Ölsardinen

F. W.

Im Rahmen der Umstellung auf eine gesündere Ernährung kam ich (wieder)
auf den Dosenfisch. Dabei sind hier alle Möglichkeiten vom Thunfisch bis
zur Ölsardine in Dosen gemeint. Ich esse sie gerne mit Schwarzbrot.

Was mich erstaunt ist, dass die junge Generation den Fischen nichts
abgewinnen kann. Während bei ihnen Sushi hoch im Kurs steht (und bei mir
nicht), kommt die gute alte Ölsardine nur mit schlechten Bewertungen
davon. Fisch muss wohl exotisch sein.

Auch Argumente, der Fisch habe so viele Vorteile, dass man sich
ernsthaft fragt, wie wohl der Urmensch an Seefische gekommen ist, nützen
wenig. Öl und Fisch, das geht nicht. Über Geschmack lässt sich aber
bekanntlich nicht streiten.

Esst Ihr noch Dosenfisch?

FW

Johann Schmitz

Die Ölsardinen sind heute meist sehr viel größer als früher mal.

Man kann sie ja längst teilen und eine einfache TK-Pizza "Margharita"
damit belegen, falls man keine Sardellen hat.

Wenn man vor einer anstehenden "Saturnalie*" eine Dose Ölsardinen
verspeist - möglichst, indem man das Öl auch noch mit dem Brot stippt -
hat man eine gute Grundlage zum Durchhalten.

Prosit!

h.

[*] ein gepflegtes Besäufnis

--
https://www.oetker.de/unsere-produkte/pizza-tradizionale/margherita

F. W.

Am 16.11.2021 um 13:14 schrieb Ludger Averborg:

> Ich habe den Eindruck, das Fleisch darf nicht mehr das Tier erahnen
> lassen. Fisch darf keine Gräten mehr haben und nicht mehr die Form
> erahnen lassen: Fischstächen oder wie du sagst Sushi.

Das ist aber schon länger so. Es gibt nur noch die warnenden Schweine,
damit Migranten nicht versehentlich Schwein essen.

> Hähnchen müssen rund und rosa sein ohne Kopf Hals Innereien Füße.

Es sollen zehn mal so viele Brustfilets verkauft werden wie Keulen.
Dabei schmecken Keulen intensiver, da sie mit Knochen zubereitet werden.

> Geh mal in (z. B.) Griechenland auf den Markt und kauf Geflügel ein,
> oder dort beim Fleischer Lammkottelets? Da wird das ganze Schaf aus
> der Kühlung geholt und dann werden davon die Teile abgeschnitten.

Ja, das kenne ich auch von Madeira.

> Ich vermute, das ist so eine Art moralische Mild-Welle.

Nein, man will ein "Produkt" verkaufen - kein Teil vom Tier. Das ist
eine Verkaufsmasche.

> Das Gegenteil schildert ja Douglas Adams im "Restaurant at the End
> of the Universe", wo das Tier noch lebend an den Tisch kommt und
> seine besonders zarten und schmackhaften Teile selbst anpreist.

Ja, aber das fand ich schon immer unsinnig. Will ein Apfel gegessen
werden? Er hat kein Bewusstsein und sein Schicksal ist das Gegessen
werden (zur Verteilung der Samen des Baumes). Aber wollen kann er das
nicht. Weil wir es ja auch nicht wollten.

FW

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Es sollen zehn mal so viele Brustfilets verkauft werden wie Keulen.
> Dabei schmecken Keulen intensiver, da sie mit Knochen zubereitet
> werden.

Und ein richtiges Huhn schmeckt ueberall gut,
ganz im Gegensatz zu den Turbokueken aus dem Supermarkt.

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Tuesday, 16 November 2021 13:14:08
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Ich habe den Eindruck, das Fleisch darf nicht mehr das Tier erahnen
> lassen. Fisch darf keine Gräten mehr haben und nicht mehr die Form
> erahnen lassen: Fischstächen oder wie du sagst Sushi.

Das war auch schon vor knapp 40 Jahren so. 1982 habe ich an einem
Fischwagen, der regelmäßig auf dem Markt stand, nach Rotbarsch am Stück
gefragt. Hatten sie nicht im Programm, nur als Filet.
Die "Fischfachverkäufer*in" fragte mich, was ich damit vor habe.
"Für eine Fischsuppe."
Daraufhin hat sie mir erklärt, dass Rotbarsch ein reiner Bratfisch ist
und es ihn deshalb nur filetiert gibt.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/