Braunkohl mit Pinkel

Hans-Juergen Lukaschik

Habe heute zum ersten Mal im Leben Pinkel gegessen. War ok., aber beim
nächsten Mal wird es wieder Grünkohl mit Kohlwurst, geräucherter Rippe
und Kasseler.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Johann Schmitz

Am 02.11.2021 um 15:21 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo,
>
> Habe heute zum ersten Mal im Leben Pinkel gegessen. War ok., aber beim
> nächsten Mal wird es wieder Grünkohl mit Kohlwurst, geräucherter Rippe
> und Kasseler.

Als ich wieder mal in OWL war, gab es ab Herbst Kohlwurst - allerdings
nicht frische, sondern nur geräucherte - sogar beim ALDI.

Diese Pinkelwurst gibt es eher nur in Bremen und gehört dort zum
Grünkohl einfach immer dazu.

Die Bremer dicken ihren Grünkohl auch nicht mit Haferflocken an. :-)

h.

Hans-Jürgen Meyer

Am 02.11.2021 um 15:21 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo,
>
> Habe heute zum ersten Mal im Leben Pinkel gegessen. War ok., aber beim

Wenn die nur ok war, dann ist es nicht wirklich dein Geschmack oder du
hast den falschen Lieferanten.

> nächsten Mal wird es wieder Grünkohl mit Kohlwurst, geräucherter Rippe
> und Kasseler.

Hier gibt es Bregenwurst. Statt geräucherter Rippe nehmen wir
geräucherten Bauch. Kassler (-nacken) gibt es hier auch. Wenn ich um
diese Zeit in Bremen bin, dann hole ich auch Pinkel vom Schlachter. Ist
sicher nicht jedermanns Sache. Mir schmeckt sie aber. Die aus dem
Supermarkt sind geschmacklich meist Panne.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

Am 02.11.2021 um 19:23 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
> nicht frische, sondern nur geräucherte - sogar beim ALDI.
>
> Diese Pinkelwurst gibt es eher nur in Bremen und gehört dort zum

"Die" Grünkohlhauptstadt zu sein behauptet Oldenburg. Und da gibt es
Pinkel und Kochwurst (das sind Mettenden)

> Die Bremer dicken ihren Grünkohl auch nicht mit Haferflocken an. :-)

Hier sind auch Haferflocken üblich. Ich bevorzuge jedoch die Hafergrütze.

Viele werfen auch die Strünke/Rippen weg. Falsch. Kleinschneiden und
mitkochen :)

Bei uns wird auch ein Löffel Senf mitgekocht.

Der andere
Hans-Jürgen

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Hans-Jürgen,

am Tuesday, 02 November 2021 19:45:32
schrieb Hans-Jürgen Meyer <hansjuer...@web.de>:

> Wenn die nur ok war, dann ist es nicht wirklich dein Geschmack oder
> du hast den falschen Lieferanten.

Ich finde, die Kohlwurst ist herzhafter.

> [...]
> Ist sicher nicht jedermanns Sache. Mir schmeckt sie aber. Die aus dem
> Supermarkt sind geschmacklich meist Panne.

Die Würste waren von Bley, sowas bekommt man hier nur im Supermarkt.
Geräucherten Bauch nehme ich auch öfter. Früher gab's immer gepökelte
und leicht geräucherte Schweinebacke, die kam allerdings schon vor über
60 Jahren per Post aus Elmshorn. Tja, inzwischen ist die Versenderin
schon lange tot.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Johann,

am Tuesday, 02 November 2021 19:23:06
schrieb Johann Schmitz <hannes-...@mail.de>:

> Als ich wieder mal in OWL war, gab es ab Herbst Kohlwurst - allerdings
> nicht frische, sondern nur geräucherte - sogar beim ALDI.

Hier bekomme ich auch frische. Ich mag die geräucherte aber lieber.

> Diese Pinkelwurst gibt es eher nur in Bremen und gehört dort zum
> Grünkohl einfach immer dazu.
>
> Die Bremer dicken ihren Grünkohl auch nicht mit Haferflocken an. :-)

Ich auch nicht. Dafür nehme ich Perlgraupen, mittel, also Gerstengrütze.

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Mittwoch, 3. November 2021 um 07:57:53 UTC+1:
> [...]
> und leicht geräucherte Schweinebacke, die kam allerdings schon vor über
> 60 Jahren per Post aus Elmshorn. Tja, inzwischen ist die Versenderin

Und man kann bei der Grünkohleinlage auch vielfältig kombinieren;
man ißt ja derlei gern zu mehreren. Ein jeder lasse sich geben, was
ihm besonders zusagt, nach der ersten Proberunde.