Flammkuchen, Restaurant ?

GOERING,KLAUS PETER S.

An alle Flammkuchen-Gourmets !

2 Fragen :

1.) Wer kennt moeglichst originale Flammkuchen-Rezepte ?

2.) Ich suche an der deutsch-franzoesischen Grenze im Raum
Rastatt, Karlsruhe ein gemuetliches und traditionelles
Restaurant, wo man gute Flammkuchen essen kann.

Vielen Dank im voraus, Klaus Goering GOE...@CVAX.PSI.CH

Holger Vogelsang

Das beste Flammkuchen Restaurant, das ich kenne, nennt sicht "Au Vieux Moulin"
(Alte Muehle) und liegt in Lauterbourg direkt hinter der Grenze. Man sollte allerdings
gerade an Wochenenden telefonisch vorbestellen (0033 88 94 60 29).

Sehr zu empfehlen
Holger

Matthias Muth

In article <CC0uw...@bernina.ethz.ch> GOER...@EZINFO.VMSMAIL.ETHZ.CH (GOERING,KLAUS PETER S.) writes:
>[...]

>2.) Ich suche an der deutsch-franzoesischen Grenze im Raum
> Rastatt, Karlsruhe ein gemuetliches und traditionelles
> Restaurant, wo man gute Flammkuchen essen kann.

Darf man Geheimtips verraten? Dann sind sie keine mehr!
OK, es ist kein Geheimtip, sondern unser Lieblings-Flammkuchen-Restaurant
im Elsass. Wir gehen seit ungefaehr 15 Jahren mehr oder weniger
regelmaessig da hin, haben schon etliche andere Flammkuchen probiert und
gehen immer noch am liebsten "zum Etienne" (das ist dort der
Kellner/Vizechef/Mann der Stunde), weil der Flammkuchen nach einhelliger
Meinung dort der beste ist. Wenn ich an die Flammkuchen-Orgien
von frueher denke, als man den Flammkuchen noch vom Holzbrettchen ass
(ist angeblich von der Gesundheitsbehoerde nicht mehr erlaubt, aber aus
der Kueche kommen die Flammkuchen noch auf Holz), als der Cote du Rhone
in Stroemen floss (das war damals der Alkohol mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhaeltnis) ... .

Heute kommen wir leider seltener hin, trinken auch eher Rose (nicht den
Hauswein, sondern den etwas besseren, der aber auch nicht viel teurer
ist). Klassisch ist zwar Edelzwicker, aber das ist nicht so unser
Geschmack, wir kommen schliesslich aus der Pfalz, und da hat man ja
meistens einen ausgepraegten Sinn dafuer, welche Weine einem schmecken
und welche nicht.

An Flammkuchen-Variationen gibt es inzwischen auch nicht mehr nur den
einfachen mich Speck, Zwiebel und Rahm, sondern auch mit Kaese oder
Knoblauch oder mit VIEL Zwiebeln oder mit VIEL Knoblauch oder ganz nach
Wunsch. Die Kroenung war beim letzten Mal
"Noch aenner mit plus de tous!"
(fuer Nicht-Dialektbewanderte: "Noch einen mit mehr von allem".)
Als Abschluss was mit Zimt und Grand-Marnier (wenn es noch reingeht).
Und ein Tip: Nicht gleich mit Kaese anfangen, sonst ist man so furchtbar
schnell satt!

Das Restaurant heisst "Au cheval noir" und ist in Kesseldorf, ein paar
Kilometer suedlich von Seltz. Kesseldorf liegt direkt an der Strasse
Lauterbourg-Strasbourg. Naechste Grenzuebergaenge sind Lauterbourg,
Beinheim und Iffezheim. Wenn man von der besagten Strasse in den Ort
kommt, faehrt man bei der Kirche links, und dann sieht man es bald.

Das Restaurant ist ein reiner Familienbetrieb (na ja, Grossfamilie) und
wird eigentlich nur als Zuerwerb betrieben. Darum (und aus
gesundheitlichen Gruenden) hat es
NUR SAMSTAGS
geoeffnet. Man muss damit rechnen, erst mal einen Aperitif im Stehen zu
trinken, bis ein Tisch frei wird. Reservierungen werden keine
angenommen.

Man kann neben Flammkuchen auch noch Steak und Salat bekommen
(aber die isst man sicher lieber wann anders...). Auf Vorbestellung gibt
es auch eine andere Elsaesser/Pfaelzer Spezialitaet, naemlich Saumagen
aus dem Backofen. Noch nie probiert? Dann wird's aber Zeit! Hoert sich
schlimm an, schmeckt aber super!.

Du kannst Dich ja bei mir anmelden, wir gehen dann vielleicht mit...
Sag in jedem Fall Etienne und Irene schoene Gruesse von Matthias, und
wenn sie nicht wissen, wer gemeint ist, ich bin der grosse, rothaarige,
der schon seit ganz langer Zeit immer kommt.

Viel Spass!

PS: Wer sonst aus dem Raum Karlsruhe mithoert: Man kann ja mal was
veranstalten. Oder lasst mich wenigstens wissen, wie es Euch dort
gefallen hat!

--
Dr. Matthias Muth Software-Buero Dr. Muth
mu...@palatina.sub.org Untere Buchstr. 13a

Manfred Cuntz

Jetzt habe ich schon soviel vom Flammkuchen gelesen, dass es mich richtig
neugierig und hungrig macht. Jetzt erklaert doch einem armen, unwissenden Hessen
einmal was Flammkuchen ist. Wenns geht mit Rezept.

Viele Gruesse aus dem schoenen Rodgau

Manfred

Martin P. Ibert

In <1993Aug27....@palatina.sub.org>, Matthias Muth (mu...@palatina.sub.org) writes:

: Auf Vorbestellung gibt

: es auch eine andere Elsaesser/Pfaelzer Spezialitaet, naemlich Saumagen
: aus dem Backofen. Noch nie probiert? Dann wird's aber Zeit! Hoert sich
: schlimm an, schmeckt aber super!.

Ist das das Zeug, auf das der Bundeskanzler so abfährt?
--
( ) ____ || Martin P. Ibert, Fürstenweg 11, D-13589 Berlin-Spandau/Germany
| |_^_|O |_ || --------------------------------------------------------------
( Starlight| || Looks and youth aren't everything/Experience is a quality that
/\_Express_| || counts for a lot/The sad thing 'bout experience is by the time
//o ()()() o || you got it/It's usually all you've got. ------ Richard Stilgoe

Hi, I am not a signature virus. Why don't you just copy me into your signature?

Kai Voelcker

man...@Oz.RoBIN.de (Manfred Cuntz) writes:

>Jetzt habe ich schon soviel vom Flammkuchen gelesen, dass es mich richtig
>neugierig und hungrig macht. Jetzt erklaert doch einem armen, unwissenden
>Hessen einmal was Flammkuchen ist.

Tja, hmm, also wenn Du das in dieser komischen Kneipe in Karlsruhe
bestellst, dann muß das Rezept einfach sein:

Man nehme eine Pizza, die extra spärlich belegt ist.

(nein Heiko, nicht schlagen :-))

>Viele Gruesse aus dem schoenen Kiel

Kai
--
Kai Voelcker | "Das Gruene bitte nach oben !!!"
Kappelner 18 | Der Verantwortliche deligiert

Matthias Muth

In article <EOUG...@heaven7.in-berlin.de> mar...@heaven7.in-berlin.de (Martin P. Ibert) writes:
> [...]
>: schlimm an, schmeckt aber super!.
>
>Ist das das Zeug, auf das der Bundeskanzler so abfährt?

Exakt. Ich habe ebenfalls schon gute Erfolge erzielt, Pfaelzer Saumagen
einem nicht-pfaelzer Publikum nahezubringen. Wenigstens das habe ich mit
Herrn Kohl gemeinsam ...

Es gibt - wie bei den meisten regionalen Gerichten - ziemlich
unterschiedliche Zubereitungsarten (mich wurde schon mal interessieren,
welche Version Bush oder Gorbi vorgesetzt bekommen haben!). Grundlage
ist ein Teig aus kleingeschnittenem Schweinefleisch und Kartoffeln und
Gewuerzen. Kein Saumagen bis dahin. Der kommt jetzt zum Einsatz: der
Teig wird in einen solchen hineingefuellt. Nun wird dieses dicke Ding
gegart (Kochtopf). Dann kommt der gefuellte Saumagen in den Backofen,
bis die Haut schoen braun und knusprig ist. Dann wird der Saumagen in
Scheiben geschnitten und serviert. Man isst die Umhuellung entweder mit
oder laesst sie liegen.

Die wichtigsten Unterschiede gibt es beim Teig: grob geschnitten oder
fein gemahlen bzw. durchgedreht. Daran scheiden sich in der Pfalz
Weltanschauungen...
Dann variiert auch, ob der Saumagen erst vorgegart wird oder nicht. Es
gibt auch Varianten, die nur im Topf gegart sind und welche, die nur im
Backofen gebacken werden.

Wenn man beim Metzger Saumagen kauft, bekommt man ihn meistens schon
fertig gegart und in Scheiben. Das isst man entweder kalt zu oder auf
Brot (typisches Vespergericht), oder man braet die Scheiben in der
Pfanne braun und isst vielleicht einen Salat dazu.

Wenn Du Saumagen mal probieren willst: die Qualitaet variiert stark!
Am besten Du laesst Dir von einem "Experten" seine Bezugsquellen
verraten. Und ich schaetze, man muss mal verschiedene Varianten
ausprobieren.

Viel Spass!

Matthias