Käsefondue

Gisela Rohrbach

Eigentlich 'lurke' ich hier nur immer mal herum und hab auch schon das eine
oder andere Rezept ausgedruckt und angewendet ...

Jetzt hab ich aber eine konkrete Frage an die Fachfrauen/-männer:

Samstag bekommen wir Besuch, und auf den ausdrücklichen Wunsch eines
einzelnen
Herrn soll es "endlich mal Käsefondue" geben.
Meine (spärlichen) Kochbücher haben alle unterschiedliche Rezepte, und so
ein vorgefertigtes Fondue will ich natürlich nicht anbieten ...

Weiß jemand "das" optimale Rezept??

Danke im Voraus!
Gisela

Rene Gagnaux

Guten Tag Gisela,

On Wed, 03 May 2006 11:42:01 +0200, Gisela Rohrbach <G.Roh...@t-online.de>
wrote:

> [...]
>Meine (spärlichen) Kochbücher haben alle unterschiedliche Rezepte, und so
>ein vorgefertigtes Fondue will ich natürlich nicht anbieten ...

"das" optimale Rezept gibt es eigentlich nicht, denn es gibt so viele
Varianten, einerseits je nachdem was man für Käsesorten hat, und andererseits
je nach Geschmack. Manche mögen es rassig, manche mögen es mild, usw. Und auch
bei der Frage nach der bekanntesten Art ist es auch schwierig! ;-)

Ich bin zum Beispiel aus dem Kanton Waadtland, bei uns besteht die Fondue zwar
nur aus Greyerzer Käse, aber aus mindestens zwei Reifegrade - jung und rezent
- noch besser aus drei verschiedenen Reifegrade, jung, mittelalt, rezent. Im
Nachbarkanton Neuenburg hat man die Fondue 'moitié/moitié', halb Greyerzer,
halb Emmentaler. In der Ostschweiz nimmt man oft Greyerzer und Tilsit,
Greyerzer und Appenzeller, usw. je nach Geschmack.

Hier das Rezept von der waadtländischen Fondue. Dabei möchte ich betonen, dass
es sich nicht um *das* Fonduerezept handelt, sondern von einer Variante unter
vielen anderen Varianten! ;-)

MMMMM----- Meal-Master via MERE7

Title: Waadtlaendische Kaesefondue
Categories: Kaese, Fondue
Yield: 1 Fondue(*)

1 Knoblauchzehe
- kann man auch weglassen
- wenn es jemand stoert
375 ml Waadtlaendischen Weisswein
- ersatzweise eine trockene
- (spritzige) Weissweinsorte
700 g Greyerzer Kaese
- +/-, grob geraspelt, z.B.
- mit der Roesti-Raffel
- Es muss eine Mischung aus
- 2, besser 3, versch. lang
- ausgereiften Sorten sein!
50 ml Kirsch
3 ts Maisstaerke
Pfeffer
Muskatnuss
800 g Halbweissbrot
- +/-, in grobe Wuerfel
- geschnitten, samt Kruste

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
- Vermittelt von R.Gagnaux

(*) Die rezeptierte Menge reicht fuer drei bis vier Personen aus.

Sehr wichtig fuer eine gute Fondue ist der sogenannte 'caquelon': es
ist ein emaillierter Gusseisentopf (dickwandige Porzellan o.ä., innen
emailliert/glasiert geht auch). Dies um zu vermeiden, dass die Fondue
oertlich ueberhitzt wird.

Den 'caquelon' innen mit dem Knoblauch einreiben, bzw. - falls man
Knoblauch gerne hat - die Knoblauchzehe(n) grob hacken und in den
'caquelon' tun. Weisswein dazu giessen und lauwarm werden lassen;
Kaese hinzufuegen und UNTER STAENDIGEM RUEHREN mit einem Holzloeffel
langsam schmelzen lassen. Die Temperatur dann steigern - nicht zu
schnell - bis zum Kochen.

Die Maisstaerke mit dem Kirsch anmachen und unter Ruehren zu der
Kaesemischung hinzufuegen. Mit Pfeffer und Muskatnuss wuerzen. Noch
kurz aufkochen.

Auf ein Rechaud stellen und so einstellen, dass die Kaesemischung nur
noch leise koechelt - und mit dem Essen anfangen (Brotwuerfel auf der
Gabel aufspiessen und in die Fondue tauchen).

Beachten: die Weinsorte muss Saeure mitbringen, sonst muss man mit
etwas Zitronensaft nachhelfen.

MMMMM

tb = Esslöffel, ts = Teelöffel

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur kurzfristig
existieren. Um mich sicher zu erreichen: bitte an

Hermann Koeller

Gisela Rohrbach <G.Roh...@t-online.de> wrote:

> Weiß jemand "das" optimale Rezept??

Das "optimale" Rezept mußt Du für Dich selber erfinden.
Zur Unterstützung hier ein paar Vorlagen:

===== Titelliste (39 Rezepte) =====

Andalusisches Fondue
Appenzeller Fondue
Asiatisches Fondue mit Selbst Gemachten Saucen
Blauschimmelkäse-Fondue
Chiantifondue
Curry-Peperoni-Fondue
Drei-Käse-Fondue
Fondue-Infos, Tips und Tricks
Fondue-Infos Erster Teil
Fondue-Infos Zweiter Teil
Fondue nach Piemont-Art
Fonduta Quattro Formaggi
Freiburger Fondue Moitié-Moitié
Fribourger Fondue
Gorgonzola-Rucola- Fondue
Gorgonzola-Rucola- Fondue mit Kkartoffeln
Käsefondue
Käsefondue
Käsefondue, Info und Rezept
Käsefondue die Käsecreme Grundrezept
Käsefondue im Wallis
Käsefondue IV
Käsefondue nach Neuenburger Art
Käsefondue Rezepte und Infos
Klassiker für kalte Tage - Käsefondue (Info)
Klassisches Käse Fondue (Neujahr Fondue)
Kümmel-Fondue
Neuenburger Fondue
Neuenburger Fondue/Abwandlungen
Neuenburger Käsefondue
Old British Fondue
Pilz-Fondue
Red Lobster Cheese Fondue
Schabziger-Fondue
Tessiner-Fondue
Tomatenfondue
Waadtländische Käsefondue I
Walliser Fondue
Zwiebel-Fondue

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Andalusisches Fondue
Kategorien: Käse, Fondue, Sherry, Paprika, Spanien
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Allgäuer Emmentaler
-- grob geraffelt
200 Gramm Tilsiter
-- grob geraffelt
1 Knoblauchzehe; mindestens
350 ml Fino Sherry; trocken
1 Essl. Stärkemehl
10 ml Spanischer Weinbrand
1/2 Prise Muskatblüte
1 Essl. Paprika edelsüß
1/2 Teel. Rosenpaprika
3 Prisen Weißer Pfeffer; frisch
1 Prise Doppelkohlensaures Natron
1 kg Krosses Weißbrot; oder
-- Wasserbrötchen

============================== QUELLE ==============================
posted by K.-H. Boller
22.01.1995

Sherry in einer Fondükachel erhitzen, dabei die geschälte
Knoblauchzehe hineinpressen. nacheinander den Käse einstreuen und
dabei ständig rühren, damit sich keine Klumpen bilden.

Ist aller Käse geschmolzen und eine glatte Creme entstanden, so wird
der Weinbrand, in dem das Stärkemehl aufgelöst wurde, eingerührt.

Die nun dicker gewordene Fondue mit Muskatblüte (ganz wenig) sowie
reichlich edelsüßem Paprika und wenig Rosenpaprika und Pfeffer
abschmecken.

Unmittelbar vor dem Essen das doppelkohlensaure Natron einrühren.

Wie üblich mit Brot- oder Brötchenstückchen aus der Kachel essen.

Wer diese Fondue echt spanisch zubereiten will, der begnüge sich
nicht mit einer Knoblauchzehe, sondern drückt mindestens 2, besser
noch mehr Knoblauchzehen in den Sherry.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Appenzeller Fondue
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

1 Knoblauchzehe
1/2 Ltr. Herber Weißwein
300 Gramm Emmentaler Käse
-- grob geraffelt
400 Gramm Appenzeller Käse
-- grob geraffelt
3 Essl. Stärkemehl
20 ml Zwetschgenwasser
1 kg Dunkles Bauernbrot; kross,
-- aber nicht zu dunkel

============================== QUELLE ==============================
* Quelle: Posted by K.-H. Boller 22.01.1995
Erfasser: Rene
Datum: 30.01.1996

Man kann von dem eine Käse mehr und von dem anderen weniger nehmen.
Je höher der Anteil des Appenzellers, desto kräftiger schmeckt die
Fondue. Wein in die Fondükachel gießen und erwärmen. Knoblauchzehe
Hineinpressen. Geraffelten Käse nun nach und nach unter ständigem
Rühren mit einem Holzlöffel zugeben. Das Stärkemehl im Kirschwasser
verrühren und zugeben, sobald der Käsebrei zu kochen beginnt, weiter
rühren und noch einmal aufkochen Lassen. Die Fondue auf den Brenner
stellen, diesen so regulieren, dass die Käsemasse "lächelt", wie man
in der Schweiz sagt, also gerade Köchelt. Das in Würfeln
geschnittene Brot nimmt sich jeder auf seinen Teller Und zieht es
unter Rühren durch die Fondue.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Asiatisches Fondue mit Selbst Gemachten Saucen
Kategorien: Fondue, Huhn, Sauce, Dip
Menge: 4 Personen

======================== HÜHNERBRÜHE/FLEISCH ========================
1 Suppenhuhn
Suppengrün
Pfeffer (weiß)
1 Essl. Salz
1 Lorbeerblatt
2 klein. Schweinefilets
2 groß. Hühnerbrüste

=========================== ERDNUSS-SAUCE ===========================
6 Essl. Erdnussbutter
2 Knoblauchzehen
2 Teel. Sambal Olek
1 Teel. Ahornsirup

========================= MINZE-MANGO-SALSA =========================
2 Reife Mangos
3 Frühlingszwiebeln
1 Becher Minze
1 Essl. Limettensaft
1 Prise Schwarzen Pfeffer

========================= FRISCHKÄSE-SAUCE =========================
2 Essl. Sherry
2 Essl. Pistazien
4 Essl. Milch
200 Gramm Doppelrahmfrischkäse

============================ APFEL-SAUCE ============================
2 Säuerliche Äpfel
110 Gramm Aprikosenmarmelade; ca.
5 Essl. Limettensaft
5 Essl. Orangensaft
1 Essl. Senf
1 Essl. Cayennepfeffer

============================== QUELLE ==============================
WDR Lokalzeit Bergisches Land, Ein Koch für alle
Fälle, Sendung vom 30.12.2005
-- Erfasst *RK* 30.12.2005 von
-- Christiane Kos

Regel Nr.1: In vielen Haushalten steht Sylvester Fondue auf dem
Speiseplan. Regel Nr.2: Im neuen Jahr jammern die meisten über neue
Pfunde, die nach den Festtagen übrig geblieben sind. Warum also
nicht ein leckeres Sylvester-Fondue machen, das gleichzeitig leicht
und fettarm ist? Die Lösung kommt von unserem Lokalzeit-Chefkoch
Sven Nowacki. Der Koch für alle Fälle ist heute zu Gast bei 4 Damen.
Andrea, Kerstin, Anja und Marion freuen sich auf Svens Denkanstöße:

Zubereitung Hühnerbrühe/Fleisch:

Als Eintauch-Basis dient statt Fett heute Hühnerbrühe. Dazu gibt
Sven ein Suppenhuhn samt Suppengrün in den Topf und würzt mit Salz
nach. Pünktlich nach einer Stunde ist dann die Hühnerbrühe fertig.
Vorsichtig durch ein Küchensieb abgießen und ab in den Fonduetopf.
Nun fehlt nur das Fleisch. Huhn und Schweinefleisch werden von Sven
in kleine Stückchen geschnitten und dann in Sojaöl mariniert.

Zubereitung Erdnuss-Sauce:

Als Grundlage für den ersten Dip erwärmt Sven ein Glas Erdnussbutter.
Während Andrea kräftig rührt, gibt Sven Knoblauch und einen Schuss
Ahornsirup dazu. Außerdem Sambal Olek. Das gibt dem Dipp den
richtigen Pepp.

Zubereitung Minze-Mango-Salsa:

Es folgt ein Salsa aus Frühlingszwiebeln, schwarzem Pfeffer, Mangos,
Limettensaft und Minzblättern. Schälen und schnippeln im
Sekundentakt: Kerstin die Mangos, Sven Minze und Frühlingszwiebeln.
Mit dem Messer macht Sven aus den dicken Früchten dann kleine Würfel.
Die kommen jetzt zu Zwiebeln und Minze in die Schüssel. Limettensaft
und schwarzer Pfeffer geben der Karibik-Salsa den letzten Schliff
mehrmals kräftig durchrühren und fertig.

Zubereitung Frischkäse-Sauce:

Für den dritten Dip im Bunde verwendet Sven Pistazien, ein Glas
Sherry, Frischkäse und Milch. Doch bevor es ans Mixen geht, muss
Anja erst mal die Kerne zerstampfen.

Tipp: Die Pistazien nicht komplett zerstampfen, sondern ruhig einige
kleinere Stückchen drin lassen. So wird der Dipp schön knusprig!

Sven überlässt Anja das Rühren - Frischkäse und Pistazien zu mischen
ist aber gar nicht so einfach. Leichter wird es dann mit einem
kräftigen Schuss Milch. Der Sherry gibt der Sauce eine sinnliche
Note.

Zubereitung Apfelsauce:

Fruchtig-scharf -auch das exotische Rezept für Dip Nr.4 ist schnell
umgesetzt: Marion raspelt Äpfel in kleine Späne - Zu denen kommen in
der Schüssel dann Senf und Cayennepfeffer, außerdem etwa 100 Gramm
Aprikosenmarmelade, sowie Orangen- und Limettensaft. Kräftig
durchrühren und es ist geschafft: Apfel-, Erdnuss-, Mango- und
Frischkäse-Sauce warten aufs Dippen.

Endlich ist es soweit -das asiatische Fondue-Festmahl ist vollendet.
Aufspießen und eintunken -aus Fleisch und Gemüse werden durch die
pfiffigen Dips erst richtige Leckerbissen. Eine Party, die schmeckt.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Blauschimmelkäse-Fondue
Kategorien: Fondue
Menge: 2 Portionen

250 ml Milch
250 Gramm Sahnekäse
250 Gramm Geriebener Blauschimmelkäse
1/2 Teel. Knoblauchsalz
3 Teel. Speisestärke
2 Essl. Rahm
Schinkenwürfel
Brotwürfel; knusprig

============================== QUELLE ==============================
** Gepostet von Ingrid Benerts
Erfasser: Ingrid
Datum: 10.12.1995

Milch und Sahnekäse in einen Fonduetopf geben und mit einem
Handmixer zu einer glatten, sahnigen Masse verrühren. Den Fonduetopf
bei mäßiger Hitze auf den Herd stellen und den Blauschimmelkäse nach
und nach einrühren. Unter Rühren weiter Erhitzen, bis der Käse
geschmolzen ist. Knoblauchsalz und Speisestärke mit Rahm verrühren
und in die Käsemasse Geben. Umrühren und 2 bis 3 Minuten erhitzen,
bis die Mischung dick Und sahnig aussieht. Schinkenwürfel oder/und
Würfel von Knoblauchwurst und Brotwürfel dazu reichen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Chiantifondue
Kategorien: Käse
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Bel-Päse-Käse
200 Gramm Parmesan
1/4 Ltr. Chianti
1 Bund Frischer Estragon
1 Prise Muskat
1 Prise Zucker
1 Saft von 1 Orange
2 Essl. Stärkemehl
Salz, Pfeffer
Den Bel Päse und den Parmesan in eine Schüssel
-- reiben. Den Chanti in
Einem Fonduetop erhitzen und den Käse dazugeben.
-- Bei geringer Hitze und
Unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Mit
-- dem Muskat und dem Zucker
Verfeinern. Den Orangensaft mit dem Stärkemehl
-- verrühren und damit die
Fondue leicht binden. Mit Salz und Pfeffer
-- abschmecken.
Dazu: Weißbrotwürfel, Artischockenherzen,
-- Mixed Pickles, Maiskölbchen,
Oliven, Parmaschinken, Salami.

Erfasser:

Datum: 09.11.1994

Stichworte: Käse, Hauptspeise, P4

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Curry-Peperoni-Fondue
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Milder Gruyere
200 Gramm Appenzeller extra
100 Gramm Tilsiter
1 Roter Peperone
1 Grüner Peperone
1 Peperoncino
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehen
1 Essl. Öl
100 Gramm Frischkäse
350 ml Weißwein
4 Teel. Maizena
1 Teel. Currypulver
1 klein. Dose Ananas
500 Gramm Weißbrot; gewürfelt

============================== QUELLE ==============================
Beatrice Äpli, in
Orella, Heft 1, 1994
Erfasst von Rene Gagnaux
30.05.1994

Den Käse reiben. Die Peperoni in Würfel schneiden. Den Peperoncino
der Länge nach aufschneiden, die Kerne herausschaben und den
Peperoncino feinhacken. Zwiebel feinhacken, Knoblauchzehen
dazupressen und im heißen Öl dünsten. Das Gemüse beifügen und ein
paar Minuten dünsten.

Käse, Frischkäse, Weißwein und Maizena unter Rühren aufkochen.

Gemüse beifügen, mit Curry würzen. Die Ananas separat zum Fondue
servieren.

Fondue-Tips

Das Fondue wird sämiger, wenn der geriebene Käse vorgängig etwa 2
Stunden im Wein eingelegt wird. Wenn Kinder mitessen: nach 7 Minuten
Kochzeit ist Alkohol vollständig verflüchtigt!

Wenn das Fondue zu dünn geraten ist: etwa 1 ts Maisstärke in Kirsch
oder Wein auflösen und unter kräftigem Rühren auf stetem Feuer
langsam ins Fondue geben.

Wenn das Fondue zu dick geraten ist: unter kräftigem Rühren
zusätzlich etwas Weißwein dazugeben.

Wenn das Fondue scheiden will: 1 ts Maizena mit 2 tb Weißwein und 1
ts Zitronensaft verrühren und unter kräftigem Ruhren auf der heißen
Herdplatte ins Fondue geben.

#AT Rene Gagnaux #D 09.01.1999 #NI ** #NO Gepostet von: Rene Gagnaux
#NO EMail: r.ga...@tic.ch

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Drei-Käse-Fondue
Kategorien: Snack, Käse, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

1 Knoblauchzehe
300 ml Trockener Weißwein
250 Gramm Geriebener milder Cheddar
125 Gramm Geriebener Gruyere
125 Gramm Geriebener Mozzarella
2 Essl. Stärkemehl
Pfeffer

=========================== ZUM SERVIEREN ===========================
Baguette
Gemüse, z. B. Zucchini, Pilze, Maiskölbchen und
-- Blumenkohl

============================== QUELLE ==============================
Vegetarisch Kochen
Die besten Rezepte aus aller Welt
ISBN 0-75259-599-7
Erfasst RK 29.12.03 von
Harry Schmidt

1. Knoblauch quetschen, indem man ein Messer mit flacher
Klingenseite auf die Knoblauchzehe legt und mit dem Ballen
niederdrückt.

2. Eine große Schüssel mit dem Knoblauch einreiben. Knoblauch
wegwerfen.

3. Wein in die Schüssel gießen und nicht abgedeckt auf HÖCHSTER
Stufe 3-4 Minuten erhitzen, bis er heiß ist, aber noch nicht kocht.

4. Cheddar und Gruyere nach und nach hinzugeben, nach jeder Zugabe
gut verrühren. Dann den Mozzarella dazugeben. Rühren, bis alles
vollständig geschmolzen ist.

5. Stärkemehl mit wenig Wasser zu einer glatten Paste verrühren und
in die Käsemischung einrühren. Mit Pfeffer abschmecken.

6. Abdecken und auf MITTLERER Stufe 6 Minuten kochen. Dabei zweimal
umrühren, bis die Sauce glatt ist.

7. Baguette in Würfel und Gemüse in Stäbe, Scheiben oder Röschen
schneiden. Beim Servieren das Fondue auf einem Spiritusbrenner warm
halten. Wenn nötig, nochmals in der Mikrowelle erhitzen. Mit
Baguettewürfeln und Gemüsestäbchen, -Scheiben oder röschen dippen.

TIPP: Den Käse nach und nach in den Wein geben und jeweils gut
vermischen, damit die Mischung nicht gerinnt.

Bei diesem heißen Käse-Dipp aus drei verschiedenen Käsesorten, der
sich in der Mikrowelle leicht zubereiten lässt, ist der Erfolg
garantiert.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fondue-Infos, Tips und Tricks
Kategorien: Käse, Fondue, Info
Menge: 1 Info

Fondue

================================ REF ================================
-- Chäs-Chuchi 10/86

Wo kocht man Fondue?

Am schnellsten geht es auf dem Herd. Wenn kein Herd vorhanden ist,
kann man das Fondue auch direkt auf dem Rechaud zubereiten. Das
dauert etwas länger und braucht etwas mehr Flüssigkeit. Auf dem
Rechaud soll das fertiggekochte Fondue noch leise köcheln. Jeder
sollte mit seinem Brotbrocken zwei, drei Runden drehen, damit es
immer schön durchgerührt ist. Ein Tip: Wenn man die Käsemischung 1-2
Stunden im kalten Wein ziehen lässt, wird das Fondue besonders sämig.

Über das, was passieren kann und wie man es behebt:

Wenn das Fondue zu dünn ist: Rechaud-Flamme etwas höher stellen,
etwas Speisestärke in Kirsch oder wenig Wein auflösen und unter
tüchtigem Rühren langsam ins Fondue geben.

Wenn das Fondue zu dick ist: Rechaud-Flamme etwas höher stellen.
Unter tüchtigem Rühren etwas Weißwein beigeben.

Wenn das Fondue scheiden will: Das Caquelon auf den Herd
zurückstellen, einen Teelöffel Speisestärke in wenig Weißwein
auflösen, einige Tropfen Zitronensaft zugeben und unter tüchtigem
Rühren mit dem Schwingbesen ins Fondue geben.

Über die Zutaten:

Welche Käse?

Der meistverwendete ist der Greyerzer, dicht gefolgt vom Emmentaler.
Daneben eignen sich Freiburger Vacherin, Raclette Käse, Appenzeller,
Tilsiter und Sbrinz. Zum Abrunden des Geschmackes kann man auch
Schabziger und verschiedene Weichkäse beigeben. Zudem kann der
Käsehändler Tips geben, oder er hat eine eigene Mischung bereit.

Wieviel Käse?

Pro Person rechnet man 200 bis 250 g

Welcher Wein?

Ein herber Weißwein plus Zitronensaft (heutige Weißweine enthalten
zu wenig Säure, um das Fondue zu binden) oder Fonduewein. Varianten
sind Apfelwein oder Champagner.

Welche Gewürze?

Die typischen sind Knoblauch, Pfeffer und Muskat, aber auch Zwiebeln,
Schalotten, Kümmel, Paprika, grüner Pfeffer, Cayenne-Pfeffer und
Curry eignen sich gut.

Pilze wie Pfifferlinge, Champignons, Morcheln und Steinpilze sowie
Kräuter aller Art geben dem Fondue eine besondere Note.

Welches Bindemittel?

Speisestärke, Mehl oder Kartoffelmehl. Maizena express eignet sich
nicht.

Was tunkt man ins Fondue?

Pariserbrot, Weißbrot, Schwarzbrot, Bauernbrot, geröstetes Toastbrot.
Aber auch Kartoffeln, verschiedene Gemüse, Birnen oder Scampi.

Über das Davor, das Dazu und das Danach:

Was zum Apero?

Etwas Rassiges wie Bündnerfleisch, Walliser Trockenfleisch,
Hobelfleisch.

Was trinkt man zum Fondue?

Einen spritzigen Weißwein oder leichten Schwarztee. Und zum Verdauen:

Kirsch, Williams, Calvados, Cognac, Grappa.....

Was zum Dessert?

Etwas Erfrischendes wie Fruchtsalat oder frische Früchte.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fondue-Infos Erster Teil
Kategorien: Info
Menge: 1 Info

============================ Q U E L L E ============================
-- posted by K.-H. Boller

Das Fondue ist ein Hauptgericht. Wer Wert auf eine Vorspeise legt,
dem sei das luftgetrocknete Bündnerfleisch empfohlen - eine erlesene
Spezialität aus der Schweiz. Auch dünn geschnittener roher Schinken
eignet sich sehr gut. Als Dessert serviert man am besten einen
Fruchtsalat oder leichte Torte und Kaffee. Als begleitendes Getränk
bevorzugen Fondue-kenner einen trockenen, spritzigen Weißwein.
Beliebt und bekömmlich ist auch schwarzer Tee (besonders, wenn
Kinder mit von der Tafelrunde sind).

Fondue lässt sich beim Kochen und auf dem Tisch variieren. Gebt zur
Abwechslung ein paar feingeschnittene Schalotten oder Morcheln bei.
Oder bindet es vor dem Auftragen mit zwei Esslöffel Rahm. Oder würzt
es im Sommer mit feingehacktem Dill oder anderen Kräutern. Oder mit
ein wenig Senf. Auch eine Prise Curry gibt ihm ganz besonderen
Geschmack. Wer es kräftig liebt, würzt am Schluss mit viel Pfeffer
oder Knoblauch aus der Presse.

Mit den Brotwürfeln können auch gedämfte Champignons, Perlzwiebeln,
Essiggurken, Schinkenwürfel, Birnenstücke oder vieles mehr serviert
werden. Diese Beigaben werden hinter dem Brot auf die Gabel gespießt
und zusammen damit ins Fondue getaucht.

Fondue Ausrüstung Die Fondue-Pfanne, in der Schweiz Caquelon genannt.
Sie ist aus Ton, emailliertem Gusseisen oder Stahl Die Fondügabeln
haben zwei oder drei lange Zinken, damit das Brot gut aufgespießt
werden kann. Das fertige Fondue stellt man auf ein Rechaud, einen
Alkohol-, Spiritus- oder Gasbrenner mit regulierbarer Flamme. hat
jemand kein Rechaud, dann tut's auch ein tranportable Elektroplatte
oder ein Campingkocher. Wichtig: Die Hitze muss genügen, um die
Fondue leise köcheln zu lassen.

TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS...TIPS
: Es ist wichtig welchen Käse man zum Fondue verwendet. Emmentaler
und Gruyère Käse geben die richtige Mischung. Das Brot mit Bedacht
wählen: knusprig muss es sein und viel Rinde haben. Denn an jedem
Würfel soll ein Stück Rinde sein. Pro Person rechnet man 200 g. Man
gibt das Brot in mundgerechte Würfel vorgeschnitten auf den Tisch.
jeder nimmt sich dann eine Handvoll davon auf seinen Teller. das
Brot schneiden, bevor man mit dem Kochen bginnt.

Mit der Zubereitung der Fondue erst anfangen, wenn alle Gäste da
sind. Als Apperitiv eignet sich ein leichter Wein ausgezeichnet.

Ist Ihr Fondue nach dem Aufkochen zu dünne oder nicht so recht
gebunden, könnt Ihr gefahrlos noch etwas Kartoffelmehl zugeben. Es
wird vorher mit etws Wein kalt angerührt.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fondue-Infos Zweiter Teil
Kategorien: Info
Menge: 1 Info

============================ Q U E L L E ============================
-- posted by K.-H. Boller

Der Hausherr verwaltet neben dem Wein, dem Kirsch oder dem "Klaren"
auch das "Croûton". Das ist die knusprige Kruste, die sich am
Pfannenboden bildet, wenn die Fondue zur Nneige geht. Er gießt ein
wenig Kirschwasser darüber, zündet es an und verteilt diesen
Leckerbissen gerecht.

Übrigens, dass jemand vom Käse-Fondue einen Schwips bekommt, ist ein
Gerücht. Denn nach 5 Minuten kochen enthält die Fondue-Masse keine
Spur von Alkohol mehr. Kinder dürfen also kräftig mitessen.
Erwachsene trinken zwischendurch zu Wein oder Teee einen Schluck
Kirsch oder einen anderen klaren Schnaps - in der Schweiz
"Coupdumilieu" genannt. Und nur daher kann dann auch ein kleiner
Schwips komen.

Andere Käsemischungen: Sbrinz war zur Zeit des römischen Weltreiches
DER Schweizer Käse. Er ist leichter verdaulich. Besonders geschätzt
wird er als vollfetter Reibkäse. Den Fondues gibt er ein ganz
besonderes Aroma. Schabzieger ist durch die Beimischung von
Ziegerklee grün und kräuterwürzig. Fondues verleiht er in Aussehen
und Geschmack eine besondere Note.

Zusätzliche Gewürze: Curry sollte in Fondues nur sparsam verwendet
werden. Er verleiht ihnen dann eine pikanten exotischen Hauch. Bei
zugroßen Currymengen wird der Eigengeschmack des verwendeten Käses
zu stark überdeckt. Paprikapulver kann sowohl als edelsüße Qualität
als auch als Rosenpaprika (dann allärrdings in kleinen Mengen)
verwendet weerden. Paprika entfaltet seinen vollen Geschmack, wenn
man ihn zunächst in etwas heiße Butter gibt und dann gleich mit der
Flüssigkeit ablöscht. Natürlich ist eine rote Fondue auch eine
erfreulich optische Abwechslung. Kümmel als bekanntes Käsegewürz ist
auch für Fondues verwendbar. Fenschelsamen, die man vorher im Mörser
etwas zerstoßen kann, dürfen nur sehr sparsam verwendet weerden und
geben dann der Käsefondue eine aparte Geschmacksnote. Grüne Kräuter
können friscch und getrocknet in Fondues gerührt werden. In größeren
Mengen kann man dabei Basilikum und Dill verwenden, etwass
zurückhaltender muss man bei Liebstöckerl, Thymian, Majoran und
Oregano sein. Würzsaucen wie Worcestershiresauce, hebadox und
Tabasco oder würzflüssige Zutaten kannman invorsichtiger Dosierung
an fast alle Fondues geben. Streuwürzen wie Fondor und Aromat runden
jeden Fondügeschmack ab, man kann sie bedenkenlos überall verwenden.

Andere Alkoholbeigaben Anstelle des üblichen Kirschwassers kann man
z. B. folgende Schnäpse zum Anrühren des Stärkemehls und zum
Parfümieren verwenden: Zwetschgenwasser (Pflümli) gibt einen
härteren Geschmack. Grappa (trester, MArc) verbindet sich gut mit
dem zarten Käsearoma. Aquavit oder auch Kümmellikör ist etwass für
jene, die seine etwas vordrängende Geschmacksnote schätzen. Pernot
(Mastika, Uzo) hat eine ausgeprägten Anisgeschmack; er ist sicher
nicht jedermanns Sache, wird aber auch in der Fondue seine Liebhaber
finden. Willamine als typisches Schweizer Erzeugnis sollte man
unbedingt auch einmal in einer Fondue versuchen. Käse und Birnen,
das passt in mancher Komposition zusammen. Trockener Sherry ist der
Fondue-Geheimtip mancher Kenner. Man kann ihn natürlich etwas
großzügiger zugießen als einen Schnaps.

Also, "Fondue isch güt und git e güti Luune"

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fondue nach Piemont-Art
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Fontina
200 Gramm Bel Päse
250 ml Milch
30 Gramm Butter
1 Prise Muskat
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
1/2 Bund Zitronenmelisse
2 Essl. Speisestärke; evtl. mehr
4 Essl. ; Wasser
20 ml Grappa

================================ REF ================================
-- Fritz Faist
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Den Käse in eine Schüssel reiben.

Die Milch mit der Butter zum Kochen bringen, den geriebenen Käse
dazugeben, bei geringer Hitze und ständigem Rühren schmelzen lassen.
Dann mit Muskat, Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken und die
feingehackte Melisse unterziehen.

Die Speisestärke mit dem Wasser glattrühren und das Fondue damit
binden. Mit Grappa verfeinern.

#AT Rene Gagnaux #D 11.12.2001 #NI ** #NO Gepostet von: Rene Gagnaux
#NO EMail: r.ga...@tic.ch

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fonduta Quattro Formaggi
Kategorien: Fondue, Käse
Menge: 4-6 Personen

400 Gramm Asagio (ersatzweise Fontina-oder Raclette-Käse)
100 Gramm Parmesan
100 Gramm Mascarpone
100 Gramm Provolone
100 ml Milch; ca
20 Grissini; nicht zu dünne, ca
20 Scheiben Parmaschinken
1 Essl. Weiche Butter
1 Essl. Mehl
80 ml Weißwein
3 Eigelb
1 Ei
Eingelegte Antipasti

============================== QUELLE ==============================
http://www.exquisine.de
-- Erfasst *RK* 15.12.2005 von
-- Gerda Klabe

1 . Asagio und Provolone klein würfeln, Parmesan grob reiben, mit
Mascarpone und Milch mischen. Über Nacht kühl stellen.

2. Grissini und Parmaschinken getrennt auf Platten anrichten. Butter
und Mehl verkneten. Wein aufkochen, Mehlbutter einrühren, unter
Rühren erneut aufkochen. Einen Topf zur Hälfte mit Wasser füllen,
dieses aufkochen lassen. Wein und Käse mit Milch in einer Schüssel
über dem heißen Wasserbad verrühren, bis sich alles zu einer glatten
Masse verbunden hat.

3. Eigelbe und Ei zugeben, über dem heißen Wasserbad zu einer heißen,
schaumigen Creme aufschlagen. Creme in einen Fondue Topf füllen, bei
kleinster Hitze aufs brennende Rechaud stellen.

4. Käse mit den Grissini und den zu Röllchen gewickelten
Parmaschinken- Scheiben aufstippen. Dazu die Antipasti servieren.

Tipp: Den Schinken direkt um die Grissini wickeln und in die
Käsecreme tauchen.

* * * * * * * * *

siehe auch: "Info: Wissenswertes über das Fondue"

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Freiburger Fondue Moitié-Moitié
Kategorien: Käsegerichte
Menge: 1 Keine Angabe

300 Gramm Freiburger Vacherin (oder
-- Emmentaler),
300 Gramm Greyerzer-Käse (Gruyère-
-- Käse),
300 ml Leichter Weißwein
(z.B. trockener Riesling,
-- Gutedel etc.),
1 Knoblauchzehe,
2 Teel. Kartoffelmehl,
3 Schnapsgläschen
-- Kirschwasser,
Pfeffer aus der Mühle,
Muskatnuss

Das Caquelon (Fonduetöpfchen) mit der Knoblauchzehe ausreiben, Wein
hineingeben und erhitzen. Zunächst den geriebenen oder fein
gehobelten Greyerzer-Käse (Hartkäse) unter Rühren in dem Wein
schmelzen lassen, dann den ebenfalls geriebenen Vacherin
(Halbhartkäse) dazu geben und unter Rühren schmelzen lassen. Das
Kartoffelmehl in Kirschwasser auflösen und unter starkem Rühren in
die köchelnde Käsemasse mischen. Kurz köcheln lassen. Mit Pfeffer
und Muskatnuss gut würzen und servieren.

Während des Essens auf einem Spirituskocher mit regulierbarer Flamme
weiter köcheln lassen. Immer wieder mit den fest auf der Fonduegabel
aufgespießten Brotwürfeln rühren, damit das Fondue sämig bleibt.

Tipp: Falls aus diesem oder jenem Grund die Käsemasse sich nicht mit
dem Wein verbindet, mit einem Schuss Essig oder Zitronensaft das
Fondue "retten".

Wegen der Verträglichkeit sollte man zum Fondue Schwarztee servieren
und einen Schluck Kirschwasser während des Fondue als "Le Coup du
Milieu".
:Stichworte : Fondue, Gruyère, Käse, Schweiz
:Notizen (*) : Quelle: Was Großmutter noch wusste
: : Gruyère - edler Käse aus sanften Bergen
: : Folge 278 vom 05. Mai 2002
: : von Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt
:Notizen (**) : Bearbeitet von Lothar Schäfer

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Fribourger Fondue
Kategorien: Alkoholfrei, Gäste
Menge: 1 Rezept

Knoblauchzehe
800 Gramm Vacherinkäse
0,1 Ltr. Wasser (oder Weißwein); ca.
Maizena *
Weißbrot oder anderes

============================== QUELLE ==============================
NZZ
-- Erfasst *RK* 26.07.2005 von
-- Gerda Klabe

Die Fondüpfanne mit der Knoblauchzehe ausreiben. Den Käse in dünne
Streifen schneiden oder raffeln und mit dem Wasser unter ständigem
Rühren zum Schmelzen bringen (nicht kochen).

Binden mit dem angerührten Maizena. Warm halten, sonst gerinnt das
Fondue. Weißbrot oder nach Belieben anderes Brot reichen.

Varianten:

Fondue moitié-moitié: Man nehme Vacherin und Gruyère zu gleichen
Teilen. Sahne zugeben, mit Cayennepfeffer würzen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

* * * * * * * * *

* Maizena ist aus Mais gewonnenes, von Eiweiß, Fett und Fasern
befreites Stärkemehl, welches zum Binden und Andicken von Suppen,
Saucen und Desserts oder Fondues verwendet wird. Gegenüber anderen
Stärkemehlen wie Kartoffelstärke hat Maizena den Vorteil, dass man
es länger kochen kann, ohne dass die Flüssigkeit wieder dünn wird.
Beliebt ist Maizena auch in der asiatischen Küche zum Andicken von
Saucen; sie umschließen dann die Speisen in charakteristischer Weise.
Maizena wird immer kalt, z.B. mit Wasser, Schnaps oder Fond,
angerührt und unter Rühren in die kochende Flüssigkeit eingerührt;
dies verhindert die Knollenbildung. Das Stärkemehl quillt dann bei
einer Temperatur von 60-70 Grad auf, was das Binden der Flüssigkeit
verursacht. Zum leichten Binden von 2 dl Sauce braucht es etwa 1
gestrichenen Teelöffel (5 g) Maizena.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Gorgonzola-Rucola- Fondue
Kategorien: Käse
Menge: 4 Personen

============================== BEILAGE ==============================
500 Gramm Verschiedene Pilze
-- (Champignons,
-- Eierschwämme, Pleurotus..
-- )
1/2 Zitrone Saft davon
600 Gramm Kartoffeln (wenn möglich
-- Frühkartoffeln)
50 Gramm Rucola

=========================== FÜR DASFONDUE ===========================
2 Knoblauchzehen
-- bis 1/2 mehr
300 Gramm Greyerzer*, grob gerieben
200 Gramm Tilsiter oder Emmentaler,
-- grob gerieben
300 ml Weißwein
1 Essl. Maizena
1 Essl. Zitronensaft
2 Essl. Kirsch
-- bis 1/2 mehr
100 Gramm Gorgonzola
Pfeffer, Muskat

============================== QUELLE ==============================
Coop Zeitung
*RK* AM 23.02.01
Erfasst von R. Liebhauser

Die Pilze putzen, in mundgerechte Stücke schneiden, in Schüssel
geben und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Die Kartoffeln in
Salzwasser gar kochen, bis zum Servieren warm stellen. Rucola
waschen, gut abtropfen lassen, dann relativ fein hacken. Das
Caquelon mit einer halbierten Knoblauchzehe ausstreichen, Rest in
Scheibchen schneiden und zusammen mit dem Greyerzer und dem
Emmentaler ins Caquelon geben, gut mischen. Weißwein zugießen und
alles unter Rühren zum Kochen bringen. Maizena mit dem Kirsch
anrühren, mit dem Zitronensaft in die kochende Käsemasse einrühren.
Gorgonzola in Würfel schneiden, zur Masse geben und darin schmelzen
lassen. Zum Schluss den Rucola beigeben, Fondue würzen, sofort
servieren. Es werden abwechselnd Pilze oder Kartoffelwürfel ins
Fondue getaucht. Wer keine Kartoffeln mag, kann auch Brot nehmen.

Tipp: Die Pilze können kurz (1-2 Minuten) in Zitronenwasser
vorblanchiert werden; so werden sie etwas leichter verdaulich.

:Stichwort : Käsegericht
:Stichwort : Schweiz
:Erfasser : R. Liebhauser
:Letzte Änder. : 23.02.2001
:Quelle : Coop Zeitung
:Quelle : *RK* AM 23.02.01

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Gorgonzola-Rucola- Fondue mit Kkartoffeln
Kategorien: Kartoffeln
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Verschiedene frische Pilze
[...]

*RK* AM 16.06.01
[...]

Titel: Käsefondue
Kategorien: Fondue
Menge: 4 Portionen

1 Knoblauchzehe
300 Gramm Gruyere
300 Gramm Emmentaler
300 ml Riesling (trocken)
3 Teel. Speisestärke
60 ml Kirschwasser
500 Gramm Große Brotwürfel (von Weiß- und Graubrot)
Eventuell frische Champignons

============================== QUELLE ==============================
essen & trinken 1/85
-- Erfasst *RK* 19.01.2006 von
-- Joachim Klang

Eine Steingutkasserolle (Caquelon) gut mit der halbierten
Knoblauchzehe ausreiben. Den Käse nicht zu fein raffeln. Den Wein in
die Kasserolle gießen, auf den Herd stellen und erwärmen. Nach und
nach den Käse zugeben, dabei ständig mit einem Holzlöffel Achten
rühren. Den Käse bei milder Hitze schmelzen lassen, dann zum Kochen
bringen. Die Speisestärke mit dem Kirschwasser verrühren, dazugeben
und mehrmals aufkochen lassen. So lange weiterrühren, bis sich alles
zu einer homogenen Masse verbunden hat. Dann die Fondue auf das
Rechaud auf den Tisch stellen. Brotwürfel und eventuell geputzte
rohe Champignons in Scheiben dazu servieren. Jeder steckt Brotwürfel
oder Champignons auf die Fonduegabel und rührt damit einmal durch
die Käsemasse (dann behält sie ihre Konsistenz). Zur Fondue trinkt
man den gleichen Riesling, den man zur Zubereitung der Käsemasse
verwendet hat.

Tip: Man muss unbedingt Achten rühren, wenn man den geraffelten Käse
zum Wein gibt, sonst ballt sich der Käse zu einem Kloß zusammen.
Außerdem ist es wichtig, dass der Fonduetopf aus Keramik oder aus
Gusseisen ist, denn im Stahltopf gerinnt die Fondue.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue
Kategorien: Fondue
Menge: 6 Portionen

600 Gramm Gruyère
600 Gramm Fribourger Vacherin
120 Gramm Appenzeller
-- alle Käse fein geraspelt
600 ml Weißwein
6 gestr. TL Speisestärke
60 ml Kirschwasser
3 Knoblauchzehen
3 Teel. Zitronensaft
Schwarzer! Pfeffer
Muskat
Evtl. Salz

============================== QUELLE ==============================
Eigenes Rezept
-- Erfasst *RK* 15.12.2004 von
-- Achim Schiwek

1. Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben!

2. Das Fondügefäß (den Caquelon) mit den halbierten Knoblauchzehen
ausreiben. Die Stärke mit dem Kirschwasser verrühren.

3. In einem Topf die Käse, den Wein und den Zitronensaft langsam
erhitzen. Den Knoblauch dazu pressen. Sobald es geht, ohne
Unterbrechung acht-förmig (lacht nicht, das ist wichtig!) umrühren.
Mit Pfeffer, Muskat und evtl. noch etwas Salz abschmecken.

4. Währenddessen den Caquelon vorwärmen und das Rechaud anheizen.

5. Wenn das Fondue aufwallt, mit der angerührten Speisestärke binden,
in den Caquelon umfüllen und zu Tisch bringen.

6. Dazu gibt es Baguette in Würfeln, die so geschnitten sein müssen,
dass an jedem Stück noch etwas Rinde ist, dann bleibt einem der
Genfer See erspart.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue, Info und Rezept
Kategorien: Milchproduk
Menge: 1 Info

Info und Rezept zu
-- Käsefondue

============================== QUELLE ==============================
Küchentipps
Quelle: H. Riedl, RC
Swiss
Cooknet
-- Erfasst *RK* 03.02.2003 von
-- Michael Staib

[...]

immer schön durchgerührt ist. Ein Tipp: Wenn man die Käsemischung 1-
[...]

Speisestärke in wenig Weisewein auflösen, einige Tropfen
[...]

Käsehändler Tipps geben, oder er hat eine eigene Mischung bereit.

[...]

:Stichworte : Fondue
:Stichworte : Käse
:Stichworte : Gewürz
:Stichworte : Dip
:Energie : 0 kcal
:Quelle : Küchentipps
:Quelle : Erfasst *RK* 03.02.03 von
:Quelle : Michael Staib
:Quelle : Quelle: H. Riedl, RC Swiss Cooknet
:Letzte Änder. : 3.02.2003
:Fingerprint : 24447984,-2010101214,Kalorio

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue die Käsecreme Grundrezept
Kategorien: Fondue, Käse
Menge: 6 Personen

2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
3/4 Ltr. Trockener Weißwein
900 Gramm Käse; je zu gleichen
-- Teilen verschiedene
-- Sorten z. B.: Gruyere
-- Emmentaler und ein junger
-- Bergkäse
2 Teel. Speisestärke
3 Essl. Kirschwasser
Pfeffer aus der Mühle
Muskat
Chilipulver; nach Geschmack

============================== QUELLE ==============================
MARTINA MEUTH/BERND
NEUNER-DUTTENHOFER
-- Erfasst *RK* 31.03.1999 von
-- Ilka Spiess

Die Knoblauchzehen schälen, zusammen mit der Chilischote in den
Caquelon geben und mit Wein auffüllen. Aufkochen, dabei den
Knoblauch mit einer Gabel zerquetschen, damit der Duft besser
austreten kann, die Knoblauchzehen sich jedoch bequem aus dem Topf
fischen lassen, bevor der Käse eingerührt wird.

Den Käse raffeln oder in Würfel schneiden und in den leise siedenden
Wein geben. Auf mildem Feuer schmelzen, dabei rühren und aufpassen,
dass die Käsemasse nicht zu heiß wird! Sobald sie zu heiß wird,
trennen sich Eiweiß und Fettbestandteile - das leichtere Fett setzt
sich an der Oberfläche ab und lässt sich nie wieder vermischen.

Die Käsecreme ist unrettbar ruiniert. Sobald der Käse eine homogene
Creme zu bilden beginnt, die Stärke mit dem Kirschwasser verquirlen
es dürfen keine Klümpchen entstehen! - und in die Masse rühren.
Jetzt so lange sanft köcheln und immer wieder rühren, bis die Creme
glatt geworden ist. Mit Pfeffer und Muskat, nach Belieben auch mit
Cayenne oder Chilipulver würzen.

Tip: Früher hat man den Caquelon vorsichtig mit einer halbierten
Knoblauchzehe ausgerieben, um dem Käse einen Hauch davon zu
vermitteln. Aber das war noch zu den Zeiten, da man dem Koch empfahl,
in eine Knoblauchzehe zu beißen und die Schüssel zu behauchen zuviel
Knoblauch galt als ordinär.

Heute haben wir keine Angst mehr vor kräftigen Düften, heute gehen
wir damit gottlob! großzügiger um. Übrigens: Wer mag, kann natürlich
den Knoblauch durch die Presse in die Käsecreme drücken und ihr so
ein kraftvolles Parfüm verleihen!

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue im Wallis
Kategorien: Hauptspeise, Milchprodukte, Europa, Feste
Menge: 2 Portionen

0,4 Ltr. Weißwein (Fendant oder
-- Gutedel)
1 Knoblauchzehe
1 Prise Muskat
80 Gramm Walliser Raclette
80 Gramm Greyerzer
80 Gramm Emmentaler
80 Gramm Appenzeller
80 Gramm Freiburger Vacherin
1 Essl. Kartoffel- oder
-- Maisstärkemehl
20 ml Kirschwasser
3 Essl. Sahne, geschlagen
Schwarzer Pfeffer adM
500 Gramm Weißbrot

============================== QUELLE ==============================
Servicezeit: Essen &
Trinken - Kostprobe,
"Käsefondue",
WDR 24.02.2006;
Rezept von Kurt Jenelten
Erfasst von Christina Phil

* Weißwein im Topf erhitzen, Knoblauchzehe zerdrücken und dazugeben.
* Muskat einrühren.
* Käse reiben und in den Wein geben, die Käsemasse unter ständigem
Rühren zum Schmelzen bringen.
* Kartoffel- oder Maisstärkemehl in Kirschwasser auflösen und zum
Abbinden in die Käsemasse geben. Dabei muss der Käse kräftig
umgerührt werden, damit er nicht klumpt.
* Geschlagene Sahne zur Verfeinerung unter die Masse heben.
* Die fertige Fondümischung nun in einen Caquelon, den typischen
Käsefonduetopf, umfüllen und mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
* Weißbrot in kleine Stückchen schneiden.
* Die Brotwürfel mit einer langen Fonduegabel in den Käse tunken.
Guten Appetit!

Tipp: Zum Abschluss des Essens kann man das letzte Fünftel Käse im
Fonduetopf mit einem Glas Anisschnaps und einem Eigelb verfeinern.
Beides in den geschmolzenen Käse geben und umrühren. Das Fondue
bekommt dadurch eine besonders kräftige Note. Diese Variante kommt
aus dem Unterwallis, das schon sehr stark von französischen
Einflüssen geprägt ist.

Rezeptabwandlung: Käsefondue "Moitie-Moitie" (für zwei Personen):

Dieses Fondue besteht nur aus den zwei Freiburger Käsesorten
Greyerzer und Vacherin. Jeweils 200 Gramm davon rührt man in 0,2
Liter Weißwein.

Weitere Fondüvarianten:

* Tomatenfondue: In das fertige Fondue gibt man angedünstete,
gehäutete und anschließend gewürfelte Tomaten (pro Person circa 100
Gramm). Statt mit Brotwürfeln verzehrt man dieses Fondue mit
Pellkartoffeln. Die Käsemasse wird über die geviertelten Kartoffeln
gegeben.
* Ananasfondue: Eine Ananas wird geschält und in kleine Stückchen
geschnitten. Die Stücke gibt man in das fertige Fondue und schmeckt
es mit Curry ab, so bekommt das Gericht eine exotische Note.

Weitere Tipps:

* Schon bei der Zubereitung muss man ständig rühren, damit der Käse
nicht anbrennt oder klumpt. Das Gleiche gilt auch, wenn das Fondue
auf den Tisch kommt.
* Das Weißbrot kann übrigens auch ruhig schon einen Tag alt sein,
weil es dann fester ist und sich hervorragend zum Würfeln und
Eintauchen in den Käse eignet.
* Sollte ein Fondüesser seinen Brotwürfel von der Gabel im Caquelon
verlieren, dann drohen besondere "Strafen". Bei "Asterix und Obelix"
waren es noch 20 Peitschenhiebe für den "Sünder". In der Schweiz
gibt man sich mit einer Runde Kirschwasser oder einer Flasche Wein
zufrieden, die man der Tischrunde spendiert.

http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060224/b_4.phtml

:Stichwort : Fondue
:Stichwort : Käse
:Stichwort : Schweiz
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 27.02.2006
:Letzte Änder. : 27.02.2006
:Quelle : Servicezeit: Essen & Trinken - Kostprobe,
:Quelle : "Käsefondue",
:Quelle : WDR 24.02.2006;
:Quelle : Rezept von Kurt Jenelten

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue IV
Kategorien: Käse
Menge: 1 Keine Angabe vorh.

1 Knoblauchzehe
150 Gramm Vollfetter Schweizer Käse
-- (je Person)
20 Gramm Butter
125 ml Süße Sahne
1 gestr. TL Mondamin
2 Essl. Milch
2-3 Teel. Kirschwasser
Pfeffer
1 Prise Ingwer
Paprika

============================== QUELLE ==============================
** Gepostet von: Gisela Langsch
Datum: 08.01.1996

Die Fondüpfanne mit der Knoblauchzehe einreiben (bzw. Ausreiben).
Den Käse reiben und mit Butter und Sahne bei milder Wärme So lange
rühren, bis der Käse gelöst ist. Mondamin und Kirschwasser Verrühren,
unter Rühren in die Fondüschüssel geben und die Gewürze Hinzufügen.
Vorsichtig erhitzen, die Fonduemasse darf nicht steigen.
Weißbrotwürfel werden in die Fondue getaucht und so getränkt
gegessen. Dazu gibt es Weißwein, Kirschgeist.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue nach Neuenburger Art
Kategorien: Milch, Hauptspeisen
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Greyerzer Käse
200 Gramm Emmentaler Käse
1 Knoblauchzehe
300 ml Spritziger Weißwein
-- (am besten aus
-- Neuchâtel=Neuenburg)
1 Teel. Zitronensaft
4 Teel. Speisestärke, gestrichen
1-2 Essl. Wasser
20 ml Kirschwasser
2-3 Drehungen Pfeffer adM
1 Prise Muskatnuss, eventuell

============================ PRO PORTION ============================
4 Scheiben Weißbrot

============================== QUELLE ==============================
Reizvolle Fondue-Rezepte,
Eva u. Ulrich Klever,
GU 1988,
ISBN 3-7742-3281-4
Erfasst von Christina Phil

Die beiden Käsesorten raspeln oder reiben und mischen (Greyerzer
allein wäre zu herb, Emmentaler allein zu mild). Den Caquelon mit
der angeschnittenen Knoblauchzehe ausreiben.

Den Wein und den Zitronensaft zugeben und warm werden lassen. Dann
den Käse zufügen und rühren. Das gibt zunächst einen festen Kloß,
bis der Käse zu schmelzen beginnt. Unter kräftigem Rühren zum Kochen
bringen.

Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren, in die Käsemasse geben
und wiederum aufkochen. Das geschieht in der Küche auf der
Elektroplatte oder dem Gasherd. Der Zitronensaft ist wichtig, um dem
Wein die nötige Säure zu geben, denn die Säure bewirkt, dass der
Käse sich auflöst. Mit einem Holzlöffel in Form einer Acht rühren,
so wird der Kreis immer wieder unterbrochen und der Käse kann keine
Fäden ziehen.

Das Kirschwasser dazugießen, mit Pfeffer und eventuell mit
Muskatnuss würzen und nach kurzem Kochen, wenn die Masse gleichmäßig
glatt und cremig geworden ist, mit dem Caquelon zum Brenner auf den
Tisch umziehen, wo die Fondue immer weiterköcheln muss.

So schmeckt#s am besten: Man spießt einen Brotwürfel auf die Gabel,
tunkt ihn in den Caquelon, rührt um, wickelt dabei Käsemasse auf und
führt den Bissen unter Drehbewegungen - damit der Käse nicht tropft -
zum Mund. Vorsicht, der Käse ist heiß!

Wichtig: Beim Broteintauchen rührt der Fondue-Esser den Käse
jedesmal gut um - so bleibt die Fondue bis zum Schluss sämig.

:Zeitbedarf : 40 Minuten
:Stichwort : Fondue
:Stichwort : Käse
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 1.01.2001
:Letzte Änderung: 2.01.2001
:Quelle : Reizvolle Fondue-Rezepte,
:Quelle : Eva u. Ulrich Klever,
:Quelle : GU 1988,
:Quelle : ISBN 3-7742-3281-4

#AT Christina Philipp #D 02.01.2001 #NI ** #NO Gepostet von:
Christina Philipp #NO EMail: philipp@mpiz-köln.mpg.de

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Käsefondue Rezepte und Infos
Kategorien: Hauptgericht
Menge: 4 Portionen

==================== APPENZELLER FONDUE ZUTATEN ====================
700 Gramm Appenzellerkäse
1 Knoblauchzehe
0,35 Ltr. Weißwein trocken
2 Teel. Zitronensaft
15 Gramm Stärkemehl ( Maizena) ca.
80 ml Kirschwasser
Muskat, Pfeffer

======================= GENFER FONDUE ZUTATEN =======================
500 Gramm Gryerzerkäse
200 Gramm Raclette Käse
1 Knoblauchzehe
0,35 Ltr. Weißwein trocken
15 Gramm Stärkemehl ca.
80 ml Kirschwasser
10 Gramm Morcheln getrocknet und
-- eingeweicht gehackt

==================== FREIBURGER FONDUE HALB-HALB ====================
350 Gramm Greyerzerkäse
350 Gramm Freiburger Vacherin Käse
1 Knoblauchzehe
0,35 Ltr. Weißwein trocken
15 Gramm Stärkemehl ca.
80 ml Kirschwasser
Pfeffer, Muskat

==================== NEUENBURGER FONDUE ZUTATEN ====================
500 Gramm Greyerzerkäse
300 Gramm Emmentalerkäse
1 Knoblauchzehe
0,35 Ltr. Weißwein trocken
15 Gramm Stärkemehl ca.
80 ml Kirschwasser
Pfeffer, Muskat

==================== OSTSCHWEIZER FONDUE ZUTATEN ====================
150 Gramm Greyerzerkäse
200 Gramm Appenzellerkäse
200 Gramm Tilsiterkäse( Royalp Swiss)
1 Knoblauchzehe
0,35 Ltr. Apfelwein vergoren
15 Gramm Stärkemehl ca.
80 ml Obstschnaps
Pfeffer, Muskat

======================= UND AUSSEDEM ZU ALLEN =======================
700 Gramm Helles Brot im Mundgerechte Würfel

============================== QUELLE ==============================
Eigenes Kochbuch R.
Liebhauser und Infos von
SwissCheese
Erfasst von Ralph Liebhaus

Zubereitung bleibt bei allen Fondues gleich evtl. die anderen
Zutaten zB. Morcheln erst am Schluss beigeben. Allen Käse an der
Reibe reiben ( evtl. Elektroreibe den Fingern zuliebe ) Die
Fondüpfanne mit zerquetschtem Knoblauch ausreiben. Den Weißwein(
Apfelwein) in der Fondüpfanne aufkochen und den geriebenen Käse
dazugeben je nachRezept Zitronensaft beigeben ( siehe weiter unten).
Auf starken Feuer unter ständigem rühren zu einer glatten Masse
verarbeiten. Im Kirschwasser ( oder anderer Schnaps ) das Stärkemehl
auflösen und damit das Fondue binden. Nun kräftig mit Pfeffer und
Muskat würzen. Das Fodue wird leicht kochen auf das Rechot in der
Tischmitte gestellt und jeder spießt das in Würfel geschnittene Brot
auf und rührt im Fondue. Nun nimmt man die Gabel mit dem Käsemasse-
Brotgemisch raus und dreht die Gabel damit sich die Käsefäden
aufrollen, und nich den Tisch verunreinigen können. Dann ab auf den
Teller und genüsslich essen. Wer will kann das Brot vor dem rühren
in ein Glas mit Schnaps tauchen ( nichts für Kinder!!!) Dazu Passt
Weißwein oder Schwarztee.

/////////////////////////////////////////////////////// Tipps, Infos
und weitere Variationen:

Was tun wenn das Fondue:

-zu dick ist: dem Kochendem Fondue unter Rühren etwas Weißwein
beifügen.

-zu dünn ist: nachbinden mit in Weißwein angerührter Stärke

-scheidet/gerinnt: aufkochen und tüchtig mit dem Schneebesen
verrühren, evtl. wenig Zitronensaft beifügen und nachbinden mit
Stärke

Brot: Ganz frisches Brot ist schwer verdaulich darum helles Brot vom
Vortag nehmen und in Mundgerechte Würfel teilen.

Weitere Zutaten: Nach belieben wird zum Fondue eine große auswahl
verschiedener Zutaten serviert, z.B. Essiggurken, Perlzwiebeln,
Champignons, Mixet Pickles, Crevetten, Ananas, Birnenschnitze usw.

Hinweis für die Gäste: Mit dem aufgestecktem Btot rühren, so dass
das Fondue cremig bleibt.

Dessert: Als klassische Fondue-Desserts sind Fruchtsalat, Kompott
oder frische Früchte zu empfehlen.

Ein gut aufgefüllter Brenner bereitet einem wehniger Ärger als wenn
er mitten beim Essen ausgeht.

Variationen der Rezepte:

-Fondue mit Estragon: Freiburger Fondue halb und halb, vermischt mit
in Butter gedünsteten gehackten Schalotten ( ersatzweise Zwiebeln)
gehacktem Estragon und Schwarzer Pfeffer.

-Trüffel Fondue: Freiburger Fondue halb und halb vermischt mit
gehackten schwarzen Trüffeln ( ich meine die Pilze ;-)) )

- Pink Fondue: Freiburger Fondue halb und halb doch mit trockenem
Roséwein gemacht.

- Kräuterfondue: Neuenburger Fondue, vermischt mit gehackten
Kräutern.

- Fondue monsieur: Neuenburgerfondue, vermischt mit Senf und
Cayennepfeffer.

- Birnen Fondue: Neuenburger Fondue anstelle von Kirschwasser
Birnenschnaps ( Williams ) verwenden und Birnenschnitze dazu
servieren.

- Sennen Fondue: Appenzeller Fondue. Anstelle von Brot werden
Pellkartoffeln serviert die in Suppenteller in kleine Stücke
gerteilt sind und mit der Fonduemasse übergossen sind.

- Fondue mit Curry:Freiburger Fondue halb halb, vermischt mit
Currypulver und Ananaswürfel. Die Ananas können auch separat dazu
serviert werden.

- Glarner Fondue: Neuenburger Fondue vermischt mit Glarner
Schabzigerkäse ( Kräuterkase )

- Tomatenfondue: Neuenburger Fondue, vermischt mit Tomatenpürree und
kleinen Tomatenwürfel.

- Kinderfondue: Ideal für den Kindergeburtstag. In der Fondüpfanne
dunkle Schokolade schmelzen dazu Birnenschnitze, Apfelschnitze,
Trauben, Brot usw servieren.

:Stichwort : Käsefondue
:Stichwort : Käsegericht
:Stichwort : Infos
:Erfasser : Ralph Liebhauser
:Erfasst am : 5.02.2001
:Letzte Änder. : 5.02.2001
:Quelle : Eigenes Kochbuch R. Liebhauser und Infos von
:Quelle : SwissCheese

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Klassiker für kalte Tage - Käsefondue (Info)
Kategorien: Information, Milchprodukte, Feste
Menge: 1 Text

1 Info
Von Karl Waldhecker

============================== QUELLE ==============================
Servicezeit: Essen &
Trinken - Kostprobe,
"Käsefondue",
WDR 24.02.2006
Erfasst von Christina Phil

In der Schweiz gilt es als Nationalgericht, auch hierzulande ist
Käsefondue bekannt und beliebt. An kalten Winterabenden verspricht
der duftende Käse über dem Feuer Gemütlichkeit in geselliger Runde.

Viele Fondüfreunde greifen zu Fertigmischungen aus dem Supermarkt,
dabei ist die Zubereitung zu Hause denkbar einfach. Ein Koch auf der
Bettmeralp im Wallis zeigt, wie Käsefondue ganz leicht gelingt, und
verrät seine besten Rezepte.

_Jede Region hat ein eigenes Rezept_

Über den Ursprung des Käsefondüs sind sich die Schweizer nicht einig.
Verschiedene Kantone behaupten, das Fondue sei auf ihrem Grund und
Boden erfunden worden. Vermutlich haben Almbauern oder Senner den
Käse erstmals in ihren Hütten über einem Feuer zum Schmelzen
gebracht und somit das Fondue erfunden.

Jeder Kanton in der Schweiz hat sein eigenes Rezept zur Zubereitung
von Käsefondue. Und natürlich werden jeweils vorzugsweise die
heimischen Käsesorten verwendet. Der Klassiker unter den
Fondüvariationen ist das "Moitie-Moitie", also übersetzt "Halb-Halb"
aus dem französischsprachigen Südwesten der Schweiz, dem Kanton
Fribourg. Dort werden in erster Linie die Käsesorten Vacherin und
Gruyère (Greyerzer) hergestellt und zu gleichen Teilen für das
Fondue dieser Region verwendet. Der kräftige Greyerzer gibt dem
Fondue einen würzigen Geschmack.

_Käsefondue im Wallis_

Auf der Bettmeralp im Wallis hat Kurt Jenelten, Chefkoch des
Restaurants und Berghotels "Alpfrieden", uns das Rezept seines
Hauses und einige Tricks gezeigt. Seine Fondümischung besteht aus
fünf verschiedenen Käsesorten und wird im Vergleich zum "Moitie-
Moitie" mit relativ viel Flüssigkeit (Weißwein und etwas
Kirschwasser) zubereitet.

Siehe extra Rezept "Käsefondue im Wallis"

_Getränke zum Fondue_

Ein Kirschwasser als Verdauungsschnaps während oder nach dem Essen
ist eine empfehlenswerte Ergänzung für das Fondüessen, das sonst
mitunter schwer im Magen liegen kann. Zum Essen bevorzugen viele
Schweizer einen "Fendant", das ist ein leicht moussierender Weißwein
aus dem Wallis. Tee gilt ebenfalls als sehr bekömmlich zu dem
Käsegericht.

_Die richtige Wahl beim Käsekauf_

Beim Käsekauf sollte man darauf achten, dass man gut gereifte
Käsesorten wählt. Zu milde Sorten eignen sich nicht, sie machen das
Fondue zu fade. Grundsätzlich kann man je nach eigenem Geschmack
fast jeden Hart- oder Halbhartkäse wählen. Der Käse sollte
allerdings nicht zu jung und nicht zu alt sein. Zu junger Käse
bildet schon einmal "Knöllchen". Ist der Käse zu alt, so hat er die
Tendenz, beim Erhitzen Fett abzusondern. Man kann den Käse zu Hause
reiben, aber es gibt auch bereits fertig geriebenen Käse im
Fachgeschäft.

_Fertigfondue aus dem Supermarkt_

Für ganz Eilige gibt es zahlreiche fertige Käse-Fondue-Mischungen im
Supermarkt. Diese Produkte lassen sich sehr schnell durch einfaches
Erhitzen (unter ständigem Rühren!) zubereiten. Die Käsemasse enthält
bereits alle Zutaten inklusive des Weins und ist anfangs im Topf
etwas unansehnlich. Der Geschmack kann aber durchaus gut sein.

_Links_

* http://www.wdr.de/tv/service/essen/rezept/980206_1.html Käsefondue-
Grundrezept von Martina und Moritz Servicezeit: Essen & Trinken vom
6. Februar 1998

* http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20050613/b_2.phtml
Käseroute NRW Servicezeit: Kostprobe vom 13. Juni 2005

* http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20030310/b_3.phtml
Käseseminar für Einsteiger Servicezeit: Kostprobe vom 10. März 2003

* http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060127/b_3.
phtml Manchego-Käse: Spanische Spezialität Servicezeit: Essen &
Trinken vom 27. Januar 2006

* http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20040322/b_6.phtml
Natamycin auf Käserinde Servicezeit: Kostprobe vom 22. März 2004

_Wissenswertes zum Thema Käsefondue_

* http://www.schweizerseiten.ch/fondue/fondue_abc.htm Fondue-ABC

* http://www.käse-schweiz.com

http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060224/b_4.phtml

:Stichwort : Info
:Stichwort : Käsefondue
[...]

Titel: Klassisches Käse Fondue (Neujahr Fondue)
Kategorien: Fondue, Käse
Menge: 4-6 Personen

400 Gramm Greyerzer; am Stück
200 Gramm Raclette Käse; am Stück
1 Knoblauchzehe
500 Gramm Weißbrot
300 ml Trockener leichter Weißwein
3 Teel. Speisestärke
2 Essl. Kirschwasser
2 Teel. Zitronensaft
Geriebene Muskatnuss
Pfeffer
Fondue-Set

============================== QUELLE ==============================
http://www.exquisine.de
-- Erfasst *RK* 15.12.2005 von
-- Gerda Klabe

1. Die Käse, falls nötig, entrinden und anschließend grob reiben.
Knoblauch abziehen und halbieren. Das Brot in mundgerechte Stücke
schneiden.

2. Wein in einem Topf auf der Herdplatte aufkochen, dann die Hitze
auf kleinste Stufe stellen, bis der Wein nur noch simmert. Nun mit
dem Kochlöffel eine Hand voll Käse einrühren, bis er geschmolzen ist.
- ständiges Rühren ist dabei wichtig! Auf diese Weise die nächste
Hand voll Käse schmelzen lassen und das Ganze wiederholen, bis alles
eingerührt ist.

3. Stärke, Kirschwasser und Zitronensaft miteinander vermischen,
sofort ins Fondue rühren und aufkochen lassen. Das Fondue mit Muskat
und Pfeffer abschmecken.

4. Den Fonduetopf, die Käsemasse einfüllen und auf das heiße Rechaud
stellen.

* * * * * * * * *

siehe auch: "Info: Wissenswertes über das Fondue"

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Kümmel-Fondue
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln
250 Gramm Rezenter Gruyere
250 Gramm Bergkäse
100 Gramm Milder Emmentaler
200 Gramm Appenzeller extra
200 Gramm Bauernspeck am Stück
1 Knoblauchzehe
20 Gramm Bratbutter
350 ml Weißwein
4 Teel. Maizena
20 ml Kümmelschnaps
Schwarzer Pfeffer
1 Essl. Kümmelsamen
250 Gramm Ruchbrot; gewürfelt

============================== QUELLE ==============================
Beatrice Äpli, in
Orella, Heft 1, 1994
Erfasst von Rene Gagnaux
30.05.1994

Die Kartoffeln schälen, weichkochen und zur Seite stellen.

Den Käse reiben. Speck in Streifen schneiden, Knoblauchzehe
feinhacken und beides in der heißen Butter braten. Mit Weißwein
abloschen, wenig auskühlen lassen.

Das Maizena mit dem Kümmelschnaps verrühren. Alle Zutaten, außer den
Kartoffeln, in den Caquelon geben. Unter stetem Rühren aufkochen.
Mit Pfeffer und Kümmelsamen würzen.

Die Kartoffeln werden auf die Gabel gespießt und in das Fondue
eingetaucht.

[...]

Titel: Neuenburger Fondue
Kategorien: Käse
Menge: 4 Personen

600 Gramm Käse (je 300 g Gruyère
-- und Emmentaler)
1 Knoblauchzehe
300 ml Trockener Weißwein
2 Teel. Speisestärke
Pfeffer und Muskat nach
-- Geschmack

Zunächst den Käse in kleine Würfel schneiden oder reiben. Den
Fonduetopf mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreiben und die
Hälfte des Käse und 150 ml Wein hineingeben. Auf mittlerer Flamme
unter ständigem Rühren erhitzen, und zwar so lange, bis sich der
Käse ganz aufgelöst hat. Danach den restlichen geriebenen Käse und
den restlichen Wein mit der Speisestärke zu einer glatten, cremigen
Masse verrühren. Zum Schluss mit Pfeffer und Muskat abschmecken und
das fertige Käsefondue auf der Tischflamme zum Köcheln bringen.

Tipp: Auch während des Essens immer wieder mit den auf die Gabel
gespießten Brotstückchen dicht am Boden rühren, damit das Fondue
über der Flamme nicht anbrennen kann. Sollten sich Käse und Wein
trennen, muss die Masse mit dem Schneebesen über starker Hitze glatt
geschlagen werden.

hr-online.de > Ratgeber > Haushalt > Rezepte, Sternkoch Michael Beck,
erfasst durch Michael B raun 2004-11-11

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Neuenburger Fondue/Abwandlungen
Kategorien: Käse
Menge: 1 Keine Angabe vorh.

Knoblauch
300 Gramm Emmentaler Käse
300 Gramm Greyerzer Käse
100 ml Weißwein zum Beispiel
-- Neuenburger
20 ml Kirschwasser
15 Gramm Speisestärke
Salz
Pfeffer
Muskat
Weißbrotwürfel
Caquelon mit Knoblauch ausreiben (oder Knoblauch
-- fein
Hacken und beigeben), Käse fein schneiden oder
-- hobeln (möglichst
Nicht reiben) und mit Weißwein bei mittlerer
-- Hitze unter ständigem
Rühren zu einer glatten Creme verkochen. Wenn
-- die Masse aufsteigt,
Mit Kirschwasser verquirlte Speisestärke
-- hinzufügen, mit Salz,
Pfeffer und Muskat nach Belieben würzen. Auf
-- einem Rechaud (Stövchen)
Zu Tisch geben; die Masse muss stets schwach
-- kochen ("Lächeln" wie
Die Schweizer sagen). Weißbrotwürfel auf die
-- Gabel spießen, in die
Käsemasse tauchen und heiß verzehren. Dazu
-- gehört ein kräftiger Tee
Oder auch Wein oder Bier und Wichtig: ein gutes
-- Kirschwasser.
Abwandlungen:
1 ) Fondue mit Champignons: Champignons grob
-- zerschneiden, in Butter
Andünsten und der Fondue zusetzen.
2 ) Fondue mit Trüffel: Inhalt einer Dose
-- Trüffel fein hacken oder in
Feine Scheiben schneiden, in Butter andünsten
-- und kurz vor dem
Auftragen mit der Käsemasse verrühren.
3 ) Fondue mit Schinken: 150 g bis 200 g gekochter
-- Schinken in feine
Würfel schneiden und mit der fertigen Fondue
-- mischen oder einen Teil
Der Brotwürfel durch große Schinkenwürfel
-- ersetzen.
4 ) Fondue flambee: Rechaudflamme am Tisch auf
-- größte Hitze stellen,
Die Käsemasse stark kochen lassen, 1 bis 2
-- Gläschen Kirschwasser
Anwärmen, anzünden und über die Speise geben.

** Gepostet von: Gisela Langsch

Erfasser: Gisela

Datum: 08.01.1996

Stichworte: Fondue, Käse

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Neuenburger Käsefondue
Kategorien: Käse, Schweiz
Menge: 1 Portionen

======================== ZUTATEN PRO PERSON ========================
100 ml Wein, trocken
1 Essl. Mehl
1 Knoblauchzehe
100 Gramm Greyerzer Käse
100 Gramm Emmentaler Käse
20 ml Kirschwasser
; Pfeffer
; Salz
Weißbrotwürfel

============================== QUELLE ==============================
Sendung vom 24.-29.Juni 96
Schweizer Rezepte
Konvertiert: Peter Mess
25.11.97

Weißwein in Fonduetopf aufkochen lassen. Knoblauch pressen und
zusammen mit dem Mehl zum Weißwein geben. Aufkochen und abbinden
lassen. Geriebenen Käse dazugeben und unter ständigem Rühren
schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss das
Kirschwasser zugeben und nochmal eine Minute kochen lassen.

Fondue auf einem Rechaud servieren. Dazu grob geschnittene
Weißbrotwürfel reichen, die mit einer zweizinkigen Gabel im
Fonduetopf gerührt werden.

Achtung: Wem das Weißbrotstück beim Rühren ins Fondue fällt, der
muss nach Schweizer Tradition eine Runde ausgeben.

'Falsches' Fondue (wenn Kinder mit am Tisch essen):

Anstelle des Weißweins und des Kirschwassers verwendet man Wasser
oder Milch.

Dazu reicht man: Tee oder Weißwein und Kirschwasser Schweizer Rezepte

vom Chefkoch der Schweizer Stuben in Kaiserslautern, Waldemar Welz

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Old British Fondue
Kategorien: Fondue, Käse
Menge: 4-6 Personen

8 Stangen Staudensellerie
400 Gramm Walnussbrot; ersatzweise Vollkornbrot
4 Birnen; nicht zu reife
4 Teel. Zitronensaft
300 Gramm Cheddar-Käse
150 Gramm Stilton; ersatzweise reifer Gorgonzola
150 Gramm Butterkäse
1 Knoblauchzehe
300 ml Trockener Weißwein
3 Teel. Speisestärke
50 ml Heller Portwein
Pfeffer

============================== QUELLE ==============================
http://www.exquisine.de
-- Erfasst *RK* 15.12.2005 von
-- Gerda Klabe

1. Den Staudensellerie putzen, waschen, evtl. die Fäden ziehen und
in mundgerechte Stücke schneiden. Das Nussbrot ebenfalls in
mundgerechte Stücke schneiden. Birnen schälen, längs halbieren,
entkernen, in Spalten schneiden und mit 2 TL Zitronensaft vermischen.
Käse nach Bedarf entrinden und grob reiben bzw. würfeln.

2. Den Knoblauch abziehen und halbieren. Einen Fondue-Topf damit
kräftig ausreiben und den Weißwein darin aufkochen. Übrigen
Zitronensaft zugeben, dann nach und nach bei kleiner Hitze den Käse
einrühren. Immer erst dann die nächste Portion Käse zugeben, wenn
die vorherige geschmolzen ist.

3. Stärke mit Portwein mischen, in die Käsemasse rühren und erneut
aufkochen lassen. Mit Pfeffer abschmecken, auf einem heißen Rechaud
köcheln lassen und mit Staudensellerie, Brot und Birnen aufstippen.

* * * * * * * * *

siehe auch: "Info: Wissenswertes über das Fondue"

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Pilz-Fondue
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

1 Pack. Morcheln; getrocknet
1 Pack. Steinpilze; getrocknet
400 ml Wasser
400 Gramm Rezenter Gruyere
200 Gramm Freiburger Vacherin
100 Gramm Tilsiter
6 Teel. Maizena
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 Essl. Butter
Schwarzer Pfeffer
500 Gramm Pariserbrot; gewürfelt

============================== QUELLE ==============================
Beatrice Äpli, in
Orella, Heft 1, 1994
Erfasst von Rene Gagnaux
30.05.1994

Die Pilze in Wasser einweichen. Das Einweichwasser absieben und
aufheben,Pilze gut waschen. Den Käse reiben.

Maizena mit etwa 1/3 vom Pilzeinweichwasser anrühren.

Petersilie und Zwiebel feinhacken und in der heißen Butter kurz
dünsten. Die Pilze beifügen, ein paar Minuten dünsten, mit dem
restlichen Pilzeinweichwasser ablöschen. Den Käse beifügen und unter
Rühren schmelzen.

Sobald er geschmolzen ist, das angerührte Maizena beifügen. Das
Fondue unter Rühren aufkochen. Würzen.

[...]

Titel: Red Lobster Cheese Fondue
Kategorien: USA
Menge: 4 Portionen

2 Schalen Schmelzkäse
1/2 Tasse Milch
Etwas Cayennepfeffer
1 groß. Gek. Hummerschwanz (TK), Fleisch ausgelöst und
-- gehackt
Etwas Gehackte rote Paprika

============================== QUELLE ==============================
Internet: http://www.usa-kulinarisch.de
-- Erfasst *RK* 10.11.2005 von
-- Lutz Geißler

Alle Zutaten in einem Topf bei sanfter Hitze erhitzen, mit Paprika
garnieren und im Rechaud servieren. Baguettestücke eintauchen.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Schabziger-Fondue
Kategorien: Käse, Fondue, Schweiz
Menge: 4 Portionen

4 Birnen
Zuckersirup
50 Gramm Schabziger
200 Gramm Bergkäse
200 Gramm Milder Gruyere
200 Gramm Rezenter Gruyere
150 Gramm Tilsiter
4 Teel. Maizena
350 ml Apfelwein
20 ml Williamsschnaps
Schwarzer Pfeffer
500 Gramm Dunkles Brot; gewürfelt

============================== QUELLE ==============================
www.computerkochen.de
-- Erfasst *RK* 25.01.2005 von
-- Gerda Klabe

Die Birnen schälen, in Zuckersirup weichkochen.

Den Ziger und den Käse reiben. Käse, Maizena, Apfelwein und
Williamsschnaps in den Caquelon geben und unter Rühren aufkochen.

Die Birnen separat zum Fondue servieren.

* * * * * * * * *

siehe auch: "Info: Wissenswertes über das Fondue"

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Tessiner-Fondue
Kategorien: Käse, Fondue
Menge: 4 Portionen

400 Gramm Milder Gruyere
200 Gramm Sbrinz
100 Gramm Gorgonzola
1 klein. Dose Sardellen
20 Schwarze, entsteinte Oliven
120 Gramm Mozzarelline
4 Teel. Maizena
20 ml Grappa
350 ml Weißwein
Schwarzer Pfeffer
1 Essl. Italien. Kräutermischung
2 Essl. Kapern
1 klein. Glas getrocknete Tomaten
-- in Öl eingelegt
500 Gramm Tessinerbrot; gewürfelt

============================== QUELLE ==============================
Beatrice Äpli, in
Orella, Heft 1, 1994
Erfasst von Rene Gagnaux
30.05.1994

Gruyere und Sbrinz reiben, Gorgonzola in Würfelchen schneiden.
Sardellen sehr fein hacken, Oliven grobhacken. Alle diese Zutaten
mit den Mozarelline, dem Maizena, Grappa und Weißwein in den
Caquelon geben, unter Rühren aufkochen.

Das Fondue mit Pfeffer und Kräutern würzen, Kapern beifügen.

Die Tomaten separat zum Fondue servieren.

[...]

Titel: Tomatenfondue
Kategorien: Käse, Fondue, Tomate
Menge: 4 Portionen

250 Gramm Vacherin-Käse;
-- aus dem Wallis
-- oder Emmentaler
250 Gramm Gruyere-Käse
6 Tomaten; geschält
-- und entkernt
200 ml Weißwein; Fendant oder
-- Gutedel
Oregano
Thymian
Pfeffer
Junge Kartöffelchen; mit
-- Schale
Caquelon mit Rechaud

============================== QUELLE ==============================
Südwest-Text
Was die Großmutter
noch wusste
-- Erfasst *RK* 11.07.1999 von
-- Ilka Spiess

Im Caquelon etwas Butter schmelzen und die Tomatenwürfelchen darin
dämpfen. Die kleingeschnittenen Kräuter beigeben. Gut vermischen und
pfeffern. Mit einem Glas Weißwein ablöschen. Käse reiben und unter
ständigem Rühren in Form einer Acht in den Caquelon zu den Tomaten
und Kräutern geben.

Wenn das Fondue zu dick ist, noch etwas Wein beifügen. Wenn aber das
Fondue zu dünn ist, etwas Stärkemehl mit Kirschwasser anrühren und
darunter mischen. Caquelon auf das brennende Rechaud stellen und
anstatt mit Brot, mit neuen Pellkartöffelchen servieren, die man
~wie Brot - auf die Gabel spießt und damit die Käsemasse aus dem
Caquelon nimmt.

Man kann auch in eine Suppentasse eine Kartoffel geben und Fondue
darübergießen. Der Käse kühlt so allerdings schneller ab! Tip:
Sollte sich der Wein nicht mit dem Käse verbinden, ein wenig Essig
oder Zitronensaft beigeben.

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Waadtländische Käsefondue I
Kategorien: Käse
Menge: 4 Portionen

1 Knoblauchzehe
375 ml Waadtländischen Weißwein
-- ersatzweise sehr trockenen
-- Weißwein
700 Gramm Greyerzer Käse; evtl. mehr
-- grob geraspelt.
-- Eine Mischung aus 2 bis 3,
-- versch. lang ausgereiften
-- Sorten nehmen.
50 ml Kirsch
4 Teel. Maisstärke
Pfeffer
Muskatnuss
Halbweißbrot; in grobe
-- Würfel geschnitten
Für die, die es nicht wissen: Greyerzer Käse
-- ist Nicht der mit den
Großen Löchern (das ist Emmentaler), sondern
-- der mit den Kleinen -
Oft auch ohne - Löchern.
Sehr wichtig für eine gute Fondue ist der
-- sogenannte 'caquelon': es
Ist ein emaillierter Gusseisentopf. Nur damit
-- kann man vermeiden,
Dass die Fondue örtlich überhitzt wird.

Den 'caquelon' innen mit dem Knoblauch einreiben,

-- bzw. - falls man

Knoblauch gerne hat - die Knoblauchzehe(n) grob

-- hacken und in den
'caquelon' tun. Weißwein dazu gießen und
-- lauwarm werden lassen;
Käse hinzufügen und unter Ständigem Rühren
-- schmelzen lassen. Die
Temperatur steigern - nicht zu schnell - bis zum
-- Kochen. Die
Maisstärke mit dem Kirsch anmachen und unter
-- Rühren zu der
Käsemischung hinzufügen. Mit Pfeffer und
-- Muskatnuss würzen. Noch
Kurz aufkochen. Auf ein Rechaud stellen und so
-- einstellen, dass die
Käsemischung nur noch leise köchelt - und mit
-- dem Essen anfangen
(Brotwürfel auf der Gabel aufspießen und in
-- die Fondue tauchen).
Es gibt natürlich eine Unmenge an
-- traditionellen Käsefondue-
Rezepten, wobei die Käsesorte und/oder der Wein
-- variiert wird:
Z.B.:
~- Freiburgische Fondue: wird ohne Wein gemacht.
-- Man nimmt eine ganz
Spezielle Käsesorte - der 'Vacherin de
-- Fribourg' und vermischt ihn
Nur mit Wasser. Schwierig zu machen (und
-- schwierig zu verdauen, da
Der 'Vacherin' sehr viel Fett enthält).
~- Neuenburgische Fondue: Lässt sich wie die
-- waadtländische Fondue
Zu- bereiten, man nimmt aber eine Mischung aus
-- Greyerzer und
Emmentaler (halb/halb) und - natürlich - einen
-- Weißwein aus dem
Kanton Neuenburg.

Erfasser: Rene

Datum: 30.01.1996

Stichworte: Käse, Fondue, P4

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Walliser Fondue
Kategorien: Käse
Menge: 1 Rezept

1 Knoblauchzehe
1 Essl. Mehl
1 Essl. Butter
1/2 Ltr. Milch
600 Gramm Gomser
Pfeffer
Muskat
Den Caquelon mit Knoblauch ausreiben. Das Mehl
-- in der Butter hellgelb
Werden lassen, vom Feuer nehmen und die Milch
-- unter kräftigem
Schlagen mit dem Schneebesen dazugießen. Dann
-- gute 5 Minuten unter
Weiterem Umrühren zu einer Art dünner weißer
-- Sauce köcheln lassen.
Den Gomser (Walliser Bergkäse) in Streifen
-- geschnitten dazugeben und
Unter kräftigem Rühren zum Kochen und
-- Schmelzen bringen. Würzen und
Wie gelernt servieren und essen.

** Gepostet von Christian Schröder

Erfasser: Christian

Datum: 30.01.1996

Stichworte: Fondue, Käse, P1

=====

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.1

Titel: Zwiebel-Fondue
Kategorien: Käse
Menge: 4 Portionen

1 Knoblauchzehe
500 Gramm Gouda, jung
1/4 Ltr. Apfelsaft
2 Teel. Speisestärke
1 Essl. Zitronensaft
1 Zwiebel

====================== GESCHRIEBEN V. H. RIEDL ======================
Swiss RC Cooknet
235 :410/101

Knoblauch abziehen, halbieren, einen Fonduetopf (feuerfeste
Keramik!) damit ausreiben, mit dem Apfelsaft auffüllen und zum
Kochen bringen, Käse unter Rühren hinzufügen und köcheln lassen, bis
die Masse einheitlich ist.

2 TL Speisestärke mit dem Zitronensaft anrühren, das Fondue damit
binden und auf dem Rechaud weiterköcheln. Zwiebel fein reiben,
unterrühren.

Dazu reicht man: Graubrot, Tomatensalat

=====

Ciao
Hermann

--
><> Hermann Köller <>< /°\ --- JOIN NOW!!! ---
N49°43'18" E7°23'34" \ / ASCII ribbon campaign
X against HTML
/ \ in mail and news

Georg Anton

Ich mache Käsefondue immer nach Gefühl und nach Angebot im
Käseladen. Greyezer und Emmentaler ergibt die beste klassische
Mischung. Trockener Wein und Kirschwasser machen das Fondue bedeutend
besser, es geht aber auch mit Buttermilch für die Kinder. Mir sind die
Fondues meistens gelungen, auch wenn ich sie sehr unterschiedlich
zubereitet habe.

Wichtig sind gutes, nein sehr gutes Brot (ein Baguette mit Sauerteig
find ich optimal) und saure Gurken, Perlzwiebeln, rote Beete etc dazu.
Auch den trockenen Weissen darf man nicht vergessen und daran hängt
viel.

Ach ja eventuell noch nötig
Eine Peitsche, ein Stock, ein Gewicht mit Schnur und ein See (am besten
natürlich der Genfer See)
Für die korrekte Anleitung muss man sich dann "Asterix bei den
Schweizern" durchlesen

Gruß
Georg

Wolf Hosbach

Hallo Rene, gibt es eigentlich in der Schweiz eine kindgerechte
(alkoholfreie) Variante? Oder esst Ihr das nie mit Kindern (es soll
ihnen ja nicht wie Obelix ergehen :-) Liebe Grüße Wolf

Rene Gagnaux

Guten Tag Wolf,

On Wed, 03 May 2006 16:51:47 +0200, Wolf Hosbach <whos...@redakteure.de>
wrote:

>Hallo Rene, gibt es eigentlich in der Schweiz eine kindgerechte
>(alkoholfreie) Variante? Oder esst Ihr das nie mit Kindern (es soll
>ihnen ja nicht wie Obelix ergehen :-)

Bei nahezu allen Fonduerezepten kann man mit entsprechenden Anpassungen auf
Alkohol bei der Zubereitung verzichten, es gibt aber ein paar Varianten, die
'von Hause aus' alkoholfrei sind. Die bekannteste Art dürfte die 'Fondue
fribourgeoise' sein, die mit dem typischen Fonduevacherin aus dem Kanton
Fribourg und Wasser zubereitet wird, die aber recht schwer verdaulich ist. Für
Kinder daher nicht zu empfehlen. Ist wirklich schwer verdaulich!

Dann gibt es die "Fondue nach Piemont-Art" (siehe die lange Nachricht von
Hermann), die ebenfalls 'von Natur aus' alkoholfrei ist (die Grappa kann
problemlos durch Wasser mit etwas Zitronensaft ersetzt werden), und wesentlich
bekömmlicher ist.

Nun die Sache mit dem Alkoholgehalt, wenn eine Fondue mit Wein zubereitet
wird... Der Alkohol vom Wein ist bei einer normalen Fonduezubereitung im
Zeitpunkt des Essens zum grössten Teil längs verdampft, nur der Geschmack
bleibt. Und da kann man sich unendlich lange darüber streiten, ob Kinder -
oder Personen, die 'trockengelegt' worden sind - eine normale Fondue trotzdem
essen sollen oder nicht... Das muss jeder für sich selber entscheiden:
Tatsache ist einfach, dass der Weingeschmack bleibt, der Alkoholanteil aber
(sehr) gering sein wird.

Will man Wein völlig weglassen, dann muss man halt Wasser mit Zitronensaft
nehmen. Und vielleicht etwas kräftiger bei der Zubereitung rühren. Braucht
halt eine gewisse Übung.

Cornelius Rosenschon

Guten Abend Gisela,

bin gerade nach Hause gekommen und stehe morgen um 4 Uhr wieder auf.
Daher meine Neigung zur Kürze:

Käsefondue gibts in jedem Supermarkt, oder bei ALDI. Das in meinem
Kühlschrank liegende bekam ich dazu, als ich da ein
Elektro-Fonduegerät kaufte.

> Samstag bekommen wir Besuch, und auf den ausdrücklichen Wunsch eines
> einzelnen Herrn

Da reicht eine Fertigpackung so um die 2 EURO.

Gruß Conny

Achim Schiwek

Rene Gagnaux schrieb:

> Im Nachbarkanton Neuenburg hat man die Fondue 'moitié/moitié', halb Greyerzer,
> halb Emmentaler.

Hallo Rene,

wir nehmen statt dem Emmentaler Fribourger Vacherin, da uns das besser
schmeckt und bekömmlicher vorkommt. Nur bekommen wir leider keinen. Vor
ein paar Tagen sagte man uns in Frankreich, den Vacherin gäbe es nur von
September bis März. Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so?

TIA und Grüßle :-) Achim

Message has been deleted

Rene Gagnaux

Guten morgen Achim,

On Wed, 03 May 2006 23:44:40 +0200, Achim Schiwek <hjs...@s.netic.de> wrote:

> [...]
>ein paar Tagen sagte man uns in Frankreich, den Vacherin gäbe es nur von
>September bis März. Stimmt das? Und wenn ja, warum ist das so?

Für die Herstellung vom 'Vacherin Fribourgeois' darf kein Silofutter verwendet
werden, darum darf/kann man den Vacherin nur während einer bestimmten
Jahreszeit herstellen. Falls Du einige guten Seiten über den Vacherin lesen
möchtest: http://www.vacherin.ch/de/produits/vacherin/default.htm.

Edgar Warnecke

Am Wed, 03 May 2006 23:10:43 +0200 schrieb Cornelius Rosenschon:

> [...]
>
> Käsefondue gibts in jedem Supermarkt, oder bei ALDI. Das in meinem
> Kühlschrank liegende bekam ich dazu, als ich da ein

Was ist in diesem Fertigzeug einklich drin?
Schmelzsalz?

> Da reicht eine Fertigpackung so um die 2 EURO.

Den Stress merkt man Dir an. Naja, sind wenigstens die Rehlein vor Dir
sicher.

Edg@r
--
*** Einfach ist genial / fácil es genial ***
Berichte aus Paraguay [last update: 07.04.06]

Cornelius Rosenschon

Hallo Edgar,

> Was ist in diesem Fertigzeug einklich drin?
> Schmelzsalz?

Es liegt noch im Kühlschrank. Ich schau mal nach:

"Schweizer Käsefondue" 400 gr für zwei Personen.
Zutaten:
35 % Schweizer Emmentaler
15 % Gruyére
Weißwein, Wasser, Maisstärke, Kirschwasser, Kochsalz,
Schmelzsalze (E339, E452), Gewürze.
Haltbar bis 30.06.06

Also 50 % sind kein Käse!

> Den Stress merkt man Dir an. Naja, sind wenigstens die Rehlein vor Dir
> sicher.

Heute zumindest. Ich Idiot hatte beim Wecker den Ausschaltknopf
gedrückt. So erwachte ich aus süßem Schlummer als alles zu spät war.

Gruß Conny

C.P Kurz

Cornelius Rosenschon schrieb:

> Heute zumindest. Ich Idiot hatte beim Wecker den Ausschaltknopf
> gedrückt. So erwachte ich aus süßem Schlummer als alles zu spät war.

Der Herrgott wird's dir danken, Conny. Eine Reinkarnation weniger dafür.

- Carsten

Cornelius Rosenschon

C.P Kurz schrieb:

> Der Herrgott wird's dir danken, Conny. Eine Reinkarnation weniger dafür.

Was wäre die Alternative? Im Nirwana auf einem Lotosblatt sitzen und
als Stern am Himmel leuchten und dann selig verglühen? Lieber
reinkarniert ;-) Vielleicht als Filzlaus :-)

Gruß Conny

C.P Kurz

Cornelius Rosenschon schrieb:

> Was wäre die Alternative? Im Nirwana auf einem Lotosblatt sitzen und als
> Stern am Himmel leuchten und dann selig verglühen? Lieber reinkarniert
> ;-) Vielleicht als Filzlaus :-)

Du als Jäger weisst doch genau, als was Du wiedergeboren werden wirst ;-)

- Carsten

Message has been deleted

C.P Kurz

> [...]

> ;-) Vielleicht als Filzlaus :-)

Du als Jäger weisst doch genau, als was Du wiedergeboren werden wirst.

Gut, vielleicht nicht so genau, aber die Schussrichtung steht fest ;-)

- Carsten

Gisela Rohrbach

Sorry für das verspätete Dankeschön!

Wirklich gute Tipps – dankä!! :-)

Georg Anton schrieb:

> [...]
> zubereitet habe.
>
> Wichtig sind gutes, nein sehr gutes Brot (ein Baguette mit Sauerteig

Dafür bin ich doch glatt in die nächstgelegene Großstadt gefahren!

> [...]
> natürlich der Genfer See)
> Für die korrekte Anleitung muss man sich dann "Asterix bei den

Wie denn? Wo denn? Was denn?
(Aber ich werde schon fündig werden!)

Noch mal danke und
LG
Gisela

Gisela Rohrbach

Hallo, Hermann,

leider jetzt erst, aber ein ganz herzliches Dankeschön für
Deine wirklich super Tipps!!

Natürlich habe ich alle ausgedruckt, und da das von mir gewählte
"Waadtlander" ziemlich meinem persönlichen Käsegeschmack (Greyerzer)
entspricht, habe ich das erst mal gewählt – ist total gut angekommen,
und da ich über die "Quelle" berichtet habe, wird das jetzt mit
Sicherheit nicht mein letztes Fondue gewesen sein ... ;-)

Ich werde dann wohl nach und nach das eine oder andere Rezept
ausprobieren.

Und ich werde Dich weiterempfehlen :-)

LG
Gisela

Gisela Rohrbach

Hallo, Rene,

wenn auch verspätet: ganz herzlichen Dank für das Rezept.
Ich habe wirklich "Waadtlander Fondue" serviert – ist einfach
super angekommen :-)

Danke und
LG
Gisela

PS: *grins* Für 4 Personen war es fast zu wenig :-), weil's so gut
geschmeckt hat ...

Gisela Rohrbach

Guten Abend, Cornelius,

(leider erst jetzt eine Antwort, aber:)
danke für Deinen Tipp!
Enspricht genau meinen (nicht vorhandenen) hausfraulichen "Fähigkeiten" :-)
Aber dieses Mal wollte ich endlich mal brillieren und alles selbst
kreieren ...
Danke einiger Anregungen ist das sogar gelungen (*stolz*).

LG
Gisela

PS: Igili ist seit Sonntag in der Freiheit ... :-( / :-)

Detlef Wirsing

Gisela Rohrbach schrieb:

> Hallo, Hermann,
[...]

Über 2300 Zeilen unnötiges Zitat für ein Dankeschön. Nicht schlecht,
Frau Specht! Beim nächsten Mal solltes Du überlegen, zur
Ergebnisverbesserung ganze Bücher aus der Bibel oder ersatzweise
mehrere Kapitel aus "Krieg und Frieden" zu zitieren.
;-)

Mit freundlichen Grüßen
Detlef

Gisela Rohrbach

*Wen* meinst Du jetzt eigentlich damit??
Hermann wegen der Menge seiner Rezepte?
Mich wegen meines Dankeschöns?

Grüße (welcher Art auch immer)
Gisela

Cornelius Rosenschon

Guten Morgen Gisela :-)

> Enspricht genau meinen (nicht vorhandenen) hausfraulichen "Fähigkeiten" :-)

Mh! Ein Mädchen bist Du aber schon, oder?

Gruß Conny

Gisela Rohrbach

Guten Morgen, Conny ;-)

> Mh! Ein Mädchen bist Du aber schon, oder?

*Müssen* Mädchen denn immer mt Puppen spielen und Jungen
mit Autos (oder so)? ;-)
Ich habe eben andere Qualitäten und Vorlieben :-)

LG
Gisela