Schimmliges Tomatenmark ist niemals von Vorteil!

Werner Sondermann

Tomatenmark enthält Schimmelgifte

Diese Produkte schnitten am schlechtesten ab:

Dm Bio Tomatenmark 2-fach konzentriert (0,85 Euro/200g) - „mangelhaft“
Ener Bio Tomatenmark 2-fach konzentriert (0,89 Euro/200 g) - „mangelhaft“
Alnatura Tomatenmark 2-fach konzentriert (0,99 Euro/200 g) - „mangelhaft“
Cirio Tomatenmark doppelt konzentriert (1,09 Euro/200 g) – „ungenügend“

Das sind die Testsieger vom Öko-Test:

Edeka Bio Tomatenmark doppelt konzentriert (0,85 Euro/200 g) – „sehr gut“
Basic Tomatenmark zweifach konzentriert (1,19 Euro/200 g) – „sehr gut“
Eden Tomatenmark einfach konzentriert (1,80 Euro/200 g) – „sehr gut“
Cucina Tomatenmark dreifach konzentriert Aldi Nord - „sehr gut “
Ja! Tomatenmark 3-fach konzentriert - „sehr gut “
Rewe Mondo Italiano Tomatenmark dreifach konzentriert – Netto
Marken-Discount - „sehr gut “

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/tomatenmark-enth%c3%a4lt-schimmelgifte-diese-produkte-sind-betroffen/ar-AAMKucX
--------------------------------

Siegfrid Breuer

Tach Werner.

werner-s...@gmx.de (Werner Sondermann) schrieb:

> Tomatenmark enthält Schimmelgifte

Bei der Schnatterliese, der dummen Funz, schimmelt das Tomatenmark
fruehestens, nachdem sie ihre neun Pfund bei 60° "sterilisiert" hat:

<https://www.amazon.de/review/R33X82OV4296PV>

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Werner Sondermann

Am 30.07.2021 um 22:35 schrieb Siegfrid Breuer:
> Tach Werner.

> Bei der Schnatterliese, der dummen Funz, schimmelt das Tomatenmark
> fruehestens, nachdem sie ihre neun Pfund bei 60° "sterilisiert" hat:
>
> <https://www.amazon.de/review/R33X82OV4296PV>

Vielleicht sollte man es doch besser einfach in der Tube kaufen und auch
drauf achten, daß es dreifach-konzentriert ist?

https://www.aldi-nord.de/produkte/aus-unserem-sortiment/back-kochzutaten/kraeuter-fix-produkte/tomatenmark-2030-0-0.article.html

Was preiswert ist, muß nicht unbedingt schlecht sein.

w.

Luigi Rotta

Am Fri, 30 Jul 2021 23:12:45 +0200 schrieb Werner Sondermann
<werner-s...@gmx.de>:

> [...]
>
>Was preiswert ist, muß nicht unbedingt schlecht sein.

Tomaten aus China? Dann lieber keine Tomaten.

https://www.youtube.com/results?search_query=tomaten+aus+china+doku

--

Jede Kanone, die gebaut wird, jedes Kriegsschiff, das vom Stapel
gelassen wird, jede abgefeuerte Rakete bedeutet letztlich einen

Werner Sondermann

Am 31.07.2021 um 08:37 schrieb Luigi Rotta:

> Tomaten aus China? Dann lieber keine Tomaten.
>
> https://www.youtube.com/results?search_query=tomaten+aus+china+doku

Was glaubst Du denn, wo das meiste italienische Tomatenmark und
auch die Dosentomaten herkommen?

Allein um nur Deutschland mit diesen Tomatenprodukten beliefern
zu können, müßte man in Italien die Anbauflächen vergrößern.

Das ist beim Wein und Olivenöl aus Italien wohl ganz ähnlich.

Die Welt will betrogen werden, also soll sie auch betrogen werden!

w.

Johann Mayerwieser

Am Sat, 31 Jul 2021 09:50:06 +0200 schrieb Werner Sondermann:

> [...]
>
> Allein um nur Deutschland mit diesen Tomatenprodukten beliefern zu
> können, müßte man in Italien die Anbauflächen vergrößern.

Ich verwende nur mehr Ori di Parma https://www.orodiparma.de/
Auch wenn mich die anlügen: Der Geschmack ist einfach wesentlich besser
als bei den anderen Tomatenmärkern

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Werner Sondermann

Am 31.07.2021 um 10:54 schrieb Johann Mayerwieser:

> Ich verwende nur mehr Ori di Parma https://www.orodiparma.de/
> Auch wenn mich die anlügen: Der Geschmack ist einfach wesentlich besser
> als bei den anderen Tomatenmärkern

Oro di Parma Tomatenmark 3fach konzentriert 200g

1,49 €
200g (100 g = 0,75 €)

<https://shop.rewe.de/p/oro-di-parma-tomatenmark-3fach-konzentriert-200g/439975>

Da steht auf der Tube groß drauf:
"AUS 100% SONNENGEREIFTEN ITALIENISCHEN TOMATEN"

Es wäre eine Täuschung des Konsumenten, die schon fast an Betrug grenzt,
wenn das gar nicht stimmen würde.

w.

Johann Mayerwieser

Am Sat, 31 Jul 2021 18:27:38 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> On Sat, 31 Jul 2021 11:20:10 +0200, Werner Sondermann
> <werner-s...@gmx.de>

> Wie kommt denn der Zusammenhang zwischen Nationalstaat und
> Tomatenqualität zustande? Warum sollten in China nicht eben so gute
> Tomaten wachsen wie in Italien?

Von all den Tomatenmarken (Mehrzahl von Tomatenmark), die ich bislang
gekauft und verkocht oder auf das Butterbrot gestrichen habe, war das Ori
di Parma das mir am besten schmeckende.

> Die besten Tonaten habe ich in Griechenland gegessen und dort stammt
> auch meine Abneigung von Tomatemmark her: wir haben nahe einer
> Tomatenmark-Fabrik gezeltet und bei falschem Wind stank das erbärmlich.
> Die heizten mit den ausgepressten Tomatenresten.

Deswegen brauchst ja keine Abneigung bekommen, du hast dort die
Sicherheit bekommen, dass dieses ausgepresste Klumpert nicht in das
Tomatenmark kommt :)

Luigi Rotta

<werner-s...@gmx.de>:

>Was glaubst Du denn, wo das meiste italienische Tomatenmark und
>auch die Dosentomaten herkommen?

Eben aus China.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Luigi Rotta

Am Sat, 31 Jul 2021 11:20:10 +0200 schrieb Werner Sondermann
<werner-s...@gmx.de>:

>Da steht auf der Tube groß drauf:
>"AUS 100% SONNENGEREIFTEN ITALIENISCHEN TOMATEN"
>
>Es wäre eine Täuschung des Konsumenten, die schon fast an Betrug grenzt,
>wenn das gar nicht stimmen würde.

Dieses Restrisiko bleibt immer.

Es ist aber leider Tatsache: wenn nicht auf der Verpackung steht, woher
das Rohmaterial kommt ist es in 90% der Fälle das Reich des Xi Jinping.

Luigi Rotta

<ludger_...@web.de>:

>Wie kommt denn der Zusammenhang zwischen Nationalstaat und Tomatenqualität
>zustande? Warum sollten in China nicht eben so gute Tomaten wachsen wie in
>Italien?

Schau dir die Dokus an: überdüngte Felder, übermässiger Einsatz von
Pestiziden, Strecken des Marks mir Soyamehl und anderen nicht
nachweisbaren "Hilfsmitteln", Einsatz von genmanipulierten Sorten.

Von der Unterstützung eines Unrechtsstaats gar nicht zu reden.

--

Gruss

Luigi

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die
ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen
Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und
wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
besseres zu bezahlen.
John Ruskin zugeschrieben (1819-1900)

Luigi Rotta

Am Sat, 31 Jul 2021 18:16:45 +0200 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>Manche haben natürlich auch die Möglichkeit, mit dem eigenen Geschmack zu
>entscheiden, welche Produkte sie verbrauchen wollen. Vielfach sind aber die
>Etiketten auf Flasche und Dose und das Urteil aus dem Netz wichtiger. Folge von
>Long Covid oder fehlendem Selbstwertgefühl?

Dafür muss man aber einen Geschmackssinn haben. Viele haben den durch
die Geldbörse ersetzt.

Michael Neumann

Am Sun, 01 Aug 2021 06:50:49 +0200, Luigi Rotta schrieb:

> Am Sat, 31 Jul 2021 18:16:45 +0200 schrieb Ludger Averborg

> Dafür muss man aber einen Geschmackssinn haben. Viele haben den durch
> die Geldbörse ersetzt.

Bei Dosen ist das Kosten aber evtl. nicht so leicht.. Da muss mensch wohl
doch erstmal anhand des Etiketts eine Kaufentscheidung treffen.

Luigi Rotta

Am Sun, 01 Aug 2021 09:51:29 +0200 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>Ach, daher weht der Wind. Deutscher! Kauf nicht beim Juden!

Du behauptest also, das Reich der Mitte ist eine glasklare Demokratie
ohne Unterdrückung von Minderheiten und imperialistischen Allüren, die
anderen Völkern ihre Sicht der Welt aufzudrücken versucht?

Markus Ermert

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Die besten Tonaten habe ich in Griechenland gegessen

Die besten Tomaten isst man am Ende der Haupterntezeit in allen heißen
Tomatengebieten. Und zwar die klassischen Sorten, die wegen schneller
Verderbnis nicht exportiert werden. Diesen Geschmack findet man in D nie.

Das Gleiche gilt übrigens sinngemäß für schwedische Erdbeeren.

> [...]
> und bei falschem Wind stank das erbärmlich. Die heizten mit den ausgepressten

Wer Tomaten zu einer Jahreszeit erntet, die Heizen erfordert, kann daraus
kein gutes Tomatenmark machen, weil schon das Ausgangsprodukt minderwertig
ist.

Johann Schmitz

Am 02.08.2021 um 17:44 schrieb Ludger Averborg:
> On 2 Aug 2021 14:09:20 GMT, Markus Ermert wrote:
> Wer Tomatenmark herstellen will ohne zu Heizen wird wohl Schwierigkeiten haben,
> das überschüssige Wasser rauszubekommen.

Hitze allein zum Verdampfen des Wassers wird hierbei wohl nicht eingesetzt:
Dieses Tomatenmark wird ausschließlich aus sonnengereiften Tomaten der
Region Parma hergestellt. Dafür werden die Tomaten geschält und
entkernt, bevor sie unter einem Vakuum aromaschonend und
nährstofferhaltend angedickt werden - in dieser Tube steckt die volle
Wucht der Tomate.

https://shop.rewe.de/p/oro-di-parma-tomatenmark-3fach-konzentriert-200g/439975

h.

--
https://de.wikipedia.org/wiki/Trocknung#Vakuumtrocknung

Markus Ermert

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Wer Tomatenmark herstellen will ohne zu Heizen wird wohl Schwierigkeiten haben,
> das überschüssige Wasser rauszubekommen.

„Heizen“ assoziiert man im Alltagssprech mit der Erwärmung von Räumen,
insbesondere wenn das Wort ohne Objekt daherkommt.

Heizen im Sinne von Erwärmen von Dingen in einem Produktionsprozess ist
eher Technikersprech und auch dann üblicherweise mit Angaben zum Objekt der
Erhitzung versehen.

Luigi Rotta

Am Mon, 2 Aug 2021 19:52:33 +0200 schrieb Johann Schmitz
<hannes-...@mail.de>:

> [...]
>entkernt, bevor sie unter einem Vakuum aromaschonend und
>nährstofferhaltend angedickt werden - in dieser Tube steckt die volle

Aha. Gefriergetrocknet. Wird wohl aus Kostengründen gemacht damit die
Stromrechnung nicht so hoch ist.

Erika Ciesla

Am 01.08.21 um 09:51 Uhr Ludger Averborg schrieb:

> Ach, daher weht der Wind. Deutscher! Kauf nicht beim Juden!

Und welchen Unrechtsstaat haben die Juden im Dritten Reich ausgeübt, daß
sie deswegen ausgerottet werden sollten?

Schämst Du Dich eigentlich nicht, hier einen derart unpassenden Vergleich
vorzutragen – nämlich nach dem, was Juden seinerzeit hierzulande
widerfahren ist?

Und außerdem ist die Staatsmacht in China nicht „Jude“, sondern eher
„Nazi“, das wollen wir doch mal festhalten – zwar nennt die dort allein
herrschende Partei sich „kommunistisch“, ist sie aber nicht, denn
ausgerechnet die namensgebende „Kommune“ (die Gemeinschaft, die Gesell–
schaft, oder meinetwegen das Volk) hat dort weder Rechte noch Stimme!

👋 Grüßchen! 😷️
𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--

PS: Gesunde Menschen können nur auf einer Gesunden Erde leben!

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Schämst Du Dich eigentlich nicht, hier einen derart unpassenden
> Vergleich vorzutragen ? nämlich nach dem, was Juden seinerzeit
> hierzulande widerfahren ist?

Aber Du schaemst Dich doch auch nicht, Dir frei erfundene Geschichten
aus dem verkommenen Arsch zu ziehen, liebe nicht hoch genug zu
verehrende [war'n Witz, aber ich hatte meinem News-Provider ja
versprochen, das eher zutreffende F-Wort nicht mehr zu verwenden]
notorische Verleumderin Erika Ciesla:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]