Geschirrtücher

Ned Kelly

Hallo zusammen!

Wird mal wieder Zeit, meine fadenscheinigen
Tücher in die Tonne zu klopfen und sich nach
neuen umzusehen.
Deshalb frage ich hier, wer Tücher empfehlen
kann. Sie sollten vor allem Nässe absorbieren
können, werden aber auch zum Wischen, als
Topflappen und dgl. verwendet.
Deshalb rustikal-stabil und WAF tauglich.
Merci im Voraus.

--
Ciao, Ned.

Martin Klaiber

Ich habe welche von der Firma Ross. Auf dem Etikett steht: Halbleinen,
Schuss Leinen, Kette Baumwolle. Bin sehr zufrieden damit.

Martin

Dietz Proepper

Such' mal nach "Grubentuch".

--
SIC SEMPER
+--|=======>

HC Ahlmann

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Es gibt nichts besseres als fadenscheinige Geschirrtücher!
> Die nehmen tatsächlich Wasser auf und sind so flexibel, dass sie auch noch in
> die feinsten Kerben passen.
>
> Neue Tücher brauchen 30-50 Jahre, um diese wunderbare Konsistenz zu bekommen.
> Ich hab die von meiner Großmutter

Nee nee, neue Tücher mit dieser wunderbaren Konsistenz gibt's auch, aber
sie werden keine 30 Jahre alt.
--
Munterbleiben
HC

Luigi Rotta

Am Thu, 18 Aug 2022 16:39:48 +0200 schrieb Dietz Proepper
<dietz-...@rotfl.franken.de>:

>Such' mal nach "Grubentuch".

Es gibt das gleiche auch aus nur Baumwolle. Scheint mit saugfähiger zu
sein.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Ned Kelly

Am 18.08.2022 um 17:40 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> die feinsten Kerben passen.
>
> Neue Tücher brauchen 30-50 Jahre, um diese wunderbare Konsistenz zu bekommen.

Und genau solchen heul ich jetzt nach.
Die sind von der Mutter meiner Frau,
aus Leinen. Und das Alter der Tücher
schätz ich mal auf 40 Jahre.
Leider sind die meisten über den
fadenscheinigen Zustand schon raus,
und streben das Nirwana an, welches
wohl partiell schon erreicht ist.

--
Ciao, Ned.

Ned Kelly

Treffer. Das sind die Tücher. Bei uns sind die
hell-dunkelgrau längsgestreift. Aber sonst passt
alles, sogar dieses seltsame Format 50x100 cm.
Aber damit kann ich das Tuch auch als Schürze
nehmen.
Meine Frau muss dagegen 2 zusammenhängen.
Oh weia, wenn sie das liest bin ich tot,
nein, mehr als tot.

Eines fehlt mir noch, Farbe. Die Tücher sollten
uni, aber in verschiedenen Farben sein, damit
man sie einer Nutzung zuordnen kann.
Und außerdem mögen wir es gerne buntig.

--
Ciao, Ned.

Wolfgang Allinger

On 18 Aug 22 at group /de/rec/mampf in article tdn1jq$2vbv$1...@solani.org
<ned....@nefkom.net> (Ned Kelly) wrote:

> [...]
> nehmen.
> Meine Frau muss dagegen 2 zusammenhängen.
> Oh weia, wenn sie das liest bin ich tot,

Wann ist Leichenschaus?

> Eines fehlt mir noch, Farbe. Die Tücher sollten
> uni, aber in verschiedenen Farben sein, damit
> man sie einer Nutzung zuordnen kann.
> Und außerdem mögen wir es gerne buntig.

Gibbet nicht farbig weil Kohlenstaub halt schwarz ist.
Guckstu

https://de.wikipedia.org/wiki/Grubentuch

Hochinteressant :)

Wolfgang

Wolfgang Allinger

On 19 Aug 22 at group /de/rec/mampf in article F+8bp...@allinger-307049.user.uni-berlin
<all...@spambog.com> (Wolfgang Allinger) wrote:

> Gibbet nicht farbig weil Kohlenstaub halt schwarz ist.
> Guckstu

> https://de.wikipedia.org/wiki/Grubentuch

> Hochinteressant :)

Ingrid und Amazon.de sagt:
Gibbet doch in farbig. Guckstu:
https://www.amazon.de/Grubent%C3%BCcher-Geschirrt%C3%BCcher-
Trockent%C3%BCcher-verschiedenen-Halbleinen/dp/B07FPKD2FJ/
ref=sr_1_8?crid=1R0UK3KSYF6U7&keywords=grubentuch%2Bhalbleinen&qid=1660892
638&sprefix=grubentuch%2Caps%2C725&sr=8-8&th=1

Aber leider krieg ich sowas nicht wirtschaftlich in/nach PY, Versand ist
mir zu teuer.

Ned Kelly

Am 19.08.2022 um 09:08 schrieb Wolfgang Allinger:

> [...]
> 638&sprefix=grubentuch%2Caps%2C725&sr=8-8&th=1
>
> Aber leider krieg ich sowas nicht wirtschaftlich in/nach PY, Versand ist

Schreib mir welche Farben, und deine Adresse,
dann schick ich dir ein paar.

Ausgewählt hab ich diese:

<https://www.castejo.de/kueche/spuel-geschirrtuecher/11/55/45-
halbleinen-geschirrtuecher-50x100-cm?c=11>

--
Ciao, Ned.

Ned Kelly

Ingrid sagt: Keine grünen, denn wenn du die
zum Trocknen aufhängst, findest du sie im
Dickicht nicht mehr.

PS: Ich find auch keine Roten im Grünen.
--
Ciao, Ned.

Hartmut Ott

Hej,

Am 18.08.22 um 17:40 schrieb Ludger Averborg:

> Es gibt nichts besseres als fadenscheinige Geschirrtücher!
> Die nehmen tatsächlich Wasser auf und sind so flexibel, dass sie auch noch in
> die feinsten Kerben passen.

Wenn sie ursprünglich mal recht dick waren.

> Neue Tücher brauchen 30-50 Jahre, um diese wunderbare Konsistenz zu bekommen.
> Ich hab die von meiner Großmutter

Wir haben hier noch Geschirrtücher die so um 1920 als Rollenware gekauft
worden sind. Die halten wenigstens, während die moderneren nach
mehrjährigen Gebrauch schon zerfetzt aussehen.

mfg
Hartmut Ott

Wolfgang Allinger

On 19 Aug 22 at group /de/rec/mampf in article tdnfgk$373s$1...@solani.org
Danke, muss mal mit meinem Weib sprechen, ob sie sowas will WAF!!! :o

> Ausgewählt hab ich diese:

> <https://www.castejo.de/kueche/spuel-geschirrtuecher/11/55/45-
> halbleinen-geschirrtuecher-50x100-cm?c=11>

Ich komme evtl. drauf zurück.

Wolfgang Allinger

On 19 Aug 22 at group /de/rec/mampf in article tdng5g$37g9$1...@solani.org
Aus dem Grund landen sie im Kondulenz-Trockner. Bei der üblichen
Luftfeuchte trocknen sie im Freien schlecht :)

> PS: Ich find auch keine Roten im Grünen.
Solls bei Männers häufiger geben :o

Wolfgang Allinger

On 19 Aug 22 at group /de/rec/mampf in article F+8c0...@allinger-307049.user.uni-berlin
<all...@spambog.com> (Wolfgang Allinger) wrote:

Du hast Post! DANKE!

Ignatios Souvatzis

Wolfgang Allinger wrote:

> Solls bei Männers häufiger geben :o

ja, ca. 1%, im Gegensatz zu unter 0.1% bei Frauen

(laut Auskunft des DSV vor wenigen Jahren bei der Begründung ---
dies sei zwar bedauerlich für die Betroffenen ---, warum mit einer
Aufhebung des Rot-Grün-Blindheitsverbots für den Erwerb von
Sportbootführerscheinen nicht zu rechnen sei).

-is

F. W.

Am 18.08.2022 um 16:39 schrieb Dietz Proepper:

> Such' mal nach "Grubentuch".

Ja, die haben wir auch. Zu empfehlen!

FW

Wilfried Steinhoff

Dietz Proepper <dietz-...@rotfl.franken.de> wrote in

> Such' mal nach "Grubentuch".

https://textilwerk-bocholt.lwl.org/de/besuch/museumsshop/

Bei meinen steht innen im Aufhänger "Gewebt auf historischen
Webstühlen im Textilmuseum in Bocholt". Ob das jetzt noch so ist,
weiß ich nicht, aber das erhöht natürlich den Spaß an der Sache.

Wilfried

Dietz Proepper

Und "Grubentuch" ist natürlih keine geschützte Bezeichnung - daher
findet man sowohl sehr brauchbare, als auch komplett schrottige Tücher
unter der Bezeichnung.

Dietz Proepper

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> On Sat, 27 Aug 2022 09:33:15 +0200, Dietz Proepper
>
> Grubentücher sind vom Format aber deutlich anders (Handtuchformat)
> als die eher quadratischen Küchentücher.

Ich persönlich ziehe das Format der Grubentücher vor. Wenn zudem
passende Qualität von Material und Herstellung vorliegt.

Wolfgang Allinger

> [...]

> Ausgewählt hab ich diese:

> <https://www.castejo.de/kueche/spuel-geschirrtuecher/11/55/45-
> halbleinen-geschirrtuecher-50x100-cm?c=11>

Auf die schnelle mal vielen Dank, das ist Päckchen ist heute (4.10.22) am
Postfach angekommen und ich habs direkt abgeholt.
Eine meiner Katzen hat sich sofort auf zwei Tüchern breit gemacht und
gepennt sowie die Tüte Haribo Weingummi als Kopfkissen benutzt und lies
sich einige Stunden nicht vom (eigentlich verbotenen) Esstisch vertreiben.

Ist halt bei uns alles für die Katz(en)

Nochmals herzlichen Dank auch an Dein Mädel.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme, noch eine ausführliche
PM zu senden.

Wenns Dich interessiert, kann ich eine virtuelle Besichtung unsere Hauses
und Garten per Skype (vorzugsweise) oder per WhatsApp machen.

Bis denn und gute Nacht.