Re: Suedkorea will Hunde von der Speisekarte nehmen

Der Habakuk.

Am 19.11.2023 um 03:39 schrieb Andreas Kohlbach:

> Warum, auf einmal?
>
> Kein Grund, dass Deutsche eher selten Hunde essen.
>
> Und warum gaben wir auch das Essen von Pferdefleisch (ein Wort, was nicht
> mal in meiner Rechtschreibprüfung steht) auf?

Gaben wir das denn auf? Was ist mit diesem 'Original rheinischen
Sauerbraten'?

> Das wäre, als wenn Bundesbürger kein Rindfleisch mehr wollen. Nur weil
> man in Indien Abscheu vor uns Deutschen hat, weil wir Kühe essen?

Ja mei. Und die Moslems verachten uns, weil wir Schweinefleisch essen.
Die Zigeuner finden Pferdefleisch essen horribile. Wahrscheinlich gibts
nix, was nicht irgendeinem anderen mißfällt.

Ist in o. Salami nicht Eselsfleisch?

> Gewöhnungssache. Insekten schmecken vielleicht gar nicht so schlecht,
> wenn man nicht weiß, was man da isst.

Jo. Vor 50 oder 80 Jahren gabs hierzulande noch Maikäfersuppe. Soll
irgendwie so ähnlich wie Krebssuppe geschmeckt haben. Quasi der Hummer
des kleinen Mannes. ;-)

Und naja, Muscheln und Schalentiere. Mögen ja auch viele nicht. Dürfen
orthodoxe Juden nicht.

Ulf Kutzner

Der Habakuk. schrieb am Sonntag, 19. November 2023 um 08:02:58 UTC+1:

> Gaben wir das denn auf?

Bonifatius hatte es auf Geheiß von Papst Gregor mal geächtet.

> [...]
> Die Zigeuner finden Pferdefleisch essen horribile. Wahrscheinlich gibts
> nix, was nicht irgendeinem anderen mißfällt.

Tapulone/Tapolòn (Esel) mit Roastbeef vom Pferd:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdemetzgerei#Verbreitung
https://it.wikipedia.org/wiki/Tapulon
(Ach, demzufolge ist das mit dem Eselshackfleisch
eigentlich auch schon wieder vorbei.)

Vgl. sonst auch
https://it.wikipedia.org/wiki/Carne_di_cavallo#Uso_culinario

Hartmut Ott

Hej,

Am 19.11.23 um 03:39 schrieb Andreas Kohlbach:

> Warum, auf einmal?
>
> Kein Grund, dass Deutsche eher selten Hunde essen.
>
> Und warum gaben wir auch das Essen von Pferdefleisch (ein Wort, was nicht
> mal in meiner Rechtschreibprüfung steht) auf?

Freitag Nachmittag, die Würstchenbude vor dem Edeka, sonst eher beim
Wochenmarkt zu sehen, hatte wie üblich auch Pferdewurst im Angebot.

mfg
Hartmut Ott

Der Habakuk.

Am 20.11.2023 um 06:21 schrieb Andreas Kohlbach:
> Hätte ich nicht erwartet.

Gibts auch anderswo. Schon Tradition ist es für viele, etwa auf dem
Straubinger Gäubodenvolksfest eine Roßknackersemmel zu essen. Auch auf
dem Regensburger Volksfest und in einigen Gäubodenstädten/dörfern ist
diese Roßmetzgerei wöchentlich mit ihrem Verkaufsanhänger vertreten.

Ulf Kutzner

Schön, daß Du sie nicht genannt hast.

Geht es um Straubinger Roßwurst der Firma Josef Riedl e.K.?

Der Habakuk.

Warum? Willst du dir auch eine kaufen?

> Geht es um Straubinger Roßwurst der Firma Josef Riedl e.K.?

Ja die wirds wohl sein. Früher gabs ja noch viele, heute nicht mehr.
(Aber ich hab nie so genau aufs Inhaberschild am Würstlstand geschaut,
wenn ich mir eine dort gekauft hab.)

Ulf Kutzner

Der Habakuk. schrieb am Montag, 20. November 2023 um 11:10:55 UTC+1:

> Warum? Willst du dir auch eine kaufen?

> Ja die wirds wohl sein.

Wäre nicht abgeneigt, aber komme nicht gerade häufig
in oder auch nur durch die Gegend.

Hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdemetzgerei#/media/Datei:Muenchen_Pferdemetzger_Viktualienmarkt.jpg
war ich zumindest in der bzw. komme gelegentlich
halbwegs in die Nähe.

Hartmut Ott

Hej,

Am 20.11.23 um 06:21 schrieb Andreas Kohlbach:

> Hätte ich nicht erwartet.

Allerdings habe ich früher in Hamburg-Altona besser schmeckende
Pferdewürste direkt beim Schlachtern genossen.

> Gibt es an der Bude nebenan auch Hunde- und Katzenwurst? ;-)

Da stand nur eine Bude. ;-)

Und wenn da ne zweite Bude stehen würde, wäre das "griechische"
Spezialitäten. "Frisch zubereitet".

Ulf Kutzner

Moin,

Hartmut Ott schrieb am Montag, 20. November 2023 um 14:53:41 UTC+1:

> Allerdings habe ich früher in Hamburg-Altona besser schmeckende
> Pferdewürste direkt beim Schlachtern genossen.

Wenn Du in Arnstadt bei EDEKA reinläufst...

https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/geschmack-aussehen-konsistenz-was-macht-pferdefleisch-aus.jsp
http://www.pferd-und-fleisch.de/pferdeflsh/laden1.htm

In Frankreich geht man da einfach zu Carrefour etc.

Gruß, ULF

Wolfgang Allinger

On 18 Nov 23 at group /de/rec/mampf in article 87edgmp...@usenet.ankman.de
<a...@spamfence.net> (Andreas Kohlbach) wrote:

> Und warum gaben wir auch das Essen von Pferdefleisch (ein Wort, was nicht
> mal in meiner Rechtschreibprüfung steht) auf?

In Solingen ist Pferdefleisch und -Wurst Tradition.

In der City gibbet noch 1-2 Pferdemetzgereien

WIMRE ist/war "Krebs" in SG-Ohligs eine der Pferdemetzgereien.

Pferdegulasch mit Kartoffelklößen
Pferderolladen " """
Pferdesauerbraten " """
Pferdewurst vom Grill im Brötchen

ist extrem lecker, obwohl ich Kaum-Fleisch-Esser bin :)

Hundefleisch wird wohl immer noch im Kärnten verputzt.
Speziell Schäferhunde verschwinden da gerne mal :o

Hasenfleisch darf in D nur mit Schädel verkauft werden.
von wg. 'Dachhasen' !!!

Kopflose abgezogene Katze ist vom Hasen praktisch nicht zu unterscheiden.
Sagt man.

Wolfgang

Ulf Kutzner

Wolfgang Allinger schwafelte am Montag, 20. November 2023 um 15:02:44 UTC+1:

> Hasenfleisch darf in D nur mit Schädel verkauft werden.
> von wg. 'Dachhasen' !!!
>
> Kopflose abgezogene Katze ist vom Hasen praktisch nicht zu unterscheiden.
> Sagt man.

Deswegen sind hier Hasenrücken und Hasenteile kopflos
in der TK-Abteilung erhältlich.

Andreas Kohlbach

On Mon, 20 Nov 2023 09:18:17 +0100, Der Habakuk. wrote:

> Gibts auch anderswo.

Nun erinnere ich mich an einen Wochenmarkt in Hamburg, wo es an einem
Stand auch Rostbratwürstchen gab. Möglicherweise hatte ich mich aber
verlesen, und es waren RosSbratwürstchen. Da war ich oft mit einer
Bekannten, die Pferde liebt.

Lecker!
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Lutz Meisinger

Am 18.11.2023 um 08:46 schrieb Fred Alph:
> 17.11.2023
> Südkorea will Hunde von der Speisekarte nehmen (..)

meine eltern erzählten, daß man in der Nachkriegszeit beim Kaninchen immer die Pfoten drangelassen
hätte, damit sicher wäre, es sei keine Katze. Der Geschmack war wohl gleich.

F. W.

Am 18.11.2023 um 08:46 schrieb Fred Alph:

> Südkorea will Hunde von der Speisekarte nehmen (..)

Wer isst denn Raubtiere?

FW

Ulf Kutzner

F. W.

Forellen sind auch Raubtiere.

Also ich. 8-)

FW

Ulf Kutzner

Reality check:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pinniped

Scientific classification
Domain: Eukaryota
Kingdom: Animalia
Phylum: Chordata
Class: Mammalia
Order: Carnivora
Clade: Pinnipedimorpha
Clade: Pinnipediformes
Clade: Pinnipedia
Illiger, 1811

https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbow_trout

Scientific classification
Domain: Eukaryota
Kingdom: Animalia
Phylum: Chordata
Class: Actinopterygii
Order: Salmoniformes
Family: Salmonidae
Genus: Oncorhynchus
Species: O. mykiss

Nicht alle Fleischfresser zählen bei den Biologen
gleich zur Klasse der Raubtiere.

F. W.

Am 21.11.2023 um 14:06 schrieb Ulf Kutzner:

> Nicht alle Fleischfresser zählen bei den Biologen
> gleich zur Klasse der Raubtiere.

Thunfische, also Bonobos, gehören wohl auch dazu.

FW

Ulf Kutzner

Sind das neuerdings Säugetiere?
https://de.wikipedia.org/wiki/Raubtiere

Also die Zwergschimpansen schon.

Luigi Rotta

Am Mon, 20 Nov 2023 06:01:24 -0800 (PST) schrieb Ulf Kutzner
<Ulf.K...@web.de>:

>In Frankreich geht man da einfach zu Carrefour etc.

Als der Carrefour sich vor Äonen in der Schweiz breit machen wollte,
meinten sie, was in Genf von den Verbrauchern gewünscht wird sei ein
Massstab für die restliche Schweiz und haben ihr gesamtes französisches
Sortiment auf die Schweiz ausgedehnt, inkl. gebratenem Schweinekopf,
Froschschenkel und andere Delikatessen.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Luigi Rotta

Am Tue, 21 Nov 2023 12:35:54 -0500 schrieb Andreas Kohlbach
<a...@spamfence.net>:

>Wurde das in anderen Teilen der Schweiz auch angenommen?

Nein.

Führt immer wieder zu inländischen Diskussionen, ob z.B. Stopfleber
verboten werden sollte. Im Osten selbstverständlich, wird es im Westen
als Angriff der Teutonen auf ihre frankophone Kultur verstanden.

>Wenn nicht, und so die Waren liegen bleibt, sollte sie nach einigen
>Monaten von selbst wieder verschwinden,

Die Warenpräsentation an der ersten Weihnacht war doch sehr
"französisch", was aber in der Deutschschweiz absolut nicht goutiert
wurde. Wurde nicht wiederholt.

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Dienstag, 21. November 2023 um 16:07:09 UTC+1:
> [...]

> Massstab für die restliche Schweiz und haben ihr gesamtes französisches
> Sortiment auf die Schweiz ausgedehnt, inkl. gebratenem Schweinekopf,

Hier[TM] verkauften sie Crème fraîche, was
man hier[TM] bis dahin. eher nicht bekam.

Viele andere taten es ihnen nach,
Carrefour gab seine Filialen irgendwann ab.

Gruß, ULF

Ulrich D i e z

Am 18.11.23 um 08:46 schrieb Fred Alph:

> Südkorea will Hunde von der Speisekarte nehmen (..)

Aber Kalten Hund wird man in Südkorea hoffentlich weiterhin essen dürfen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Peter H. Beier

Am 22.11.2023 um 18:27 schrieb Ulrich D i e z:

> Aber Kalten Hund wird man in Südkorea hoffentlich weiterhin essen dürfen.

Witz komm 'raus, du bist umzingelt.

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Andreas,

am Montag, 20 November 2023 20:15:25
> [...]

> Stand auch Rostbratwürstchen gab. Möglicherweise hatte ich mich aber
> verlesen, und es waren RosSbratwürstchen. Da war ich oft mit einer

So einen Stand gab es früher in Bielefeld auf der Kirmes an der
Radrennbahn. Dem Schriftzug Ros*bratwurst an der Bude fehlte der vierte
Buchstabe. Ortskundigen war aber bekannt, dass der Inhaber
Pferdemetzger war. Die Wurst war sehr lecker.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Wolfgang Allinger

On 22 Nov 23 at group /de/rec/mampf in article ujm1od$1rcq6$1...@solani.org

> Witz komm 'raus, du bist umzingelt.

[ ] Du kennst Kalten Hund
[x] Du hast einen Lachkeller

Ulrich D i e z

Am 23.11.23 um 00:10 schrieb Peter H. Beier:

> Witz komm 'raus, du bist umzingelt.

Kann nicht, die Tür klemmt!

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Peter H. Beier

Am 23.11.2023 um 08:57 schrieb Wolfgang Allinger:

> [ ] Du kennst Kalten Hund
> [x] Du hast einen Lachkeller

Korrektur:

[x] Du kennst Kalten Hund
[ ] Du hast einen Lachkeller

Helmut Wabnig

On Thu, 23 Nov 2023 14:30:32 +0100, "Peter H. Beier"

>Korrektur:
>
>[x] Du kennst Kalten Hund
>[ ] Du hast einen Lachkeller

Kalter Hund, 's issn das?

Du mußt denken, es sind auch Andere im Internet.

w.

Ulrich D i e z

Am 23.11.23 um 14:42 schrieb Helmut Wabnig:
Wikipedia: <https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Hund>

Eine Art Keks-Kuchen, wobei nett ist, dass Keks wohl vom
englischen Wort cakes abgeleitet ist, was auch Kuchen
bedeutet.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Peter H. Beier

Am 23.11.2023 um 14:42 schrieb Helmut Wabnig:

> Kalter Hund, 's issn das?
>
> Du mußt denken, es sind auch Andere im Internet.

Gut, dass du mich aufklärst!
Nach einfachen Fragen/Antworten kann jeder selbst forschen.

Ulrich D i e z

Andreas Kohlbach schrieb:

> On Thu, 23 Nov 2023 14:49:22 +0100, Ulrich D i e z wrote:

[Kalter Hund / Kekskuchen]

> Gab es in den 70ern hin und wieder.

Nicht nur in den 70ern. ;-)

> Ich wusste schon, dass es den bald
> geben muss, wenn irgendwo eine oder zwei Packungen Butterkekse in der
> Küche lagen. *g*

Kalten Hund kannte ich früher von meiner Mutter mit nach dem Brotbacken
im Backhaus selbstgebackenen schwäbischen Albertle - es lassen sich
viele Rezepte googeln - statt Butterkeksen.

Wobei ich Albertle lieber so esse.

Wenn man Butterkekse nimmt, kann man statt dessen doch auch gleich
Prinzen Rolle ... ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulf Kutzner

Ulrich D i e z schrieb am Freitag, 24. November 2023 um 13:18:09 UTC+1:
> [...]

> Wobei ich Albertle lieber so esse.
>
> Wenn man Butterkekse nimmt, kann man statt dessen doch auch gleich

Mit der Kuchengabel...

Viel Spaß, ULF

Ulrich D i e z

Am 24.11.23 um 13:22 schrieb Ulf Kutzner:
Nicht mit der Kuchengabel, aber mit Kaffee. ;-)

Es war nicht ganz ernst gemeintes Banausentum, um Liebhaber
von mit Butterkeksen gemachtem Kaltem Hund aus der Reserve zu
locken und mich mit Albertle zu profilieren.

Mir ist klar, dass Prinzen Rolle um einiges krümeliger ist
als Kalter Hund, wenn die Kekse mit der Feuchtigkeit der
Schokoladencreme (oder wie man die Mischung aus Kuvertüren
und/oder Kakaopulver und Kokosfett und/oder Sahne und Zucker
sonst nennen mag) durchzogen sind.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Henning Sponbiel

On Wed, 22 Nov 2023 18:27:20 +0100, Ulrich D i e z wrote:

>Aber Kalten Hund wird man in Südkorea hoffentlich weiterhin essen dürfen.

Nicht gerade ein Südkorenisches Nationalgericht.

BTW: Ich würde auch keinen Hund auf der Speisenkarte dulden, weil sie so
schlecht lesbar wäre.

Henning