Bratkartoffeln

Georg Lempe

In letzter Zeit bin ich total bratkartoffelsüchtig, habe aber bis jetzt nur
meine eigene Zubereitung, mit denen (mir) die Kartoffeln richtig schmecken:
Ich schäle die rohen Kartoffeln und schneide sie in kleine Würfel (a<1cm),
brate sie mit Sonnenblumenöl und wenig Butter auf niedriger Stufe, bis sie
durch sind, gebe die Gewürze [1] und Zwiebelringe dazu und brate das ganze
dann nochmal bei großer Hitze mit ein wenig Käse (gerade soviel, daß er ein
wenig Geschmack liefert, aber sich noch als knuspriger Überzug über die
Kartoffeln legt), bis die Zwiebeln gut braun und die Kartoffeln schön golden
sind.

[1] als Gewürze verwende ich frisch gestossenen Kümmel (viel) und Koriander,
sowie Majoran, Salz (ebenfalls viel) und Pfeffer.

Dazu dann je nach verfügbarer Zeit ein Spiegelei, ein Steak oder einfach
einen Kanten Brot.

Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

Heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eigentlich überhaupt Brat- oder
Röstkartoffeln?

best,
Georg

--
Manchmal ist es praktisch, wenn die Tischplatte eine Stahlkante hat...
ICQ # 31289149

Tom Berger

Georg Lempe schrieb:

> Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
> ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

Bratkartoffeln? NUR und AUSSCHLIESSLICH aus vorgekochten Kartoffeln!
Sind schwieriger zu machen, als die meisten glauben. Am liebsten in
reichlich Butterschmalz gebraten. Zum jeweils passenden Zeitpunkt
Speckwürfel und Zwiebeln dazu, mit Salz, Pfeffer und viel Kümmel würzen.

> Heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eigentlich überhaupt Brat- oder
> Röstkartoffeln?

Röstkartoffeln, Pommes ... egal wie, aber nicht "Bratkartoffeln".

Meine wenigstens ich
Tom Berger

--
ArchTools: Software-Werkzeuge für die Architektur
ArchDIM - architekturgerechte Bemaßung für AutoCAD (TM)

Tanja Gabriele Klein

Georg Lempe <Scho...@gibts.net> wrote:

> Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
> ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

In Scheiben geschnitten, dann in ausgelassenem Speck knusprig gebräunt.
Dazu lecker gebratene Blut- und Leberwurst und Zwiebeln... könnt' ich
mich reinlegen. Ein paar saure Gurken noch als Beilage, und die Welt ist
schön. :-)

> Heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eigentlich überhaupt Brat- oder
> Röstkartoffeln?

Bei mir heißen sie ganz normal Bratkartoffeln. :-) (Und überhaupt finde
ich Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln ultra eklig.)

Liebe Grüße, Tanja

Karl Linke

"Tom Berger" <ber...@archtools.de> schrieb im Newsbeitrag

> Bratkartoffeln? NUR und AUSSCHLIESSLICH aus vorgekochten Kartoffeln!

Ja. Genau. Alles andere ist Spielerei. Es schmeckt zwar ansatzweise nach
Kartoffel, dauert aber ne mittlere Ewigkeit.
Vorgekochte Kartoffeln sind auch nach meiner Meinung (und nach meinem
Gaumen) Bedingung. Ansonstens sind es ... keine Ahnung... gebratene
Kartoffeln vielleicht, aber keine Bratkartoffeln zum ernst-nehmen. :-)

Dann darf sich der Speck auch gern vor Wut in der heißen Pfanne auslassen
und die Zwiebeln kringeln sich dann schön.

Wenn die Kartoffeln dann bei nicht gant Vollgas am Herd ihre Grundfarbe
angenommen haben, dann darf gern auch ein Ei drauf, muss aber nicht.
Gewürze? Kümmel (natürlich), Pfeffer und Salz. Jeweils nicht zu geizig, aber
auch nicht übertrieben.

Naja, aber bei Bratkartoffeln werden nie im Leben alle auf ein Rezept
schwören. Nie!
Probiert rum, testet Rezepte und sucht Euch das aus, was Euch am besten
gefällt.

Ich kann aber keine Bratkartoffel als solche akzeptieren, wenn sie vor dem
Pfannenbesuch noch roh war. *schüttel*
Für mich müssen es dann schon Pellkartoffeln sein, die ihre Zeit zum
Abkühlen hatten. :-)

Gruß an alle

Paul Linke

"Karl Linke" schrieb...

> Ich kann aber keine Bratkartoffel als solche akzeptieren, wenn sie vor dem
> Pfannenbesuch noch roh war. *schüttel*
> Für mich müssen es dann schon Pellkartoffeln sein, die ihre Zeit zum
> Abkühlen hatten. :-)

Du Ahnungsloser!

Was macht eigentlich Frau Luna zur Zeit?

Gruss,
Paul Linke

Heike

Georg Lempe wrote:

Hi Georg und alle anderen ;-)

> Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
> ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

Aber natürlich :-)
Habt ihr denn schon Rosmarinkartoffeln probiert ?!
Einfach vorgekochte Kartoffeln ab in die Pfanne wenn sie schön goldbraun sind
nehme ich ein par Zweige Rosmarin und zupfe die kleinen Teile vom Rosmarin ab
es bleibt dann nur noch der Stil dran ... Gebe alles zu den Kartoffeln und würze
nur
noch mit Salz und Pfeffer nach ;-)
Schmeckt herrlich !!!

CU
Heike

Martin Rieger

Hi ho

Ich mach meine Bratkartoffeln aus vorgekochten Kartoffeln, dann kommen da noch
Zwiebel, etwas Speck oder Schinken dazu. Das ganze würze ich dann mit
KnoblauchPulver Salz und Pfeffer. Und wenn das dann schööön knusprig ist,
kommen da noch 2 Eier rein... Ist zwar eher ein Bauern Frühstück ist aber
seeehr lecker

Sooo isssas

Ciao
Martin

Tom Berger

Heike schrieb:

> Aber natürlich :-)
> Habt ihr denn schon Rosmarinkartoffeln probiert ?!

Probier die mal so: junge Kartoffeln (gibt's leider erst wieder in ein
paar Monaten) mit Pelle gut waschen, halbieren, mit Schnittfläche nach
oben auf ein Blech legen, gut mit Olivenöl einpinseln und Rosmarin
'drauf tun. Besser noch, wenn Du Gewürzöl verwendest (einen Zweig
Rosmarin und zwei zerteilte Knoblauchzehen ins Öl und ziehen lassen).
Dann in die Backröhre und bei 200 Grad backen. Fertig sind sie, wenn
sich die Oberfläche bräunt.

Nicole Bangert

> Dann in die Backröhre und bei 200 Grad backen. Fertig sind sie, wenn
> sich die Oberfläche bräunt.

Hallo Tom,
um beim kochen so ein bisschen vorzuplanen, wie lange braucht das denn
ungefahr ?

Gruesse
Nicole

Tom Berger

Nicole Bangert schrieb:

Ich sehe beim Kochen so gut wie nie auf die Uhr - es ist eben fertig,
wenn es fertig ist. Aber ich würde mal sagen, daß Du vielleicht 30 min
ansetzen solltest (im vorgeheizten Backofen).

Roy Batty

On Thu, 21 Feb 2002 22:44:25 +0100, "Georg Lempe"
<Scho...@gibts.net> wrote:

>Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
>ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

Mit Rosmarin.

Wie bei Dir werden die rohen Kartoffel in kleine Würfel geschnitten,
gebraten, gewürzt (Pfeffer, Salz, Sambal Oelek <- kommt bei mir an
fast alles ;-)), kurz vor Fertigsein kommen noch kleingeschnittene
getrocknete Tomaten hinzu (handvoll), gezupfte Rosmarinnadeln. In
einer Extrapfanne röste ich ein paar Brotwürfel in Olivenöl mit etwas
Rosmarin an, rühre die dann noch unter die Kartoffeln und zum Schluß -
nach abgedrehter Flamme- kommt das Beste ran: Fetawürfel, die ich
zuvor mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe, Zitronensaft und Sambal Oelek
eingelegt habe (mach ich zuerst, noch vor dem Kartoffelschälen - dann
sind die schon gut durch, wenn sie rankommen). Kurz umrühren, Feta von
der Kartoffelwärme leicht anschmelzen lassen und dann sofort
servieren. Dazu ein kühles Blondes und der Abend ist gerettet :-)

Roy
--
"They that can give up essential liberty to obtain
a little temporary safety deserve neither liberty nor safety."

Jörg Baran

> Heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eigentlich überhaupt Brat- oder
> Röstkartoffeln?

Bei uns heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln: SCHIEBEN.

Im Westfälischen gibt es noch die Schieven.

Jörg

Georg Lempe

"Roy Batty" <bis...@excite.com> schrieb:

> Wie bei Dir werden die rohen Kartoffel in kleine Würfel geschnitten,
> gebraten, gewürzt (Pfeffer, Salz, Sambal Oelek <- kommt bei mir an
> fast alles ;-)),

Hört sich ja interessant an, aber was ist Sambal Olek? :-)

Michael Kauffmann

Georg Lempe wrote:

> Hört sich ja interessant an, aber was ist Sambal Olek? :-)

Das rote Zeug, das in ausländischen Wirtshäusern meistens zum Nachwürzen
auf dem Tisch steht.

Michael Kauffmann

Rene Gagnaux

Guten abend Georg, guten abend allerseits,

On Fri, 22 Feb 2002 15:47:30 +0100, "Georg Lempe"
<Scho...@gibts.net> wrote
(<a55mfe$40gnr$1...@ID-18254.news.dfncis.de>):

>Hört sich ja interessant an, aber was ist Sambal Olek? :-)

Im Normalfall handelt es sich um eine Paste auf Chilischotenbasis, zum
Beispiel:

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04

Title: Sambal Oelek
Categories: Gewuerz, Sambal, Chillies, Info, Indonesien
Yield: 1 rezept

250 g Frische rote Chillis
1 ts Salz
1 ts Weicher brauner Zucker

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Jill Norman, Das grosse
-- Buch der Gewuerze, AT '91
-- ISBN 3-85502-3955-6
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Die Indonesien bereiten u.a. eine Reihe von auf Chili basierenden
Appetithappen zu, die sie Sambals nennen. Sie stehen in kleinen
Schalen auf dem Tisch. Manche sind aeusserst scharf, weil die
Chilisamen darin belassen wurden; alle sind hocharomatisch.

Die Indonesier verwenden einen tabascoaehnlichen Chili namens Lombok
fuer Sambal, aber man kann stattdessen andere kleine rote Chilis
einsetzen.

Das Grund-Sambal ist sehr einfach zu machen:

Eine schwere Bratpfanne erhitzen, Chilis auf maessiger Hitze
trockenroesten, abkuehlen lassen.

Fein zerhacken, mit dem Salz und Zucker zu einer festen Paste
zerhacken.

Man kann die Chilisamen herausnehmen oder, wenn man ein wirklich
feuriges Gewuerz will, darin lassen.

Das Sambal haelt sich in einer Dose im Kuehlschrank etwa eine Woche.

Um andere Sambals herzustellen, braucht man Zutaten wie Trassi oder
Blachan, eine feste Paste aus muerben Garnelen, und Candlenuesse.

MMMMM

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04

Title: Sambal Oelek aus rohen Chilis
Categories: Gewuerz, Sambal, Chillies, Indonesien
Yield: 1 rezept

20 Thailaendische rote Chilies
Essig
-- ODER
Tamarindensaft
1 1/2 ts Salz

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Paprika, Gewuerz und
-- Gemuese, Teubner 1993
-- ISBN 3-7742-1776-9
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Die Chilies waschen und im ganzen (mit Samen und Scheidewaenden) in
den Mixer geben. Nur so viel Essig oder Tamarindensaft zugiessen,
dass die Messer sich beim Puerieren gerade noch drehen.

Salzen und in steriliserte Glaeser abfuellen und kuehl aufbewahren.

(Laesst sich gut einfrieren)

MMMMM

Salut
René

Peter Langmesser

Heike <H.Wohl...@alcatel.de> wrote:

> [...]

Z.B. Lorbeer-Kartoffeln. Ordentlich Fett in die Pfanne, je nach Gusto
Schmalz, Speck, Öl oder anderes "fettiges"; wenn`s heiss ist, rohe
Kartoffeelscheiben, ein bis zwei (oder 3?) Lorbeerblaetter, Salz.

Ordentlich durchbraten, man merkt schon, wenn die Kartoffeln gar sind.
Garnieren kann man dann wiederum nach Belieben, Eier, gewürfelter
Schinken - der Fantasie sind ja keine Grenzen gezogen..,

N´guten

Peter

E. & M. Werner

Hallo Georg!

> Heißen Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln eigentlich überhaupt Brat-
oder
> Röstkartoffeln?

Also hier (irgendwo zwischen Frankfurt und Darmstadt) heißen gebratene
Kartoffeln aus rohen Kartoffeln "Rohgereeste" (=> Rohgeröstete).

Viele Grüße,
Eva

-----------------------------------
Unser virtuelles Zuhause: http://www.emiswelt.de
Unsere Ebay-Auktionen: http://members.ebay.de/aboutme/eva2004/

Simona Hoffmeister

Georg Lempe schrieb

> Gibts andere Rezepte´(mit rohen Kartoffeln, versteht sich), die ich
> ausprobiert haben sollte? Wie macht ihr eure Kartoffeln?

Hallo,
sind zwar keine Brat-/Röstkartoffeln aber vielleicht so was wie eine
Kartoffelpfanne und meine Männer können nicht genug davon bekommen:

Kartoffeln mit Blumenkohl und Hähnchenbrust

Hähnchenbrustfilet in kleine Streifen oder Würfel schneiden, salzen,
pfeffern, Edelsüss-Paprika und Kräuter der Provence dazu, Olivenöl drüber,
durchrühren, ziehen lassen. Dann Kartoffelscheiben mit Blumenkohlröschen
braten bis es fast fertig ist (ich nehm immer Olivenöl zum braten), salzen.
Das vorbereitete Hähnchenbrustfilet dazutun und unter wenden mit
durchbraten. Eventuell nochmals Pfeffer, Paprika und Kräuter dazu und wers
nicht zu trocken mag sollte auch nochmal Olivenöl mit zugeben.

Eine andere Variante ohne Fleisch:

Kartoffeln braten, grüne Bohnen zugeben (frische natürlich eher als welche
aus der Büchse), salzen, pfeffern und Bohnenkraut zugeben. Schmeckt auch
kalt prima.

Beides mit rohen Kartoffeln.

Ciao Simona

Iris Noé

Tom Berger wrote:

> [...]

[...]
> ... Gewürzöl (einen Zweig

> Rosmarin und zwei zerteilte Knoblauchzehen ins Öl und ziehen lassen).

Hallo Tom!

Wie lange laesst du dieses Gewuerzoel ziehen bis du es verwendest?
Mein Freund hat naemlich mal versucht Knoblauchoel zu machen und dafuer den
Knoblauch (in Scheiben geschnitten) in gutem Olivenoel eingelegt. Nach ein
paar Wochen (naja, unser Chili-Oel wird immer besser, je laenger die
kleinen Schoetchen drin sind) hat er es mal testen wollen, aber beim
Oeffnen des Glases hat es uebel gezischt und das Oel fing an zu schaeumen,
ausserdem roch es ziemlich uebel :-)
Naja, wir haben es dann im Abfluss beerdigt...
Es waere schoen, wenn du uns den Trick verraten koenntest!

> Tom Berger

Danke schon mal im Voraus

Gruss, Iris

Tom Berger

Iris Noé schrieb:

> [...]
> ausserdem roch es ziemlich uebel :-)
> Naja, wir haben es dann im Abfluss beerdigt...
> Es waere schoen, wenn du uns den Trick verraten koenntest!

Schön, daß wir uns so bald schon wieder "sehen" :-)

Mir ist auch schon mal der Rosmarinzweig im Öl geschimmelt, als ich das
Öl zu lange stehen ließ. Zwei, drei Tage stehen lassen genügt völlig zur
Geschmacksentfaltung. Also nicht zu viel ansetzen.

Was man tun kann, um Schimmelbildung usw zu verhindern, wüßte ich auch
gerne. Und warum Knoblauch im Olivenöl so viel Gas entwickelt, schürt
meine wissenschaftliche Neugier. Vielleicht weiß jemand mehr.

Gruß

Dirk Trunz

Michael Zender <UseRe...@datendienst.com> wrote:

> Rohe, geschälte Kartoffeln in ausgelassenem rohen Speck anbräunen.
> Dann etwas Wasser (ca. 25mm hoch) zufügen und gar kochen lassen.
> Dabei verdunstet das Wasser und die Dümpers werden schön knusprig.

Gerade nachgekocht und die Scheiben für etwas zu weich befunden. (kann
natürlich sein, dass ich was falsch gemacht habe)

Ich kenne da noch eine andere Variante: sehr dünne, rohe Scheiben ohne
Fett anbraten, bis das Wasser verdampft. Dann Butter dazu geben und mit
Majoran etc. fertig braten. (Vorsicht, der letzte Gang geht ganz fix)

Ist aber m.E. auch nur eine nette Spielerei. Die beste Variante ist IMHO
immer noch die von Ilka beschriebene.

Grüsse
Dirk

vero123

Hier ein Rezept von meinem Vater. Es sind nicht Bratkartoffeln, aber
trotzdem wirklich lecker.

Man braucht Kartoffeln, Zwiebeln, Lorbeerblätter (2 od. 3, je nach
Intensität), viel gute, richtige Butter, Salz, Pfeffer, und eine
Bratpfanne mit hoher Kante und Deckel.

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das selbe mit den
Zwiebeln machen. In der Bratpfanne kommt zuerst ein bisschen Butter,
eine Schicht Kartoffeln (1-2 cm), eine Schicht Zwiebeln (ca. 1cm),
Salz, Pfeffer, ein Lorbeerblatt, viel Butter. Die Schichten
wiederholen, bis die Bratpfanne voll ist. Oben kommt wieder Butter,
und der Deckel. Das ganze auf kleiner Flamme ca. zwei Stunden kochen,
ohne zu rühren, bis die Kartoffeln und die Zwiebeln gar und ziemlich
weich sind, (Sie sind aber nicht matschig.): Sie schmelzen richtig auf
der Zunge, bis auf die unteren Scheiben, die knusprig sein sollten.

Véronique

Die jenigen, die sich wegen der Buttermenge nicht trauen, das Gericht
nachzukochen, sollten es schon allein wegen des Geruchs machen. ;-)

Thomas -Balu- Walter

In article <a55mfe$40gnr$1...@ID-18254.news.dfncis.de>, Georg Lempe wrote:

>Hört sich ja interessant an, aber was ist Sambal Olek? :-)

Nur als Tipp - im Asia/Tuerkischen Laden um die Ecke gibt das in
Einmachglasgroesse fuer weniger Geld als ein kleines Mickerglaeschen
ausm Supermarkt.

Andererseits ist so ein kleines Glas fuer "nichtscharfe Gemueter"
vielleicht ausreichend :)

Balu

Thomas -Balu- Walter

In article <8mcd7uk2i4ou7m0ae...@4ax.com>, Konrad Wilhelm wrote:

>Vielen eher bekannt unter der Bezeichnung Vietkong-Extrakt :-)
>Eingepampte scharfe Chillies.
>Sehr bequem zu verwenden an allen Stellen, wo (Chilli-)Schärfe
>gewünscht wird. Sehr gut dosierbar, sehr gut abschmeckbar, da es
>sofort wirkt und nicht erst "durchziehen" muss.
>Relativ preiswert, auch ungekühlt relativ lange haltbar.
>Ich nehm das von Conimex.

Wenn man sich in langem Training an die Schaerfe gewoehnt hat, ist es
uebrigends eher salzig vom Geschmack. Also mit dem Salz etwas aufpassen
:)

Balu