Garzeitentabellen

Hauke Reddmann

Moin.

Auch weiterhin bin ich Chemiker und esse meine pi*Auge-Experimente
auf :-)
Natürlich sehe ich vorher im Internet nach, wie lange die Sachen
in etwa brauchen, stellte aber folgende Probleme fest:

- Die Zubereitungsart ist nicht genau angegeben. Manchmal steht
noch nicht mal da, ob Topf, Pfanne, Backofen oder Mikrowelle
und für welche exakte Temperatur die Garzeit empfohlen wird.
Nur beim Backofen und beim Kochen in Wasser kann man sich auf
die Temperatur verlassen. (Und schmurgel ich volle Möhre in
Speiseöl - von conc. H2SO4 bin ich wieder abgekommen, obwohl
man deutlich höhere Temperaturen erzielen kann, die Qualität
erhalten bleibt und Fleisch wunderbar zart wird :-) -
sobald die erste Hollandtomate reinfliegt, bin ich sofort
wieder bei 100 Grad.)
- Natürlich hängt es auch davon ab, wie klein man vorher hackt.
- Bei manchen Speisen sollte man schon Wasser zugeben, reines
Pfannenbrutzeln bleibt unbefriedigend. (Trivialbeispiel:
Instantnudeln.) Ich ziehe die Pfanne aber dem Kochen vor, es
bleibt das gute Arsen und Cadmium immer voll erhalten :-)
- Dann gibt es noch Speisen, die darf man keinesfalls zu
kurz kochen. Kartoffeln können sogar giftig sein, und meine
Steckrüben werde ich das nächste Mal in aromatischer
Napalmsauce garen :-), die waren nämlich nach einer halben
Stunde immer noch holzig. Ich schwöre auf Bataten, die
sind fast in jedem Zustand lecker.
- Und genauso gibt es welche, die nehmen langes Garen übel.
Ich sage nur Blumenkohl. Der ist der Social-Media-Junkie
des Gemüsereiches, schenkt man ihm nicht alle 10 Sekunden
Beachtung, wird er schnell ungenießbar.
- Gleiches gilt für würzige Sachen: während Pastinaken auch
nach dem 3. Aufwärmen das absolute Drogenerlebnis sind,
sollte man Zwiebeln nur kurz braten, wenn sie anständig
bissig sein sollen, Paprika etwas länger (sind etwas
gummimäßig sonst) und Peperonis sind immer fiese Haderlumpen,
egal wie lange man sie brät.

Bisher habe ich mit "Einkaufen und Kochen nach Instinkt" also
ganz gute Erfahrungen gemacht (oder lüge mir selbst in die
Tasche, daß es nicht scheiße geworden ist, um nicht zugeben
zu müssen, daß ich als Koch genauso unfähig wie als Chemiker
bin :-) - aber ich würde doch gerne mal Websites mit etwas
ausführlicheren Informationen konsultieren. Geheimtips?

--
Hauke

noebbes

Verlass Dich auf *keiner* Website auf die angegeben Garzeiten. Ich habe
letzt noch einen "Bauerntopf" nachgekocht weil die Zutatenliste sich
echt lecker anhörte - bei der angegebenen Garzeit von 45 Minuten hätte
ich mißtrauisch werden sollen. Das gute Zeug war total verkocht, maximal
30 Minuten hätte wohl gepasst.

Johann Schmitz

Am 06.11.2021 um 16:12 schrieb Hauke Reddmann:
> [...]
> Ich sage nur Blumenkohl. Der ist der Social-Media-Junkie
> des Gemüsereiches, schenkt man ihm nicht alle 10 Sekunden

Broccoli ist da wesentlich "nachtragender", was die Kochzeit betrifft;
aber wenn diese Kohlarten zu lätschert gekocht wurden, kann man ja
immer noch eine Suppe daraus herstellen, indem man sie mittels eines
ESGE-Zauberstabes atomisiert.

Blumenkohl gart übrigens wunderbar gleichmäßig, wenn man ihn vorher in
gleich große Röschen teilt und in einem Siebeinsatz dampfgart.

Für eine weiße Sauce sollte man immer auch das Kochwasser mitverwenden.

Meine Geschichte ist aus, dort lauft eine Maus; wer sie fängt, darf sich
eine große Pelzkappe daraus machen.

h.

Johann Schmitz

Am 07.11.2021 um 10:46 schrieb Ludger Averborg:

> Blumenkohl gart auch im Ganzen wunderbar gleichmäßig in einem Topf mit
> Salzwasser. Und macht dann natürlich ein ganz anderes Bild. Viel Butter drauf
> und geröstete Semmelbrösel. Um zu sehen, ob er gar ist mit einer langen dünnen
> Fleischgabel anpieken. Die Attraktion der Gemüseplatte.

Das Übergießen mit in Butter gebräunten "Semmelnbröseln" ist natürlich
auch was Feines.

Diese weiße Sauce ist wohl eher im Rheinland obligatorisch.

h.

https://www.edeka.de/rezepte/rezept/blumenkohl-polnisch.jsp

noebbes

Ich, als Rheinländer, finde sie etwas - nun ja, wie soll ich sagen?
Nicht besonders schmackhaft. Ich kann ganz gut darauf verzichten.

> https://www.edeka.de/rezepte/rezept/blumenkohl-polnisch.jsp

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo noebbes,

am Sunday, 07 November 2021 13:14:44
schrieb noebbes <fidir...@schweppes.uk>:

> Ich, als Rheinländer, finde sie etwas - nun ja, wie soll ich sagen?
> Nicht besonders schmackhaft. Ich kann ganz gut darauf verzichten.

Ich kann dabei sogar auf Backwaren verzichten. Braune Butter Rulez.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

noebbes

Am 08.11.2021 um 11:30 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo noebbes,
>
> am Sunday, 07 November 2021 13:14:44

> Ich kann dabei sogar auf Backwaren verzichten. Braune Butter Rulez.

Ja, evtl. noch ein Hauch Muskat.

Luigi Rotta

Am Sat, 6 Nov 2021 18:50:28 +0100 schrieb Johann Schmitz
<hannes-...@mail.de>:

>Blumenkohl gart übrigens wunderbar gleichmäßig, wenn man ihn vorher in
>gleich große Röschen teilt und in einem Siebeinsatz dampfgart.

Nachher im Käsefondue tunken.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Ignatios Souvatzis

Ludger Averborg wrote:

> Da muss man aber mit dem Garen sehr zögerlich sein.
> Sonst: In den See, in den See!

Haha:-)

Wer erkennt das Zitat nicht?

-is

HC Ahlmann

Es fehlen jedoch Stock und Peitsche (ist noch nicht trocken), um drei
Versuche zu gewähren.
--
Munterbleiben
HC