Atkins?

F. W.

Kennt jemand die Atkins-Diät? Was haltet Ihr davon? Macht Ihr überhaupt
eine Diät?

FW

Der Habakuk.

Am 14.09.2021 um 08:02 schrieb F. W.:
> Kennt jemand die Atkins-Diät?

Ist ne low carb Diät.
Protein und Fett erlaubt, Kohlehydrate quasi verboten (sehr
limitiert). Was für die Leute, die die Wurst lieber ohne Brot essen.

Was haltet Ihr davon?

Kurzfristig gut geeignet, ein paar Kilo zu verlieren und anfangs
schmackhaft (Steaks und Salat, wenn man, wie ich, kein Nudeljunkie
ist) auf Dauer eher unpraktikabel. Hängt einem bald zum Hals raus.
Dauernd Rührei und so, aber ohne Semmel. Fleisch, aber keine Kartoffel
dazu. Leberwurst ohne Brot. Vastehste?
Ist außerdem ne ketogene Diät. Kann den Stoffwechsel also ganz schön
durcheinanderbringen (Diabetiker z.B.)

> Macht Ihr
> überhaupt eine Diät?

Nee. Nicht mehr. War dieses Jahr ausgiebig krank und habe so auch ohne
Diät (naja, die fade, karge Krankenhauskost ...) dieses Jahr bisher 28
Kg verloren.

--
“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Ina Koys

Am 14.09.2021 um 08:35 schrieb Der Habakuk.:

> Ist außerdem ne ketogene Diät. Kann den Stoffwechsel also ganz schön
> durcheinanderbringen (Diabetiker z.B.)

In einem Versuch mit Zwillingen wurde sogar festgestellt, dass
kohlenhydratarme Ernährung den Körper ziemlich schnell in die Nähe von
Diabetes bringt.

Früher ja, und erfolgreich. Aber keine, die irgendwer irgendwo
aufgeschrieben hat, sondern die, die sich aus allgemeinen Kenntnissen
und der Rückmeldung des Bauchgefühls ergibt. Zu meinen besten Zeiten -
schon etwas her - habe ich damit 1 kg pro Woche geschafft. Da muss man
aber wirklich deutlich jünger zu sein und den entsprechenden Grundumsatz
haben. Inzwischen ist Abnehmen fast unmöglich geworden. Gute Nachricht
für dich: bei Männern geht es einfacher, sagt man.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

F. W.

Am 14.09.2021 um 12:02 schrieb Ina Koys:

> In einem Versuch mit Zwillingen wurde sogar festgestellt, dass
> kohlenhydratarme Ernährung den Körper ziemlich schnell in die Nähe
> von Diabetes bringt.

Das finde ich interessant, zumal meine Internistin mir geraten hat, den
Blutzucker zu senken. Der liegt zwar bei 120, das ist aber ein
Höchstwert nach dem Wochenende mit reichlich Speis und Trank.

In der (alkoholfreien und fast vegetarischen) Woche erreicht er selten
120, wenn er auch fast nie unter 100 ist. Gefährlich wird's nach
Literatur aber erst, wenn er dauerhaft über 140 bleibt. Das ist er bei
mir nie.

Der "Ernährungsberater" von Bas Kast, seit Wochen in den
SPIEGEL-Bestsellerlisten, rät bei einem Glucosespiegel von regelmäßig
120 tatsächlich zu einer Art Atkins-Diät. Ich habe das Buch im Urlaub
durchgelesen.

Dabei sollen Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Kartoffeln
vermieden werden. Salat und Fleisch sind dagegen Deine Freunde. Da die
beiden sowieso meine Freunde sind, fällt mir die Umstellung nicht
schwer. Also lebe ich derzeit unter der Woche von Salat und Fleisch.

Dabei fällt der Blutzucker schon mal auf 88. Das scheint der Fall, wenn
die Insulinpumpe des Körpers, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ihre
Arbeit tut und keinen Gegenspieler hat, also nichts, was das Blut zuckert.

Mir fällt es schwer das alles so genau zu verstehen und was ich tun
soll. :-(

FW

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Kennt jemand die Atkins-Diät?

Ja, ich.

> Was haltet Ihr davon?

Hat gut funktioniert vor rund 40 Jahren. Nachdem ich aber 20kg
abgenommen hatte, und es noch genauso beschwerlich war wie vorher,
das 20L-Pittermaennchen in den zweiten Stock zu schleppen, hab ich
den Bloedsinn mit dem Abnehmen aufgegeben, und mich wieder dauerhaft
bei 115-120kg eingependelt. Ob ich mir mit dieser einweisslastigen
Diaet damals die Gicht eingehandelt hatte, an der ich sehr lange
Spass hatte, da bin ich nicht sicher, mag das aber auch nicht
ausschliessen.

> Macht Ihr überhaupt eine Diät?

Natuerlich:

<https://debeste.de/upload/09b8d3e823168289f5ac8fffb1d581a53060.jpg>

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/2ef79ebcaa8cf01214cccf20517fbbe76228.jpg>

Wolfgang Allinger

On 14 Sep 21 at group /de/rec/mampf in article shpdu7$unl$1...@dont-email.me
<m...@home.com> (F. W.) wrote:

> Kennt jemand die Atkins-Diät? Was haltet Ihr davon? Macht Ihr überhaupt
> eine Diät?

Ich mach die Triple-Diät

von einer werd ich nicht satt :9

Wolfgang

Reindl_Wolfgang

Am 14.09.21 um 15:20 schrieb F. W.:
> [...]

Interessant zu lesen. Vermutlich ist da Typ 2 gemeint. In der Frühzeit
meiner DM-Therapie wurde in den sog. Schulungen noch nicht wirklich zw.
Typ1 und 2 unterschieden, dafür aber eine KH-arme Diät promotet…
Andererseits: nachdem ich den Hauptteil von meinem Beitrag geschrieben
hab' ist das auch wieder logisch, daß eine Fett/Eiweiß Diät einem
(insulinresistenten) Typ 2 Vorschub leistet…

> Dabei fällt der Blutzucker schon mal auf 88. Das scheint der Fall, wenn
> die Insulinpumpe des Körpers, die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ihre
> Arbeit tut und keinen Gegenspieler hat, also nichts, was das Blut zuckert.

Seit ich /wirkliche/ DM-Schulungen genießen durfte [1] weiß ich:
Insulin ist nicht nur für Glucose zuständig, sondern auch für Eiweiß und
ganz besonders auch für Fett (Fettzellen gehören zu den Körperzellen mit
der höchsten Dichte an Insulin-Rezeptoren).
Wenn zu wenig Insulin unterwegs ist, dann beginnen die Fettzellen,
Speicherfett in Glycerin + 3 Fettsäuren zu spalten. Für eine saubere
Verstoffwechselung von Fettsäuren sind Zwischenprodukte vom
Glucose-Stoffwechsel nötig und wenn davon nicht genug vorhanden sind
werden besagte Ketone als Endstufe vom Fettsäure-Stoffwechsel gebildet.
Ketone haben die unangenehme Eigenschaft, Insulin-resistent zu machen…
d.h. für die gleiche Wirkung benötigt der Körper mehr Insulin - kann zu
einem Teufelskreis führen und ist die Todesursache für unbehandelte Typ
1: Ketoacidose.
Wenn genug Insulin unterwegs ist, dann wird Speicherfett aufgebaut.
(Kürzestfassung, aus dem Gedächtnis zitiert)

> Mir fällt es schwer das alles so genau zu verstehen und was ich tun
> soll. :-(

Mit obigem Hintergrundwissen im Hinterkopf laß ich die Finger von
solchen 'Diäten'.

Wolfgang

[1] im Diabetes Dorf Althausen bei Doc Teupe (im Ruhestand, aus Sicht
seiner Patienten: leider; aus Sicht SEINER eigenen Gesundheit: fast zu spät)