Nahrungsmittel-Shredder

Hauke Reddmann

Bisher mache ich alles per Hand, das dauert aber
immer stundenlang beim Vorbereiten. Ich könnte natürlich
Opa, die Ökosau sein :-) und mir einen Mixer kaufen.

- Es sollen keine Smoothies werden, es reicht völlig,
daß die Sachen in der Pfanne etwas schneller gar werden
(und die Anbrenngefahr vermindert wird).
- Großes Volumen ist von Vorteil.
- Muss auch mit harten Sachen (Möhren et al.) fertig werden.
- Spülmaschine habe ich nicht, einfache Reinigung ist
ein Muss.
- De-Luxe-Modelle für 10000 € gibt mein Budget nicht her.
- Und schließlich, jede Art von neumodischer Technik neigt
in meiner Nähe zu spontanen Explosionen (warum ist mein
PC wohl 20 Jahre alt :-). Auch sollten gewisse Vorkehrungen
dagegen getroffen sein, daß Soylent Green reingerät...

Ideen, was ich mir mal in der Küchenabteilung ansehen
könnte?
--
"Vielfraß" Hauke

Johann Schmitz

Diese zwei Geräte funktioniert auch ohne klimaschädlichen Strom*:
Moulinex "mouli-grater"
https://i.ebayimg.com/images/g/rUkAAOSw1D9gp8So/s-l1600.jpg

Moulinex "julienne"
https://i.ebayimg.com/images/g/BYIAAOSwo7Vhcvvg/s-l1600.jpg
Auf Trödelmärkten kann man die oft für sehr wenig Geld erstehen.
In der "Elektrobucht" muß man dafür jedoch noch richtig Kohle latzen.

Der "Mouli-grater" wird von vielen Leuten für nicht sehr praktikabel
befunden, aber nur, weil sie ihn einfach falsch benutzen, indem sie zu
viel von dem zu raspelnden Gemüse auf einmal hineingeben; dabei bekommt
man auch damit in kürzester Zeit z.B. 1 Kilo Karotten, Kohlrabi oder
Kartoffeln geraspelt, und selbst harten Knollensellerie packt er.

Die zweite Trommel kann man als Reibe für Hartkäse benutzen. Die
Schneidtrommel ist dagegen eher überflüssig; da ist dann ein
verstellbarer Gurkenhobel wirklich praktischer. Und wer auch noch
exakte Julienne-Stifte haben will, sollte sich vielleicht einen
Börner-Gemüsehobel zulegen.
https://i.ebayimg.com/images/g/wbIAAOSwMjhhc~PL/s-l1600.jpg

h.

BTW - Und in der ungeheizten Wohnung hilft das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=8y0JzBQyi8U

[*] E-Kutschen sollen ja angeblich klimafreundlich sein.

HC Ahlmann

Mein Lieblingsspielzeug in der Küche ist seit einigen Wochen ein
Juliennehobel, der passt auch zu Deinen Anforderungen bis zum Abschnitt
Soylent Green, doch auch dafür gäbe es Abhilfe.

Frage an Radio Eriwan: Kann man mit einem Juliennehobel Hackfleisch
herstellen?
Ja, aber es tut weh.
--
Munterbleiben
HC

Quinn C

* Johann Schmitz:

> [...]
> Auf Trödelmärkten kann man die oft für sehr wenig Geld erstehen.
> In der "Elektrobucht" muß man dafür jedoch noch richtig Kohle latzen.

Ja, auf alle Fälle eher was handbetriebenes. Und das sage ich nicht
wegen Klimaschäden; mein Strom kommt aus Wasserkraft.

In der Kindheit hatten wir so einen Zwiebelhacker zuhause:

<https://i.ebayimg.com/images/g/d48AAOSwaLxgV2oW/s-l300.jpg>

Für Zwiebeln ist das recht angenehm, aber ob es für viele andere Sachen
taugt, weiß ich nicht mehr. Ich komme auch gut nur mit Messer klar.

--
Somebody, your father or mine, should have told us that not many
people have ever died of love. But multitudes have perished, and

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Hauke,

am Monday, 25 October 2021 09:01:11
schrieb Hauke Reddmann <hauke.r...@studium.uni-hamburg.de>:

> Bisher mache ich alles per Hand, das dauert aber immer stundenlang

Such mal nach InSinkErator.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Werner Sondermann

Am 25.10.2021 um 15:27 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Such mal nach InSinkErator.

Locken damit hergestellte "Smoothies" nicht Ratten an?

w.

Peter Schneider

Am 25.10.2021 um 09:01 schrieb Hauke Reddmann:

> Ideen, was ich mir mal in der Küchenabteilung ansehen
> könnte?

Sowas gibt es öfters relativ günstig jenseits vom TV, z.B. hier bei
Kaufland für knapp 20 € offline
Genius Nicer Dicer Plus 10 Tlg.
https://www.mydealz.de/deals/genius-at-kaufland-nicer-dicer-plus-10-tlg-1875563
oder sogar mal im QVC Onlineshop mit Neukundengutschein oder extra
Punkten per Payback.
Gibt es in verschiedenen Größen und Zusammenstellungen von sehr klein
bis etwasgrößer, von Grundgerät bis zig Zubehörteile.

Tschüß, Peter

Ignatios Souvatzis

Quinn C wrote:

> [...]
>
> Für Zwiebeln ist das recht angenehm, aber ob es für viele andere Sachen
> taugt, weiß ich nicht mehr. Ich komme auch gut nur mit Messer klar.

Wir haben sowas - seinerzeit irgendwann mal neu im Geschäft erstanden,
aus den selben nostalgischen Gründen - aber...

Man muss schon ziemlich brutal draufkloppen, damit das ding mit nem
Zwiebelviertel zurechtkommt, und viel mehr darf's nicht sein. Mit den
kumulierten Rüstzeiten und der Reinigungszeit hinterher zusammen fühle
ich keinen Vorteil mehr gegenüber einem scharfen Messerchen, also bleibt
das Turbodings meist im Schrank.

-is

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Werner,

am Monday, 25 October 2021 16:54:55
schrieb Werner Sondermann <werner-s...@gmx.de>:

> Locken damit hergestellte "Smoothies" nicht Ratten an?

Deckel vom Revisionsschacht hoch, Rattenklappe, falls nicht sowieso
vorhanden, ins Abwasserrohr einbauen, Deckel wieder drauf.

Markus Ermert

Quinn C <lispa...@crommatograph.info> wrote:

> In der Kindheit hatten wir so einen Zwiebelhacker zuhause:
>
> <https://i.ebayimg.com/images/g/d48AAOSwaLxgV2oW/s-l300.jpg>

Legendär beworben als „Zick-zick-Zyliss“.

Luigi Rotta

Am Mon, 25 Oct 2021 16:54:55 +0200 schrieb Werner Sondermann
<werner-s...@gmx.de>:

>Locken damit hergestellte "Smoothies" nicht Ratten an?

Da müssen nicht mal die verrenterten Ratten Kauen. :-)

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

HC Ahlmann

Hans-Juergen Lukaschik <h.j.lu...@brondholz.de> wrote:

> InSinkErator

Ein Feststoffentsorgungsproblem – wahlweise heimischer Kompost oder
Biotonne – wird aus Bequemlichkeit und Unwissen auf die teurere
Infrastruktur der Abwasserentsorgung abgewälzt.

All die zerriebenen und fortgespülten Feststoffpartikel werden in der
Kläranlage wieder ausgefällt, abgesetzt und ausfiltert, als Klärschlamm
verbrannt und die Asche deponiert. Als Biomüll würde es auf dem
heimischen Kompost rotten oder nach einer Lkw-Fahrt kompostiert, nach
einer weiteren Fahrt als Humus verwendet.

Wer soetwas verwendet oder empfiehlt, hat von "aus den Augen aus dem
Sinn" mehr Ahnung als von Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis

HC Ahlmann wrote:

> [...]
> Wer soetwas verwendet oder empfiehlt, hat von "aus den Augen aus dem
> Sinn" mehr Ahnung als von Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft.

Aber in den US-Serien aus den US-Vorstaedten benutzen die Leute
das doch auch, und die sind so gluecklich!

Werner Sondermann

Am 25.10.2021 um 18:18 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Deckel vom Revisionsschacht hoch, Rattenklappe, falls nicht sowieso
> vorhanden, ins Abwasserrohr einbauen, Deckel wieder drauf.

In Berlin-Mitte sollen die Biester neuerdings sogar bis in oberen
Stockwerke gelangt sein.

Was für eine Vorstellung: Du klappst arglos den Klodeckel auf und
dich glotzt ein fette Ratte an.

w.

Frank Hucklenbroich

Am 26 Oct 2021 08:49:32 GMT schrieb Ignatios Souvatzis:

> Aber in den US-Serien aus den US-Vorstaedten benutzen die Leute
> das doch auch, und die sind so gluecklich!

Ich dachte bei dem Thema auch gleich an die "Simpsons".

Grüße,

Frank

Peter H. Beier

Am 26.10.2021 um 11:11 schrieb Werner Sondermann:

> Was für eine Vorstellung: Du klappst arglos den Klodeckel auf und
> dich glotzt ein fette Ratte an.

Immer noch besser, als wenn sie dich bei deiner genüsslichen Sitzung
unvermittelt von unten anknabbert ...

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Hauke Reddmann

Am 25.10.2021 um 09:58 schrieb Ludger Averborg:

> Kochst du für eine ganze Schulklasse oder so?

Nicht eigentlich gewollt :-)
"Ach komm, Romanesco ist kein Blumenkohl, rein mit dir in die
Pfanne, und noch ne Möhre zum Knabbern, und Paprika und Zwiebel,
weil ich es scharf mag...nehmen wir mal keine Instantnudeln,
sondern diese prächtige Süßkartoffel, und dieser Patzinake*
kommt auch noch rein für das besondere Drogenerlebnis**,
und zur Krönung dieses Minzblättchen...scheiße, wieso brauche
ich eine zweite Pfanne für das Fleisch?!"
Vorteil: Ich muß nur 1x pro Woche kochen, das spart Zeit :-)

> zwei oder drei Möhren hat man mit Messer und Schneidbrett in nullkommanix zur
> Julienne geschnitten.

Hab mir durchaus überlegt, einen Sparschäler und einen Juliennehobel
zuzulegen, doch ach, ich fürchte, nicht Julienne wird gehobelt,
sondern der tattrige Hauke. Der Tatter verstärkt sich, wenn ich
wütend werde, weil alles in Verletzung des Energieerhaltungssatzes
in unerreichbare Ecken hopst.
Um mal ne Hausnummer zu haben: Heute hab ich bestimmt wieder eine
halbe Stunde nur geschnippelt.

* Aus "Röde Orm". Eigentlich Petschenegen, aber mit 5 Jahren
kannte ich nur Pastinaken.
** Es war ein Aha-Erlebnis, als ich zum ersten Male Zeuch, was
ich nur als ekliges verkochtes Suppengemüse kenne (Sellerie!
Porree!), scharf gebraten zu essen. Sogar Kohlrabi, dieser
Alptraum meiner Kindheit, schmeckte...interessant. Ultrabitter,
aber durchaus essbar. Wenn ich komplett wahnsinnig werde,
versuche ich mich vielleicht mal an "Sieht aus wie schon mal
gegessen" Grünkohl.

--
Hauke

Mike Grantz

On 26.10.2021 10:49, Ignatios Souvatzis wrote:

> Aber in den US-Serien aus den US-Vorstaedten benutzen die Leute
> das doch auch, und die sind so gluecklich!

Die Trinken dafür aber auch Chlor mit etwas Wasser. Und in New York z.
B. auch mit Protein.

https://www.nycfoodpolicy.org/10-facts-you-may-not-know-about-new-york-citys-drinking-water/

"5. NYC’s water contains tiny shrimp called copepods. These microscopic
crustaceans are not actually harmful at all, and are instead used to
clear the water of mosquito larvae. Although they may lead to cleaner
and even better tasting water, the presence of copepods mean that NYC’s
drinking water is technically not Kosher, a fact which has caused some
conflict with the Orthodox Jewish Community in the city."

HC Ahlmann

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Ich habe auch so Börner Rohkosthobel. Die sind prima für Möhrensalat (mit
> Essig Öl Thymian oder mit Apfel Rosinen Zitrone Zucker) oder fpr
> Waldorfsalat (Boskoop, Sellerie, Majo, Sahne, gehackte Walnüsse). Aber
> nicht für Gekochtes, Pfannengegartes.

Juliennehobel erzeugen für Kochen und Braten taugliche Gemüsestreifen
quadratischen Querschnitts mit 3 oder 4 mm Seitenlänge und nicht
"Rohkostflöckchen".
--
Munterbleiben
HC

Siegfrid Breuer

ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Aber die Zubereitung (du beschreibst das doch sehr
> lustvoll) gehört doch schon zu Essen dazu.

Und warum schmeckt dann ein Butterbrot, das andere einem gemacht
haben, meist besser als das selbst gemachte?

--
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Ottmar Ohlemacher in <sexo2gdm4kep$.kgh871oavnmq$.d...@40tude.net>

Siegfrid Breuer

inv...@invalid.invalid (Mike Grantz) schrieb:

> Die Trinken dafür aber auch Chlor mit etwas Wasser. Und in New York
> z. B. auch mit Protein.

Dafuer musst Du nicht nach New York:

<https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/trinkwasser-wenn-assel-kadaver-aus-dem-hahn-sprudeln-1.88394>

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Dorothee Hermann

Am 26.10.21 um 13:23 schrieb Hauke Reddmann:

> [...]
> Drogenerlebnis**, und zur Krönung dieses Minzblättchen...scheiße,
> wieso brauche ich eine zweite Pfanne für das Fleisch?!"

Was für eine hübsche "Anleitung" ;-)

> Vorteil: Ich muß nur 1x pro Woche kochen, das spart Zeit :-)

Kochst Du eine Pfanne voll Gemüse für einige Tage /vor/?

> [...]
> in unerreichbare Ecken hopst. Um mal ne Hausnummer zu haben: Heute
> hab ich bestimmt wieder eine halbe Stunde nur geschnippelt.

Das ist der Vorteil so eines Hobels: Nicht nur dass man unterschiedliche
"Schneid-Module" einsetzen kann - nein, mit dem "Gemüse-Führ-Dingens"
bleiben auch die Fingerkuppen dran ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=U5eAqr8IIUo

> * Aus "Röde Orm". Eigentlich Petschenegen, aber mit 5 Jahren kannte
> ich nur Pastinaken.

Enkelsohn einer Nachbarin hatte mir mal den avisierten Rosenkohl mit den
Worten gebracht: Da! Den "Rost-Kohl"! ;-)

> Es war ein Aha-Erlebnis, als ich zum ersten Male Zeuch, was ich nur
> als ekliges verkochtes Suppengemüse kenne (Sellerie! Porree!),
> scharf gebraten zu essen.

Früher hat man Gemüse wohl 'weicher' gegessen als heute - höre ich immer
wieder. Und alles in "weißer Sauce".
(Möglichst mit "einem Stich Butter")

> Sogar Kohlrabi, dieser Alptraum meiner Kindheit,
> schmeckte...interessant. Ultrabitter, aber durchaus essbar.

Kohlrabi ist doch nicht bitter.
Meinst Du vielleicht Spinat?

> Wenn ich komplett wahnsinnig werde, versuche ich mich vielleicht mal
> an "Sieht aus wie schon mal gegessen" Grünkohl.

Wenn es "Braunkohl" ist und laaaange geschmort wird mit fetter Wurst
drin, dann vielleicht.

Aber sonst - sehr vielseitig.

Zum Nachmachen eine feine Anregung:
https://www.food-vegetarisch.de/pasta-kale-gruenkohl-chili/

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 26.10.21 um 19:07 schrieb HC Ahlmann:

> Juliennehobel erzeugen für Kochen und Braten taugliche
> Gemüsestreifen quadratischen Querschnitts mit 3 oder 4 mm Seitenlänge
> und nicht "Rohkostflöckchen".

So richtig.
Vielleicht hat Ludwig den aber nicht?

Hier in der Kurzanleitung:

Dorothee Hermann

Am 26.10.21 um 19:17 schrieb Siegfrid Breuer:

> Und warum schmeckt dann ein Butterbrot, das andere einem gemacht
> haben, meist besser als das selbst gemachte?

Vielleicht bist Du ja so lieb zu Dir selbst, wie Du hier manchmal zu
anderen bist?
;-)

Nu' verwöhn Dich doch mal wieder:
https://www.edeka-wucherpfennig.de/lebensmittel/butterbrot-deluxe-leckere-stullen/

https://www.baeckerei-busch.de/leckere-butterbrote/

http://www.magsfrisch.com/blog/2018/08/20/das-butterbrot/

Dorothee

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> Vielleicht bist Du ja so lieb zu Dir selbst, wie Du hier manchmal zu
> anderen bist?

Aber doch immer nur adressatengerecht und verdientermassen.
Im uebrigen bin ich einer der nettesten Menschen, die ich kenne!

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> Früher hat man Gemüse wohl 'weicher' gegessen als heute
> - höre ich immer wieder. Und alles in "weißer Sauce".
> (Möglichst mit "einem Stich Butter")

Oma hatte vor 60 Jahren den Wirsing nach dem kochen/daempfen immer
durch den Fleischwolf (grobe Scheibe) gedreht, bevor der in die
weisse Sosse mit dem Stich Butter kam. Entweder war das deutlich
verdaulicher, oder aber mein diesbezuegliches System ist nicht
mehr so leistungsfaehig wie in juengeren Jahren. Grad gestern
getestet. Keinen Bock gehabt, den Fleischwolf anzuwerfen....

--
[befuerchtet Ohlemacher in <2gkkw58ihgyb$.b52oza61rnmd$.d...@40tude.net>]

Martin Klaiber

> [...]

> ich eine zweite Pfanne für das Fleisch?!"
> Vorteil: Ich muß nur 1x pro Woche kochen, das spart Zeit :-)

Nachteil: Das Kochen (Schnibbeln) dauert Dir eigentlich zu lange.
Und aufgewärmtes Essen von den Vortagen schmeckt auch nicht immer
besser als frisch gekocht, außer bei Eintöpfen, Ragouts, usw.

Hast Du ausprobiert, weniger und dafür häufiger zu kochen und was
spricht dagegen?

> [...]
> sondern der tattrige Hauke. Der Tatter verstärkt sich, wenn ich
> wütend werde, weil alles in Verletzung des Energieerhaltungssatzes

Warst Du mal beim Arzt deswegen? Zittern ist bei Älteren nicht selten.
Es muss ja nicht gleich Parkinson sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tremor

Der Arzt kann Dir dann vielleicht auch sagen, was sinnvoll ist. Wenn
die Gefahr einer Selbstverletzung besteht, würde ich Abstand nehmen
von scharfen Gemüsehobeln oder -messern und mir eine Küchenmaschine
mit Schnitzelwerk zulegen. Ich habe eine Bosch aus der MUM 4 oder
MUM 4000 Reihe (Bezeichnung hat öfter gewechselt). Neu kostet sie
mit Schnitzelwerk IIRC unter 100 Euro, gebraucht bekommt man sie oft
für einen Bruchteil.

Nachteil dieser Maschinen: Das Reinigen dauert auch seine Zeit und
die Schnitzelscheiben sind teilweise auch recht scharf. Außerdem
bleiben teilweise größere Reste übrig, die die Scheibe nicht greift.
Aber gegenüber einem scharfen Messer oder Gemüsehobel ist die Gefahr,
sich zu verletzen, doch deutlich geringer.

Wenn so eine Maschine auch zu gefährlich oder unpraktisch ist, bliebe
noch tiefgefrorenes Gemüse, das gibt es fertig geschnibbelt.

> Um mal ne Hausnummer zu haben: Heute hab ich bestimmt wieder eine
> halbe Stunde nur geschnippelt.

Das ist doch nicht viel für frisch zubereitet. So lange dauert es bei
mir meist auch, und ich koche nicht auf Vorrat.

> [...]
> aber durchaus essbar. Wenn ich komplett wahnsinnig werde,
> versuche ich mich vielleicht mal an "Sieht aus wie schon mal

Gemüse ist geschmacklich schon sehr vielseitig. Heute gab es bei mir
ein improvisiertes "rotes Curry" im thailändischen Stil aus dem, was
an Gemüse noch da war. Wen es interessiert:

Pro Person:

2 Möhren
1 Paprika (rot oder gelb)
1 kleine Gemüsezwiebel (oder 1/2 große)

1/2 Dose Kokosmilch
Öl
100 g Reis

Gewürze: Ingwer, Knoblauch, Curry, Salz

Ingwer und Knoblauch am Besten frisch. Aus dem Streuer geht aber auch.

Wer will, gibt weitere Gewürze dazu (Chili, Cumin, Garam Masala,
gehobelte Mandeln, Thai-Basilikum). Ingwer und Curry sind aber am
Wichtigsten für den Grundgeschmack.

Zubereitung:

1. Ingwer und Knoblauch in 1 cm lange, sehr feine Streifen schneiden.
Das Gemüse in 3-4 cm lange, schmale Streifen schneiden und getrennt
voneinander halten.

2. Reis aufsetzen.

3. In einem großen Topf die Gewürze in Öl leicht andünsten. Dann in
dieser Reihenfolge Möhren, Paprika und Zwiebeln mit etwas zeitlichem
Abstand dazu geben. Das Gemüse soll nicht bräunen. Kokosmilch und
Wasser dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ein
paar Minuten leicht köcheln. Nochmal mit Salz abschmecken. Mit Reis
servieren.

Man kann die Gewürze auch nach dem Gemüse dazugeben, dann ist die
Gefahr geringer, dass sie verbrennen. Schmeckt dann etwas milder.

Grüße
Martin

Martin Klaiber

> [...]

> Für Zwiebeln ist das recht angenehm, aber ob es für viele andere Sachen
> taugt, weiß ich nicht mehr. Ich komme auch gut nur mit Messer klar.

Ich hatte so einen als Kind meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt,
nachdem ich ihn in der Werbung gesehen hatte. Sie hat ihn aber selten
benutzt und meinte, er sei leider nicht sehr praktisch.

Damals war ich natürlich enttäuscht, aber als ich älter wurde, hatte
ich ihn selbst mal ausprobiert und fand ihn dann auch nicht dolle. Die
Schneiden sind IMHO zu stumpf und die Zwiebelstückchen werden IMHO zu
ungleichmäßig. Und das Reinigen ist doch recht aufwändig, verglichen
mit dem Abwischen eines Messers.

Grüße
Martin

Markus Ermert

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Früher hat man Gemüse wohl 'weicher' gegessen als heute - höre ich immer
> wieder. Und alles in "weißer Sauce".

In manchen Gegenden ist diesbezüglich immer noch „früher“. In Thüringen ist
die „Weichgekocht mit Mehlpampe“-Variante nach wie vor gängig.

> Kohlrabi ist doch nicht bitter.
> Meinst Du vielleicht Spinat?

Spinat soll bitterer als Kohlrabi sein? Hm. Kohlrabi ist schon ziemlich
bitter, auch deshalb wird er ja (siehe oben) oft durchgeweicht in
Mehl-Butter-Pampe serviert.

Ignatios Souvatzis

Dorothee Hermann wrote:

> Hier in der Kurzanleitung:
> https://www.youtube.com/watch?v=U5eAqr8IIUo

Eeek! Ich bin ja hart im nehmen, aber ein Werbefilm mit Vorschaltwerbung,
das ist ... extrem!

Hauke Reddmann

Die New Yorker kriegen gratis Riesengarnelen in ihr Trinkwasser?
<homer>Mmmh, Shrimps!</homer>! Glückliche USA, ich müsste die Viecher
für 5 Euro bei Aldi kaufen, da werd ich ja arm! :-)
--
Hauke

Hauke Reddmann

Am 26.10.2021 um 13:55 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> gehört doch schon zu Essen dazu.
>
> Bei uns gabs heute (nach gestrigem überreichen Schlemmertag von früh bis spät)
> nur Tütensuppe. Das dauert auch schon ne halbe Stunde.
> Du willst doch auch spüren, was du isst und keinen Brei haben. Da sind solche
> Reibegeräte suboptimal.
>
> Ich habe auch so Börner Rohkosthobel. Die sind prima für Möhrensalat (mit Essig
> Öl Thymian oder mit Apfel Rosinen Zitrone Zucker) oder fpr Waldorfsalat
> (Boskoop, Sellerie, Majo, Sahne, gehackte Walnüsse).
> Aber nicht für Gekochtes, Pfannengegartes.

Da du im Hobeln anscheinend mehr Erfahrung hast als ich: Was ist jetzt
eimptlich genau der technische Unterschied zwischen dem proletarischen
Gurkenhobel (3 €), dem edlen Juliennehobel (30 €) und der
De-Luxe-Angeberversion von Manufaktum (300 €)?
--
Hauke

Hauke Reddmann

Am 26.10.2021 um 20:14 schrieb Siegfrid Breuer:

> Aber doch immer nur adressatengerecht und verdientermassen.
> Im uebrigen bin ich einer der nettesten Menschen, die ich kenne!

Lieber Siggi,
ich bin ja eh von Natur aus Schenieh und kenne dich nur in höchst
unvorteilhafter Weise aus den Politikgruppen des USENET,
doch Ehre, wem Ehre gebührt: du hast mich auf die Lösung des
momentan angesagtesten Politikproblems gebracht. Und damit meine
ich nicht Corona oder Klima, sondern die totale Spaltung der
Gesellschaft in rechts oder links, wo jeder den anderen nur
noch als Alien sieht. Wir werden sicher bald dem Vorbild der
USA folgen, wie wir es immer tun.
Mein Vorschlag: 10 vonna AfD, 10 vonna Antifa, es gibt ein
großes Festbankett, wer von was anderem als Essen redet,
bekommt die Troubadix-Behandlung, und wenn alle satt werden,
ohne daß eine große Prügelei angefangen hat, zahle ich die Rechnung :-)
--
Hauke

Johann Schmitz

Am 27.10.2021 um 11:59 schrieb Hauke Reddmann:

> [...]
> Gurkenhobel (3 €), dem edlen Juliennehobel (30 €) und der
> De-Luxe-Angeberversion von Manufaktum (300 €)?

Feine Juliennestifte sind aber nun wirklich etwas anderes als bloße
Scheiben.

Mit dem Börner-Hobel kann man übrigens auch recht fix etwas dickere
Pommes-Stifte schneiden.

Und der Erwerb einer Mandoline bei /Manufactum/ gibt dir das gute
Gefühl, es dir leisten zu können.

Als ich das letzte Mal bei /Manufactum/ war, lief mir Gitte Henning über
den Weg und ich fragte sie spontan: "Sind sie etwa Gitte?".

*ECHT VOLL PEINLICH*!

Als sie nach dem Bezahlen das Geschäft verließ, sagte eine Verkäuferin
zur anderen: "Die ist aber alt geworden!", worauf ich mich zu der
Bemerkung hinreißen ließ, daß sie doch für ihr Alter noch ganz passabel
aussehen würde.

h.

--
"Wenn sich wat bewegt, is immer nen Grund fuer da.
Ohne Grund bewegt sich nix." [Vava Luna]

Hartmut Ott

Hej,

Am 27.10.21 um 11:30 schrieb Ignatios Souvatzis:

> Eeek! Ich bin ja hart im nehmen, aber ein Werbefilm mit Vorschaltwerbung,
> das ist ... extrem!

Dank 4K Videodownloader sehe ich nichts von der Werbung.

mfg
Hartmut Ott

Siegfrid Breuer

Tach Hauke.

hauke.r...@studium.uni-hamburg.de (Hauke Reddmann) schrieb:

> Lieber Siggi,

;-)))

> ich bin ja eh von Natur aus Schenieh

Du auch?

> und kenne dich nur in höchst unvorteilhafter Weise aus den
> Politikgruppen des USENET,

Ich bin halt sehr anpassungsfaehig, und kann den meisten
Anforderungen gerecht werden.

> [...]
> bekommt die Troubadix-Behandlung, und wenn alle satt werden,
> ohne daß eine große Prügelei angefangen hat, zahle ich die Rechnung

Keine schlechte Idee. Ahnst Du auch, wer da wohl
nicht an sich halten koennen wird?

--
Auf keinen Fall den naechsten Satz lesen!
Du kleiner Rebell! Willkommen im Widerstand.
>https://sun9-19.userapi.com/gefyE4tYvMLleQOHCxzYk3CzluZg6-WsZbZfgQ/6nNo2U-o4QQ.jpg>

Luigi Rotta

Am Wed, 27 Oct 2021 11:59:41 +0200 schrieb Hauke Reddmann
<hauke.r...@studium.uni-hamburg.de>:

>dem edlen Juliennehobel (30 €) und der
>De-Luxe-Angeberversion von Manufaktum (300 €)?

270 €

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Quinn C

* Hauke Reddmann:
Nein, "tiny" heißt nicht "Riesen-", sondern das Gegenteil. Es geht um
"Ruderfußkrebse", maximal etwa 2 mm lang.

--
A "moderate Republican" now is a far-right Republican who
publicly laments it.

Quinn C

> [...]

> Das ist der Vorteil so eines Hobels: Nicht nur dass man unterschiedliche
> "Schneid-Module" einsetzen kann - nein, mit dem "Gemüse-Führ-Dingens"

Ich hatte wohl bisher zu billige Exemplare, da war das für mich von
begrenztem Nutzen.

> Kohlrabi ist doch nicht bitter.
> Meinst Du vielleicht Spinat?

Wer wird denn Kohlrabi und Spinat verwechseln? Vielleicht als nächstes
auch Möhren und Radicchio, da es anscheinend nur auf die ungefähre Farbe
ankommt?

--
Manche Dinge sind vorgeschrieben, weil man sie braucht, andere
braucht man nur, weil sie vorgeschrieben sind.

Hauke Reddmann

Am 27.10.2021 um 12:32 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
> zur anderen: "Die ist aber alt geworden!", worauf ich mich zu der
> Bemerkung hinreißen ließ, daß sie doch für ihr Alter noch ganz passabel

Alter Angeber :P
(Ich liebe Threaddrift...du hast Gitte live gesehen, als sie alt war...
PÖH!...Und nochmals PÖH!...ich habe Kim Wilde gesehen, als sie jung
war!) :-)
--
Hauke

Siegfrid Breuer

> [...]

> (Ich liebe Threaddrift...du hast Gitte live gesehen, als sie alt
> war... PÖH!...Und nochmals PÖH!...ich habe Kim Wilde gesehen, als sie

Und ich bin so alt, ich kannte Rapunzel noch mit Kurzhaarschnitt.

--
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

Ignatios Souvatzis

Siegfrid Breuer wrote:

> Und ich bin so alt, ich kannte Rapunzel noch mit Kurzhaarschnitt.

Ich habe am 14.9.2013 mit Roberto Blanco Kaffee getrunken.

Ok, er saß drei Tische weiter im CGN-Café und wartete vermutlich ebenfalls
auf einen der Flüge.

Johann Schmitz

Am 28.10.2021 um 18:09 schrieb Ignatios Souvatzis:

> Ich habe am 14.9.2013 mit Roberto Blanco Kaffee getrunken.
>
> Ok, er saß drei Tische weiter im CGN-Café und wartete vermutlich ebenfalls
> auf einen der Flüge.

Trinkt der seinen Kaffee schwarz?

h.

Antonia H.

> Ich habe am 14.9.2013 mit Roberto Blanco Kaffee getrunken.

Ich habe in früheren Zeiten mit Jörg Kachelmann das Wetter genossen.

A.

Wolfgang Allinger

On 28 Oct 21 at group /de/rec/mampf in article FgkS3...@tipota.de
<po...@tipota.de> (Siegfrid Breuer) wrote:

> Und ich bin so alt, ich kannte Rapunzel noch mit Kurzhaarschnitt.

Pah,

1. ich bin mit Udo Lindenberg im Kindergarten gewesen, hat Oma und Muttern
immer begeistert erzählt

2. ich bin im gleichen Häuserblock zumammen mit Heino aufgewachsen,
der war damals schon der Arsch mit Ohren. Als er aber dann nach seinem
Gelalle er dann mal mit einem Chevrolet Impalla Cabrio vorfuhr und so
sechs sexy Mädels (damals[tm] hießen die noch Hupfdohlen, nicht Groupies)
vorfuhr, gabs schon das eine oder andere längliche Gesicht :)

Dann schrie einer 'Heiiiiiinzelllll' und der Heino gab Vollgas und ward
nie mehr gesehen. Dieser kreischende "Heiiiiinnnnzeeeeellll" Schrei von
dessen Mutter. War im ganzen Block zu hören und wenn Heiiiinzelll nicht
binnen Sekunden nach Hause rannte, bekam er eine Tracht Prügel von seiner
Mam. Prügel war er gewohnt, gabs von uns anderen Bengels auch immer :]

3. ich hab zusammen mit Gerhard Höllerich (aka Roy Black) als mA-Männchen
die gemeinsamen Maschbau Vorlesungen genossen. Der RB war aber nur noch
seltenst da. Hatte viel zu Jodeln und vermutlich zu pimpern :)
Trotzdem ne arme Socke, viele Herzprobleme.

Sollte ich mal vor Gericht stehen sollen, dann werde ich hoffentlich ob
dieser prägenden Erlebnisse mit 3 Barden sicher als schwer sozial
benachteiligter, mildernde Umstände bekommen. Hoffe ich :)

Wolfgang

Frank Hucklenbroich

Am 28 Oct 2021 16:09:14 GMT schrieb Ignatios Souvatzis:

> Ich habe am 14.9.2013 mit Roberto Blanco Kaffee getrunken.

Mit dem war ich vor Jahren mal in Düsseldorf auf einem Tennisturnier.

(Er saß zwei Reihen vor mir)

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 28 Oct 2021 17:20:00 -0300 schrieb Wolfgang Allinger:

> [...]
> sechs sexy Mädels (damals[tm] hießen die noch Hupfdohlen, nicht Groupies)
> vorfuhr, gabs schon das eine oder andere längliche Gesicht :)

Mit dem habe ich mal auf der Bühne gestanden (nicht gleichzeitig), bei
einer "Kölschen Weihnacht" in der Kölner Altstadt, wo ich mit meiner
damaligen Band einen Auftritt hatte, der live im 3.Programm (WDR-Fernsehen)
übertragen wurde. Der saß am Nebentisch beim Glühwein.

Da hat man mir auch die erste "Maske" meines Lebens verpasst, in einem
kleinen Hotelzimmerchen mit einem Schminkspiegel wie aus der Muppet-Show
(so mit Glühbirnen drumherum) wurde ich gefühlt eine Stunde lang mit
Mallorca-Bräune eingepinselt, bis ich einen Dieter-Bohlen-Teint hatte. Lang
ist das her, war aber lustig.

Grüße,

Frank

Hauke Reddmann

Oh verdammt, wie behalte ich die Oberhand über den Thread...
gestern ist bei uns eine alte Dame in den Schachklub reinspaziert,
die war Nachbarin von (Ex, logo, der gute Mann starb vor 30 Jahren)
Schachweltmeister Michail Tal. Noch so viele Ausrufezeichen würden
die ZOMGWTFheit dieser Meldung nicht erhöhen.
Außerdem, wir sind ja auf drm, ich trank eine Vor-Corona-Cola,
weil sie sonst womöglich schlecht geworden wäre. Noch lebe ich.
--
Hauke

Antonia H.

Und das ist gut so. Jetzt kochste und mampfste mal
schön weiter...

A.

Mike Grantz

On 29.10.2021 08:40, Frank Hucklenbroich wrote:

> Mit dem war ich vor Jahren mal in Düsseldorf auf einem Tennisturnier.
>
> (Er saß zwei Reihen vor mir)

Ich habe mit Robin Williams und dem Sohn von Rummenigge online gezockt
und (voice)gechattet.

Pierre Brice stand mal Kaffee trinkend am Kiosk neben uns. Über Tote
soll man nicht schlecht reden, also sag ich nur, für uns Kids war das
definitiv kein aufregender Moment.

Musste lang überlegen, was es sonst noch gab, aber da es für mich so was
von normal ist, da ich ja selber produziere, kam ich erst gar nicht
drauf. Ich war mit mehr oder weniger der kompletten bekannten
Technoszene zumindest im Backstage. Mit vielen gelabert und mit einigen
Adressen ausgetauscht.

Aber das usenet vergreist ja, also nenn ich nur mal ein paar, von denen
man auch als Technohasser gehört haben könnte.

Mark Oh, Charlie Lownoise und Mental Theo, Westbam, Scooter, Gary D und
Blüüüüüümchen.

Dann habe ich noch mit diversen durch Deutschland tourenden Bands in
Bars gebechert, aber da kenn ich keine Namen mehr.

Und mit Björn Engholm habe ich nachts in einer Kneipe mal nen Kurzen
getrunken.

Siegfrid Breuer

all...@spambog.com (Wolfgang Allinger) schrieb:

> 1. ich bin mit Udo Lindenberg im Kindergarten gewesen, hat Oma und
> Muttern immer begeistert erzählt
>
> 2. ich bin im gleichen Häuserblock zumammen mit Heino aufgewachsen,

Ich hab mal Ben Wisch mit meinem aufgemotzen VW-Kaefer nach Koeln
zum 'Tabu' (ein Nachtclub) gefahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Juergen_Wischnewski

Der hatte den Bungalow gegenueber einer der zahlreichen Stammkneipen
unserer Clique bezogen, und da hatten wir spontan mit angepackt, die
Moebel rein und rum zu tragen, bis seine Frau sich entschieden hatte,
wo alles stehen sollte, daher kannte der uns.
Der hatte uebrigens - fuer damalige Verhaeltnisse - richtig ordentlich
was springen lassen fuer das bisschen Schleppen.
Endgeil, wie der zur Karnevalszeit abends in die Kneipe kam, und die
dort grad feiernden piekfeinen Karnevalsdoedel geschlossen von den
Stuehlen aufsprangen und ehrfuerchtig 'Guten Abend, Herr Minister!'
stammelten, waehrend der die links liegen liess und schnurstracks zu
uns abgerissenen Lederjackentypen, die die Karnevalsdoedel vorher
schon argwoehnisch und naseruempfend beaeugt hatten, an die Theke
marschierte und fragte, ob ihn wohl einer nach Koeln fahren koenne,
es sei einfach kein Taxi zu kriegen.
Das waren noch Zeiten, als sich Politiker mutterseelenallein unters
Volk trauten, ganz ohne Leibwaechterhorde, und auch noch zu allgemein
beargwoehnten jungen Leuten ins Auto stiegen! - Heute undenkbar!

Markus Ermert

Siegfrid Breuer <po...@tipota.de> wrote:

> Das waren noch Zeiten, als sich Politiker mutterseelenallein unters
> Volk trauten, ganz ohne Leibwaechterhorde, und auch noch zu allgemein
> beargwoehnten jungen Leuten ins Auto stiegen! - Heute undenkbar!

Meine These: Die Furcht hat sich gewandelt, nicht die Gefahr. Gilt für
viele Lebensbereiche. Es herrscht anders als damals eine allgemeine, oft
irrationale Vorsichtskultur. Man wappnet sich gegen alle Gefahren, gegen
die man sich technisch, finanziell und formell wappnen kann, fast
unabhängig vom Risiko. Die Beweislast liegt zunehmend bei dem, der nicht
präventiv eingreift.

Der Weg vom Betretungsverbot für Eisflächen über die Betonbarriere beim
Dorffest zur Helmpflicht für Fußgänger ist kurz.

Frank Hucklenbroich

Am 31 Oct 2021 09:47:37 GMT schrieb Markus Ermert:

> Meine These: Die Furcht hat sich gewandelt, nicht die Gefahr. Gilt für
> viele Lebensbereiche. Es herrscht anders als damals eine allgemeine, oft
> irrationale Vorsichtskultur.

Na ich weiß nicht.

In den 70ern hat die RAF Politiker aufs Korn genommen, das war eine sehr
reale Bedrohung.

Danach gab es einige Anschläge auf Politiker, die völlig unpolitisch waren.
Schäuble wurde in den Rücken geschossen, und Lafontaine bekam ein Messer in
den Hals. Kameraden von mir beim ASB haben ihm damals das Leben gerettet,
es war purer Zufall, daß ich an diesem Abend nicht Dienst hatte (ich machte
zu der Zeit "Katastrophenschutz" statt Wehrdienst).

Grüße,

Frank

Markus Ermert

Frank Hucklenbroich <huckle...@gmx.net> wrote:

> Na ich weiß nicht.
>
> In den 70ern hat die RAF Politiker aufs Korn genommen, das war eine sehr
> reale Bedrohung.

Ja, da gab es dann zeitweise scharfe Maßnahmen, aber auch noch in den 80ern
konnte man beliebigen Politikern in Bonn einfach so auf der Straße
begegnen. Die dauerhafte Angstphase kam erst später.

> Danach gab es einige Anschläge auf Politiker, die völlig unpolitisch waren.
> Schäuble wurde in den Rücken geschossen, und Lafontaine bekam ein Messer in
> den Hals.

Das waren zwei schlimme Einzelfälle. Eine Tendenz à la „Heute müssen
Politiker viel mehr als in den 50ern mit Attacken rechnen“ lässt sich
daraus nicht ableiten.

Es gab versuchte Attentate auf Adenauer, Strauß, den Papst, die berühmte
Ohrfeige für Kiesinger. Gelungene Terroranschläge aufs Oktoberfest, auf die
olympischen Spiele. Alles ohne großartige panische Folgen.

Global wird die Welt von Jahr zu Jahr sicherer. Gewalttaten nehmen
tendenziell ab.

Frank Hucklenbroich

Am Fri, 29 Oct 2021 14:32:16 +0200 schrieb Mike Grantz:

> Ich habe mit Robin Williams und dem Sohn von Rummenigge online gezockt
> und (voice)gechattet.

Robin Williams wasr ein ganz feiner Mensch. Schade, daß er nicht mehr unter
uns weilt.

Fußballer habe ich auch einige kennengelernt, ich wohne 10 Minuten zu Fuß
vom Geißbockheim weg. Als Schüler, so mit 12, sind wir da jeden Nachmittag
mit dem Fahrrad hin, und haben uns Autogramme von Toni & Litti & Co.
geholt, wir kannten dann irgendwann auch die Autos von denen, da gab es zu
der Zeit noch keine Tiefgarage sondern die parkten da neben dem Platz. Toni
hatte einen goldenen 500er Mercedes Coupé und Litti einen 5er BMW, aber das
wurde getoppt von Stephan Engels im weißen 911er Turbo mit Mega-Spoiler am
Heck.

Mittlerweile bin ich mit meiner Firma Kleinstsponsor beim KEC, und habe da
manchmal Kontakt zu den Haie-Spielern und Trainern. Das ist auch ganz
witzig, weil das fast alles Kanandier und US-Amerikaner sind, und die
Kabinensprache Englisch ist.

> Pierre Brice stand mal Kaffee trinkend am Kiosk neben uns. Über Tote
> soll man nicht schlecht reden, also sag ich nur, für uns Kids war das
> definitiv kein aufregender Moment.

Der trug da auch vermutlich keine Indianer-Kluft :-)

> [...]
> man auch als Technohasser gehört haben könnte.
>
> Mark Oh, Charlie Lownoise und Mental Theo, Westbam, Scooter, Gary D und

LOL @ Blüümchen ;-)

Die kenne ich auch fast alle, auch wenn das nicht so meine Szene war.

> Dann habe ich noch mit diversen durch Deutschland tourenden Bands in
> Bars gebechert, aber da kenn ich keine Namen mehr.

Eine mit mir damals aufgetretende Dame ist kürzlich verstorben, da war ich
schon etwas schockiert, die Einschläge kommen immer näher.

https://liton.nrw/person/imig-magdalene

Mit der hatten wir vor ca. 20 Jahren ein Weihnachtsprogramm mit 10
Auftritten in der Vorweihnachtszeit in 14 Tagen.

Grüße,

Frank

Mike Grantz

On 02.11.2021 22:03, Frank Hucklenbroich wrote:

> Robin Williams wasr ein ganz feiner Mensch. Schade, daß er nicht mehr unter
> uns weilt.

Ups, ich meinte Robbie Williams. My bad.

> Fußballer habe ich auch einige kennengelernt, ich wohne 10 Minuten zu Fuß
> vom Geißbockheim weg.

Mein Vater ging mit, ich glaub Gerd Müller war das, in eine Klasse.

> Der trug da auch vermutlich keine Indianer-Kluft :-)

Motto: Fans sind super, wenn ich dran verdiene, aber bleibt mir bloss
vom Leib!

> LOL @ Blüümchen ;-)
>
> Die kenne ich auch fast alle, auch wenn das nicht so meine Szene war.

Ja, Kommerz ist und war auch nicht meine Welt, aber es gab halt
Schnittmengen. Gerade bei den grösseren Parties.

> Eine mit mir damals aufgetretende Dame ist kürzlich verstorben, da war ich
> schon etwas schockiert, die Einschläge kommen immer näher.
>
> https://liton.nrw/person/imig-magdalene

Blöd. Grad gesehen, dass es Müller dieses Jahr auch erwischt hat.