REZ: Schwarzwurzelgratin mit Schinken u getrockneten Steinpilzen

Christina Philipp

Nov 21, 2003, 4:30:42 PM11/21/03
MMMMM----- 'Kalorio V2.01' (reg.) nach Meal-Master

Title: Schwarzwurzelgratin mit Schinken u getrockneten Steinpilzen
Categories: Hauptspeise, Backen, Pilz, Gemuese
Servings: 2 Portionen

25 g getrocknete Steinpilze
500 g Schwarzwurzel
100 g Kochschinken, in feine
- Streifen geschnitten
1 tb Mehl
1/4 l Gemuesebruehe
1/4 l Sahne
1 tb Petersilie, gehackt
1 Eigelb
2 tb Parmesan, frisch gerieben
Essig, Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Muskat, Butter
MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
- ARD-Buffet 21.11.2003,
- "Auflaeufe und Gratins";
- Rezept von Otto Koch
- Erfasst von Christina Phil

Die Steinpilze in Wasser einweichen. Schwarzwurzeln schaelen und
sofort in Essigwasser legen, damit sie sich nicht verfaerben. In 3
cm grosse Stuecke schneiden und in kochendem Salzwasser mit etwas
Zitronensaft ca. 15-20 Minuten kochen, dann kurz in kaltem Wasser
abschrecken. Steinpilze in Streifen schneiden und mit Schwarzwurzeln
und Schinken mischen.

Eine flache Auflaufform ausbuttern und die Schwarzwurzelmischung in
die Form geben.

In einem Topf 1-2 EL Butter schmelzen, Mehl untermischen und mit
Gemuesebruehe abloeschen.Unter staendigem Ruehren aufkochen lassen,
die Sahne zugeben, kurz koecheln lassen, Petersilie untermischen und
mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Am Schluss noch ein Eigelb
unterruehren.

Die Sauce ueber die Schwarzwurzeln geben und mit dem geriebenen
Parmesan bestreuen. Im Backofen bei 220 Grad etwa 20 Minuten garen.

O-Titel:
Schwarzwurzelgratin mit Schinken und getrockneten Steinpilzen

:Stichwort : Gratin
:Stichwort : Schwarzwurzel
:Stichwort : Schinken
:Stichwort : Steinpilz
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 15.11.2003
:Letzte Aender. : 15.11.2003
:Quelle : ARD-Buffet 21.11.2003,
:Quelle : "Auflaeufe und Gratins";
:Quelle : Rezept von Otto Koch

MMMMM

--
Irre, daß ich gewonnen habe. Ich trat an gegen Frieden, Wohlstand - und gegen
den Amtsinhaber.