seltsame Kochphysik

Michael Neumann

hallo,

vielleicht kanns mir jemand erklären, warum folgendes passiert:

Ich hab Hühnerbrühe gekocht (Nee, das muss nicht erklärt werden..).
Die hab ich abgeseiht und danach im Drucktopf nochmal bisschen kochen
lassen. Den Topf von der Platte genommen und als der Druck runter war,
den Deckel geöffnet. Kurz danach wollte ich mit ner normalen, sauberen
Kelle (Edelstahl) Brühe rausschöpfen. Als ich die Kelle eintauche, fängt
die Brühe wie wild an zu schäumen. Kelle raus, ca. 1 Minute gewartet, das
gleiche nochmal- mit gleichem Effekt. Was verursacht das Brodeln?

Gruß Micha.

Christian Schumacher

Michael Neumann schrieb in de.rec.mampf:
Mir fällt dazu spontan nur das hier ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeverzug

Christian

Michael Neumann

Am Sun, 31 Oct 2021 13:57:09 +0100 schrieb Ludger Averborg:

> Vermutlich was die Brühe noch wärmer als 100 °C, siedete aber nicht, da
> in dem sauberen Topf die Keimstellen für die Bildung von Danpfblasen
> fehlten ("Siederverzug"). Diese Keimstellen brachte dann die Kelle rein.

Das leuchtet ein.. Auch wenn die Kelle sauberer war, als der Topf (der
war vor dem nochmaligen Aufkochen schon fürs eigentliche Kochen benutzt).
Aber beim Eintauchen kommt wahrscheinlich das an der Oberfläche
schwimmende Fett mit ins Spiel.

Danke an Dich und Christian Schumacher.