Re: Wieviel Wh Energie benötigt der Bäcker für 1 Brötchen?

Tobias Schuster

Am 03.11.2022 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:

> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Sorry, 6-10 Filialen und "handwerklich" passt nicht zusammen.

Da werden fast ausschließlich nur noch industrielle Backmischungen mit
Zusatzstoffen zusammengerührt. Die Gehzeit von Sauerteig wird z.B. so
von Stunden/Tage auf weniger als 30 Minuten verkürzt.

Ich hoffe, dass die wenigen handwerklich noch standhaften Bäcker nicht
auch noch wegen den vielen kWh und deren Bepreisung aufgeben müssen.

2

Dorothee Hermann

Am 03.11.22 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:
> Google informiert immer nur, wieviel kcal ich mit einem Brötchen aufnehme.

Eine Frage der Fragestellung ;-)

> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Für 'ein' Brötchen die Kosten herunterzubrechen, wird schwierig.

Aber Links mit Angaben habe ich gefunden:
Suchwörter: Energie handwerkliche Bäckerei

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/die-deutschen-und-das-brot-das-leid-der-baeckereien-in-fuenf-grafiken/28686524.html

https://www.dw.com/de/deutschland-kostet-ein-brot-bald-zehn-euro/a-63055491

https://www.selbstaendig-im-handwerk.de/downloads/News/EnEffBaeckerei-Leitfaden-Juli2014.pdf

https://www.energieeffizienz-im-betrieb.net/energiekosten-unternehmen/energiesparen-baeckerei.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/379-prozent-hoehere-gas-kosten-baeckersterben-dennoch-kein-thema,THVXPK3

usw.

Dorothee

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 4. November 2022 um 14:47:57 UTC+1:

> Eine Frage der Fragestellung

Der Brennwert ist der gleiche, aber warme Semmeln
bringen, was in der kalten Jahreszeit erwünscht sein
mag, kalorisch mehr.

Dorothee Hermann

Am 04.11.22 um 15:13 zitierte Ulf Kutzner zu kurz:

> Der Brennwert ist der gleiche, aber warme Semmeln bringen, was in der
> kalten Jahreszeit erwünscht sein mag, kalorisch mehr.

Schön. Aber Ludwig fragt nicht nach 'warmen' Semmeln.

Und du hast zur Fragestellung des OPs einige Zahlen aus den angegebenen
Links gelesen?

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 4. November 2022 um 16:30:22 UTC+1:
> Am 04.11.22 um 15:13 zitierte Ulf Kutzner zu kurz:

> Schön. Aber Ludwig fragt nicht nach 'warmen' Semmeln.

Wer ist denn jetzt schon wieder Ludwig?

Gruß, ULF

Luigi Rotta

Am Fri, 4 Nov 2022 14:47:53 +0100 schrieb Dorothee Hermann
<Dorothe...@gmx.net>:

>Für 'ein' Brötchen die Kosten herunterzubrechen, wird schwierig.

Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer Bäckerei) :
(Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)

Ist nur annähernd, aber immerhin.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Harald Klotz

Am 03.11.2022 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:
> Google informiert immer nur, wieviel kcal ich mit einem Brötchen aufnehme.
>
> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Frag den Bäcker.
Ein Rezept für heimische Brötchen, 10 Stück.
Backofen vorheizen, 15-20min. backen.
Ein klassischer Backofen hat 2000 Watt, die braucht er aber nicht über
die gesamte Backzeit.
Ich lasse einmal die Vorheizzeit weg, rechne die 2kW über 20 Minuten.

2000/60*20=666,66Wh

1kWh kostet 30 Cent, 2/3 davon 20 Cent für 10 Brötchen in der
Heimfertigung, also 2 Cent Strom pro Brötchen bei der Kleinstserie.

Der Backofen in der Bäckerei wird deutlich effizenter sein.
Ich schätze einmal 0,5 Cent oder weniger.
Wenn sich nun der Energiepreis vervierfacht, wird das Brötchen 1,5 Cent
teurer.

Grüße Harald

Grüße
Harald

Ulf Kutzner

Harald Klotz schrieb am Samstag, 5. November 2022 um 13:10:07 UTC+1:

> [...]
> die gesamte Backzeit.

> Der Backofen in der Bäckerei wird deutlich effizenter sein.

Er wird in aller Regel deutlich besser mit Backwaren gefüllt sein.

Henning Sponbiel

On Fri, 04 Nov 2022 22:39:46 +0100, Luigi Rotta wrote:

>Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer Bäckerei) :
>(Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)
>
>Ist nur annähernd, aber immerhin.

+ Anteil für Personal
+ Anteil für Miete / Gebäudekosten
+ Anteil für Versicherungen
+ Anteil für Geräte / Maschinen / KFZ usw.
+ ...

Deine Rechnung ist aber nur sehr grob "annähernd".

Henning

Otwin

Am 05.11.22 um 20:01 schrieb Henning Sponbiel:
Die Frage war: Wieviel Wh für ein Brötchen.

denk nochmal kurz drüber nach.

Luigi Rotta

Am Sat, 05 Nov 2022 20:01:25 +0100 schrieb Henning Sponbiel
<spon...@gmx.net>:
Die sind alle am gleichen Stromzähler angeschlossen. So weit stimmt also
die Energierechnung.

Vielleicht hilft ein gutes Wörterbuch beim Klären des Prefix "Gesamt-".

Thomas Hochstein

Ulf Kutzner schrieb:

> Wer ist denn jetzt schon wieder Ludwig?

Die deutsche Form von Luigi.

Wobei bei dessen Frage das Fragezeichen fehlte.

Ulf Kutzner

Luigi schrieb hierzufred vor 04.11.2022, 16:48:20
unserer (beider) Zeit wo mit?

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 16:11 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]

Tippfehler meinerseits - man konnte aus meinem Zitierten entnehmen (wenn
man denn wollte), dass der Ludger gemeint war.

> Luigi schrieb hierzufred vor 04.11.2022, 16:48:20 unserer (beider)
> Zeit wo mit?

Ich versteh den Satz nicht so ganz.

^^^^^^^^

Dorothee Hermann

Am 04.11.22 um 16:48 schrieb Ulf Kutzner:

> Wer ist denn jetzt schon wieder

Wieso "schon wieder"?

> Ludwig?

Ein Tippfehler - muss Ludger heißen!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 14:36 schrieb Thomas Hochstein:

> Die deutsche Form von Luigi.

Tippfehler meinerseits - aber aus dem Gutzitierten konnte man den
richtigen "Ludger" erahnen.
;-)

> Wobei bei dessen Frage das Fragezeichen fehlte.

"Dessen"? Ludger oder Luigi?

Ludgers Fragezeichen steht im Betreff.

Dorothee

Peter H. Beier

Am 06.11.2022 um 18:24 schrieb Ludger Averborg:

> Der heilige Liudger (lat. Ludgerus), Apostel der Friesen und Sachsen, erster
> Bischof und Patron des Bistums Münster, Gründer der Benediktinerabtei Werden und
> zweiter Patron des Bistums Essen, gehört zu den großen Heiligen Europas.
> (https://www.ludgerus.ruhr/hl-ludgerus/)

Sag das auch dem Konrad ...!
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Frank Nitzschner

Dorothee Hermann schrieb :

> Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer
> Bäckerei): (Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)
> Ist nur annähernd, aber immerhin.

Bei den klein- und mittelgroßen Bäckereien die ich kenne kommt da
wesentlich mehr zur selben Zeit aus den Öfen als nur Brötchen..

Grüsse
Frank

Luigi Rotta

Am Mon, 07 Nov 2022 07:55:19 +0100 schrieb Frank Nitzschner
<nos...@nitzschner.de>:
Und?

Ich krieg das Gefühl, dass hier einige mit dem begrifflichen Verstehen
"etwas" Mühe haben.

Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Montag, 7. November 2022 um 10:04:51 UTC+1:

> Ich krieg das Gefühl, dass hier einige mit dem begrifflichen Verstehen
> "etwas" Mühe haben.
>
> Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Hängt nicht zuletzt davon ab, ob er auch als Konditoreiofen
genutzt wird.

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 18:50 schrieb Peter H. Beier:

> Sag das auch dem Konrad ...!

Jeder weiß das. Er wird seine Gründe haben.

Dorothee, alles gut

Dorothee Hermann

Am 07.11.22 um 07:55 schrieb Frank Nitzschner:
> Dorothee Hermann *zitierte* richtig:

^^^^^^^^

Du antwortest also Luigi:

Frank Nitzschner

Luigi Rotta schrieb :

> Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Bei unseren Bäcker im Dorf u.a. Spanferkel..
Allerdings nur auf Bestellung.

Grüsse
Frank

Peter H. Beier

Am 07.11.2022 um 13:36 schrieb Dorothee Hermann:

> Jeder weiß das. Er wird seine Gründe haben.
>

> Dorothee, alles gut

:-)

Harald

Sehe ich auch so, da wird dann das Zeug erstmal als Teigling durch die
Gegend gekarrt und von Hilfskräften ohne Ahnung bissl warm gemacht.
Nein Danke.

Gruß v Harald

Harald

Dann sollte man mal über die öffentliche Panikmache nachdenken.

Gruß v Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 13.11.22 um 19:00 schrieb Harald:

> Dann sollte man mal über die öffentliche Panikmache nachdenken.

Und da bei den Vorlieferanten auch die Energiepreise angehoben werden
und die das weiter geben, werden das dann sicherlich nicht nur 1,5 Cent
sein. Über was sollte man dann nachdenken, wenn 1,5 Cent von Panik
bewirken soll

"Unternehmen, so der Unternehmensberater Herman Simon, "machen einen
großen Fehler, wenn sie in der Inflation ihre Preise zu spät erhöhen",
denn wer diesen Schritt nicht rechtzeitig macht oder nicht machen kann,
verliere an wirtschaftlicher Substanz."

mfg
Hartmut Ott

Luigi Rotta

Am Sun, 13 Nov 2022 18:00:10 -0000 (UTC) schrieb Harald
<harald.ei...@arcor.de>:
Ich bin immer wieder verwundert, was für einfache, um nicht zu sagen
rudimentäte Bilder dieser Welt manche Leute haben.

Ein Brötchen muss nicht nur sein Mehl und seine Energie bezahlen, da ist
eine _ganzer_Bäckereibetrieb_ dahinter. Oder meint ihr, das Geld für den
Betrieb wird vom Staat bezahlt?

Harald Klotz

Am 15.11.2022 um 19:17 schrieb Luigi Rotta:

> [...]
>
> Ein Brötchen muss nicht nur sein Mehl und seine Energie bezahlen, da ist
> eine _ganzer_Bäckereibetrieb_ dahinter. Oder meint ihr, das Geld für den

Ursprünglich ging es um die Mehrkosten Gas beim Backen.
Du sprichst jetzt andere Mehrkosten an. Was anderes ist denn deiner
Meinung nach durch die Gaspreise im Preis gestiegen.
Woraus bestehen Brötchen. Mehl, Hefe, ein paar Tropfen Öl.
Dies Produkte sind nur ganz unwesentliche vom Gaspreis betroffen und
rechtfertigen keine nennenswerte Preiserhöhung, der Gasbedarf pro
Brötchen ist auch sehr gering.

Lebensmittel sind im Preis im Schnitt um 20% gestiegen.
Der höhere Gaspreis rechtfertigt das nicht, zumal der Gaspreis derzeit
niedriger ist als im Januar des Jahres, also unter Vorkriegsniveau.

Grüße
Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 17.11.22 um 21:22 schrieb Harald Klotz:

> Ursprünglich ging es um die Mehrkosten Gas beim Backen.
> Du sprichst jetzt andere Mehrkosten an. Was anderes ist denn deiner
> Meinung nach durch die Gaspreise im Preis gestiegen.

Da man im Internet lesen kann das auch die Vorlieferanten ihre Preise
erhöhen und deshalb die Kalkulation für die eigenen Preise angepasst
werden muss, darf man wohl davon ausgehen das auch bei einem Bäcker die
Vorlieferanten ihre Preise wegen der Teuerung erhöht haben, weil auch
die, sowie deren Lieferanten für Energie und Vorlieferanten mehr zahlen
müssen.

Simpel gesagt, das fängt bei Bauern an, der für Düngemittel jetzt viel
mehr ausgeben muss als vorher, auch höhere Preise für Energie,
Lebenhaltungskosten, Reparaturkosten, Saatgut und was es da alles noch
gibt, zahlt. Dann geht es zur Mühle, wo sich dieses Spielchen wiederholt
und dann erst zum Bäcker. Und nicht vergessen, auch die Transportkosten
sind gestiegen.

All das muss man eben einberechnen.

Harald Klotz

Am 18.11.2022 um 13:30 schrieb Hartmut Ott:

> [...]
> Vorlieferanten ihre Preise wegen der Teuerung erhöht haben, weil auch
> die, sowie deren Lieferanten für Energie und Vorlieferanten mehr zahlen

Dass ist richtig.
Mir haben die Stadtwerke geraden Gaspreis nach oben angepasst. knapp 18
Cent pro kWh. Gas kostet die Stadtwerke derzeit 10 Cent im Einkauf.
Hier werden Preise nach belieben erhöht, weil es keine Marktwirtschaft
in mehr gibt, in vielen Bereichen nicht mehr.

> Simpel gesagt, das fängt bei Bauern an, der für Düngemittel jetzt viel
> mehr ausgeben muss als vorher,

Ja, das muss er. Passt es zu den Erhöhungen?
Ich habe das Gefühl, dass viele Preise aktuell Phantasiepreise sind.

Und wie du es hier deutlich machst, du glaubst an die Rechtfertigung,
bzw. Ausrede der Hersteller

> [...]
> gibt, zahlt. Dann geht es zur Mühle, wo sich dieses Spielchen wiederholt
> und dann erst zum Bäcker. Und nicht vergessen, auch die Transportkosten

Außerdem hast du übersehen, dass sich meine Antwort ausschließlich auf
die Mehrkosten fürs Backen bezog.

> All das muss man eben einberechnen.

In die Mehrkosten für Gasverbrauch beim Backen?

Grüße
Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 18.11.22 um 21:13 schrieb Harald Klotz:

> Dass ist richtig.
> Mir haben die Stadtwerke geraden Gaspreis nach oben angepasst. knapp 18
> Cent pro kWh. Gas kostet die Stadtwerke derzeit 10 Cent im Einkauf.

Hier sind es 22,56 Cent Erhöhung für Strom, Gas haben wir nicht sondern
eine Ölheizung, das letzte nachtanken hat gut 5000 Euro gekostet.

> Hier werden Preise nach belieben erhöht, weil es keine Marktwirtschaft
> in mehr gibt, in vielen Bereichen nicht mehr.

Wenn man mitbekommt, wie viel Gewinn Siemens gemacht hat, trotz hoher
Abschreibungen, könnte man glatt diesen Eindruck bekommen.

> Ja, das muss er. Passt es zu den Erhöhungen?

Nein, bisher noch nicht, aber das, die dafür notwendigen Erhöhungen, die
kommen noch.

> Ich habe das Gefühl, dass viele Preise aktuell Phantasiepreise sind.

Da regiert der von dir vermisste Markt, man nimmt, was man bekommen
kann. Und derjenige der bereit ist den Preis zu zahlen bekommt die Ware.
Und all diejenigen, die nicht so viel Geld haben bekommen eben nichts -
was in einigen Ländern Hungertote etc. bedeutet.

> Und wie du es hier deutlich machst, du glaubst an die Rechtfertigung,
> bzw. Ausrede der Hersteller

Sind es nur Rechtfertigungen/Ausreden? Ich glaube nicht. Da brauche ich
nur mal das Feld hinterm Haus ansehen, das Jahrelang brach lag, weil
eine Bepflanzung sich "nicht rentiert", jetzt ist das Gras gesät, wie
auch auf dem zweiten Feld auf der anderen Straßenseite. Jetzt scheint
der Aufwand sich zu lohnen.

> Außerdem hast du übersehen, dass sich meine Antwort ausschließlich auf
> die Mehrkosten fürs Backen bezog.

Und damit die sonstigen Mehrkosten einfach ausgeschlossen hast, obwohl
die auch anfallen.

> In die Mehrkosten für Gasverbrauch beim Backen?

Wenn, dann alle.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Friday, 18 November 2022 13:55:45
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Ich habe den Eindruck, das eigentliche Problem ist, dass die
> wachsende Armut (Inflation) dazu führt, dass die Kunden keine
> Luxusprodukte wie Bäckerbrötchen für 50 Cent mehr kaufen sondern sehr
> ähnlich Fabrikprodukte beim Discounter für 17 Cent.

Bei uns gibt es nur Sonntags Brötchen, von Coppenrath & Wiese. Hier
gibt es zwar etliche Bäckerei-Verkaufsstellen, die Sonntags geöffnet
haben, aber keine einzige Backstube, in der Sonntagmorgens gebacken
wird. Aufbacken kann ich bequemer und preiswerter zu Hause.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Dietz Proepper

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> [...]
> Luxusprodukte wie Bäckerbrötchen für 50 Cent mehr kaufen sondern sehr
> ähnlich Fabrikprodukte beim Discounter für 17 Cent.

Der Bäcker um die Ecke hatte schon immer "Luxusbrötchen" für 40-70ct.
Die kosten jetzt halt 45 bis 80ct. Ganz ehrlich - wer sich die vorher
leistete der wird das auch jetzt noch machen.

Und, fun fact - es kommt bei den Leuten langsam an, dass 30%+ des
Preisauftriebs keine realeren Grundlagen als Koksphantasien im
Verkauf als Ursache haben.

Frau BALAG wohnt ein wenig auf dem Land (d.h. 40km außerhalb von N).
Dort sind die Preise beim Metzger und beim Bäcker praktisch gleich
geblieben.

Ich habe bei Gelegenheit mal gefragt. Der Metzger meinte, er würde
seinen Bauern was *husten*, wenn sie jetzt mal schnell die Preise
erhöhen. Esp. bei Schwein sei es *gar* kein Problem, dann halt beim
Mäster drei Häuser weiter den Vertrag für die nächsten zwei Jahre
abzuschließen. Und auch bei Rind - "seine" Bauern füttern maximal 10%
zu, wenn da die Preise zu sehr anziehen dann mäht man halt nach
Absprache auch ein paar Wiesen des Nachbarn ohne Viehzucht und lagert
ein.

Der Bäcker ähnlich - langfristige Lieferverträge und nicht jedem Cent
wie ein Junkie hinterher hecheln.

Achja. Bäcker. Der eine dort wird vermutlich tatsächlich bald schließen
müssen. Es ist aber der "schlechtere" dort und die Gerüchteküche
munkelt, der habe vor einem Jahr einen *gaaanz* günstigen Gasvertrag
abgeschlossen. Ohne Preisgarantien usw. ...

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Harald Klotz

Am 22.11.2022 um 11:22 schrieb Dietz Proepper:

> Und, fun fact - es kommt bei den Leuten langsam an, dass 30%+ des
> Preisauftriebs keine realeren Grundlagen als Koksphantasien im
> Verkauf als Ursache haben.

Nicht der Verkauf, die Erzeuger.
Gesten in den ARD Nachrichten, die Erzeugerpreise sind im Oktober leicht
gesunken, 34% über Vorjahresniveau.

Grüße
Harald

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Thursday, 24 November 2022 19:52:35
schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

> Wer Coppenrath-und-Wiese-Brötchen geschmacklich für auch nur
> ansatzweise vergleichbar zu Bäckeraufbackbrötchen hält, hat die
> Kontrolle über sein Leben verloren.

Kannst du dir auch vorstellen, dass ich mehr Vertrauen zu Stiftung
Warentest und anderen Institutionen habe, als zu jemandem, der sich
Markus Ermert nennt? Ebenso zu meinem eigenen Geschmack.

Harald Klotz