Obstland Steiermark: "Nur in jedem dritten angebotenen Apfelsaft sind sicher heimische Äpfel drinnen.“

Johann Schmitz

Immer wieder findet sich auf den Wegwerf-Verpackungen der Apfelsäfte ein
leuchtend roter Aufdruck wie „Abgefüllt in Österreich“. Dieser
verführerische Aufdruck bescheinigt bloß, dass der Saft in Österreich
abgefüllt wurde, nicht jedoch, dass die Äpfel aus Österreich kommen.

60 Prozent der angebotenen Apfelsäfte werden aus energieaufwendig
eingedicktem Konzentrat hergestellt, das oft tausende Kilometer aus
Billigstlohnländern – China ist der weltweit größte
Apfelsaft-Konzentrat-Hersteller, in Europa ist es Polen – herangekarrt
werden. In Österreich angekommen werden sie unter Beigabe von Apfelaroma
wieder rückverdünnt. Durch diese intensive Bearbeitung entsteht ein
gewisser Kochgeschmack, der mittlerweile von den Apfelsafttrinkern als
normal empfunden wird, weil sie es gar nicht anders kennen.

https://tinyurl.com/3mt2x6sc
----------------------------

In Deutschland wird das Ergebnis für den arglosen Verbraucher sicher
noch frappanter sein. Dort werden wahrscheinlich weit über 80% der
Apfelsäfte aus Konzentrat aus China hergestellt ... oder sollte man
besser sagen: "zusammengepanscht"?

Und der Hinweis auf angeblich "Naturtrüben Apfelsaft" ist dabei auch nur
eine Kundentäuschung.

Leider gibt es kaum noch Lohnmostereien bei uns, wo man die Äpfel aus
dem eigenen Garten verarbeiten lassen kann.

h.

--
Die Welt will betrogen sein, also soll sie betrogen werden.

Luigi Rotta

Es ist ganz klar: wenn nicht draufsteht, woher die Frucht/das Gemüse
kommt, dann ist es China.

Manchmal heisst es auch verfänglich "In XY hergestellt", was ja nichts
anderes heisst als "In XY zusammengepanscht aus undefinierten Quellen".

Einer versucht es hier mit "Elaborée en suisse", was elegant tönt, aber
das gleiche wie oben meint.

Honig "aus aussereuropäischen Ländern" ist auch so Euphemismus.

Die Chinesen pflanzen alles an. Sogar Dinge, die sie gar nicht selber
essen wie Tomaten.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Der Habakuk.

Am 12.11.2021 um 16:05 schrieb Luigi Rotta:

> [...]
>
> Honig "aus aussereuropäischen Ländern" ist auch so Euphemismus.
>
> Die Chinesen pflanzen alles an. Sogar Dinge, die sie gar nicht selber

Chinesen essen keine Tomaten?

--
“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Johann Schmitz

> [...]
>
> Honig "aus aussereuropäischen Ländern" ist auch so Euphemismus.
>
> Die Chinesen pflanzen alles an. Sogar Dinge, die sie gar nicht selber

Hier wird oft damit geworben, daß man den Kram als "Lebensmittel aus
der Region" etikettiert.

Wenn sie das dann selbst beim Orangensaft so machen, wird es doch arg
komisch. :-)

Und das Tomatenmark für den "Werder Tomaten Ketchup" stammt doch in
Wirklichkeit auch zu 100 % aus China.

https://www.werder-ketshop.de/940/tomaten-ketchup

Was kommt heutzutage eigentlich nicht aus China? Die Früchte für alle
Konfitüren sowieso ... und bald wohl auch die meisten VW-Pkw?

h.

--
https://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-ketchup.shtml

Johann Schmitz

Am 12.11.2021 um 16:27 schrieb Der Habakuk.:

> Chinesen essen keine Tomaten?

Der Chinese kann mit dem Geschmack einer Tomate eher wenig anfangen,
um nicht zu sagen, daß er ihn nicht besonders schätzt.

h.

Luigi Rotta

Am Fri, 12 Nov 2021 16:27:06 +0100 schrieb "Der Habakuk."
<hab...@linuxmail.org>:

>Chinesen essen keine Tomaten?

Suche auf youtube "chinesische Tomatenindustrie".

Lutz Meisinger

Am 12.11.2021 um 10:02 schrieb Johann Schmitz:

> Leider gibt es kaum noch Lohnmostereien bei uns, wo man die Äpfel aus
> dem eigenen Garten verarbeiten lassen kann.
>
>  h.

Doch, hier (Brandenburg) gibt es einige. Man bekommt aber nicht den Saft der Äpfel, die man
abgeliefert hat, sondern von irgendjemand anderem. Mir hat mal jemand Saftgutscheine gegeben, die er
wegen Umzug nicht mehr abholen konnte. Dafür hätte ich mir Synthetiksaft abholen können, der andere
war leider aus.

Das kostet natürlich etwas, umsonst bekommt man die nicht gepresst. Und man sollte wissen, dass die
abgegebenen Äpfel nur gewaschen aber nicht aussortiert oder geputzt oder Würmer rausgeschnitten werden.

Das alles hatte mich bewogen, mir einen Zerhacker zu bauen und die Äpfel selbst zu pressen. Das
ergibt einen unvergleichlichen Saft und Apfelwein läßt sich auch leicht herstellen.

Grüße

L.

Lutz Meisinger

> [...]
> Österreich abgefüllt wurde, nicht jedoch, dass die Äpfel aus Österreich kommen.

Beim Olivenöl steht das auch drauf. Bestenfalls "Hergestellt in der EU". Als ob das marokkanische Öl
schlechter wäre als das europäische. Ich habe mir angewöhnt beim Olivenöl pingelig auf die
Herkunftsregion zu sehen. Der Abfüllort ist gleichgültig. Viele Olivenölabfüller haben sich in
Ligurien angesiedelt (!).

Erfreulicherweise scheinen Chinesen kein Olivenöl zu produzieren. Dafür aber Honig.

Grüße

L.

Frank Hucklenbroich

Überhaupt ist Salat in China eher unbekannt.

Grüße,

Frank

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Lutz,

am Saturday, 13 November 2021 17:32:54
schrieb Lutz Meisinger <L.Mei...@gmx.net>:

> Erfreulicherweise scheinen Chinesen kein Olivenöl zu produzieren.
> Dafür aber Honig.

Ein Freund von mir, kein Chinese, ist Imker.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Peter H. Beier

Am 13.11.2021 um 18:19 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Ein Freund von mir, kein Chinese, ist Imker.

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Johann Schmitz

Am 13.11.2021 um 18:42 schrieb Peter H. Beier:
> [...]

Man sollte daraus aber jetzt nicht einfach schlußfolgern, daß
kein einziger Chinese Imker wäre!

Wer jedoch einen Imker als Freund weiß, wird sehr wahrscheinlich
immer einheimischen Imkerhonig zu Hause vorrätig haben.

Und dieser Freund könnte dann womöglich sogar ein Chinese sein.

h. [mag keinen Rapshonig (und auch kein Rapsöl)]

--
https://tinyurl.com/pynzarf4

Johann Schmitz

Am 13.11.2021 um 23:07 schrieb Ludger Averborg:

> Es sei denn, er ist besonders scharf auf Manuka- oder auf Tannenhonig oder ...
>
> l.

Falls ein Wald in der Nähe ist, hat er womöglich auch den dunklen
und sehr aromatischen Waldhonig vorrätig.

Manch ein Sensibelchen ekelt sich ja davor, weil er eigentlich aus
Blattlausausscheidungen (Honigtau) besteht. :-)

h.

Luigi Rotta

Am Sat, 13 Nov 2021 17:32:54 +0100 schrieb Lutz Meisinger
<L.Mei...@gmx.net>:

> [...]
>Herkunftsregion zu sehen. Der Abfüllort ist gleichgültig. Viele Olivenölabfüller haben sich in

Griechisches ist auch nicht übel. Da es aber nicht den gleich guten Ruf
hat wie das italienische kann man es für günstig abgreifen.

>Erfreulicherweise scheinen Chinesen kein Olivenöl zu produzieren. Dafür aber Honig.

Und Pilze. Die müssen Legionen von Pflückern haben die die chinesischen
Wälder abgrasen.

--

Gruss

Luigi

"The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts,
while the stupid ones are full of confidence."
Charles Bukowski

Ina Koys

Am 13.11.2021 um 17:23 schrieb Lutz Meisinger:

> [...]
> Mir hat mal jemand Saftgutscheine gegeben, die er wegen Umzug nicht mehr
> abholen konnte. Dafür hätte ich mir Synthetiksaft abholen können

Was genau stellst du dir unter Synthetiksaft vor?

Ina

--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 13.11.2021 um 18:18 schrieb Ludger Averborg:

> Neulich in Fernsehen: da waren die reinen Presskosten (plus Sterilisieren) aus
> eigenen Äpfeln dreimal so hoch wie der Apfelsaft vom Aldi kostet.
>
> Da muss die Ideologie schon mittrinken,

Geschmackssinn hilft auch sehr gut mit.

Ina Koys

Am 13.11.2021 um 17:32 schrieb Lutz Meisinger:

> Erfreulicherweise scheinen Chinesen kein Olivenöl zu produzieren. Dafür
> aber Honig.

Was erstaunlich wäre vor dem Hintergrund, dass sie zumindest regional so
knapp an Bienen sind, dass sie ihr Obst handbestäuben müssen.

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 03:42 schrieb Luigi Rotta:

> Griechisches ist auch nicht übel. Da es aber nicht den gleich guten Ruf
> hat wie das italienische kann man es für günstig abgreifen.

Es war schon auffällig, dass man vor der Grexit-Krise praktisch kein
griechisches Olivenöl im Supermarkt sah, danach sehr schnell jede Menge.
Was mir entgegen kam, weil ich beschlossen hatte, dann eben zukünftig
nur griechisches Öl zu kaufen - als meinen kleinen Beitrag. Die
Geschwindigkeit, in der man meinen Wünschen entsprechen konnte, lehrte
mich, dass ich erstens nicht die Einzige mit dem Ansatz war und
andererseits die Griechen schon lange gut dabei waren, sich aber unter
irgendwelchen anderen Etiketten ("abgefüllt in Italien"?) versteckt haben.

> Und Pilze. Die müssen Legionen von Pflückern haben die die chinesischen
> Wälder abgrasen.

Das können wir wohl ausschließen. Schon, weil ich da keine
Reisstrohpilze vermuten würde. Von den handelsüblichen Pilzen sind
meines Wissens nur Steinpilze und Pfifferlinge (noch) nicht züchtbar.
Selbst Trüffel gehen schon, dürfen nur (noch) nicht.

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 11:10 schrieb Ludger Averborg:

> Saft, der aus Konzentrat und Wasser synthetisiert wurde.
> Aldi RIO D'ORO Apfelsaft klar für -.79 der Liter

Sicher nicht die oberste Qualitätsstufe. Ich persönlich sehe aber kein
Problem darin, das Wasser erst zu abzutrennen und später wieder zuzufügen.

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 11:05 schrieb Ludger Averborg:

> In Frankreich (Luberon) findet man riesige Trüffelplantagen. Haselnuss mit
> großem Abtand und sehr gepflegtem Boden. Und hoch eingezäunt.
>
> Bisschen weiter nördlich, Richtung Mt Ventoux, Sault sind große Waldstücke
> abgesperrt mit Schildern "Interdit la truffe"

Ohne mich da im Detail auszukennen: vielleicht einfach nur die Umzäunung
einer besonders guten Fundstelle? Ich habe jedenfalls vor ein paar
Jahren einen Beitrag gesehen über zwei Forstingenieure (?), die für sich
die Erfindung einer Kulturmethode für Trüffel reklamierten und
bedauerten, dass sie vorerst nur für sich selbst und wissenschaftliche
Zwecke ernten dürfen. Kann auch sein, dass das nur für Trüffel in
Deutschland galt. Oder eine andere Trüffelart/-sorte.

Luigi Rotta

Am Sun, 14 Nov 2021 10:22:43 +0100 schrieb Ina Koys
<garten...@iko-web.de>:

>Geschmackssinn hilft auch sehr gut mit.

Das Preisschild hilft mit, die Geschmackssinne abzutöten.

Luigi Rotta

Am Sun, 14 Nov 2021 10:32:44 +0100 schrieb Ina Koys
<garten...@iko-web.de>:

> [...]
>meines Wissens nur Steinpilze und Pfifferlinge (noch) nicht züchtbar.
>Selbst Trüffel gehen schon, dürfen nur (noch) nicht.

"Die getrockneten Steinpilze auf dem europäischen Markt indes stammen zu
etwa 90 Prozent aus China. Die chinesische Pilzmetropole, die Provinz
Yunnan, ist auch ein wichtiges Anbaugebiet für Tabak. Doch wie das
Nikotin in die getrockneten Wildpilze gelangen konnte, ist noch
ungeklärt."
https://www.test.de/Getrocknete-Steinpilze-Nicht-ohne-Nikotin-1824546-2824546/

Pfifferlinge, aber nur ab 10 Tonnen:
https://de.made-in-china.com/tag_search_product/Wild-Fresh-Chanterelle_iuiungn_1.html

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ina,

am Sunday, 14 November 2021 10:32:44

> Das können wir wohl ausschließen. Schon, weil ich da keine
> Reisstrohpilze vermuten würde. Von den handelsüblichen Pilzen sind
> meines Wissens nur Steinpilze und Pfifferlinge (noch) nicht züchtbar.

Darum kommen wohl mehr als 90 % der getrockneten Steinpilze aus China,
die "frisch" gesammelten hauptsächlich aus Rumänien.

Stefan Froehlich

On Sun, 14 Nov 2021 10:54:05 Ludger Averborg wrote:
> [...]

Also auf meinem Olivenöl steht "Hergestellt aus der Sorte Koronteiki
angebaut in Griechenland", das lässt relativ wenig Spielraum - und
es ist noch kein high-end Produkt.

> Am einfachsten findet man das gewünschte Öl doch, indem man es kostet.
> Wenn es mir schmeckt ist es doch völlig piepe, woher es stammt.

Nicht ganz, aber das ist natürlich ein wichtiger Aspekt.

Blöderweise kommen die Oliven, die mir am besten schmecken aus
Apulien, und aus Gründen, die ich nicht kenne, sind diese Öle vor
ca. 5 Jahren vom heimischen Markt verschwunden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: Auf die Verpackung kommt's nicht an.
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> Also auf meinem Olivenöl steht "Hergestellt aus der Sorte Koronteiki
> angebaut in Griechenland", das lässt relativ wenig Spielraum - und
> es ist noch kein high-end Produkt.

Ich kaufe mein Olivenöl seit sicher 10a im Wesentlichen bei
https://www.artefakt.eu/. Die kennen ihre Erzeuger (angeblich)
persönlich, sind recht rührig und haben richtig feine Öle udgl. im
Angebot. Ok, der Liter eher EUR 20+ als EUR 4,99.

> Nicht ganz, aber das ist natürlich ein wichtiger Aspekt.

Oben genannte bieten auch Testsets an. Zudem, das mit dem Schmecken ist
so eine Sache. Ich hab' das vor ein etlichen Jahren bei einer Verkostung
gelernt - um ein Öl richtig zu schmecken muss man es mindestens 30s auf
der Zunge haben. Das ist ibs. bei billigen Ölen recht interessant - die
sind meiner Erfahrung nach häufig "unmittelbar" recht gefällig. Wenn
man sie aber 30s "kaut", dann vergeht einem der Appetit.

> Blöderweise kommen die Oliven, die mir am besten schmecken aus
> Apulien, und aus Gründen, die ich nicht kenne, sind diese Öle vor
> ca. 5 Jahren vom heimischen Markt verschwunden.

Sowas vielleicht?
https://www.artefakt.eu/mediterrane-spezialitaeten/oliven/30/olive-la-bella-di-cerignola?c=123

(Ich bin mit dem Laden weder verwandt, noch verschwägert, finde ihn
aber recht gut.)

Heinrich Germann

Am 14.11.2021 um 13:45 schrieb Ludger Averborg:

> Wenn man das entsprechend schonend macht (Unterdruck) und so das
> "Karamell-problem" umgeht sehe ich auch keine Einschränkungen.
> Das hat man ja beim direkt gepressten Apfelsaft auch bei der Sterilisierung. Was
> willst du tun, wenn deine 30 3l Plastiktüten anfangen zu gären?
>
> l.

Brennen! Dann hält das Zeugs sich recht lange. :-)

Hans-R. Biermann

Lutz Meisinger schrieb am Samstag, 13. November 2021 um 17:23:27 UTC+1:

> [...]
> ergibt einen unvergleichlichen Saft und Apfelwein läßt sich auch leicht herstellen.

Was für eine Gärhefe nimmst Du für den Wein?

FR

Lutz Meisinger

Am 14.11.2021 um 10:21 schrieb Ina Koys:

> Was genau stellst du dir unter Synthetiksaft vor?
>
> Ina

Limonadeenbrühe, Aroma und Farbe mit Kohlensäure.

L.

Lutz Meisinger

Ich habe immer Bordeaux genommen, dann wurde Apfelweinhefe angeboten, die hört bei 6 % auf.

Heute mache ich keinen Wein mehr. Falls doch würde ich natürliche Gärung probieren.
Also garnichts und an der Luft stehenlassen. Diese Turbohefen mit eingebauten Geschmack will ich
nicht mehr. Siehe thread oben: Wie kommt der Geschmack in den Wein?

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Am 14.11.2021 um 13:46 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> Apulien, und aus Gründen, die ich nicht kenne, sind diese Öle vor
> ca. 5 Jahren vom heimischen Markt verschwunden.

Es gibt zuwenig Olivenbäume für den Bedarf und insbesondere in Italien.

"Ligurisches Olivenöl reicht nur für einen kleinen Kreis von Auserwählten. Um es sich zu beschaffen,
muss man mit einem Bauern befreundet sein.

Toskanisches Olivenöl reicht nur für einen kleinen Kreis von Auserwählten. Um es sich zu beschaffen,
muss man mit einem Grafen befreundet sein.

Olivenöl vom Gardasee reicht nicht einmal für die lokale Bevölkerung. Manchmal findet man es in
Geschäften, aber ob es tatsächlich vom Gardasee stammt, hängt einzig und allein von der Seriosität
des Händlers ab.

In Umbrien bekommt man, wenn alles gutgeht, in den kleinen Städten Öl aus heimischer Produktion.
In Apulien bekommt man am leichtesten ungepanschtes Öl aus heimischer Produktion (aus dieser Region
stammen fast 40 % des gesamten italienischen Öls). Echtes apulisches Olivenöl wird auch außerhalb
Apuliens verkauft, seine Qualität ist aber nicht überragend."
aus: Kostioukovitch, Elena; 'Italia! Die Italiener und ihre Leidenschaft für das Essen' 2006(!)

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Am 14.11.2021 um 14:02 schrieb Dietz Proepper:
> [...]
> persönlich, sind recht rührig und haben richtig feine Öle udgl. im
> Angebot. Ok, der Liter eher EUR 20+ als EUR 4,99.

ich habe mir den link angesehen und war überrascht. Da steht:

Kontrolliert biologischer Anbau
DE-ÖKO-001 EU-Landwirtschaft

EU-Landwirtschaft als einzige Herkunftsangabe. Weiter unten der folgende Text:

"Olivier

1999 gab Vater Francisco Gálvez sein Produktionsunternehmen auf und investierte stattdessen in zwei
Olivenhaine und eine Mühle, die er beide zur Prozesskette aus einer Hand zusammenführte. Rasch wurde
sein Öl ausgezeichnet. Heute ist sein Sohn Jose Gálvezder Olivier. Er nutzt das Wissen über die
pflanzenbiologischen und biochemischen Prozesse von Früchten, was in der Branche selten ist. Er
modernisiert die Haine, düngt die Bäume mit Olivenblättern, Zweigen und Oliventrester, verzichtet
auf Herbizide. Innerhalb von zwei Stunden nach der Ernte gelangen die Oliven zur Mühle und werden
mit moderner Extraktionstechnik bei 19 °C verarbeitet. Die Gálvez produzieren wohl das beste
Picual-Olivenöl."

Es gibt keinen Hinweis, ob dieser Olivier dieses oben angebotene Öl tatsächlich produziert. Auch das
Flaschenetikett habe ich durchgelesen. Das könnte also zum Beispiel spanisches Olivenöl sein.

Vielleicht hat man es dort abgefüllt:

arteFakt Handelsagentur für Erzeuger-Verbraucher-Ideen eG
Am Bogen 5, 27412 Wilstedt

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Ich habe vergessen anzugeben, was ich mir angesehen habe:

https://www.artefakt.eu/native-olivenoele/artefakt-selection/492/olivenoel-no.-13-bio

Dieses hier, mit Literpreis 25 Eu, hat die Herkunftsbezeichnung "Griechenland"

https://www.artefakt.eu/native-olivenoele/artefakt-special/489/kreta-experience

Die Leute sind wirklich dreist.

Dietz Proepper

Niemand zwingt dich, dort zu kaufen. Gerne geschehen.

Johann Schmitz

Am 15.11.2021 um 09:29 schrieb Dietz Proepper:

> Niemand zwingt dich, dort zu kaufen. Gerne geschehen.

Ein wirklich überzeugendes Argument!
Darf ich mir das ausleihen?

h.

--
Und wem es hier nicht paßt und unsere Werte nicht teilt,
der kann dieses Land jederzeit verlassen. Das ist die

Lutz Meisinger

Am 15.11.2021 um 10:05 schrieb Johann Schmitz:

> Ein wirklich überzeugendes Argument!
> Darf ich mir das ausleihen?
>
>  h.

Wie ichs auch formuliere. Die Leute sind fast immer verärgert, wenn ich sie auf einen Irrtum
hinweise; insbesodere bei teuren Edelprodukten.

Gruß

L.

Ulf Kutzner

Lutz Meisinger schrieb am Samstag, 13. November 2021 um 17:32:57 UTC+1:

> [...]
> Ligurien angesiedelt (!).
>
> Erfreulicherweise scheinen Chinesen kein Olivenöl zu produzieren.

Italienisches Olivenöl ist hier insofern tendenziell verdächtig, als in Italien für
den eigenen Bedarf nicht genügend hergestellt wird. Das schließt legale Exporte
nicht aus.

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Sonntag, 14. November 2021 um 13:39:49 UTC+1:
> Hallo Ina,
>
> am Sunday, 14 November 2021 10:32:44

> Darum kommen wohl mehr als 90 % der getrockneten Steinpilze aus China,
> die "frisch" gesammelten hauptsächlich aus Rumänien.

Litauen ist bei Pfifferlingen an vorderer Stelle. Ist da ein Hauch von Tschernobyl meßbar?

Dietz Proepper

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> wrote:

> Ein wirklich überzeugendes Argument!

Wie kommst Du auf die Idee, ich wolle mit meinem Vorposter
argumentieren oder ihn gar überzeugen? Wenn ihm der Laden nicht
goutiert, dann soll er gerne sonstwo einkaufen.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> [...]
>
> Italienisches Olivenöl ist hier insofern tendenziell verdächtig, als
> in Italien für den eigenen Bedarf nicht genügend hergestellt wird.

Und dann noch die 500ml extra vergine für 1,99. Was kann da schon
schief gehen.

> Das schließt legale Exporte nicht aus.

Definitiv.

Lutz Meisinger

ich erinnere mich, dass es hotspots an der polnischen Küste gegeben hat, also stark strahlende
Partikel. Polnische Pilze esse ich nicht. Die Grenzwerte sind zwar alle nicht überschritten, aber
damals hat man die Grenzwerte erst hoch gesetzt. Sonst hätte man Milch trotz Mischung mit
unverstrahlter Milch nicht verkaufen können.

Die radioaktive Wolke kam nicht nur über Bayern, sondern auch über Rumänien und Ungarn nach
Deutschland. Und natürlich ist die Strahlung seitdem nicht zurückgegangen.

Gruß

L.

Dietz Proepper

Lutz Meisinger <L.Mei...@gmx.net> wrote:

> Wie ichs auch formuliere.

Umm, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Deine Replik auf mein
posting war, nunja, ein wenig inhaltsleer. Insofern war ich auch
keinesfalls verärgert, bestenfalls ob Deiner doch sehr umfassenden und
objektiven Analyse leicht amüsiert.

> Die Leute sind fast immer verärgert, wenn
> ich sie auf einen Irrtum hinweise;

Es könnte natürlich sein, dass die ein kompletter Betrügerladen sind
oder ihre Lieferanten sich über die dummen Deutschen ins Fäustchen
lachen.

Dagegen sprechen aber mehrere Dinge. Zum Einen findest Du unten rechts
bei den Ölen üblicherweise Laborberichte etc.. Zum Anderen existieren
die genannten Ölbauern tatsächlich, Google hilft.

Dann war ich 2014 mal auf einem ihrer "die neue Ernte ist da"-Feste.
Die dort anwesenden Ölbauern (zwei aus Spanien, ein Grieche und ein
Italiener, iirc) waren entweder sehr gute Schauspieler oder tatsächlich
das, was sie vorgaben. Den einen haben wir 2015 dann auch tatsächlich
im Urlaub mal besucht. (Deine Vorhaltungen sind in sofern teilweise
zutreffend, als dass sein richtig über-exzellentes Öl nur vor Ort
verkauft wird ...)

Und - last not least - zumindest mein Gaumen behauptet, dass, wenn sie
schummeln sie das so gut machen, dass das Resultat recht überzeugend
ausfällt.

Was Du natürlich machen könntest - bestell' Dir mal das "kleine"
Probierset und bewerte dann selber.

> insbesodere bei teuren Edelprodukten.

Des is des halt - ich verbrauche p.a. so gute 3l Olivenöl. Klar, ich
kann den Liter in durchaus akzeptabler Qualität auch für 1/3 des
Preises kaufen. Nur, speziell bei Salaten und allem anderen, wo das Öl
den Geschmack nennenswert beeinflusst merk' ich den Unterschied halt.
Daher, aufs Jahr gesehen kostet mich der Luxus knappe 50 EUR. Des gönn'
ich mir dann halt einfach.

Lutz Meisinger

Am 15.11.2021 um 17:37 schrieb Dietz Proepper:

> [...]
>
> Es könnte natürlich sein, dass die ein kompletter Betrügerladen sind
> oder ihre Lieferanten sich über die dummen Deutschen ins Fäustchen

Das sind selbst Deutsche.
ArteFakt Handelsagentur
Am Bogen 5, 27412 Wilstedt

Wer Abfüller ist wird nicht angegeben.

> Dagegen sprechen aber mehrere Dinge. Zum Einen findest Du unten rechts
> bei den Ölen üblicherweise Laborberichte etc.. Zum Anderen existieren
> die genannten Ölbauern tatsächlich, Google hilft.

Ja , und wenn das nicht auf der Flasche steht, dass dieses Öl von diesen Bauern kommt, dann kommt es
bestimmt nicht von denen. Wer würde sich den Aufdruck entgehen lassen: Hergestellt bei Olivenbauer
xy in Ligurien. Das wäre der Hit. Die könnten noch mehr verlangen.

> [...]
> im Urlaub mal besucht. (Deine Vorhaltungen sind in sofern teilweise
> zutreffend, als dass sein richtig über-exzellentes Öl nur vor Ort

leider verkaufen die Bauern ihr Öl noch nicht mal da. Siehe oben. Für die Italiener reicht es auch
nicht. Ich habe selbst vor einigen Jahren probiert, Wein und Olivenöl in Sizilien zu kaufen. Das
gibt es auch dort nur noch im Supermarkt. Einen Insidertip hat mir niemand gegeben.

> Und - last not least - zumindest mein Gaumen behauptet, dass, wenn sie
> schummeln sie das so gut machen, dass das Resultat recht überzeugend
> ausfällt.

Ja, das hat hier schon jemand behauptet, das ALDI-Olivenöl schmeckt ausgezeichnet, warum sollte man
das nicht verwenden. Vielleicht schmeckt es sogar besser als das von der Olivenölkampangne GmbH.

> Was Du natürlich machen könntest - bestell' Dir mal das "kleine"
> Probierset und bewerte dann selber.

Ich glaube Dir, dass es Dir schmeckt und anderen wird es auch schmecken. Gegen Lebensmittel mit
unklarer Herkunft ist doch eigentlich nichts einzuwenden, wenn sie schmecken. Oder?

> [...]
> den Geschmack nennenswert beeinflusst merk' ich den Unterschied halt.
> Daher, aufs Jahr gesehen kostet mich der Luxus knappe 50 EUR. Des gönn'

Das würde ich bezweifeln, dass Du den Unterschied merkst.

Meine Dauergeliebte trinkt gern Bier, aber nicht irgendeines, sondern es muß Heineken oder Becks
oder Warsteiner sein. Ich habe mal einen Test gemacht und das preisgünstige Perlenbacher von Lidl
danebengestellt. Natürlich konnte sie die beiden Biere nicht identifizieren was nun Heineken und was
Lidl war. Sie hat aber von ihrer Abneigung gegen billige Biere nicht gelassen.

Gruß

L.

NB.: Vor Jahren gab es mal einen Weinpanscherprozeß gegen einen Bauern. Der konnte aber nicht
verurteilt werden, weil er nachwies, dass in diesem Getränk kein Wein enthalten war.

und

Meine Eltern erzählten von den Nachkriegszeiten. Wenn man ein Kaninchen kaufte, mußten noch die
Pfoten dran sein, Katzen sahen nämlich genauso aus. Ob sie genauso schmeckten, daran kann ich mich
nicht erinnern.

Hans-R. Biermann

Lutz Meisinger schrieb am Sonntag, 14. November 2021 um 18:43:36 UTC+1:

> [...]
>
> Heute mache ich keinen Wein mehr. Falls doch würde ich natürliche Gärung probieren.
> Also garnichts und an der Luft stehenlassen.

Gefährlich - Apfelwein kann dadurch so eigenartigen Geschmack annehmen, der ans
Ungenießbare grenzt. Ich habe als Student im Wohnheim 50 ltr. Apfelwein gemacht,
das Ergebnis war nicht so ganz wie erhofft.

> Diese Turbohefen mit eingebauten Geschmack will ich nicht mehr.

Sind Turbohefen nicht eher das, was in kurzer Zeit hohe Ethanol-Konz.
produziert?

FR

Lutz Meisinger

Am 15.11.2021 um 19:32 schrieb Hans-R. Biermann:

> Gefährlich - Apfelwein kann dadurch so eigenartigen Geschmack annehmen, der ans
> Ungenießbare grenzt. Ich habe als Student im Wohnheim 50 ltr. Apfelwein gemacht,
> das Ergebnis war nicht so ganz wie erhofft.

Hat man mir auch erzählt. Manchmal klappt es, manchmal nicht.

> Sind Turbohefen nicht eher das, was in kurzer Zeit hohe Ethanol-Konz.
> produziert?

Du hast Recht. Das sind sie.

Gruß

L.

Siegfrid Breuer

L.Mei...@gmx.net (Lutz Meisinger) schrieb:

> Ja, das hat hier schon jemand behauptet, das ALDI-Olivenöl schmeckt
> ausgezeichnet, warum sollte man
> das nicht verwenden. Vielleicht schmeckt es sogar besser als das von
> der Olivenölkampangne GmbH.

Umlaute hinzudenken, hat Google versaubeutelt, deswegen verwende
ich inzischen keine mehr:

<https://groups.google.com/forum/#!original/de.rec.mampf/IIywG1Mo_Qc/I5nQ4fSlM9cJ>

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Luigi Rotta

Am Mon, 15 Nov 2021 14:08:58 +0100 schrieb Lutz Meisinger
<L.Mei...@gmx.net>:

>insbesodere bei teuren Edelprodukten.

"Alle guten Dinge sind billig, alle schlechten sind teuer." - Henry
David Thoreau, Journalist

Wenn du das Gefühl nicht erspüren kannst das aufkommt, wenn du in einen
Laden gehst und dort das Teuerste (es darf auch das Beste sein) kaufst
was du dir irgendwie leisten kannst, dann bist du irgendwie schon tot.
Nur noch Manövriermasse eine Konsumkultur, die dir für dein gutes Geld
nur Dreck andreht.

Und komm nicht, dass müsse man sich zuerst leisten können. Dann kann ich
es mir nicht leisten und kaufe es nicht.

--

Gruss

Luigi

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand
ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen
könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter,
zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie
etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die
ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel
Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen
Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und
wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas
besseres zu bezahlen.
John Ruskin zugeschrieben (1819-1900)

Luigi Rotta

Ingrid schreibt:

Wie immer, Anwesende sind nicht mitgemeint. ;)

--
Gruss
Luigi

"Bildung ist künstliche Intelligenz, mit der Aufrichtigkeit eines Brustimplantat."
(Lisa Eckhart)

Dietz Proepper

Lutz Meisinger <L.Mei...@gmx.net> wrote:

> Das sind selbst Deutsche.
> ArteFakt Handelsagentur
> Am Bogen 5, 27412 Wilstedt
>
> Wer Abfüller ist wird nicht angegeben.

Nun, aufgrund der Gebinde vermute ich, dass sie das Öl in größeren
Fässern bekommen und selber abfüllen. Aber frag' doch einfach nach.

> Ja , und wenn das nicht auf der Flasche steht, dass dieses Öl von
> diesen Bauern kommt, dann kommt es bestimmt nicht von denen.

Aha. Und woher sonst? Aus dem 35t-Tanklaster, der da des Nächtens sich
anschleicht? Ich denke nicht, Tim.

> Wer
> würde sich den Aufdruck entgehen lassen: Hergestellt bei Olivenbauer
> xy in Ligurien. Das wäre der Hit. Die könnten noch mehr verlangen.

Du wirst lachen - auf den Gebinden ist tatsächlich Sorte, Ernte und
Erzeuger vermerkt.

> leider verkaufen die Bauern ihr Öl noch nicht mal da. Siehe oben. Für
> die Italiener reicht es auch nicht.

Ja, ja. Es ist zugegebenermaßen ein paar Jahre her, dass ich in Italien
war, aber ein paar Brocken Italienisch und passende Recherche sind
hilfreich. Nach dem, was Herr Bruder vor ein paar Wochen an loot mit
gebracht hat kann es so schlimm nicht sein.

> Ich habe selbst vor einigen
> Jahren probiert, Wein und Olivenöl in Sizilien zu kaufen. Das gibt es
> auch dort nur noch im Supermarkt. Einen Insidertip hat mir niemand
> gegeben.

Ich bemerke das seit Jahren - die einen fahren nach Kroatien und
erzählen von schlimmen Küstenhotels und ganz arg böse. Andere erzählen
von richtig schönen Unterkünften, netten Kneipen und richtigen Bauern
mit Hofverkauf. Es liegen selten mehr als 40km dazwischen.

> Ja, das hat hier schon jemand behauptet, das ALDI-Olivenöl schmeckt
> ausgezeichnet, warum sollte man das nicht verwenden. Vielleicht
> schmeckt es sogar besser als das von der Olivenölkampangne GmbH.

Ich bin zwar eher Gourmand denn Gourmet, aber wie geschrieben mein
Gaumen. Deiner mag das anders sehen. Wir haben aber auch schon mal eine
Blindverkostung gemacht. Ich habe von "meinen" vier von fünfen erkannt.

> Ich glaube Dir, dass es Dir schmeckt und anderen wird es auch
> schmecken. Gegen Lebensmittel mit unklarer Herkunft ist doch
> eigentlich nichts einzuwenden, wenn sie schmecken. Oder?

Blah, blah. Ich denke, dass die Herkunft genannter Öle als
vergleichsweise gesichert gelten kann.

> Das würde ich bezweifeln, dass Du den Unterschied merkst.

Na, dann bezweifle ich einfach (ohne Konjunktiv), dass Du auch nur in
Ansätzen meine Zunge kennst.

> Meine Dauergeliebte trinkt gern Bier, aber nicht irgendeines, sondern
> es muß Heineken oder Becks oder Warsteiner sein.

Örks, örks und örks.

> [...]
> identifizieren was nun Heineken und was Lidl war. Sie hat aber von
> ihrer Abneigung gegen billige Biere nicht gelassen.

Och, auch Billigbiere hierzulande sind meist nicht richtig schlecht.
Wie in "wenn ich in Mombasa eine Kneipe mit einem eiskalten Becks
finde". Einem Vergleich mit guten Bieren, z.B. aus der Fränkischen
halten sie regelmäßig nicht stand.

> NB.: Vor Jahren gab es mal einen Weinpanscherprozeß gegen einen
> Bauern. Der konnte aber nicht verurteilt werden, weil er nachwies,
> dass in diesem Getränk kein Wein enthalten war.

Ich habe gerade einen Wollkrümel zwischen meinen Zehen gefunden.

> [...]
> Kaninchen kaufte, mußten noch die Pfoten dran sein, Katzen sahen
> nämlich genauso aus. Ob sie genauso schmeckten, daran kann ich mich

Und 2000a früher musste man sich den Karnickel noch selber mit einer
Schnur und ein paar Steinen erlegen. So ist das Leben.

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Sonntag, 14. November 2021 um 13:46:59 UTC+1:

> Blöderweise kommen die Oliven, die mir am besten schmecken aus
> Apulien, und aus Gründen, die ich nicht kenne, sind diese Öle vor
> ca. 5 Jahren vom heimischen Markt verschwunden.

Da war doch etwas mit Süditalien:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivenbaum#Krankheiten_und_Sch%C3%A4dlinge

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Lutz Meisinger wrote:

> Meine Eltern erzählten von den Nachkriegszeiten. Wenn man ein Kaninchen kaufte, mußten noch die
> Pfoten dran sein, Katzen sahen nämlich genauso aus.

Das mit den Pfoten ist bei griechischen Fleischtheken heute noch so.
Einschl. Fell.

-is

Lutz Meisinger

Am 16.11.2021 um 00:12 schrieb Dietz Proepper:
> [...]

Also den Olivenölpass hatte ich nicht gesehen. Danach scheint das wirklich Olivenöl von einem Bauern
in Andalusien 2020/21 zu sein. Aber warum stehen da nicht die Zauberworte "hergestellt in",
"abgefüllt von" oder "Hersteller"? Auf allen meinen (vier) Ölflaschen steht so etwas.

https://www.artefakt.eu/pdf/Olivenoelpass_No13.pdf

Bei
https://www.artefakt.eu/pdf/Olivenoelpass_Edition_Kreta_experience.pdf

steht auch nicht, dass dieses Öl aus dieser Provinz stammt, Da hat man auch den Handelsnamen des Öls
weggelassen. Angenommen ich verklage die Herren, es würde mir entgegengehalten, sie hätten niemals
behauptet, dieses Öl käme aus Kreta vom Bauern Dimitrios Chondrakis. Und sie bekämen Recht.

Aroma/Geschmack und 'sensorische Bewertung' halte ich allerdings für Humbug. Solche Scherze macht
man auch bei Wein.

Da gibt es auch eine chemische Analyse, die ich als Nichtchemiker allerdings nicht nachvollziehen
kann. Was mich aber bedenklich stimmt, ist dass andererseits keine chemische Analyse vorzuliegen
scheint.

https://www.artefakt.eu/pdf/Analyse/Analyse_2021_No13_bio.pdf

Woher kommen dann die Daten?

Bei https://www.artefakt.eu/pdf/Analyse/Analyse_2021_Edition_Kreta_experience.pdf

Hier steht, dass eine Probe getestet wurde. Lieferant ist Dimitrios Chondraki. Sehr gut. Aber ist
diese Probe 100-1-KOTSRK-1 identisch mit dem Olivenöl 100-1-WK-0050-RK? Angenommen ich verklage die
GmBH ... siehe oben.

> Aha. Und woher sonst? Aus dem 35t-Tanklaster, der da des Nächtens sich
> anschleicht? Ich denke nicht, Tim.

Na aber doch. Der Laster darf auch tagsüber kommen.

> Du wirst lachen - auf den Gebinden ist tatsächlich Sorte, Ernte und
> Erzeuger vermerkt.

Wenn du es saagst, wird es so sein.

Thema war Herkunft, nicht Geschmack

> Ich bin zwar eher Gourmand denn Gourmet, aber wie geschrieben mein
> Gaumen. Deiner mag das anders sehen. Wir haben aber auch schon mal eine
> Blindverkostung gemacht. Ich habe von "meinen" vier von fünfen erkannt.

Wenn Du es sagst, wird es so stimmen.

Nein, das hat überhaupt keinen Sinn.

> Blah, blah. Ich denke, dass die Herkunft genannter Öle als
> vergleichsweise gesichert gelten kann.

und dabei wollen wir jetzt bleiben.

> Na, dann bezweifle ich einfach (ohne Konjunktiv), dass Du auch nur in
> Ansätzen meine Zunge kennst.

Um Gottes willen.

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Am 15.11.2021 um 21:30 schrieb Luigi Rotta:

> [...]
> was du dir irgendwie leisten kannst, dann bist du irgendwie schon tot.
> Nur noch Manövriermasse eine Konsumkultur, die dir für dein gutes Geld

Du hast Recht. Hier wird Selbstgefühl verkauft, weniger ein Produkt.

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 13:20 schrieb Luigi Rotta:

> Das Preisschild hilft mit, die Geschmackssinne abzutöten.

Aber nur bei manchen!

Ina

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 13:45 schrieb Ludger Averborg:

Was
> willst du tun, wenn deine 30 3l Plastiktüten anfangen zu gären?

Keine Ahnung. Solche Tüten hatte ich nie. Aber letztes Jahr mal wieder
exakt so viel Saft aus der Zentrifuge gewonnen. Daraus wurde dann
Apfelwein. Letzte Flasche letzte Woche getrunken. War lecker!

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 18:36 schrieb Lutz Meisinger:

> Limonadeenbrühe, Aroma und Farbe mit Kohlensäure.
Wenn der Hersteller derlei als Saft bezeichnet, kann er direkt schließen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft

Ina Koys

Am 14.11.2021 um 13:27 schrieb Luigi Rotta:

> "Die getrockneten Steinpilze auf dem europäischen Markt indes stammen zu
> etwa 90 Prozent aus China.

Nicht zu fassen. Die ärmsten scheinen die nicht selbst zu essen. Aber
(laut eines dortigen Sprichworts) gültig für Kanton / Guangzhou: Alles
was 4 Beine hat außer Tische, alles was 2 Beine hat außer Menschen,
alles was durchs Wasser schwimmt außer Schiffe und alles was durch die
Luft fliegt außer Flugzeuge.

Ina Koys

Am 15.11.2021 um 18:50 schrieb Lutz Meisinger:

> die Italiener reicht es auch nicht. Ich habe selbst vor einigen Jahren
> probiert, Wein und Olivenöl in Sizilien zu kaufen. Das gibt es auch dort
> nur noch im Supermarkt.

In der Tat kann ich mich aber auch nicht erinnern, auf Sizilien
nennenswerte Olivenhaine gesehen zu haben.

Ina Koys

Am 15.11.2021 um 21:30 schrieb Luigi Rotta:

> "Alle guten Dinge sind billig, alle schlechten sind teuer." - Henry
> David Thoreau, Journalist

Da ist es ja völlig ausgeschlossen, dass in der Tat teuren Fleischstücke
vom im Nationalpark freilaufenden Auerochsen so aromatisch waren, wie
sie mir schienen.

Stefan Froehlich

Ups. Ja, das könnte zeitlich ganz gut hinkommen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so beschwerlich wie der Glaube. Sehnen mit Charme.
(Sloganizer)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ulf,

am Monday, 15 November 2021 06:04:55
schrieb Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de>:

> Litauen ist bei Pfifferlingen an vorderer Stelle. Ist da ein Hauch
> von Tschernobyl meßbar?

Keine Ahnung. Wenn ich Pfifferlinge im Einzelhandel kaufe, steht da
meistens Weißrussland auf dem Körbchen.

MfG Hans-Jürgen

Dietz Proepper

Lutz Meisinger <L.Mei...@gmx.net> wrote:

> Also den Olivenölpass hatte ich nicht gesehen. Danach scheint das
> wirklich Olivenöl von einem Bauern in Andalusien 2020/21 zu sein.

Tja.

> Aber warum stehen da nicht die Zauberworte "hergestellt in",
> "abgefüllt von" oder "Hersteller"? Auf allen meinen (vier) Ölflaschen
> steht so etwas.

Keine Ahnung. Auf den Kanistern sind aber die Hersteller und die
Herstellungsmethode vermerkt.

> [...]
>
> steht auch nicht, dass dieses Öl aus dieser Provinz stammt, Da hat
> man auch den Handelsnamen des Öls weggelassen.

Eh? Dort sind Anbauer, Olievenart und Verarbeitungsmethode genannt.

> Angenommen ich
> verklage die Herren, es würde mir entgegengehalten, sie hätten
> niemals behauptet, dieses Öl käme aus Kreta vom Bauern Dimitrios
> Chondrakis. Und sie bekämen Recht.

Nur, wenn der Richter nicht lesen kann ...

> [...]
> allerdings nicht nachvollziehen kann. Was mich aber bedenklich
> stimmt, ist dass andererseits keine chemische Analyse vorzuliegen

Nun, vielleicht noch die von letztem Jahr?

> [...]
> Chondraki. Sehr gut. Aber ist diese Probe 100-1-KOTSRK-1 identisch
> mit dem Olivenöl 100-1-WK-0050-RK? Angenommen ich verklage die GmBH

Du hast mit Zivilklagen vermutlich wenig eigene Erfahrung, oder?

> Wenn du es saagst, wird es so sein.

Du könntest auch auf den Abbildungen auf der Website genauer hin
schauen. Bei #13 z.B. das zweite Bild von oben.

> Thema war Herkunft, nicht Geschmack

Es mag sein, dass das Dein Thema war. Ich wollte Stefan ein paar
postings früher nur auf einen imo ganz brauchbaren Laden hinweisen.

> Nein, das hat überhaupt keinen Sinn.

Ja, das kenn' ich. Wenn man sich erstmal an was gutes gewöhnt hat ist
es schwer, davon wieder weg zu kommen.

Dietz Proepper

> Da ist es ja völlig ausgeschlossen, dass in der Tat teuren
> Fleischstücke vom im Nationalpark freilaufenden Auerochsen so
> aromatisch waren, wie sie mir schienen.

Das bildet man sich - angeblich - ohnehin nur ein. Naja, am Freitag
kommt die Jahreslieferung von eichelschwein.de.

Ich freue mich schon darauf, mir feste einzubilden, dass das wirklich
exzellentes Fleisch sei.

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Dienstag, 16. November 2021 um 00:12:38 UTC+1:

> Aha. Und woher sonst? Aus dem 35t-Tanklaster, der da des Nächtens sich
> anschleicht?

Auf dem Mittelmeer sollen auch Öltanker mit nichtmineralischem Öl fahren, zumindest von Spanien nach WIMRE Livorno...

Lutz Meisinger

Am 17.11.2021 um 09:16 schrieb Dietz Proepper:

> Tja.

> Keine Ahnung. Auf den Kanistern sind aber die Hersteller und die
> Herstellungsmethode vermerkt.

> Eh? Dort sind Anbauer, Olievenart und Verarbeitungsmethode genannt.

Ich kann da nichts erkennen. Aber jetzt solls mal gut sein. LAß es Dir schmecken.

> Du hast mit Zivilklagen vermutlich wenig eigene Erfahrung, oder?

Darum geht es nicht. Die Herkunft von Olivenöl ist mit Aufwand durchaus feststellbar. Ich würde aber
trotzdem nicht gegen einen Hersteller klagen.

> Du könntest auch auf den Abbildungen auf der Website genauer hin
> schauen. Bei #13 z.B. das zweite Bild von oben.

Leider wieder mit uneindeutiger Formulierung.

> Es mag sein, dass das Dein Thema war. Ich wollte Stefan ein paar
> postings früher nur auf einen imo ganz brauchbaren Laden hinweisen.

Über Geschmack läßt sich schlecht diskutieren.

Nein, per email als Privatkäufer erhält man hier vermutlich keine hinterfragbaren Aussagen.

Ich sehe die Diskussion als beendet an. Laß Dir das Öl schmecken.

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Am 16.11.2021 um 17:39 schrieb Ina Koys:

> In der Tat kann ich mich aber auch nicht erinnern, auf Sizilien nennenswerte Olivenhaine gesehen zu
> haben.
>
> Ina

Etwa 1980 habe ich von einem Olivenbauer Öl gekauft. Der hat für mich extra einen Sack Oliven in die
Presse geschüttet. Das war oberhalb/in der Nähe von von Palermo.

Gruß

L.

Frank Nitzschner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb:

> Keine Ahnung. Wenn ich Pfifferlinge im Einzelhandel kaufe, steht da
> meistens Weißrussland auf dem Körbchen.

2019 habe ich mal Pfifferlinge aus dem Aldi mit einem GMC-500
gemessen, einmal frische und einmal aus dem Feinfrost.
Kein Unterschied zum Nulleffekt.

Grüsse
Frank

Hans-R. Biermann

Frank Nitzschner schrieb am Sonntag, 21. November 2021 um 17:03:40 UTC+1:

> 2019 habe ich mal Pfifferlinge aus dem Aldi mit einem GMC-500
> gemessen, einmal frische und einmal aus dem Feinfrost.
> Kein Unterschied zum Nulleffekt.

Das laienhafte Herumfuchteln mit Geigerzählern hat schon viel
Unfug erzeugt.
"Feinfrost" ist übrigens ein ganz typischer DDR-Terminus - FR

Antonia H.

Genau. "Feinfrost" kommt gleich nach "Kaufhalle".

A.

Frank Nitzschner

Hans-R. Biermann schrieb:

> Das laienhafte Herumfuchteln mit Geigerzählern hat schon viel
> Unfug erzeugt.

Wenn man im Erzgebirge Mineralien sammelt kann
er schon ab und an nützlich sein..

Grüsse
Frank

Hans-R. Biermann

Frank Nitzschner schrieb am Freitag, 26. November 2021 um 18:34:21 UTC+1:

> Wenn man im Erzgebirge Mineralien sammelt kann
> er schon ab und an nützlich sein..

Petrifizierte Pfifferlinge sind natürlich sehr etwas Schönes - FR

Lutz Meisinger

Am 22.11.2021 um 12:44 schrieb Erik Gronwald:

> Mit was presst du? Ich suche noch Tips für Presse und Tuch.

Ich habe ein fertiges Gerät für das Pressen verwendet. Und zwar diese Presse:

https://www.ebay.de/itm/154520868016?hash=item23fa2954b0:g:PjIAAOSwdpxg5IxX&var=454596587019

die größte, 30 Liter. Hat damals ebay etwa 50 Euro gekostet. Glücklich bin ich nicht damit, denn es
ist eine ziemliche Plackerei und man bekommt nicht so viel Saft wie bei einer elektrischen. Aber da
wir zuviele Apfelbäume haben, war das nicht so schlimm. Das Preßtuch wird ebenfalls teuer gehandelt.
Ich habe den Stoff gekauft und selbst zusammengenäht.

Hier gibt es die Säcke dazu:

https://www.nahrungsmittel-selbermachen.de/epages/Store3_Shop36889.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36889/Products/015.058.1

Bei aliexpress.com gibt es elektrische obstpressen zu erschwinglichen Preisen. Z.B.:

https://www.aliexpress.com/item/32957801083.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.611c2808Ate5sS&algo_pvid=f4c497de-f001-4d61-b22a-95f8c509218b&algo_exp_id=f4c497de-f001-4d61-b22a-95f8c509218b-58&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2266455745977%22%7D

Natürlich weiß ich nicht, ob die was taugen.

Gruß

L.

Lutz Meisinger

Soweit ich mich erinnere werden die Lebensmittel in einen Behälter getan und dann zwölf Stunden
gemessen. Ein Handgeigerzähler ist nicht empfindlich genug.

Gruß

L.

Dietz Proepper

Bei meinem steht zum Thema "Lebensmittelmessung":
- Entnahme an verschiedenen Stellen.
- Erstellung einer Mischung ("Brei").
- Einbringung derselben in das Probengefäß.
- Anbringung des Zählers.
- Warten. Für kleine Dosen 14400s.

Das ist einer aus russischer Produktion, Ende 80er. Ein Rohr für Alpha-
und eines für Beta- und Gammastrahler. $Kumpel, Physiker, hat ihn sich
mal angeschaut und war von Empfindlichkeit und Justage durchaus
angetan. Das war so 1995, und er meinte, das Teil sei für
Lebensmitteltests empfindlich genug.

Und ja, einige Pilze und ein Stück Wildsau habe ich die Folgejahre nach
Messung unverzehrt entsorgt.

Lutz Meisinger

Wenn du meinst. Aber es ist ein Unterschied zwischen 12 und 4 Stunden Wartezeit und einer zwischen
'Probegefäß' und 'mit Blei(?) abgeschirmtem Behälter'. Nach Tschernobyl wurden die Lebensmittel
nicht, oder nur von Privatpersonen mit Handgeigerzählern gemessen. Ob letztere heute empfindlicher
geworden sind, weiß ich natürlich nicht.

Vermutlich hängt das davon ab, was man messen will. Eine Portion Pilze, die innerhalb von zwei
Wochen maximal gegessen werden, oder der Milch mit der man den Säugling aufziehen will oder aus dem
man Käse herstellt.

Gruß

L.

---
Die Dosis macht das Gift (Paracelsus).

Ulf Kutzner

Lutz Meisinger schrieb am Freitag, 10. Dezember 2021 um 12:58:23 UTC+1:

> [...]
> nicht, oder nur von Privatpersonen mit Handgeigerzählern gemessen. Ob letztere heute empfindlicher
> geworden sind, weiß ich natürlich nicht.

Es gab und gibt dazu auch amtliche Messungen. Noch mehr Cäsiumkonzentration gab es
übrigens hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearunfall_von_Kramatorsk
Hm, innerhalb der Trennwand der Wohnungen. Wenn es richtig viel ist,
scheint das sprichwörtliche Blatt Papier eher nicht zu helfen.

> [...]
> Wochen maximal gegessen werden, oder der Milch mit der man den Säugling aufziehen will oder aus dem

Bzw. wenn man durch Draufhalten ganz grobe Einschätzungen gewinnen will.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Lutz Meisinger schrieb am Freitag, 10. Dezember 2021 um 12:58:23
>
> Bzw. wenn man durch Draufhalten ganz grobe Einschätzungen gewinnen
> will.

Mehr ist natürlich nicht 'drin. Wenn allerdings eine von 20 Proben eine
deutlich (Faktor 20 oder so) höhere Aktivität aufweist, dann kann ich
auf Experimente verzichten.

(Und dass ich selber gemessen habe ohnehin >20a her.)