? Vorgebrueht

Ulf Kutzner

Moin,

so auf der Packung Nürnberger Rostbratwürste gelesen. Nur durchgegart
(durcherhitzt?) verzehren.

Wie stark gebrüht ist vorgebrüht?

Ist die Wurst dann schon gar, oder noch nicht?

Und was dräut dem, der es versäumen sollte, die
Wurst vor dem eigenen Verzehr restlos durchzuerhitzen?

Gruß, ULF

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Moin,
>
> so auf der Packung Nürnberger Rostbratwürste gelesen. Nur durchgegart
> (durcherhitzt?) verzehren.

Hackfleisch?

> Und was dräut dem, der es versäumen sollte, die
> Wurst vor dem eigenen Verzehr restlos durchzuerhitzen?

Schlimmstenfalls ein wenig Bröckchenhusten.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Freitag, 20. Mai 2022 um 15:25:50 UTC+2:

> Hackfleisch?

Schon, Körnung 3 mm,
https://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst#N%C3%BCrnberger_Rostbratwurst

aber eher gräulich, nicht rötlich.

Die Rötung bei
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nuer-sinhacer.JPG
wegdenken, von der Farbe her fast schon wie
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:098B_560247_636x380.jpg

Ich wüßte hier in der Gegend keine Verkaufsstelle für lose solche;
daher in Vakuumpackung. Werde erst nächsten Monat in den Freistaat kommen,
aber zumindest auf der Hinfahrt ohne Berührung von Nürnberg. Mal sehen, was die
in Schrobenhausen (aber eben etwas anderes, und abseits von Spargel)...

> Schlimmstenfalls ein wenig Bröckchenhusten.

Dann käme ich in falschen Verdacht...

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ulf,

am Friday, 20 May 2022 06:01:40
schrieb Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de>:

> so auf der Packung Nürnberger Rostbratwürste gelesen. Nur durchgegart
> (durcherhitzt?) verzehren.
>
> Wie stark gebrüht ist vorgebrüht?

Normalerweise 75°C bis 78°C.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Ulf Kutzner

Moin,

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Freitag, 20. Mai 2022 um 18:15:00 UTC+2:

> am Friday, 20 May 2022 06:01:40

> Normalerweise 75°C bis 78°C.

Danke,

ULF

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Friday, 20 May 2022 16:20:47
schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

> Nein. Gebrüht ist quasi ultrahocherhitzt.

In welchem Land?

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Sonntag, 22 Mai 2022 06:22:12

> In D eigentlich in allen Ländern, außer im Bratwurstland Thüringen, wo
> überwiegend ungebrühte Produkte verkauft werden.
>
> Übrigens ist es egal, ob eine Methode mit langen 80 oder kurzen 130
> Grad arbeitet. Weg ist weg.

Du hast ziemlich umständlich erklärt, dass du nicht weißt, was gebrüht
bedeutet.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Schon, Körnung 3 mm,
> https://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst#N%C3%BCrnberger_Rostbratwurst
>
> aber eher gräulich, nicht rötlich.

Auch wenn vorgebrüht, durchgegart schmecken sie halt besser ;-).

Dietz Proepper

Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:
> Unangenehm, aber die verbreitete Panik vor dem Konsum leicht
> verdorbenen Fleischs ist übertrieben. Das Risiko ist gering, und im
> Ernstfall sind die Folgen erträglich.

Bis dann 20a später die Leberkarzinome kommen.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Sonntag, 22 Mai 2022 12:43:45

> Man kann als Nichtvegetarier nicht in Thüringen leben, ohne zu
> wissen, was gebrüht bedeutet.

Ja, ja, der Geschmack ist weg.
Merkt man bei Bierwurst, aber ganz besonders bei Krakauer. Alles raus
gebrüht.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Monday, 23 May 2022 18:47:41

> Es ging um Bratwurst.

Richtig.
So langsam sind wir auf dem richtigen Weg. Es muss an den abgebrühten
Metzgern liegen. Bei Krakauern lassen sie den Geschmack drin, bei
Bratwürsten brühen sie ihn raus.
Hat aber seine Vorteile. Es ist egal, welche Bratwürste man kauft, weil
man sie ja nach Belieben nachwürzen kann. Da gibt es viele
Möglichkeiten, such' mal bei Google nach Bratwurstschaschlik.

Der Habakuk.

Am 24.05.2022 um 07:21 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> [...]
> So langsam sind wir auf dem richtigen Weg. Es muss an den abgebrühten
> Metzgern liegen. Bei Krakauern lassen sie den Geschmack drin, bei

Jetzt könnte man argumentieren, bei den dünnen Bratwürsten geht der
Geschmack beim Vorbrühen eher raus, als bei ner dickeren Wurst, aber egal.

> Hat aber seine Vorteile. Es ist egal, welche Bratwürste man kauft,

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Das ist ganz und gar nicht
egal, weil es da wirklich nicht nur unterschiedliche Würzungen und
Geschhmacksrichtungen *in* der Wurst gibt, sondern auch
unterschiedliche Qualitäten der verwendeten Produkte.

Wenn es natürlich dein Ziel ist ...

> weil
> man sie ja nach Belieben nachwürzen kann.

... mit drübergekippter Schaschliksoße o.ä immer gleich schmeckende
Bratwürste zu haben, egal ob du Nürnberger Rostbratwürste ißt, oder
Thüringer, oder irgendeine der vielen anderen, dann dürfte sogar das
schwer zu erreichen sein. Schon das Mouthfeeling bei einer grüben
Bratwurst und einer fein gekutterten wird man doch deutlich spüren
können.

> Da gibt es viele
> Möglichkeiten, such' mal bei Google nach Bratwurstschaschlik.

Und dann?

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Dienstag, 24. Mai 2022 um 07:21:50 UTC+2:

> [...]
> Hat aber seine Vorteile. Es ist egal, welche Bratwürste man kauft, weil
> man sie ja nach Belieben nachwürzen kann.

Bratwürste werden teils auch ungebrüht verkauft, Rostbratwürste, um die
es ursprünglich ging, wohl nicht, wenn man
https://de.wikipedia.org/wiki/Bratwurst#Allgemeine_Bezeichnungen
Glauben schenken darf.

Lars Gebauer

Am 24.05.2022 um 19:32 schrieb Markus Ermert:
> Die bevorzugte Fernabsatzmethode vieler Thüringer Metzger sind ungebrühte,
> über Holzkohle gegrillte und dann vakuumierte Würste.

Pfui Teufel.
--
Primo Levi: „Monsters exist, but they are too few in number to be truly
dangerous. More dangerous are the common men, the functionaries ready to

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Lars,

am Dienstag, 24 Mai 2022 21:29:56
schrieb Lars Gebauer <lgeb...@live.de>:

> Pfui Teufel.

Das wird tatsächlich Online angeboten. Sollen dann im Wasserbad in der
Vakuumverpackung bei 80°C aufgewärmt werden.
Das die Dinger dann wirklich schmecken, wie frisch vom Grill, wage ich
aber zu bezweifeln.

Lars Gebauer

Am 24.05.2022 um 21:47 schrieb Markus Ermert:

> Ist auch meine erste Reaktion. Fakt ist aber, dass dies aufgewärmt immer
> noch besser schmeckt als gebrüht oder gefroren und dann gasgegrillt.

Ich kenne den gebrüht- vs. ungebrüht-Mulch nunmehr seit fast 50 Jahren.
Und fast genauso lange halte ich ihn für ausgemachten Stuß.

Natürlich verändert das Brühen den Geschmack der Bratwurst, keine Frage.
Allerdings wird /dieser/ Unterschied schon durch verschiedene Metzger,
verschiedene Rezepturen usw.usf. vollständig überlagert. Und zum Schluß
gibt das Braten dem Unterschied - sollte er /überhaupt/ noch merkbar
sein - vollständig den Rest.

Handwerklich hergestellte Bratwurst ist nunmal kein Produkt, was immer
"gleich" ist, immer gleich schmeckt. Kann es gar nicht sein, schon die
Tagesformen des Metzgers und des Braters entscheiden.

Wer dem o.g. "Fakt" huldigt, begibt sich endgültig in den Bereich der
vollständigen kulinarischen Esoterik und zeigt eigentlich nur, daß er
selbst über keinerlei nennenswerten Geschmack verfügt.
--
"Für läppische 10 Milliarden Euro im Jahr könnte der ÖPNV für immer
kostenfrei sein."

Lars Gebauer

Am 25.05.2022 um 07:49 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Das wird tatsächlich Online angeboten.

Die Zivilisation ist der Tod jeder Kultur.

> Sollen dann im Wasserbad in der Vakuumverpackung bei 80°C aufgewärmt werden.

Im Sektor "Bratwurst" gibt es jede Menge Abstrusitäten. Liegt einfach
daran, daß immer mehr Möchtegern-Gurus auf immer absonderlichere Ideen
kommen um sich einen USP zu "erarbeiten". Und natürlich auch daran, daß
diese immer wieder auf Konsumenten stoßen, die sich willig verarschen
lassen, die freudig verarscht werden wollen.

> Das die Dinger dann wirklich schmecken, wie frisch vom Grill, wage ich
> aber zu bezweifeln.

Es lohnt nicht, darüber auch nur einen Gedanken zu verschwenden.

Lars Gebauer

Am 25.05.2022 um 09:06 schrieb Lars Gebauer:
> [...]
> diese immer wieder auf Konsumenten stoßen, die sich willig verarschen
> lassen, die freudig verarscht werden wollen.

Nachdem ich vor kurzem irgendwo las, daß Weißkohl mit Vanillesauce das
wahre Geschmackserlebnis sei, ist gerade im Radio von einem neuen
"Superfood" die Rede: Entengrütze. (Für Stadtkinder: Das ist dieses
grüne Zeugs, welches bevorzugt an der Oberfläche stinkender Froschtümpel
wächst.)

Thomas Heuving

Markus Ermert schrieb am 24 May 2022 17:32:14 GMT:

> Der tagesaktuelle Frische-Export ist aufwendig. Es gibt ihn z.B. in der
> Saison für Wurstbuden an der Ostsee, aber nicht in der
> Einzelhandelslogistik. Daher gibt es Thüringer Rostbratwürste auswärts fast
> immer nur gebrüht.

Das stimmt einfach nicht. Hier in Berlin bekommst du frische
Thüringer Rostbratwürste in fast jedem Supermarkt.

Tschüß
--
Thomas Heuving

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Dienstag, 24 Mai 2022 06:11:30
schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

> Du verstehst es immer noch nicht. Es geht um Bratwürste
> fränkisch-thüringischer Art. Die gibt es (in sonst ähnlicher oder
> gleicher Rezeptur) gebrüht und ungebrüht. Beide Varianten
> unterscheiden sich im Geschmack.

Beide Varianten? Es gibt wahrscheinlich mehr Thüringer Bratwürste, als
Thüringer Metzger. Du schreibst ja selbst, ähnlicher Rezeptur.
Da haben wir entweder Kümmel, Majoran, Knoblauch oder nur Salz und
Pfeffer, vielleicht auch noch ein paar Mischungen.

> Ich kenne niemanden, dem die gebrühte Variante besser schmeckt als die
> ungebrühte. Vgl. H-Milch versus Frischmilch, wo es quasi den gleichen
> Unterschied gibt.

Ich habe da leider keine Vergleichsmöglichkeit, da es hier keine
ungebrühte Variation zu kaufen gibt. Aber ich könnte sie selbst machen,
privat muss ich sie ja nicht als "nach Thüringer Art" bezeichnen.
Unterschiedliche Rezepte gibt es ja in Massen.

> Höhö. Wer da keinen Unterschied schmeckt, schmeckt auch keinen
> zwischen gebrüht und ungebrüht.

Welche Unterschiede? Ist doch nichts weiter, als eine inzwischen
geschützte Herkunftsbezeichnung.
Deshalb bekommt man hier seit ein paar Jahren in den Würstchenbuden
"Bratwurst nach Thüringer Art". Noch lange nach der "Wende" stand da
"Thüringer Bratwurst" auf den Schildern.
Übrigens sehr lecker, ich wohne ja im Fettfleck Ostwestfalens. Mit
Würsten haben wir hier 'ne Menge Erfahrung.
Darum gibt es hier auch gebrühte Würste mit Geschmack.

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 11:29:22 UTC+2:

> am Dienstag, 24 Mai 2022 06:11:30

> Beide Varianten? Es gibt wahrscheinlich mehr Thüringer Bratwürste, als
> Thüringer Metzger.

Ein weites Feld. Größe vs. Langlebigkeit.

Lars Gebauer

Am 25.05.2022 um 11:31 schrieb Markus Ermert:

> So einfach ist es nicht. Bei gegebener Rezeptur sind die Konsumenten mit
> verändertem Geschmack konfrontiert, der als schlechter empfunden wird.

Ich würde Dir sogar zustimmen - hätte ich es nicht vor Jahren schon
längst mal durchgetestet. Blindtest mit ca. 50 Probanden und Bratwürsten
von 20 verschiedenen Metzgern.

> Man muss also entweder die Rezeptur so verändern, dass am Ende wieder
> derselbe Geschmack herauskommt - halte ich für schwierig.

Nein. Es gibt viel zu viele Faktoren, die den Geschmack des Endprodukts
beeinflussen. Gebrüht/ungebrüht ist nur 1 davon - und bei weitem nicht
der wichtigste oder gar dominante.

> Oder man gewöhnt den Kunden an den veränderten Geschmack und spielt dessen
> Bedeutung durch Werbung für die Vorteile (längere Haltbarkeit) herunter.

Eher redet man ihnen erfolgreich ein, daß die ungebrühte Wurst irgendwie
besser schmecken würde. Es ist ein simpler Marketing-Gag, der von
manchen Konsumenten sehr gerne angenommen wird.

> Stimmt alles, ändert aber nichts daran, dass es deutlich verschiedene
> Sorten gibt, was man auch beim schlechtesten Brater oder dem
> unausgeschlafensten Metzger herausschmeckt.

*Selbstverständlich* gibt es geschmacklich deutlich verschiedene Sorten!
Nichts anderes sage ich doch. Genau deswegen ist es doch so ein Unfug,
den Geschmack an gebrüht/ungebrüht festzumachen.

> Mehr als Esoterik spielt die Tradition hinein.

Natürlich! Die Tradition liefert die Vorlage für das Storytelling,
welches in Esoterik mündet.

Lars Gebauer

Am 25.05.2022 um 12:57 schrieb Markus Ermert:

> Wäre aber nur doppelblind und ceteris paribus valide, also exakt gleiche
> Wurst gebrüht/ungebrüht.

Valide genug. Die Ungebrühten lagen schön über das gesamte Feld
verteilt. Keine auffällige Häufung.

> Wenn es ein Gag ist, fallen die Anbieter selbst drauf rein.

Ganz im Gegenteil.

> Gebrühte Würste
> sind für Metzger billiger und einfacher im Vertrieb/Lager. Warum sollte er
> sich freiwillig den Stress mit frischen machen?

Ganz einfach: Weil sie dem Kunden zuvor eingeredet haben, die
Ungebrühten würden "besser" sein.

> Ist es nicht, sofern der Geschmack der jetzigen Ungebrühten gewünscht ist.

Du insistierst, daß die Ungebrühten alle gkleich (gut) schmecken würden.
Blödsinn.

> Deine Logik funktioniert nur, wenn der Kunde den Geschmackswandel mitmacht
> oder ihn nicht bemerkt

Quatsch.

Alleine hier in der Gegend gibt es jedes Jahr mindestens 3 Dutzend
kleiner traditionelle Volksfeste. Welche Bratwurst würde es dort geben,
wären die Ungebrühten um so viel besser? Sind die alle doof?

Lars Gebauer

Am 25.05.2022 um 15:24 schrieb Markus Ermert:

> Nochmal: Es geht um ceteris paribus, nicht um beliebige Gebrühte versus
> beliebige Ungebrühte.

Nein, genau darum kann es gar nicht gehen. Dem fehlt jede Praxis.

Der geneigte Konsument hat es in der weit überwiegenden Mehrzhl so gut
wie immer mit wechselnden Herstellern zu tun. Und selbst wenn nicht:
Gerade bei handwerklich arbeitenden Metzgern gibt es schon Unterschiede
von Charge zu Charge.

Gerade bei meinem Test gab es einen an sich recht hoch gehandelten
Metzger, der geradezu faszinierend schlecht abschnitt und mit Abstand
auf dem letzten Platz landete. Den müssen wir wirklich an einem
saudummen Tag erwischt haben. (Währenddessen übrigens sein wirklich
ärgster Konkurrent und persönlicher Feind auf einem guten 2. Platz
landete, was /so/ eigentlich niemand so recht auf dem Zettel hatte.)

> Genau, das hat der Dorfmetzger 1930 in seinem Betriebswirtschaftsstudium
> gelernt.
>
> Du überschätzt die Tiefe der Entscheidungsfindung.

Ach, überhaupt nicht.

> Nein, natürlich tun sie das nicht.

Na also.

> Nein. Sie legen offenbar keinen Wert auf den Qualitätsunterschied und für
> die Anbieter ist es bequemer und billiger (gerade sonn- und feiertags).

Das glaubst Du aber selber nicht. Hier ist Bratwurstland. Hier ist
gerade die Auswahl des Metzgers ein nicht zu unterschätzender
Bestandteil der Diskussion. Du darfst nicht vergessen: Gerade auf diesen
kleineren Volksfesten machen die Leute das *für sich*. Und nicht, um
irgendwelche Touristen abzuzocken.

Wolfgang Allinger

On 25 May 22 at group /de/rec/mampf in article jf6gda...@mid.individual.net
<mspa...@gmail.com> (Markus Ermert) wrote:

> Blindtests bringen immer wieder erstaunliche Ergebnisse wie
> Rotwein=Weißwein und Alt=Pils.

Du meinst ernsthaft, dass man Alt von Pils blind nicht unterscheiden kann?
Also ein obergäriges Bier gegen ein untergäriges Bier?

Ich bin da völlig anderer Meinung:

Alt(=obergärig) hat praktisch keine Kohlensäure,
Pils(=untergärig) jede Menge.

Alt ist stark bis sehr stark gehopft, also herb,
Pils deutlich weniger Hopfen, also eher süßlich.

Ja es gibt bei Alt auch labbrige Plöre mit wenig Hopfen (=billisch),
besonders das HANNEN ALT ist an der Grenze zu schlechtem Alt.

Ja es gibt auch weniger 'süssliche' Pils, aber eher selten, aber immer mit
viel Kohlensäure, liegt gal an der untergärigen Brauart.

Alt (sehr) stark gehopft ist Füchschen Alt und besonders Schumacher Alt.
Auch Uerige Alt dürfte manchen Süssbiertrinker nicht munden :)

Altbier kannste saufen, bis Oberkante Unterlippe.
Bei untergärigem Bier kriegste Magenprobleme vor lauter Kohlensäure und
musst aufstossen und evtl. kotzen.

Altbier haut dich ohne Vorwarnung um, wenn Du aufstehst :)

Hab mit Altbier meine Pubertät und viel Zeit meines Lebens verbracht.

Wolfgang

Lars Gebauer

Am 26.05.2022 um 08:22 schrieb Markus Ermert:

> Gilt für alle Handwerker vom Winzer über den Zahnarzt bis zum Friseur oder
> Tischler.

Natürlich.

> Ändert nichts an objektivierbar vorhandenen Typen und
> Besonderheiten, anhand derer der Konsumenten unterscheiden kann.

Graue Theorie. Ganz graue.

> Von Touristen war keine Rede. Und es gilt natürlich nicht nur für
> öffentliche Roste, sondern auch und in erster Linie fürs private Braten.

Und gerade im privaten Bereich würden die Leute fast ausschließlich
ungebrühte Würste nehmen. Wäre der Unterschied so deutlich. Ist er aber
nicht.

Lars Gebauer

Am 26.05.2022 um 11:01 schrieb Markus Ermert:

> Ganz im Gegenteil. Deine These „schmeckt eh alles gleich“ ist
> realitätsfremd.

Richtig. Weswegen ich nie auf die Idee kommen würde, diese These auch
nur in Betracht zu ziehen. Wie also kommst Du auf die lausige Idee, die
sei "meine" These?

> Und genau das tun sie im Kern-Bratwurstland zwischen Rennsteig und Main.

Das glaubst auch nur Du.

Matthias Wendt

On Wed, 25 May 2022 16:01:00 -0400, "Wolfgang Allinger"
<all...@spambog.com> wrote:

>Alt (sehr) stark gehopft ist Füchschen Alt und besonders Schumacher Alt.
>Auch Uerige Alt dürfte manchen Süssbiertrinker nicht munden :)
Und selbst da würde ich schon wiedersprechen:
Für mich ist das Uerige das mit Abstand bitterste Alt, für
Nicht-Alttrinker sehr gewöhnungsbedürftig. Füchsen und Schumachers
sind im durchaus angenehmen mittleren Bereich, Schlüssel können sogar
Kölner trinken.
Insgesamt aber stimme ich zu: Die Altbiere schmecken extrem
unterschiedlich.
Gruß
Matthias

Thomas Heuving

Markus Ermert schrieb am 25 May 2022 08:35:17 GMT:
> Thüringer Rostbratwürste oder Rostbratwürste Thüringer Art? Frisch oder
> vakuumverpackt?

Thüringer Rostbratwürste, die sind verpackt wie auch alles andere an
Wurst und Fleisch in der Kühltheke, also nicht vakuumiert.

Tschüß
--
Thomas Heuving

Ulf Kutzner

Thomas Heuving schrieb am Donnerstag, 26. Mai 2022 um 13:30:03 UTC+2:

> Thüringer Rostbratwürste, die sind verpackt wie auch alles andere an
> Wurst und Fleisch in der Kühltheke, also nicht vakuumiert.

Wer weiß das schon so genau?
https://www.eichsfelder-shop.de/tipps-zur-lagerung/

Gruß, ULF

Thomas Heuving

> Also offenbar in diesen inzwischen allgegenwärtigen Plasteschachteln.
> Angesichts der kurzen Haltbarkeit würde es mich trotzdem wundern, wenn es
> sich wirklich um ungebrühte Wurst handelt.

Warum? Weil nicht sein kann, was sich der kleine Markus als
unmöglich vorstellt? Aber vielleicht bist du da was ganz Großem auf
der Spur: Aldi, Netto, Lidl, Kaufland, Edeka ... alle lügen rum,
ihre Thüringer Rostbratwürste wären roh!

Tschüß
--
Thomas Heuving

Hans-R. Biermann

Wolfgang Allinger schrieb am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 22:20:52 UTC+2:

> Altbier kannste saufen, bis Oberkante Unterlippe.
> Bei untergärigem Bier kriegste Magenprobleme vor lauter Kohlensäure und
> musst aufstossen und evtl. kotzen.
>
> Altbier haut dich ohne Vorwarnung um, wenn Du aufstehst :)

Ich war in Düsseldorf in der Altstadt mit einem Außendienstler dort Altbier trinken,
auf einmal konnte der Mann sich nicht mehr fortbewegen, ich brachte ihn nur mit
ach und krach per Taxi ins Hotel - FR

Klaus Meinhard

Am 29.05.2022 um 14:58 schrieb Thomas Heuving:

> [...]
> der Spur: Aldi, Netto, Lidl, Kaufland, Edeka ... alle lügen rum,
> ihre Thüringer Rostbratwürste wären roh!

Ich würde mal das Stichwort Schutzgas googeln...

--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Wolfgang Allinger

On 29 May 22 at group /de/rec/mampf in article 687a5b6b-2a0f-4429...@googlegroups.com
Genauso gehts den Ungeübten/Unwissenden :)

Hab 4 Semester in Augsburg studiert und musste immer mal 1-2 Kasten Alt
aus der Heimat mitbringen. Die Bazis hats regelmäßig umgehauen, aber waren
begeistert: (ab)gesoffen, gekotz ohne viel Brummschädel und aufstossen :)

Dazu noch nen Halven Hahn, Bremsklötze und en Mettbrötche damit das
rückwärts gehaltvoller und besser schmeckte :)

Ralph Angenendt

Well, Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:
> Der Wolf-Konzern liefert wohl immerhin frische Ostthüringer Bratwurst an
> einige Ketten bis Berlin, für die wird sich die Logistik rechnen. Auch
> Meiningen experimentiert mit Frisch-Expedition bis Berlin.

Wolff finde ich hier häufiger, wo in Berlin bekomme ich was aus
Meiningen?

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Wolfgang Allinger

On 30 May 22 at group /de/rec/mampf in article g2d99hpv5fnpok0nq...@4ax.com
<ludger_...@web.de> (Ludger Averborg) wrote:

> Beim Uerige war ich immer wegen der Soleier begeistert.

Nicht mein Ding :(