
Roller um. Das sollte man alles verbieten, falls noch nicht geschehen und die Eltern bestrafen!

Joerg Walther

Mike Grantz wrote:

>Paprika ist anfangs ja immer grün und verfärbt sich während der Reifung.
>Ist das bei Chilis auch so?

Das ist auch bei Chilis so. Ich habe hier Thai Dragon, die deutlich
schärfer sind, wenn sie rot werden.

-jw-

Lutz Meisinger

Am 12.11.2023 um 06:07 schrieb Daniela Duerbeck:

> Carolina Reaper sind die aktuell schärfste Chili, die man anpflanzen
> kann. Einer hat mal ausgerechnet, dass man mit etwa 5 Früchten etwa

Über den Geschmack wird ja hier nur wenig diskutiert. Ich finde Habanero/Carolina Reaper hat so
einen medizinischen Geschmack der mir gar nicht behagt. Zur Zeit ziehe ich die eher schwachen roten
'Pimiento del Padron' und gelbe'Hungarian Hot Wax' vor Auch rote Cayenne schmecken wohl anders.
Ancho hat beim Anzüchten nicht geklappt, aber vielleicht nächstes Jahr. Ich werde auch Jalapeno
ausprobieren. Schließlich sollen ja auch andere mitessen.

L.

Stefan Froehlich

On Mon, 13 Nov 2023 17:49:46 Lutz Meisinger wrote:
> Über den Geschmack wird ja hier nur wenig diskutiert. Ich finde
> Habanero/Carolina Reaper hat so einen medizinischen Geschmack der
> mir gar nicht behagt.

Medizinisch? Das finde ich ja nun gar nicht. Schon das Aufschneiden
einer Habanero empfinde ich als überaus angenehm, das Zerbeißen im
Mund dann noch einmal mehr. Beim Mitkochen steht mehr die Schärfe
als das Aroma im Vordergrund, daher esse ich die meisten davon roh.
Alternativ dazu trocknen und mahlen.

> Ancho hat beim Anzüchten nicht geklappt, aber vielleicht nächstes
> Jahr.

Habe ich bislang auch nur aus dem Laden - bei denen taugt das Aroma
wunderbar zum Kochen (gerne in Kombination mit Pasillas und noch
einer dritten Sorte, die mir gerade nicht einfällt), dafür sind sie
halt nicht scharf.

> Ich werde auch Jalapeno ausprobieren. Schließlich sollen ja auch
> andere mitessen.

Gibt's auch in halbwegs scharf, wenn man sich ein bisschen umsieht,
das Aroma ist halt komplett anders, als bei Habaneros - insofern für
Dich vielleicht nicht verkehrt. Pur essen, in dicken Scheiben auf's
Brot, oder, auch sehr nett, mit Gouda und Frischkäse gefüllt
grillen. Zum Würzen würde ich sie eher nicht verwenden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan kommt und 2023 Jahre Sehnsucht sind Geschichte.
(Sloganizer)

Heiko Schlichting

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> [...] Pur essen, in dicken Scheiben auf's Brot, oder, auch sehr nett, mit
> Gouda und Frischkäse gefüllt grillen.

In San Diego/Tijuana hat mir folgendes gefallen: Mit Frischkäse gefüllt,
dann in einer Art Tempura-Teig getaucht und kurz fritiert. Lecker, wenn
auch zu scharf für mich (ich kann weniger ab als meine Familie).

Heiko

Lutz Meisinger

Am 16.10.2023 um 12:26 schrieb Heiko Schlichting:

> Etwa die Hälfte wurde getrocket und die andere Hälfte eingefroren. Die
> getrockneten werden in einer entsprechenden Mühle gemahlen (ähnlich wie
> Pfeffer).

das Folgende habe ich aus den getrockneten Chili mittlerer Schärfe (rote pimiento del padron)
gemacht. Ergibt je nach Verdünnung eine Sauce oder süßsaure Marmelade. Ich bestreiche meine
Frühstückstoasts damit. Ist komischerweise garnicht mehr so scharf.

Lazy chilli flakes Credit: Dan Jones

15ml white wine vinegar
3 tbsp grated jaggery, or caster sugar
50g whole chillies

Gently heat the vinegar and jaggery in a saut‚ pan to dissolve the jaggery.

Grind the chillies in a pestle and mortar, or if you prefer you can use a food processor.

Add the ground chillies to the pan, bring to the boil, remove from the heat and allow to cool.

Season with black pepper and sea salt. Pour into a sterilised jar and store in the fridge.

Great with omelettes, cheese on toast, or in a quick stir-fry.

Martin Klaiber

Thomas Hochstein <t...@thh.name> wrote:

> Das ist ... überraschend unästhetisch.

Allerdings...

Hier ein, wie ich finde, ganz nett gemachtes Video über eine Gruppe,
die die schärfste Currywurst Berlins probiert:

<https://www.youtube.com/watch?v=xOez8LOLfyw>

Das ist kein typisches/r Food-Video oder Food-Channel, sondern eine
Folge aus einer Serie von Videos eines Sprachlern-Kanals auf Youtube.
Es geht in dieser Folge also nur zufällig um scharfes Essen. Dafür ist
das Ganze dann auch recht locker und entspannt.

Martin

Stefan Froehlich

On Fri, 08 Dec 2023 20:52:23 Martin Klaiber wrote:
> Hier ein, wie ich finde, ganz nett gemachtes Video über eine
> Gruppe, die die schärfste Currywurst Berlins probiert:

> <https://www.youtube.com/watch?v=xOez8LOLfyw>

Das ist ein ganz netter Stand, ich war da auch einmal. Auf die
Frage, was die schärfste Wurst wäre, die auch noch *Aroma* hat (und
nicht in Essiggeschmack ertrinkt) sind wir dann nach längerer,
durchaus interessierter Diskussion unter den Betreibern irgendwo bei
6 oder 7 gelandet. War in der Tat ziemlich gut.

Zehn ganze Würste am Stück, um auf der Fotowand verewigt zu werden,
hätte schon rein von der Menge her nicht funktioniert - und wir
waren leider nur einen Tag in der Gegend. Und ehrlicherweise wäre
mir eine ganz Caroline Reaper als Beilage (bei Stufe 9) auch schon
etwas zu viel, davon war damals auf der Speisekarte aber nichts zu
lesen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die vollkommenste Sache des Seins!
(Sloganizer)

Joerg Walther

Stefan Froehlich wrote:

> Und ehrlicherweise wäre
>mir eine ganz Caroline Reaper als Beilage (bei Stufe 9) auch schon
>etwas zu viel, davon war damals auf der Speisekarte aber nichts zu
>lesen.

Es gibt hier in Rhein-Main eine kleine Kette namens Best Worscht in
Town, die boten Ähnliches an, aber nur so lange, bis tatsächlich jemand
beim Verzehr der stärksten Stufe starb. Dann wurde das zurückgefahren.
Gerade nachgesehen: https://bestworschtintown.de, sie werben wieder mit
1.200.000 Scoville, die menschliche Gier hat gesiegt.

Stefan Froehlich

Jan 1, 2024, 1:52:27 PMJan 1
On Thu, 12 Oct 2023 22:09:54 Stefan Froehlich wrote:
> [...]
> chemischen Kampfstoff, mit dem ich meinen Salzmandeln endlich
> einmal den Pepp verleihen kann, den ich mit käuflich erwerbbarem

Gestern rund einen Teelöffel davon in einen Topf mit 8 Liter Chili
gegeben - das hat gereicht, um den ganzen Topf mit Habanero-Aroma zu
versetzen und das Chili auf einen Schärfegrade deutlich über dem
Durchschnitt zu heben. Schwerstens zu empfehlen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Begehren, mehr als man vemutet. Stefan: superb und hervorstechend.
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

Jan 3, 2024, 5:02:35 AMJan 3
On Wed, 03 Jan 2024 10:21:55 Markus Ermert wrote:

> Chili zu Chili geben? Was hat das für einen Sinn?

Chili ohne Chili schmeckt halt irgendwie ein wenig fad.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Für die Kennerin von Welt: Sinnen wenn es flennt!
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

Jan 3, 2024, 7:00:09 AMJan 3
On Wed, 03 Jan 2024 11:51:48 Markus Ermert wrote:

> Wenn ich etwas pulverisiertes Chili zu einer solch großen Menge
> frisches Chili im Topf hinzugebe, dürfte sich am Schärfegrad nicht
> viel ändern. Oder irre ich mich?

Nun war aber im Topf Chili und nicht Chilis, weshalb die Würzung des
Chilis mit dem Chili-Pulver durchaus sinnvoll erschien :-)

(Sag jetzt bitte nicht, dass Dich die Namensgleichheit von Gewürz
und Pflanze tatsächlich verwirrt hat)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mehr als man sich wünscht. Stefan - besengt und erlesen.
(Sloganizer)

Michael Pachta

Jan 3, 2024, 7:23:24 AMJan 3
Am 03.01.2024 um 10:21 schrieb Markus Ermert:
> Chili zu Chili geben? Was hat das für einen Sinn?

Einer der beiden "Chili" ist hier als Gericht aufzufassen, wie z.B.
Chili con Carne.

Ähnlich wie bei der Currywurst, wo auch zwischen der Wurst und dem
Gericht unterschieden wird ;-)

Stefan Froehlich

Jan 3, 2024, 8:39:37 AMJan 3
On Wed, 03 Jan 2024 13:25:18 Ludger Averborg wrote:

> Eher wohl noch die Namensgleicheit mit dem Gericht
> Chili (con carne)

Ja, natürlich. Die Nacht heute war zu kurz :-/

(Im konkreten Fall allerdings sin carne)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - das massgeblichste Verklapsen, welches es je gab.
(Sloganizer)

Stefan Froehlich

Jan 3, 2024, 8:40:35 AMJan 3
Wie, es gibt eigene Curry-Würste? Ich dachte man nimmt dafür einfach
Bratwürste.

*duck&weg*

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: zerspülte Hemmungen!
(Sloganizer)

Mike Grantz

Jan 3, 2024, 8:49:32 AMJan 3
On 03.01.2024 14:40, Stefan Froehlich wrote:

> Wie, es gibt eigene Curry-Würste? Ich dachte man nimmt dafür einfach
> Bratwürste.

Nur echt von der sri-lankischen Curryjungsau.

> *duck&weg*

Ulf Kutzner

Jan 3, 2024, 10:28:24 AMJan 3
Stefan Froehlich schrieb am Mittwoch, 3. Januar 2024 um 13:00:09 UTC+1:

> [...]
> Chilis mit dem Chili-Pulver durchaus sinnvoll erschien :-)
>
> (Sag jetzt bitte nicht, dass Dich die Namensgleichheit von Gewürz

Mit Pulver dürfte man die Schärfe eingekochter Chilis
noch aufkonzentrieren können.

Gruß, ULF

Michael Pachta

Jan 3, 2024, 12:15:05 PMJan 3
Am 03.01.2024 um 16:20 schrieb Markus Ermert:
> Wer sagt denn "Ich esse eine Curry?" Nie gehört.

Es ging um "Currywurst", nicht um "Curry". Ein vor einigen Jahren
verstorbener Netizen beharrte zeitlebens darauf, dass man bei Currywurst
streng unterscheiden müsse zwischen einer speziellen Wurst, die als
"Currywurst" verkauft wird, und dem Gericht, also Wurst mit Currysauce.

Diese spezielle Wurst wäre dann z.B. so etwas:
https://mybio.de/product/33601

Das Gericht ließe sich aber auch mit anderen Arten von Wurst zubereiten,
z.B. mit einer Rostbratwurst oder, wie in Norddeutschland häufig der
Fall, mit einer Bockwurst. Für ihn, der übrigens unter dem Namenskürzel
UFH bekannt war, war "Currywurst" in erster Linie die o.g. spezielle Wurst.

Da aber jeder Hersteller eine Wurst unter dem Namen "Currywurst"
anbieten kann und außerdem grob geschätzt >95 % aller Imbissbuden-Gänger
unter "Currywurst" das Gericht verstehen, bin ich von Trollerei
ausgegangen. Allerdings hat er damit einmal (IIRC in de.alt.fan.aldi)
einen Thread mit mehr als 1000 Beiträgen losgetreten.

Ulf Kutzner

Jan 4, 2024, 6:41:15 AMJan 4
Pachta schrieb am Mittwoch, 3. Januar 2024 um 18:15:05 UTC+1:

> Es ging um "Currywurst", nicht um "Curry".

Hach ja, das wäre 'ein Curry'.

Sonst:
https://momente-akzente.com/CONNOISSEUR/Genuss-Momente/genuss-momente.html

Ralph Angenendt

Jan 4, 2024, 7:15:59 AMJan 4
Michael Pachta erdachte folgendes:
> [...]
> ausgegangen. Allerdings hat er damit einmal (IIRC in de.alt.fan.aldi)
> einen Thread mit mehr als 1000 Beiträgen losgetreten.

Zumindest "Berliner Currywurst ohne Darm" darf nicht von jedem
Hersteller angeboten werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst?useskin=vector

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?