Re: Risotto ai funghi porcini

Dorothee Hermann

Am 28.10.22 um 14:59 schrieb Ludger Averborg:
> [...]
> riesig und uralt, aber extrem aromatisch: beim putzen des Stiels
> duftete schon die ganze Küche nach Pilz. Zerkleinert, das dunkle alte
> Röhrenfutter hab ich drangelassen. In Butter/Öl vorgebraten mit 1/2
> mittelgroßer Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch.

> 120 g Risottoreis, die andere halbe Zwiebel in Öl angeröstet, mit
> einem Schuß Chardonnay abgelöscht. Die gebratenen Pilze dazu und
> portionsweise Brühe (aus "Chef Rinderfondskonzentrat") zugefügt.
> Rühren rühren rühren bei schwacher Hitze. So lange, bis der Reis die
> gewünschte Garheit hat, so viel Brühe, bis die Konsistenz wie

Hört sich sehr gut an!

An anderer Stelle habe ich schon geschrieben, dass es bei uns heute
Reginette mit Pilzen gibt (gefrorene, es sind Steinpilze dabei).

> Eine Explosion von Pilzgeschmack! Auch die Alten sind noch nützlich!

Oder so!

(Ich hab ja dein empfohlenes Steinpilzgranulat noch)

Dorothee
--
https://www.naturaplaza.de/steinpilz-granulat-1-4-mm-boletos-bio.html

Gerd Schweizer

Ludger Averborg schrieb:
> [...]
> Konsistenz wie gewünscht ist (bei mir eher fest).
>
> Eine Explosion von Pilzgeschmack! Auch die Alten sind noch nützlich!

Parmesan?

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 28 Oct 2022 14:59:26 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Einem geschenkten Steinpilz schaut man nicht aufs Alter.

Ich habe bei denen immer das Problem mit Pilzmaden.

Wie oft hat meine Frau für teures Geld Steinpilze auf dem Wochenmarkt
gekauft, und wenn man die dann durchgeschnitten hat, kam das große
Krabbeln.

Ich habe die seitdem leider schon lange nicht mehr gekocht.

Grüße,

Frank

Uwe Bonnes

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> Eine Explosion von Pilzgeschmack! Auch die Alten sind noch nützlich!

Ich sag doch: Soylent Green

--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Johann Schmitz

Am 29.10.2022 um 20:56 schrieb Uwe Bonnes:

> Ich sag doch: Soylent Green

Auf Friedhöfen wachsen oft die besten Pilze, so sagt man. ;-)

h.