DIY Butterfett

Wolfgang Allinger

Kann man per DIY Butterfett direkt aus (Voll)Milch herstellen?
Butterfett gibbet in PY nicht. Buttermilch und Quark ebenfalls nicht :(

Den Weg über Butter -> Butterfett hab ich schon erfolgreich hinter mir.

Sahne -> Butter werd ich demnächst mal probieren.
Gibt vielleicht auch Buttermilch als Abfall.

Nochne Frage:

Hier wird viel Sahne, Butter, Käse und Joghurt hergestellt, was machen die
Molkereien eigentlich mit der Buttermilch?

Wolfgang

Birgit

Wolfgang Allinger schrieb am Samstag, 20. November 2021 um 18:01:48 UTC+1:
> Kann man per DIY Butterfett direkt aus (Voll)Milch herstellen?

Nicht wirklich. Orientiere dich am Fettgehalt. Die Milch, wie sie aus der Kuh
raus kommt, hat etwas über 4 % Fettgehalt. Wenn überhaupt, dann klappt
das nur mit Rohmilch. Wenn man die stehen lässt, rahmt diese auf.
Was entsteht, ist eine Sahne, die max. bis 45% Fettgehalt hat, so man
nicht mit "Spezialgerät" arbeitet.
4 % Fettgehalt bedeutet, wenn du alles Fett rausbekommen würdest,
wären das pro Liter Milch 40 g.
> Butterfett gibbet in PY nicht. Buttermilch und Quark ebenfalls nicht :(
>
> Den Weg über Butter -> Butterfett hab ich schon erfolgreich hinter mir.
>
> Sahne -> Butter werd ich demnächst mal probieren.
Was du dann bekommst, ist Süßrahmbutter. Aber auch da sind die
Mengen recht übersichtlich. Keine Ahnung, wie viel Fettgehalt Sahne
in Paraguay hat. Bei uns liegt die Schlagsahne irgendwo zwischen
30 und in seltenen Fällen 32 % bis zu 35 %. Das heißt, aus 200 ml
Sahne bekommt man etwa 75 g Butter. Die ist ja nicht Reinfett, sondern
hat einen Fettanteil von 85 %.

> Hier wird viel Sahne, Butter, Käse und Joghurt hergestellt, was machen die
> Molkereien eigentlich mit der Buttermilch?

Der Vorgang läuft noch anders. Die Rohmilch wird durch Separatoren geschickt.
Es wird erst vollständig das Fett entfernt. Hinterher fügt man das Fett wieder
dazu, so viel man braucht.

Etwas ausführlicher hier
https://goccus.com/campus/zutaten-im-fokus/sahne/
Da ist auch eine Liste internationaler Sahneprodukte mit ihrem Fettgehalt drin.
Keine Ahnung, ob das dir weiter hilft.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com

Carlo XYZ

Wolfgang Allinger schrieb am 20.11.21 um 16:30:

> Kann man per DIY Butterfett direkt aus (Voll)Milch herstellen?

<https://www.youtube.com/watch?v=pTgPEUw5Rvs>

Viel Vergnügen.

Luigi Rotta

Am Sat, 20 Nov 2021 12:30:00 -0300 schrieb "Wolfgang Allinger"
<all...@spambog.com>:

>Kann man per DIY Butterfett direkt aus (Voll)Milch herstellen?

Nein. Milch einkochen gibt Kondensmilch.

Butter ist aus Sahne. Sahne ist extrahiertes Milchfett ohne Molke.

--

Gruss

Luigi

"Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
auch noch zeigen." (L.R.)

Wolfgang Allinger

On 20 Nov 21 at group /de/rec/mampf in article snbr8j$hl6$1...@dont-email.me
THX, werds mal studieren

Wolfgang Allinger

On 20 Nov 21 at group /de/rec/mampf in article 494b2ca8-9a97-4163...@googlegroups.com
<birgit...@gmail.com> (Birgit) wrote:

> [...]
> nicht mit "Spezialgerät" arbeitet.
> 4 % Fettgehalt bedeutet, wenn du alles Fett rausbekommen würdest,

PATSCH so hab ich das noch garnicht betrachtet (und das als Ing.!). Danke
für die Erleuchtung.

> Was du dann bekommst, ist Süßrahmbutter. Aber auch da sind die
> Mengen recht übersichtlich. Keine Ahnung, wie viel Fettgehalt Sahne
> in Paraguay hat.

Gibt Sahne hier mit 17%, 20%, 25%, 30%, 35% und 40%.
Jeder macht, was er will :)

> [...]
> 30 und in seltenen Fällen 32 % bis zu 35 %. Das heißt, aus 200 ml
> Sahne bekommt man etwa 75 g Butter. Die ist ja nicht Reinfett, sondern

Ahhh, das passt zu meiner erfolgreichen Butterschmalz Herstellung.

> [...]

> Da ist auch eine Liste internationaler Sahneprodukte mit ihrem Fettgehalt
> drin. Keine Ahnung, ob das dir weiter hilft.

Danke, werds mir mal studieren.

> Kulinarische Grüße

Ich bin Leckerschmecker und diplomierter Eierkoch, nach einem Praktikumm
als Wasserkoch :)

Wolfgang Allinger

On 20 Nov 21 at group /de/rec/mampf in article ftuipg5hlf8akb0cp...@4ax.com
<lu...@rotta.ch> (Luigi Rotta) wrote:

> Nein. Milch einkochen gibt Kondensmilch.

> Butter ist aus Sahne. Sahne ist extrahiertes Milchfett ohne Molke.

THX

> "Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
> auch noch zeigen." (L.R.)

LOL

Hans-R. Biermann

Wolfgang Allinger schrieb am Sonntag, 21. November 2021 um 11:19:18 UTC+1:

> Ahhh, das passt zu meiner erfolgreichen Butterschmalz Herstellung.

Ich habe als Kind in Ostberlin eine Ruhrepidemie erlebt, die staatlicherseits
weitgehend totgeschwiegen wurde. Im Volke wurde vermutet, daß für die
Epidemie ursächlich infizierte Butter war. Daher wurde das Schmelzen
von Butter zum Abtöten der Keime üblich, was auch meine Mutter in
großer Pfanne praktizierte. Was dabei entstand wurde Butterschmalz
genannt, das Wort macht mich heute noch schaudern - FR