Haselnusscreme separiert, was tun?

Ignatios Souvatzis

ein Glas italienische Haselnusscreme hat über
dem relativ harten Cremeanteil Öl schwimmen,
was tun?

Zum ernsthaften rühren ist sie zu fest - hilft
erwärmen?

-is

Andreas M. Kirchwitz

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> ein Glas italienische Haselnusscreme hat über
> dem relativ harten Cremeanteil Öl schwimmen,
> was tun?

Grundsätzlich ist die Idee, dass man es wieder einzurühren versucht,
sonst empfinde zumindest ich das irgendwie als trocken, es fühlt sich
geschmacklich nicht mehr stimmig an. Ja, das Öl sieht nicht so schick
aus und man möchte es am liebsten wegkippen, aber es gehört halt dazu.

> Zum ernsthaften rühren ist sie zu fest - hilft
> erwärmen?

Bei normaler Zimmertemperatur schaffe ich es normalerweise, das Öl
zunächst in die oberste Schicht einzurühren, und dann arbeite ich
mich langsam runter im Glas, bis alles wieder gut vermischt ist.
Es braucht einige Zeit. Danach habe ich manchmal Muskelkater. :-)

Erwärmen hilft. Ich persönlich stelle es dann in eine wärmere Ecke
der Wohnung und warte bis zum nächsten Tag. Ungeduldige erhitzen
das Glas von außen, vielleicht Wasserbad oder so, aber nach meiner
Erfahrung dauert es dann trotzdem recht lange, bis es auch innen
weich wird. Die Mühe lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Wenn man es sehr stark erhitzt, hätte ich Angst um die Qualität
des Inhalts. Ich bezweifle, dass solche Cremes dafür geeignet sind.
Mit Honig kann man so was eher machen, der ist da robuster, ist
jedenfalls meine Erfahrung.

Wenn sich das Öl bereits abgesondert hat, ist das ja normalerweise
ein Wink der Natur, ein bisschen zügiger zu essen, denn das Zeugs
wird absolut nicht besser mit der Zeit, sondern verliert nach meiner
Erfahrung an Aroma und wird leider auch muffiger. Lieber schneller
vernaschen und öfter was Frisches kaufen. :-)

Guten Appetit ... Andreas

Dietz Proepper

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> ein Glas italienische Haselnusscreme hat über
> dem relativ harten Cremeanteil Öl schwimmen,
> was tun?

Schneller essen ;-).

> Zum ernsthaften rühren ist sie zu fest - hilft
> erwärmen?

Im Wasserbad auf gute 55° erwärmen und unterrühren.

Marco Moock

Am 27.01.2023 um 18:27:30 Uhr schrieb Ignatios Souvatzis:

> ein Glas italienische Haselnusscreme hat über
> dem relativ harten Cremeanteil Öl schwimmen,
> was tun?

Lockere das halt auf und bringe die auf Zimmertemperatur - im kalten
Keller wird das Zeug hart.

Luigi Rotta

Am Fri, 27 Jan 2023 22:41:47 -0000 (UTC) schrieb "Andreas M. Kirchwitz"
<a...@spamfence.net>:

>Mit Honig kann man so was eher machen, der ist da robuster, ist
>jedenfalls meine Erfahrung.

Mit Honig kann man das weniger machen.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Andreas M. Kirchwitz

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> wrote:

> Mit Honig kann man das weniger machen.

Oh, allerbesten Dank, das habe ich nie hinterfragt, weil mir das
immer als toller "Hausfrauen-Tipp" empfohlen worden ist, da Honig
ja an sich ziemlich lange haltbar ist. Gut zu wissen!

Grüße, Andreas

Erika Ciesla

Am 27.01.23 um 23:41 Uhr Andreas M. Kirchwitz schrieb:
> [...]

... et cetera.

Das Zeug entmischt sich?

Igitt!

Aber mal was ganz was andreas – was ist eine „italienische“ Haselnuß–
creme? Meinst Du etwa – Nutella? Vielleicht solltest Du mal die Marke
wechseln? Ich nehme immer „Nudossi“, aus Radebeul (Sachsen), das ist
großartig und das muß man auch nicht umrühren.

https://www.nudossi.de/fileadmin/_processed_/6/5/csm_Nudossi-ohne-Palmoel-Eimer-nd_0ccffb255e.png

Und is lecker – ich schwör.

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 28.01.23 um 13:06 Uhr Andreas M. Kirchwitz schrieb:
> [...]

> immer als toller "Hausfrauen-Tipp" empfohlen worden ist, da Honig
> ja an sich ziemlich lange haltbar ist. Gut zu wissen!
DAS ist richtig!
================

Archaeologen haben mal bei einem toten ägyptischen Pharao ein Töpchen
Honig gefunden, der war mittlerweile 5.000 jahre alt, und er war immer
noch tadellos – den hätte man bedenkenlos essen können.

Die Bienen sind „gute Chemiker“, möchte ich mal dagen, denn die mischen
dem Honig stark wirkende Antibiotika und Antimykotika bei, und so ist
der Honig nahezu unbegrenzt haltbar.

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Andreas M. Kirchwitz

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> ... et cetera.
>
> Das Zeug entmischt sich?
> Igitt!

Ich habe verschiedene süße Cremes, Nuss-Nougat, Haselnuss, Pistazie,
und alle haben das Problem, dass sich bei Raumtemperatur (Küche) das
Öl absetzt, mal mehr und mal weniger schnell. Ich esse sie aber auch
nicht täglich, und vielleicht würde es sonst weniger auffallen.

Man müsste sich zwingen, die in einer kühlen Ecke zu lagern, aber
ich will sie ja griffbereit haben und nicht wo rausfummeln müssen.

> [...]
> wechseln? Ich nehme immer „Nudossi“, aus Radebeul (Sachsen), das ist
> großartig und das muß man auch nicht umrühren.

Nudossi ist lecker (deutlich mehr Nuss), aber dort setzt sich
von allen Cremes mit Abstand am schnellsten ein Öl-Film ab,
und Nudossi hat deshalb auch extra einen Hinweis draußen drauf
(war zumindest früher so, habe gerade keins zur Hand), dass
dies "normal" ist und man es halt regelmäßig umrühren müsse.

In den Kühlschrank soll man's aber auch nicht tun. Dann ist's
nicht mehr streichfähig.

> Und is lecker – ich schwör.

Jepp, definitiv!

Guten Appetit ... Andreas

Ignatios Souvatzis

Erika Ciesla wrote:
> Das Zeug entmischt sich?
>
> Igitt!
>
> Aber mal was ganz was andreas – was ist eine „italienische“ Haselnuß–
> creme? Meinst Du etwa – Nutella?

Nein. Wurde uns geschenkt, zusammen mit anderen leckeren Dingen...
--time passes-- [1]
"Viallella" (Crema die Nocciole e cacao) von Fattoria La Vialla
in 52029 Castiglunlesbarweilschreibschrift, Toscana - Italia

-is

[1] Wer das nicht kennt, muss auf de.alt.folklore.computer.games nachfragen.

Hans-Jürgen Meyer

Auf den warmen - nicht heißen - Heizkörper ;)

Hans-Jürgen

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Aber mal was ganz was andreas ? was ist eine ?italienische? Haselnuß?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, koennte das eine Haselnuss sein,
die in Italien (einem Land suedlich von unserem) gewachsen ist?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich aber trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

Frank Nitzschner

Andreas M. Kirchwitz schrieb:

[Nussnougatchremes]

> In den Kühlschrank soll man's aber auch nicht tun. Dann ist's
> nicht mehr streichfähig.

Wieso streichfähig, das wird doch traditionell mit dem
Löffel gegessen:-)

Grüsse
Frank

Dietz Proepper

Geht natürlich auch.

HC Ahlmann

> [...]

> -is
>
> [1] Wer das nicht kennt, muss auf de.alt.folklore.computer.games nachfragen.

Mit den Daten findet sich auch ein Steckbrief:
<https://bioela.de/viallella-haselnuss-kakao-creme-fattoria-la-vialla/>

Merkwürdig darin ist die Ansicht, die Creme sei frei von Emulgatoren,
obwohl "Sonnenblumelezitin" aufgelistet wird.
--
Munterbleiben
HC

Dorothee Hermann

Am 27.01.23 um 19:27 schrieb Ignatios Souvatzis:

> ein Glas italienische Haselnusscreme hat über dem relativ harten
> Cremeanteil Öl schwimmen, was tun?

Hat meine Mandelcreme auch. Und ich kaufe auch Haselnusscreme im Glas.

Hat man mir auch dazu geraten, dass das Öl sich absetzt, es normal ist
und 'Nussöl' ist, man langsam die Oberfläche 'auflockert', ich
mittlerweile beim Öffnen des Glases das Nussöl gerne für Salat oder
Süßspeisen nehme - sich das geöffnete Glas ca. 8-10 Tage in der Küche
hält (wenn es denn so lange hält, ist begehrt). ;-)

Außerdem ist es direkt aus dem Kühlschrank nicht gut streichfähig.

Guck mal, was andere Hersteller schreiben: "Lagerhinweis: Da wir zum
größten Teil Nüsse verwenden und nur wenige Zusätze nutzen, setzt sich
das nusseigene Öl an der Oberfläche ab. Ein kräftiges Durchrühren reicht
au":

https://www.rapunzel.de/bio-produkt-gebrannte-mandel-aufstrich-mit-kokosbluetenzucker--130730.html

https://www.nu3.de/products/nu3-bio-gebrannte-mandel-aufstrich

https://granar.de/300g-Premium-Haselnusscreme-von-Cristal
usw.

> Zum ernsthaften rühren ist sie zu fest - hilft erwärmen?

Wahrscheinlich. Aber bitte nur leicht (warmen Raum, Öl zur anderweitigen
Verwendung abgießen, Oberfläche erst rühren, dann mehr.

Soll ja eh schnell verwendet werden, wenn erst einmal geöffnet ist!

Dorothee

Hergen Schrempp

Wieder mal etwas plappern? Gibt es dtt wieder mal ordentlich auf die
dumme Schnatterschnauze?

>  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
>
>  🇺🇦 Слава Україні
Deine pathologische Aufmerksamkeitsgeilheit?

Luigi Rotta

Am Sat, 28 Jan 2023 15:37:38 +0100 schrieb Erika Ciesla
<a...@xyz.invalid>:

>Die Bienen sind „gute Chemiker“, möchte ich mal dagen, denn die mischen
>dem Honig stark wirkende Antibiotika und Antimykotika bei, und so ist
>der Honig nahezu unbegrenzt haltbar.

Honig hält lange wegen dem hohen Zuckergehalt. Ob die Antibiotika und
Antimykotika hohe Hitze oder lange Lagerung nicht übersteht ist
unbestritten.

Marco Moock

Am 28.01.2023 um 15:25:16 Uhr schrieb Erika Ciesla:

> Das Zeug entmischt sich?

Manche NuNus (so hast du die mal genannt in ner Amazon-Bewertung) tun
das, ist halt eine Mischung von Kram mit unterschiedlicher Dichte, der
sich auch nicht löst.

> Igitt!

Was ist daran eklig?
Umrühren und fertig.
Passiert bei Erdnussmuß (nicht Erdnussbutter) von Alnatura ständig.

Ignatios Souvatzis

Na, offenbar nicht genug ;-)

-is

Hans-R. Biermann

Dorothee Hermann schrieb am Sonntag, 29. Januar 2023 um 16:12:22 UTC+1:

> Hat meine Mandelcreme auch. Und ich kaufe auch Haselnusscreme im Glas.

Habe ich es doch gewußt: Das Dottel schreckt vor nischt, aber auch vor jarnuscht
zurück. Ganz tragische Sache - FR

Dorothee Hermann

Am 31.01.23 um 10:13 schrieb Hans-R. Biermann:

> Habe ich es doch gewußt: Das Dottel schreckt vor nischt, aber auch vor jarnuscht
> zurück. Ganz tragische Sache - FR
Ich muss doch mal gucken, ob es nicht Urnengläser für die Asche von
kleinen Rittern gibt!

Dorothee

Hans-R. Biermann

Dorothee Hermann schrieb am Dienstag, 31. Januar 2023 um 17:30:24 UTC+1:

> Ich muss doch mal gucken, ob es nicht Urnengläser für die Asche von
> kleinen Rittern gibt!

Deine Reprise von eisgehärtetem Stahl bereitet mir wohlige Schauer des
Entzückens, liebe Dörte - alleine die Wortschöpfung "Urnengläser" ist
hinreißend. Genehmige mir aber den Einwand, daß es der Umschau nach
solchen wohl garnicht nötig ist, laß Dir doch einfach von der Männerstation
116 Berta von einer Lehrschwester ein Uringlas (nicht mit "Ente" zu
verwechseln) herbeischaffen, es sollte Deinem Zweck Genüge tun - FR

Ulf Kutzner

Hans-R. Biermann schrieb am Mittwoch, 1. Februar 2023 um 20:38:27 UTC+1:

> Deine Reprise von eisgehärtetem Stahl bereitet mir wohlige Schauer des
> Entzückens, liebe Dörte - alleine die Wortschöpfung "Urnengläser" ist
> hinreißend.

Und nicht halb so neu, wie Du nun wieder unterstellst.

Die Belege für das Wort findet man eher im Singular:
https://books.google.de/books?id=Pr4_AAAAcAAJ&pg=PA233&lpg=PA233&dq=%22Urnenglas%22&source=bl&ots=FC7VdqeTS5&sig=ACfU3U1I5dyTAthju3-3o_V662zNhfj-ew&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi8h8GAtPb8AhWa7qQKHdzTBNcQ6AF6BAgzEAM#v=onepage&q=%22Urnenglas%22&f=false
https://books.google.de/books?id=APeaEAAAQBAJ&pg=PT29&lpg=PT29&dq=%22Urnenglas%22&source=bl&ots=2Ta4P20Feu&sig=ACfU3U3epxkzEFEHTFwPvexl9Mrki9N33Q&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwi8h8GAtPb8AhWa7qQKHdzTBNcQ6AF6BAg0EAM#v=onepage&q=%22Urnenglas%22&f=false

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Donnerstag, 2. Februar 2023 um 09:24:20 UTC+1:

> Und nicht halb so neu, wie Du nun wieder unterstellst.

Kein Kompliment ist zu plump verfertigt, nicht mit verzückter
Dankbarkeit eingenommen zu werden. Glaub's nur - FR

Lutz Meisinger

Am 27.01.2023 um 19:27 schrieb Ignatios Souvatzis:
> [...]
> dem relativ harten Cremeanteil Öl schwimmen,
> was tun?
>
> Zum ernsthaften rühren ist sie zu fest - hilft

was ist mit Haselnusscreme gemeint? Das hier?

"Milka Haselnusscreme Brotaufstrich mit vollmundigen Haselnüssen 600g

Hersteller: Mondelez Deutschland Services GmbH & Co. KG

Zutaten:
Zucker, Sonnenblumenöl (28%), Süssmolkenpulver (aus MILCH),HASELNUSSMASSE (5%), fettarmes
Kakaopulver, MAGERMILCHPULVER,Kakaobutter, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), Speisesalz, Aromen.
Kann Spuren enthalten von: WEIZEN, ANDERE NÜSSE UND ERDNUSS ENTHALTEN."

Solange das Produkt nicht bekannt ist, kann die Frage doch kaum beantwortet werden.

L.

Ulf Kutzner

Und das soll jetzt aus Italien kommen, bei der Herstellerangabe?

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 08:30 Uhr Frank Nitzschner schrieb:
Ääh – ja! 😲

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 18:40 Uhr Luigi Rotta schrieb:
> Am Sat, 28 Jan 2023 15:37:38 +0100 schrieb Erika Ciesla

> Honig hält lange wegen dem hohen Zuckergehalt.

Das natürlich auch.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Aber nicht nur, sonst waer das in der Tagesschau gekommen.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Wieviel wiegst Du eigentlich, wenn Du das Zeug inhalierst
wie die Tagesschau?

Erika Ciesla

Am 16.02.23 um 12:15 Uhr Ulf Kutzner schrieb:
> [...]

Habe ich mir mal gekauft, der Gläschen wegen, dich ich haben wollte.

Nachteil: ich mußte die Gläschen vor Gebrauch erst leer fressen.

Ebent!

Und das nur des Namens wegen! Betriebswirtschaftlich betrachtet kann man
die Dinger auch ganz weg lassen und ein Aroma statt dessen verwenden.

> Und das soll jetzt aus Italien kommen, bei der Herstellerangabe?

Behauptet das einer. Und ist das überhaupt wichtig?

Und überhaupt – wenn Du eine wirklich gute NuNu haben willst, dann guck
Dir mal die „Nudossi“ an, die besteht zu 36 Prozent aus Nüssen! Das ist
der höchste Nußanteil von allen, und lecker ist die auch.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Übriens: Nudossi kommt aus dem Osten, der ehemaligen DDR.
Da haben wir hier im Wesen 40 Jahre drauf warten müssen!
Aber dafür hatten die da drüben keine Bananen. :-D

nico

Bist mal wieder richtig auffe dumme Fresse gefallen das du hier wieder
rumdilettierst?

DER GELAeUTERTE

> [...]
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Habe ich mir mal gekauft, der Gläschen wegen, dich ich haben wollte.

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CG9kx...@tipota.de%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3CG9kx...@tipota.de%3E>

Erika Ciesla

Am 14.03.23 um 11:18 Uhr Martin Τrautmann schrieb:

> Unser Standard ist die Alnatura-Hausmarke von Rapunzel Samba
> <https://www.rapunzel.de/bio-produkt-samba-haselnuss--160500.html>
>
> 45 % Haselnüsse, 6,39 bis 6,79 € / 400 g

Oh – die hat mehr?

Muß ich mir merken – danke.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Viel hilft viel. Wie beim Filtern, um Deine Dummheit nicht zu gefaehrden.