ich suche ein Rezept wie ich Quittenlikör herstellen kann. Vielleicht findet
Ihr noch was in Omas alten Kochbüchern etc.
Danke !
--
Gruß Markus
Hallo Markus,MMMMM----- RezeptChaos Deluxe - registriert, Format
Meal-Master
Title: Quittenlikör
Categories: Getraenke, Selbermachen, Likoer, Obst
Yield: 1 Rezept
1 l Quittensaft (von 2 kg
; Quitten)
400 g weißer Kandis
1 l Korn
2 bittere Mandeln
20 g Korianderkörner
Quitten mit einem Tuch sauber abreiben, auf einer Reibe raffeln und
zugedeckt 24 Stunden im Kühlschrank Saft ziehen lassen. Dann durch ein Tuch
abseihen und den Saft mit dem Kandis so lange kochen, bis sich der Zucker
aufgelöst hat. Die Saftmischung mit Korn verrühren, in Flaschen füllen und
die Gewürze (bittere Mandeln von Kindern fernhalten) zugeben. Flaschen gut
verschließen und mindestens 2 Monate kühl lagern. Filtern und in Flaschen
füllen. Mandeln und Gewürze wegwerfen.
:Quelle : MENÜ: Einmachen und Einfrieren
:Erfasser : Sylvia Mancini
MMMMM
--
Grüße, Sylvia
s.ma...@bluewin.de
>--------------6F4F73C93A0F9C11D5B7B8F4
>Content-Type: application/msword;
> name="quitte.doc"
>Content-Transfer-Encoding: base64
>Content-Disposition: inline;
> filename="quitte.doc"
>
>0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAABAAAAOwAAAAAA
>AAAAEAAAPgAAAAEAAAD+////AAAAADwAAAD/////////////////////////////////////
>////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Bitte keine Binaries ins Usenet posten. Lies bitte die Texte in
de.newusers.infos.
Danke im voraus.
Viele Grüße,
Ulf Neumann
On Tue, 9 Nov 1999 16:22:38 +0100, "Markus" <Markus...@de.bosch.com> in
<809e70$47t$1...@proxy2.fe.internet.bosch.de> wrote:
>ich suche ein Rezept wie ich Quittenlikör herstellen kann.
Kürzlich notiert, wird demnächst ausprobiert:
MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04
Title: Hochprozentige Quitten - Quittenlikoer
Categories: Getraenke, Likoer, Quitte
Yield: 1 Rezept
800 g Quitten
1 l Obstbranntwein
300 g Zucker pro Liter Saft
2 dl Wasser
MMMMM-------------------NACH EINER RUBRIK VON------------------------
-- Annemarie Wildeisen
-- Meyers Modeblatt 42/99
-- Umgew. von Rene Gagnaux
:> In einer kleinen Buuernbeiz, in die wir manchmal
:> an eine Metzgete gehen, gibt es zum Abschluss des
:> Essens immer einen Quittenlikoer. Da wir einen
:> Quittenbaum haben, wuerde es mich interessieren,
:> ob es ueberhaupt moeglich ist, selber Quittenlikoer
:> herzustellen.
Ein bisschen Zeit und Geduld braucht es dazu -- mehr nicht! Vor
einigen Jahren habe ich nach dem Rezept einer Bekannten einen
Quittenlikoer ausprobiert, der allen gut geschmeckt hat.
Die Quitten waschen und mit einem Tuch trockenreiben. Die Fruechte
vierteln und das Kerngehaeuse entfernen. Die Schnitze an der
Roestiraffel reiben; noch besser und weniger kraefteverschleissend
geht es mit einer Kuechenmaschine mit Raffeleinsatz.
Die Quittenraspeln in ein grosses Einmachglas fuellen. Den
Obstbranntwein daruebergiessen; die Fruechte muessen vollstaendig
bedeckt sein. Das gut verschlossene Glas an einem warmen Ort
mindestens zwei Wochen stehen lassen.
Dann die Quitten mit der Fluessigkeit durch eine Gazetuch abgiessen
und leicht auspressen. Den Saft abmessen und die entsprechende
Zuckermenge abwaegen.
Den Zucker mit dem Wasser zu einem dickfluessigen Sirup einkochen.
Den warmen Zuckersirup mit der Quittenfluessigkeit verruehren und
etwa eine Stunde zugedeckt stehen lassen; von Zeit zu Zeit umruehren.
Den Likoer in Flaschen abfuellen und gut verschliessen. Vor dem
Geniessen mindestens 4 Wochen durchziehen lassen.
MMMMM
Salut ,
Rene