Wie isst man Salat?

F. W.

Früher wurde mir beigebracht den Salat im Restaurant ausschließlich mit
der Gabel zu essen. Heute sind Messer und Gabel als Salatbesteck
gesellschaftsfähig.

Ich persönlich esse ja alleine Salat so, wie er aufgetragen wird: mit
Löffel und Gabel. Aber nur, wenn ich alleine bin.

Wie esst Ihr den Salat?

FW

PS: Nächste Woche diskutieren wir, an welcher Seite man ein Ei
aufschlägt und warum. :-D

Dorothee Hermann

Am 15.09.22 um 12:02 schrieb F. W.:
> Früher wurde mir beigebracht den Salat im Restaurant ausschließlich mit
> der Gabel zu essen. Heute sind Messer und Gabel als Salatbesteck
> gesellschaftsfähig.

Mit "Salat" meinst du nicht Thunfisch-, Rindfleisch- oder andere Salate?

Also 'Grünzeug' ;-)
Kommt auf den Salat an. Wenn der schon 'mundgerecht' ist, dann esse ich
ihn mit der Gabel (Beilagensalat).
Wenn es aber ein sogenannter Salatteller ist und Einzelteile zu groß
sind, nehme ich auch das Messer zu Hilfe, um den Salat zu bändigen.

> Ich persönlich esse ja alleine Salat so, wie er aufgetragen wird: mit
> Löffel und Gabel. Aber nur, wenn ich alleine bin.

Ist das nicht das Dessertbesteck? Löffel zum Salat kenne ich nicht.
(Nein, auch die Salatsauce wird nicht geschlürft) ;-)

> Wie esst Ihr den Salat?

Siehe oben.

> PS: Nächste Woche diskutieren wir, an welcher Seite man ein Ei
> aufschlägt und warum. :-D

Rohe Eier auf einer ebenen Fläche.

Gekochte Eier ... da gibt es wissenschaftliche Abhandlungen über
Aufschlagen am Nordpol/Südpol/Äquator, Köpfungen, Auslöffelungen ...

Dorothee
--
https://www.tagesspiegel.de/kultur/brauche-ich-messer-zum-salat-6781642.html

HC Ahlmann

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Wenn es aber ein sogenannter Salatteller ist und Einzelteile zu groß
> sind, nehme ich auch das Messer zu Hilfe, um den Salat zu bändigen.

Ah, ich lernte noch, den Salat einhändig mit der Gabel zu falten, sodass
er elegant im Mund verschwand.

> Rohe Eier auf einer ebenen Fläche.

Auf einer Kante oder mit einem Messerrücken, sodass sie gut gekerbt sind
und aufgezogen werden können – ein Hausmann hat das im Gefühl.

Ich geh dann mal zu den Mehlsäcken, die sind auch alt und grau und
sorgen für Überheblichkeit ;-)
--
Munterbleiben
HC

Hartmut Ott

Hej,

Am 15.09.22 um 13:11 schrieb Dorothee Hermann:

> Rohe Eier auf einer ebenen Fläche.

Ich nehme immer eine Kante.

mfg
Hartmut Ott

Carlo XYZ

Hartmut Ott schrieb am 15.09.22 um 14:31:

> Ich nehme immer eine Kante.

Me2. Mehrfach detschen, immer ein kleines Stück weiter.
Das ergibt saubere Eischalenkanten. Dafür verwechsele
ich gerne mal die Gefäße für Weiß und für Gelb. :-)

F. W.

Am 15.09.2022 um 13:11 schrieb Dorothee Hermann:

> Mit "Salat" meinst du nicht Thunfisch-, Rindfleisch- oder andere
> Salate? Also 'Grünzeug' ;-)

"Blätter" wie die Kinder hier immer sagen :-)

> Kommt auf den Salat an. Wenn der schon 'mundgerecht' ist, dann esse
> ich ihn mit der Gabel (Beilagensalat).

Klein geschnibbelte Salate gibt es inzwischen sogar bei Pizzadiensten.
Ich nehme an, die beschäftigen inzwischen auch mal echte Köche.

> Wenn es aber ein sogenannter Salatteller ist und Einzelteile zu groß
> sind, nehme ich auch das Messer zu Hilfe, um den Salat zu bändigen.

Meine Frau auch.

> Ist das nicht das Dessertbesteck? Löffel zum Salat kenne ich nicht.
> (Nein, auch die Salatsauce wird nicht geschlürft) ;-)

Salatbesteck. Aber, wie gesagt, nur wenn ich alleine bin. Kein
schlechtes Vorbild für die Kinder sein.

> Rohe Eier auf einer ebenen Fläche.

Oha...

> Gekochte Eier ... da gibt es wissenschaftliche Abhandlungen über
> Aufschlagen am Nordpol/Südpol/Äquator, Köpfungen, Auslöffelungen ...

Da bin ich politisch isoliert: meine Frau und die Kinder köpfen die
Eier. Ich schlage die runde Unterseite auf². Sollte sich ein Kind beim
Frühstück auf meine Seite schlagen, simulieren wir einen Ehekrach.

FW

² Ich treffe das Scheiß-Ei sowieso nie auf den Kopf.

Mike Grantz

On 15.09.2022 15:02, HC Ahlmann wrote:

> [...]

Rohe Eier längst auf einer ebenen Fläche.

> Auf einer Kante oder mit einem Messerrücken, sodass sie gut gekerbt sind
> und aufgezogen werden können – ein Hausmann hat das im Gefühl.

Ja, das machen viele Leute falsch. Genau so wie das Schälen einer Banane.

Ich halte es lieber wie oben beschrieben. Flach. Halt so, wie Profiköche
es machen. So haben Splitter keine Chance und man kann das Ei ohne
Probleme in zwei Hälften teilen. Mit einer Hand. Ausserdem kann so, im
Gegensatz zur Kante, auch nichts beim Aufschlagen kleckern.

Bei gekochten Eiern allerdings, bestimmt das Alter der Eier und die
"Biologie der Henne", wie man die Schale entfernen muss und das kann man
vorher logischerweise nicht vorher erkennen.

Die Henne appliziert die Membran und die Schale ja quasi wie ein
3D-Drucker durch ihre Drüsen und somit gibt es myriaden an
Möglichkeiten, wie stabil, dick, dünn, haftend, etc. die Schale
letztendlich wird.

Ulrich D i e z

F. W. schrieb:

> [...]
>
> Ich persönlich esse ja alleine Salat so, wie er aufgetragen wird: mit
> Löffel und Gabel. Aber nur, wenn ich alleine bin.

Das kommt auf den Salat an.

Die Blätter des Wurstsalates, die man bekanntlich vom Wurstbaum erntet,
und die -- ähnlich den frisch vom Baum geernteten Spaghetti; hier ein
altes Video zur traditionellen Spaghetti-Ernte im Tessin:
<https://www.youtube.com/watch?v=tVo_wkxH9dU> -- vorwiegend am ersten
April verzehrt werden, esse ich einzeln:

Das Wurstsalatblatt falte ich artig mit der Gabel, spieße es im
gefalteten Zustand an den Gabelzinken auf, und führe dann die Gabel mit
dem gefalteten Wurstsalatblatt zum Mund.

Fleischsalat dient mir als Brotbelag - das Brot wird mit Messer und Gabel
verzehrt.

Nudelsalat, Kartoffelsalat oder Mykonos-Salat mit großen Geflügelstreifen
und dergleichen esse ich ebenfalls mit Messer und Gabel.

> FW
>
> PS: Nächste Woche diskutieren wir,

Bis nächste Woche kann ich aber nicht mehr abwarten!

> an welcher Seite man ein Ei
> aufschlägt und warum. :-D

An der linken oder an der rechten Seite. ;-)

Ich nehme an, es geht um Hühnereier und nicht um Straußeneier. ;-)

Die Wurfmethode vermeide ich, weil Eier dadurch häufig in Zustände
versetzt werden, in denen sie nicht mehr einfach zu verzehren sind.

Hart gekochte Eier klacke ich, während sie im Eierbecher stehen, in der
Nähe der Spitze mit dem Löffel so an, dass sie sich schälen lassen und
schäle sie dann mit den Fingern.

Weich gekochte Eier köpfe ich, während sie im Eierbecher stehen, in der
Nähe der Spitze mit dem Löffel.

Rohe Eier schlage ich an flachen Flächen auf, nicht an Kanten.
Wenn ich Nudelteig mache zB auf der Küchenarbeitsplatte, auf der ich
auch den Teig mache. Oder - bei Kuchenteig und dergleichen - an der
Innenseite der Teigschüssel. Wenn Eiweiß und Dotter getrennt werden
müssen, an der Innenseite des Behältnisses, in das das Eiweiß hinein
soll.
Weniger Geübten empfehle ich, beim Trennen von mehreren Eiern drei
Behältnisse zu verwenden:
Eins für die Dotter, eins fürs Eiweiß, eins, über dem das Ei getrennt
und das Eiweiß dieses Eies aufgefangen wird. Wenn es dazu kommt, das
beim Trennen der Dotter platzt, "kontaminiert" man so nicht alles
Eiweiß mit Eidotter, sondern nur das Eiweiß desjenigen Eies, das man
gerade trennt. Wenn alles gut geht, gibt man den sich in der Eierschale
befindlichen Dotter ins Dotter-Sammelgefäß und kippt das Eiweiß aus dem
"Trenngefäß" in das Eiweiß-Sammelgefäß.

Ganz Ungeschickte können das Eiertrennen erst eine Weile mit einem
Stopfei und das Eierkochen mit einem Tee-Ei üben und sich so vorsichtig
an die Materie herantasten. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulf Kutzner

Ulrich D i e z schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 16:53:25 UTC+2:

> [...]

> Hart gekochte Eier klacke ich, während sie im Eierbecher stehen, in der
> Nähe der Spitze mit dem Löffel so an, dass sie sich schälen lassen und

Dabei werden sie im Zweifel nur teilgeschält.

Um welche ganz zu schälen, lasse ich sie auf der Seite auf die
Küchenplatte fallen, drehe etwas, wiederhole, drehe etwas...

Später kommen dann auch die Enden dran. Ein Eierbecher
findet dabei keine Verwendung; oft läßt sich die Schale
mit multiplen Bruchlinien in größeren Stücken abstreifen.

Ein Verwendungsbeispiel für gänzlich geschälte Eier findet sich
hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gekochtes_Ei#/media/Datei:Eier_mit_Senfso%C3%9Fe_und_Kartoffeln-9164.jpg

Und ja, für mich jedenfalls hat es sich bewährt, (annähernd) hartgekochte
Eier vor dem Halbieren zu schälen.

Gruß, ULF

Marco Moock

Am Donnerstag, 15. September 2022, um 12:02:43 Uhr schrieb F. W.:

> Wie esst Ihr den Salat?

Gar nicht, bis auf Ausnahmen wie Wurstsalat, Kartoffelsalat,
Bohnensalat und Tomatensalat.

Messer braucht man da eh nicht.

Blattsalat eignet sich wunderbar als Schildkrötenfutter, die vertilgen
den regelrecht und er scheint ihnen - im Gegensatz zu mir - zu
schmecken.

Ned Kelly

Am 16.09.2022 um 16:53 schrieb Ulrich D i e z:

> Rohe Eier schlage ich an flachen Flächen auf, nicht an Kanten.

Für die versehentliche Öffnung nehme ich gerne
die Flächen, absichtliche Öffnung, auch für
Trennungen, führe ich an Kanten durch.
Wie aber verfährt man mit Weicheiern, die ja
immer für einen elastischen Stoß zu haben sind?
Schalten Sie ein wenn es wieder heißt:
"Wir kochen über"

--
Ciao, Ned.

Ulrich D i e z

Markus Ermert schrieb:

> Kanten sind sicherer.

Inwiefern?

> ... um dann mühsam die Schalenstückchen rauszufischen?

Was für Schalenstückchen?

Ulrich