Re: Schweinekotelett mit zu wenig Knochen

Mike Grantz

On 26.09.2022 18:59, Stefan Ram wrote:
> Ein Schweinekotelett muß einen Knochen haben, der ungefähr
> so aussieht:

> Früher war das auch immer so. Heute finde ich oft nur Kotelett,
> bei dem dieser Knochen nur noch fragmentarisch vorhanden ist.
> Außerdem kommen sie mir auch etwas dünner geschnitten vor.

Mag evtl. daran liegen, dass du keine Stielkoteletts kaufst, sondern
Filetkoteletts oder Nackenkoteletts. (Nackenkoteletts haben _glaube_ ich
auch keinen Knochen. Zumindest keinen wie du ihn in ASCII illustriert hast.)

Bin aber auch kein Kotelettexperte. Während ich zwar die Sauce mag, die
bei der Kotelettzubereitung entsteht, kann man mich mit dem Kotelett an
sich jagen.

F. W.

Stefan Ram schrieb am 26.09.2022 um 18:59:

> Ein Schweinekotelett muß einen Knochen haben, der ungefähr
> so aussieht:

Ich denke, in Deutschland ist eine "Filetierung" eingetreten: man
verkauft am besten mageres Fleisch ohne Knochen. Damit Fleisch nicht wie
Fleisch aussieht. ;-)

Salami darf ja auch nicht nach Salami schmecken. Käse nicht nach Käse.
Und Leberwurst natürlich möglichst nicht nach Leber.

Überhaupt sind "Innereien" ziemlich out. Ich habe noch Leber, Herz,
Zunge und Nierenschaschlik gegessen. Fand ich eigentlich alles ziemlich
lecker.

In Frankreich ist das anders und wir wunderten uns, wie extrem gut ein
Stück Fleisch mit Knochen und Fett schmecken kann.

FW

Ulf Kutzner

Mike Meike Grunz schrieb am Montag, 26. September 2022 um 19:23:10 UTC+2:

> Mag evtl. daran liegen, dass du keine Stielkoteletts kaufst, sondern
> Filetkoteletts oder Nackenkoteletts. (Nackenkoteletts haben _glaube_ ich
> auch keinen Knochen. Zumindest keinen wie du ihn in ASCII illustriert hast.)

Je nach Abschnitt gibt es mehr oder weniger Knochen unterschiedlicher
Formung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kotelett#Schwein

Das ausgelöste Nackenkotelett ohne Knochen
(ist sonst sehr wohl dran) nennt man Nackensteak.

Hartmut Ott

Hej,

Am 27.09.22 um 07:41 schrieb F. W.:

> [...]
>
> Überhaupt sind "Innereien" ziemlich out. Ich habe noch Leber, Herz,
> Zunge und Nierenschaschlik gegessen. Fand ich eigentlich alles ziemlich

Gegessen? Ich esse noch heute gerne Zunge, Leber (auf den Punkt
gebraten), und geschmorte Nierchen, einzig die selbst gemachte
Leberwurst bzw. Blutwurst ist selten geworden, früher bekam man Blut
ohne Probleme.

mfg
Hartmut Ott

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Stefan,

am Thursday, 29 September 2022 13:30:41
schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> Ich auch. Allerdings kaufe ich gerne konfektionierte Ware,
> das heißt, vorverpackte Ware in der Selbstbedienung.

So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Ich kaufe Fleisch nur an der
Bedientheke. Mit einer Ausnahme; bei Tönnies hole ich mir immer die
Fleisch- und Markknochen in der verschweißten Verpackung.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Hartmut Ott

Hej,

Am 29.09.22 um 15:30 schrieb Stefan Ram:

> Ich auch. Allerdings kaufe ich gerne konfektionierte Ware,
> das heißt, vorverpackte Ware in der Selbstbedienung. Und da
> findet man Zunge oder Nieren leider selten in den lokalen
> Supermärkten hier, manchmal vielleicht noch Leber.

Hier, also Itzehoe, war das eher nicht der Fall. Aktuell sind es hier
nur die größeren Anbieter wie Edeka und REWE die noch eine Fleisch-
und Wurst/Käse Theke haben wo man mal Leber oder Nieren bekommen kann.
Gemessen an der früheren Auswahl beim Schlachter ist das wenig. Und
selbst solche Sachen wie Pariser Jagdwurst sind selten geworden. "Nee,
sowas haben wir nicht, wir sind REWE Nord" - früher gab es die mal.

> Zur Situation speziell in Berlin:

Naja, je größer die Stadt, umso bessere Möglichkeiten. Als es in Itzehoe
schon keine Pferdeschlachterei mehr gab, konnte ich in Hamburg-Altona in
einer einkaufen, inzwischen gibt es die aber auch nicht mehr. Und
normale Kuhmilch, direkt vom Bauern, wie früher auf den Dörfern möglich
war, ist heute auch so ziemlich verschwunden.

Ulf Kutzner

Moin,

Hartmut Ott schrieb am Freitag, 30. September 2022 um 15:15:55 UTC+2:

> Hier, also Itzehoe, war das eher nicht der Fall. Aktuell sind es hier
> nur die größeren Anbieter wie Edeka und REWE die noch eine Fleisch-
> und Wurst/Käse Theke haben wo man mal Leber oder Nieren bekommen kann.

Real.-hatte recht viel, Leber, Nieren, Zunge bis hin zu Schweineherzen.
Abgepackt. Rinderzunge ungepökelt auf Bestellung, die riefen dann
zu Hause an.

Die Ladenkette ist aber nicht mehr; möglicherweise gibt es
irgendwo noch eine Filiale.

> [...]
> schon keine Pferdeschlachterei mehr gab, konnte ich in Hamburg-Altona in
> einer einkaufen, inzwischen gibt es die aber auch nicht mehr.

https://luebecker-rossschlachterei.de/

Möchte sein, daß es näher bei Euch gelegentlich passende Marktstände gibt.

Gruß, ULF

Hartmut Ott

Hej,

Am 30.09.22 um 16:38 schrieb Ulf Kutzner:

> [...]
> zu Hause an.
>
> Die Ladenkette ist aber nicht mehr; möglicherweise gibt es

Eben - wenn ich real mit Google suche und die Postleitzahl von Itzehoe
eingebe sind die vier möglichen Filialen in 65 bis 127 km Entfernung.
Nicht gerade die Entfernung die ich fahren würde um einzukaufen

> https://luebecker-rossschlachterei.de/
>
> Möchte sein, daß es näher bei Euch gelegentlich passende Marktstände gibt.

Ja, gelegentlich, nur dann müsste man auch extra fahren.

Hartmut Ott

Hej,

Am 12.10.22 um 08:24 schrieb Markus Ermert:

> Im Gegenteil, dank Subventionen gibt es immer mehr dieser
> SB-Milchtankstellen für Rohmilch.

Ich habe mal nachgesehen, 5 davon gibt es hier im Kreis, die nächste in
so 12 km Entfernung. Gemessen daran, das ich früher so knapp 30 Meter
bis zur Meierei (da kam immer ein Glücksklee Milchwagen) hatte und im
Dorf auch einige Bauern Rohmilch abgaben, verdammt wenig.

Dietz Proepper

*Gibt* es denn im Dorf noch Milchbauern? Falls ja, frag' doch einfach
mal direkt. Es wäre durchaus nicht undenkbar, dass sie's halt nicht
"offiziell" machen wegen "Auflagen", aber unter der Hand?

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Hartmut Ott

Hej,

Am 12.10.22 um 08:25 schrieb Markus Ermert:

> Dann kauft man eben beim Metzger, da gibt es in Potsdam/Berlin immer noch
> eine Riesenauswahl.

Mag sein, nur hier im Dorf gibt es keine Geschäfte und Schlachter gibt
es in der Kreisstadt, aber eine Riesenauswahl hat man da nicht.

Hartmut Ott

Hej,

Am 12.10.22 um 14:49 schrieb Dietz Proepper:

> *Gibt* es denn im Dorf noch Milchbauern? Falls ja, frag' doch einfach
> mal direkt. Es wäre durchaus nicht undenkbar, dass sie's halt nicht
> "offiziell" machen wegen "Auflagen", aber unter der Hand?

Das haben die früher mal gemacht, heute nicht mehr.