EPA

F. W.

Kauft jemand EPA aus Bundeswehrbeständen oder in Läden?

FW

Andreas Kohlbach

On Thu, 2 Feb 2023 13:47:12 +0100, F. W. wrote:

> Kauft jemand EPA aus Bundeswehrbeständen oder in Läden?

Warum?

In den 80ern hatte ich vom Bund mal eine Packung mit nach Hause genommen,
um anderen mal den Inhalt zu zeigen.

Die Hartkekse, damals Panzerplatten genannt, fand man gar nicht so schlecht.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

F. W.

Am 03.02.2023 um 04:01 schrieb Andreas Kohlbach:

> Warum?

Ich halte die vorgesehene 14 Tage-Frist bei der Selbstversorgung seit
ein paar Jahren ein, kann mich also 14 Tage selbst versorgen, ohne die
Wohnung verlassen zu müssen.

Da meine Vorräte überwiegend aus Suppen und Würstchen bestehen, dachte
ich an etwas mehr Abwechslung. Da fielen mir die EPA wieder ein, die ich
damals beim Bund im Feld oft verzehrt habe.

> In den 80ern hatte ich vom Bund mal eine Packung mit nach Hause
> genommen, um anderen mal den Inhalt zu zeigen.
>
> Die Hartkekse, damals Panzerplatten genannt, fand man gar nicht so
> schlecht.

Verkauft der Bund nur abgelaufene EPA oder kann man die noch etwas
lagern? Oder kauft man die woanders? Und welche gibt es überhaupt?

FW

Luigi Rotta

Am Fri, 3 Feb 2023 07:31:59 +0100 schrieb "F. W." <m...@home.com>:

>Verkauft der Bund nur abgelaufene EPA oder kann man die noch etwas
>lagern? Oder kauft man die woanders? Und welche gibt es überhaupt?

Zufallsfund ohne Gewähr:

https://www.bundeswehr-und-mehr.de/ausruestung/verpflegung-besteck/essensrationen

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Hartmut Ott

Hej,

Am 03.02.23 um 07:31 schrieb F. W.:

> [...]
> ich an etwas mehr Abwechslung. Da fielen mir die EPA wieder ein, die ich
> damals beim Bund im Feld oft verzehrt habe.

Damals, als es hier noch reichlich Bundeswehr gab, hat die StOV
regelmäßig Listen an die örtlichen Behörden geschickt, wenn etwas zu
verkaufen war. Diese Lebensmittel waren aber nicht mehr lange
lagerfähig, das war der Grund für den Verkauf. Da gab es übrigens auch
Würstchen, die je nach Hersteller mal sehr gut oder eher höchstens
mittelmäßig waren oder auch Mettwürste, Dosenbrot etc. bis hin zu den
EPA. Die Kinder waren damals von den EPA immer sehr angetan.

Ich möchte es mal so sagen, 1968 waren es tatsächlich "Panzerplatten",
also kleine viereckige flache Platten ca gut 4 cm, in den EPA, später
gab es viel größere, die rechteckig und dicker sowie weicher waren und
besser schmeckten.

> Verkauft der Bund nur abgelaufene EPA oder kann man die noch etwas
> lagern? Oder kauft man die woanders? Und welche gibt es überhaupt?

Nicht ganz abgelaufene EPA - und im Internet kann man so was imho auch
bekommen, aber wohl teurer als beim Abverkauf durch die StOV.

mfg
Hartmut Ott

Ulf Kutzner

Moin,

Hartmut Ott schrieb am Freitag, 3. Februar 2023 um 12:48:52 UTC+1:

> [...]
> Würstchen, die je nach Hersteller mal sehr gut oder eher höchstens
> mittelmäßig waren oder auch Mettwürste, Dosenbrot

Dosenfleisch? Oder war das aus ziviler Katastrophenschutzlagerhaltung?

> [...]

> also kleine viereckige flache Platten ca gut 4 cm, in den EPA, später
> gab es viel größere, die rechteckig und dicker sowie weicher waren und

Womöglich gibt es seit letztem Jahr vermehrt
nichtzivile Bedarfe auch abseits der BW.

Gruß, ULF

noebbes

Am 02.02.2023 um 13:47 schrieb F. W.:
> Kauft jemand EPA aus Bundeswehrbeständen oder in Läden?
>
> FW

Google einfach mal nach Outdoor-Verpflegung. Gibt da verschiedene
Anbieter und das Zeug ist oft besser als der Krempel in den EPAs. Auf
mehrtägigen Angelausflügen nehme ich gerne so Zeugs mit.

Ulf Kutzner

noebbes schrieb am Freitag, 3. Februar 2023 um 17:39:05 UTC+1:

> Google einfach mal nach Outdoor-Verpflegung. Gibt da verschiedene
> Anbieter und das Zeug ist oft besser als der Krempel in den EPAs. Auf
> mehrtägigen Angelausflügen nehme ich gerne so Zeugs mit.

Da sind dann auch keine Gewaltmärsche vorgesehen?

Hartmut Ott

Hej,

Am 03.02.23 um 13:03 schrieb Ulf Kutzner:

> Dosenfleisch? Oder war das aus ziviler Katastrophenschutzlagerhaltung?

Nein Dosenbrot. Wenn man die Dose aufmachte und schnell eine Scheibe
herausnahm und reinbiß schmeckte die gar nicht mal so schlecht. Aber
gleich darauf fing die nächste Scheibe an sich zu wölben, weil sie
austrocknete.

> Womöglich gibt es seit letztem Jahr vermehrt
> nichtzivile Bedarfe auch abseits der BW.

Hilfe für die Ukraine ...

Hartmut Ott

Hej

Am 04.02.23 um 01:12 schrieb Andreas Kohlbach:

> Das eine EPA hatte ich wohl März 1988 "mitgehen" lassen. Naja, war
> meines, ich hatte es bei den Übungen draußen aber nicht geöffnet. Ich
> kann mich nicht mehr erinnern, ob wir es hätten zurückgeben müssen.
>
> Als ich es später bei Freunden aufmachte, waren wir auch vom
> Haltbarkeitsdatum einiger Teile beeindruckt: 15 Jahre (2003), Wow!
> Hatten wir dann aber doch zeitig vernascht.

Logisch, die Bundeswehr möchte ja nun nicht alle paar Jahre den
kompletten Bestand austauschen, deshalb waren die Sachen ja auch so gut
konserviert.

noebbes

Am 04.02.2023 um 13:26 schrieb Hartmut Ott:

> Logisch, die Bundeswehr möchte ja nun nicht alle paar Jahre den
> kompletten Bestand austauschen, deshalb waren die Sachen ja auch so gut
> konserviert.

Bei der geringen Lebenserwartung eines Soldaten im Krieg machen die paar
Konservierungsmittel dann auch keinen Unterschied mehr.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Samstag, 4. Februar 2023 um 09:38:28 UTC+1:

> [...]

Bezeichnung "otdoor" deutet sicher auf überteuertes Zeug.

> Da sind dann auch keine Gewaltmärsche vorgesehen?

Statt "Gewaltmarsch" wolle "Eilmarsch" lesen - FR

Erika Ciesla

Am 02.02.23 um 13:47 Uhr F. W. schrieb:

> Kauft jemand EPA aus Bundeswehrbeständen oder in Läden?
Ich nicht.

Warum?

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

nico

Am 13.03.2023 um 14:29 schrieb Erika Ciesla:

> Ich nicht.
>
> Warum?

Weil Du Dir das von Deiner Grundsicherung nicht leisten kannst?

>  👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Was soll das sein? Jetzt sag nicht das Du das witzig findest?

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ich nicht.

Und da Du bekanntlich das Mass aller Dinge bist...

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]