Re: Wieviel Wh Energie benötigt der Bäcker für 1 Brötchen?

Tobias Schuster

Am 03.11.2022 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:

> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Sorry, 6-10 Filialen und "handwerklich" passt nicht zusammen.

Da werden fast ausschließlich nur noch industrielle Backmischungen mit
Zusatzstoffen zusammengerührt. Die Gehzeit von Sauerteig wird z.B. so
von Stunden/Tage auf weniger als 30 Minuten verkürzt.

Ich hoffe, dass die wenigen handwerklich noch standhaften Bäcker nicht
auch noch wegen den vielen kWh und deren Bepreisung aufgeben müssen.

2

Dorothee Hermann

Am 03.11.22 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:
> Google informiert immer nur, wieviel kcal ich mit einem Brötchen aufnehme.

Eine Frage der Fragestellung ;-)

> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Für 'ein' Brötchen die Kosten herunterzubrechen, wird schwierig.

Aber Links mit Angaben habe ich gefunden:
Suchwörter: Energie handwerkliche Bäckerei

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/die-deutschen-und-das-brot-das-leid-der-baeckereien-in-fuenf-grafiken/28686524.html

https://www.dw.com/de/deutschland-kostet-ein-brot-bald-zehn-euro/a-63055491

https://www.selbstaendig-im-handwerk.de/downloads/News/EnEffBaeckerei-Leitfaden-Juli2014.pdf

https://www.energieeffizienz-im-betrieb.net/energiekosten-unternehmen/energiesparen-baeckerei.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/379-prozent-hoehere-gas-kosten-baeckersterben-dennoch-kein-thema,THVXPK3

usw.

Dorothee

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 4. November 2022 um 14:47:57 UTC+1:

> Eine Frage der Fragestellung

Der Brennwert ist der gleiche, aber warme Semmeln
bringen, was in der kalten Jahreszeit erwünscht sein
mag, kalorisch mehr.

Dorothee Hermann

Am 04.11.22 um 15:13 zitierte Ulf Kutzner zu kurz:

> Der Brennwert ist der gleiche, aber warme Semmeln bringen, was in der
> kalten Jahreszeit erwünscht sein mag, kalorisch mehr.

Schön. Aber Ludwig fragt nicht nach 'warmen' Semmeln.

Und du hast zur Fragestellung des OPs einige Zahlen aus den angegebenen
Links gelesen?

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 4. November 2022 um 16:30:22 UTC+1:
> Am 04.11.22 um 15:13 zitierte Ulf Kutzner zu kurz:

> Schön. Aber Ludwig fragt nicht nach 'warmen' Semmeln.

Wer ist denn jetzt schon wieder Ludwig?

Gruß, ULF

Luigi Rotta

Am Fri, 4 Nov 2022 14:47:53 +0100 schrieb Dorothee Hermann
<Dorothe...@gmx.net>:

>Für 'ein' Brötchen die Kosten herunterzubrechen, wird schwierig.

Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer Bäckerei) :
(Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)

Ist nur annähernd, aber immerhin.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Harald Klotz

Am 03.11.2022 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:
> Google informiert immer nur, wieviel kcal ich mit einem Brötchen aufnehme.
>
> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Frag den Bäcker.
Ein Rezept für heimische Brötchen, 10 Stück.
Backofen vorheizen, 15-20min. backen.
Ein klassischer Backofen hat 2000 Watt, die braucht er aber nicht über
die gesamte Backzeit.
Ich lasse einmal die Vorheizzeit weg, rechne die 2kW über 20 Minuten.

2000/60*20=666,66Wh

1kWh kostet 30 Cent, 2/3 davon 20 Cent für 10 Brötchen in der
Heimfertigung, also 2 Cent Strom pro Brötchen bei der Kleinstserie.

Der Backofen in der Bäckerei wird deutlich effizenter sein.
Ich schätze einmal 0,5 Cent oder weniger.
Wenn sich nun der Energiepreis vervierfacht, wird das Brötchen 1,5 Cent
teurer.

Grüße Harald

Grüße
Harald

Ulf Kutzner

Harald Klotz schrieb am Samstag, 5. November 2022 um 13:10:07 UTC+1:

> [...]
> die gesamte Backzeit.

> Der Backofen in der Bäckerei wird deutlich effizenter sein.

Er wird in aller Regel deutlich besser mit Backwaren gefüllt sein.

Henning Sponbiel

On Fri, 04 Nov 2022 22:39:46 +0100, Luigi Rotta wrote:

>Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer Bäckerei) :
>(Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)
>
>Ist nur annähernd, aber immerhin.

+ Anteil für Personal
+ Anteil für Miete / Gebäudekosten
+ Anteil für Versicherungen
+ Anteil für Geräte / Maschinen / KFZ usw.
+ ...

Deine Rechnung ist aber nur sehr grob "annähernd".

Henning

Otwin

Am 05.11.22 um 20:01 schrieb Henning Sponbiel:
Die Frage war: Wieviel Wh für ein Brötchen.

denk nochmal kurz drüber nach.

Luigi Rotta

Am Sat, 05 Nov 2022 20:01:25 +0100 schrieb Henning Sponbiel
<spon...@gmx.net>:
Die sind alle am gleichen Stromzähler angeschlossen. So weit stimmt also
die Energierechnung.

Vielleicht hilft ein gutes Wörterbuch beim Klären des Prefix "Gesamt-".

Thomas Hochstein

Ulf Kutzner schrieb:

> Wer ist denn jetzt schon wieder Ludwig?

Die deutsche Form von Luigi.

Wobei bei dessen Frage das Fragezeichen fehlte.

Ulf Kutzner

Luigi schrieb hierzufred vor 04.11.2022, 16:48:20
unserer (beider) Zeit wo mit?

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 16:11 schrieb Ulf Kutzner:
> [...]

Tippfehler meinerseits - man konnte aus meinem Zitierten entnehmen (wenn
man denn wollte), dass der Ludger gemeint war.

> Luigi schrieb hierzufred vor 04.11.2022, 16:48:20 unserer (beider)
> Zeit wo mit?

Ich versteh den Satz nicht so ganz.

^^^^^^^^

Dorothee Hermann

Am 04.11.22 um 16:48 schrieb Ulf Kutzner:

> Wer ist denn jetzt schon wieder

Wieso "schon wieder"?

> Ludwig?

Ein Tippfehler - muss Ludger heißen!

Dorothee

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 14:36 schrieb Thomas Hochstein:

> Die deutsche Form von Luigi.

Tippfehler meinerseits - aber aus dem Gutzitierten konnte man den
richtigen "Ludger" erahnen.
;-)

> Wobei bei dessen Frage das Fragezeichen fehlte.

"Dessen"? Ludger oder Luigi?

Ludgers Fragezeichen steht im Betreff.

Dorothee

Peter H. Beier

Am 06.11.2022 um 18:24 schrieb Ludger Averborg:

> Der heilige Liudger (lat. Ludgerus), Apostel der Friesen und Sachsen, erster
> Bischof und Patron des Bistums Münster, Gründer der Benediktinerabtei Werden und
> zweiter Patron des Bistums Essen, gehört zu den großen Heiligen Europas.
> (https://www.ludgerus.ruhr/hl-ludgerus/)

Sag das auch dem Konrad ...!
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Frank Nitzschner

Dorothee Hermann schrieb :

> Was ist schwierig an der Rechnung (Gesamtenergiebedarf einer
> Bäckerei): (Gewicht verarbeitetes Mehl) x (Mehl für ein Brötschen)
> Ist nur annähernd, aber immerhin.

Bei den klein- und mittelgroßen Bäckereien die ich kenne kommt da
wesentlich mehr zur selben Zeit aus den Öfen als nur Brötchen..

Grüsse
Frank

Luigi Rotta

Am Mon, 07 Nov 2022 07:55:19 +0100 schrieb Frank Nitzschner
<nos...@nitzschner.de>:
Und?

Ich krieg das Gefühl, dass hier einige mit dem begrifflichen Verstehen
"etwas" Mühe haben.

Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Montag, 7. November 2022 um 10:04:51 UTC+1:

> Ich krieg das Gefühl, dass hier einige mit dem begrifflichen Verstehen
> "etwas" Mühe haben.
>
> Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Hängt nicht zuletzt davon ab, ob er auch als Konditoreiofen
genutzt wird.

Dorothee Hermann

Am 06.11.22 um 18:50 schrieb Peter H. Beier:

> Sag das auch dem Konrad ...!

Jeder weiß das. Er wird seine Gründe haben.

Dorothee, alles gut

Dorothee Hermann

Am 07.11.22 um 07:55 schrieb Frank Nitzschner:
> Dorothee Hermann *zitierte* richtig:

^^^^^^^^

Du antwortest also Luigi:

Frank Nitzschner

Luigi Rotta schrieb :

> Sage mir, was aus dem Bäckereiofen kommt, dass kein Mehl enthält.

Bei unseren Bäcker im Dorf u.a. Spanferkel..
Allerdings nur auf Bestellung.

Grüsse
Frank

Peter H. Beier

Am 07.11.2022 um 13:36 schrieb Dorothee Hermann:

> Jeder weiß das. Er wird seine Gründe haben.
>

> Dorothee, alles gut

:-)

Harald

Sehe ich auch so, da wird dann das Zeug erstmal als Teigling durch die
Gegend gekarrt und von Hilfskräften ohne Ahnung bissl warm gemacht.
Nein Danke.

Gruß v Harald

Harald

Dann sollte man mal über die öffentliche Panikmache nachdenken.

Gruß v Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 13.11.22 um 19:00 schrieb Harald:

> Dann sollte man mal über die öffentliche Panikmache nachdenken.

Und da bei den Vorlieferanten auch die Energiepreise angehoben werden
und die das weiter geben, werden das dann sicherlich nicht nur 1,5 Cent
sein. Über was sollte man dann nachdenken, wenn 1,5 Cent von Panik
bewirken soll

"Unternehmen, so der Unternehmensberater Herman Simon, "machen einen
großen Fehler, wenn sie in der Inflation ihre Preise zu spät erhöhen",
denn wer diesen Schritt nicht rechtzeitig macht oder nicht machen kann,
verliere an wirtschaftlicher Substanz."

mfg
Hartmut Ott

Luigi Rotta

Am Sun, 13 Nov 2022 18:00:10 -0000 (UTC) schrieb Harald
<harald.ei...@arcor.de>:
Ich bin immer wieder verwundert, was für einfache, um nicht zu sagen
rudimentäte Bilder dieser Welt manche Leute haben.

Ein Brötchen muss nicht nur sein Mehl und seine Energie bezahlen, da ist
eine _ganzer_Bäckereibetrieb_ dahinter. Oder meint ihr, das Geld für den
Betrieb wird vom Staat bezahlt?

Harald Klotz

Am 15.11.2022 um 19:17 schrieb Luigi Rotta:

> [...]
>
> Ein Brötchen muss nicht nur sein Mehl und seine Energie bezahlen, da ist
> eine _ganzer_Bäckereibetrieb_ dahinter. Oder meint ihr, das Geld für den

Ursprünglich ging es um die Mehrkosten Gas beim Backen.
Du sprichst jetzt andere Mehrkosten an. Was anderes ist denn deiner
Meinung nach durch die Gaspreise im Preis gestiegen.
Woraus bestehen Brötchen. Mehl, Hefe, ein paar Tropfen Öl.
Dies Produkte sind nur ganz unwesentliche vom Gaspreis betroffen und
rechtfertigen keine nennenswerte Preiserhöhung, der Gasbedarf pro
Brötchen ist auch sehr gering.

Lebensmittel sind im Preis im Schnitt um 20% gestiegen.
Der höhere Gaspreis rechtfertigt das nicht, zumal der Gaspreis derzeit
niedriger ist als im Januar des Jahres, also unter Vorkriegsniveau.

Grüße
Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 17.11.22 um 21:22 schrieb Harald Klotz:

> Ursprünglich ging es um die Mehrkosten Gas beim Backen.
> Du sprichst jetzt andere Mehrkosten an. Was anderes ist denn deiner
> Meinung nach durch die Gaspreise im Preis gestiegen.

Da man im Internet lesen kann das auch die Vorlieferanten ihre Preise
erhöhen und deshalb die Kalkulation für die eigenen Preise angepasst
werden muss, darf man wohl davon ausgehen das auch bei einem Bäcker die
Vorlieferanten ihre Preise wegen der Teuerung erhöht haben, weil auch
die, sowie deren Lieferanten für Energie und Vorlieferanten mehr zahlen
müssen.

Simpel gesagt, das fängt bei Bauern an, der für Düngemittel jetzt viel
mehr ausgeben muss als vorher, auch höhere Preise für Energie,
Lebenhaltungskosten, Reparaturkosten, Saatgut und was es da alles noch
gibt, zahlt. Dann geht es zur Mühle, wo sich dieses Spielchen wiederholt
und dann erst zum Bäcker. Und nicht vergessen, auch die Transportkosten
sind gestiegen.

All das muss man eben einberechnen.

Harald Klotz

Am 18.11.2022 um 13:30 schrieb Hartmut Ott:

> [...]
> Vorlieferanten ihre Preise wegen der Teuerung erhöht haben, weil auch
> die, sowie deren Lieferanten für Energie und Vorlieferanten mehr zahlen

Dass ist richtig.
Mir haben die Stadtwerke geraden Gaspreis nach oben angepasst. knapp 18
Cent pro kWh. Gas kostet die Stadtwerke derzeit 10 Cent im Einkauf.
Hier werden Preise nach belieben erhöht, weil es keine Marktwirtschaft
in mehr gibt, in vielen Bereichen nicht mehr.

> Simpel gesagt, das fängt bei Bauern an, der für Düngemittel jetzt viel
> mehr ausgeben muss als vorher,

Ja, das muss er. Passt es zu den Erhöhungen?
Ich habe das Gefühl, dass viele Preise aktuell Phantasiepreise sind.

Und wie du es hier deutlich machst, du glaubst an die Rechtfertigung,
bzw. Ausrede der Hersteller

> [...]
> gibt, zahlt. Dann geht es zur Mühle, wo sich dieses Spielchen wiederholt
> und dann erst zum Bäcker. Und nicht vergessen, auch die Transportkosten

Außerdem hast du übersehen, dass sich meine Antwort ausschließlich auf
die Mehrkosten fürs Backen bezog.

> All das muss man eben einberechnen.

In die Mehrkosten für Gasverbrauch beim Backen?

Grüße
Harald

Hartmut Ott

Hej,

Am 18.11.22 um 21:13 schrieb Harald Klotz:

> Dass ist richtig.
> Mir haben die Stadtwerke geraden Gaspreis nach oben angepasst. knapp 18
> Cent pro kWh. Gas kostet die Stadtwerke derzeit 10 Cent im Einkauf.

Hier sind es 22,56 Cent Erhöhung für Strom, Gas haben wir nicht sondern
eine Ölheizung, das letzte nachtanken hat gut 5000 Euro gekostet.

> Hier werden Preise nach belieben erhöht, weil es keine Marktwirtschaft
> in mehr gibt, in vielen Bereichen nicht mehr.

Wenn man mitbekommt, wie viel Gewinn Siemens gemacht hat, trotz hoher
Abschreibungen, könnte man glatt diesen Eindruck bekommen.

> Ja, das muss er. Passt es zu den Erhöhungen?

Nein, bisher noch nicht, aber das, die dafür notwendigen Erhöhungen, die
kommen noch.

> Ich habe das Gefühl, dass viele Preise aktuell Phantasiepreise sind.

Da regiert der von dir vermisste Markt, man nimmt, was man bekommen
kann. Und derjenige der bereit ist den Preis zu zahlen bekommt die Ware.
Und all diejenigen, die nicht so viel Geld haben bekommen eben nichts -
was in einigen Ländern Hungertote etc. bedeutet.

> Und wie du es hier deutlich machst, du glaubst an die Rechtfertigung,
> bzw. Ausrede der Hersteller

Sind es nur Rechtfertigungen/Ausreden? Ich glaube nicht. Da brauche ich
nur mal das Feld hinterm Haus ansehen, das Jahrelang brach lag, weil
eine Bepflanzung sich "nicht rentiert", jetzt ist das Gras gesät, wie
auch auf dem zweiten Feld auf der anderen Straßenseite. Jetzt scheint
der Aufwand sich zu lohnen.

> Außerdem hast du übersehen, dass sich meine Antwort ausschließlich auf
> die Mehrkosten fürs Backen bezog.

Und damit die sonstigen Mehrkosten einfach ausgeschlossen hast, obwohl
die auch anfallen.

> In die Mehrkosten für Gasverbrauch beim Backen?

Wenn, dann alle.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Friday, 18 November 2022 13:55:45
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Ich habe den Eindruck, das eigentliche Problem ist, dass die
> wachsende Armut (Inflation) dazu führt, dass die Kunden keine
> Luxusprodukte wie Bäckerbrötchen für 50 Cent mehr kaufen sondern sehr
> ähnlich Fabrikprodukte beim Discounter für 17 Cent.

Bei uns gibt es nur Sonntags Brötchen, von Coppenrath & Wiese. Hier
gibt es zwar etliche Bäckerei-Verkaufsstellen, die Sonntags geöffnet
haben, aber keine einzige Backstube, in der Sonntagmorgens gebacken
wird. Aufbacken kann ich bequemer und preiswerter zu Hause.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Dietz Proepper

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:
> [...]
> Luxusprodukte wie Bäckerbrötchen für 50 Cent mehr kaufen sondern sehr
> ähnlich Fabrikprodukte beim Discounter für 17 Cent.

Der Bäcker um die Ecke hatte schon immer "Luxusbrötchen" für 40-70ct.
Die kosten jetzt halt 45 bis 80ct. Ganz ehrlich - wer sich die vorher
leistete der wird das auch jetzt noch machen.

Und, fun fact - es kommt bei den Leuten langsam an, dass 30%+ des
Preisauftriebs keine realeren Grundlagen als Koksphantasien im
Verkauf als Ursache haben.

Frau BALAG wohnt ein wenig auf dem Land (d.h. 40km außerhalb von N).
Dort sind die Preise beim Metzger und beim Bäcker praktisch gleich
geblieben.

Ich habe bei Gelegenheit mal gefragt. Der Metzger meinte, er würde
seinen Bauern was *husten*, wenn sie jetzt mal schnell die Preise
erhöhen. Esp. bei Schwein sei es *gar* kein Problem, dann halt beim
Mäster drei Häuser weiter den Vertrag für die nächsten zwei Jahre
abzuschließen. Und auch bei Rind - "seine" Bauern füttern maximal 10%
zu, wenn da die Preise zu sehr anziehen dann mäht man halt nach
Absprache auch ein paar Wiesen des Nachbarn ohne Viehzucht und lagert
ein.

Der Bäcker ähnlich - langfristige Lieferverträge und nicht jedem Cent
wie ein Junkie hinterher hecheln.

Achja. Bäcker. Der eine dort wird vermutlich tatsächlich bald schließen
müssen. Es ist aber der "schlechtere" dort und die Gerüchteküche
munkelt, der habe vor einem Jahr einen *gaaanz* günstigen Gasvertrag
abgeschlossen. Ohne Preisgarantien usw. ...

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Harald Klotz

Am 22.11.2022 um 11:22 schrieb Dietz Proepper:

> Und, fun fact - es kommt bei den Leuten langsam an, dass 30%+ des
> Preisauftriebs keine realeren Grundlagen als Koksphantasien im
> Verkauf als Ursache haben.

Nicht der Verkauf, die Erzeuger.
Gesten in den ARD Nachrichten, die Erzeugerpreise sind im Oktober leicht
gesunken, 34% über Vorjahresniveau.

Grüße
Harald

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Thursday, 24 November 2022 19:52:35
schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

> Wer Coppenrath-und-Wiese-Brötchen geschmacklich für auch nur
> ansatzweise vergleichbar zu Bäckeraufbackbrötchen hält, hat die
> Kontrolle über sein Leben verloren.

Kannst du dir auch vorstellen, dass ich mehr Vertrauen zu Stiftung
Warentest und anderen Institutionen habe, als zu jemandem, der sich
Markus Ermert nennt? Ebenso zu meinem eigenen Geschmack.

Harald Klotz

Am 24.11.2022 um 20:52 schrieb Markus Ermert:

> Wer Coppenrath-und-Wiese-Brötchen geschmacklich für auch nur ansatzweise
> vergleichbar zu Bäckeraufbackbrötchen hält, hat die Kontrolle über sein
> Leben verloren.

Wo bekommt man heute noch Bäckerbrötchen?
Hier, z.B. Steißkal. ist nur teurer und die Dinge schmecken nach
Fresspappe.
Wir haben doch fast nur noch Großbäcjkereien, die Fresspappe zum 3
fachen Asdi Preis anbieten.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 25.11.2022 um 18:20 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> Kannst du dir auch vorstellen, dass ich mehr Vertrauen zu Stiftung
> Warentest
Stiftung Warentest, das ist der Verein der Hundefutter als zum
menschlichen Verzehr geeignet benannt hat.
Ansonsten kenne ich weitere Fehlleistunge, dieser Dümmlinge.
Anrufbeantworter, hoch bewertet, aber Schrott.

Diese Deppen lassen sich regelmäßig von der Industrie verarschen.

Grüße
Harald

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Harald,

am Saturday, 26 November 2022 01:34:02
schrieb Harald Klotz <klo...@freenet.de>:

> Stiftung Warentest, das ist der Verein der Hundefutter als zum
> menschlichen Verzehr geeignet benannt hat.

Und Folgendes wurde tatsächlich geschrieben:

"„Zugelassen sind nur hygienisch einwandfreie Schlachtnebenprodukte von
Tieren, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Das können
beispielsweise Organe wie Herz, Lunge und Magen sein (…) Horn, Borsten,
Haare, Federn und Magen-Darm-Inhalt dürfen nicht zu Futtermitteln
verarbeitet werden.“ (Stiftung Warentest, test 3/2015, Seite 74)"

Hast du eine Quelle für deine anders lautende Behauptung?

Harald Klotz

Am 26.11.2022 um 10:55 schrieb Ludger Averborg:

> Das hätte ich auch ohne Stiftung Warentest nie bezweifelt.

Oh je.

> In GÖ gab es mal einen "Skandal", weil in den Mülltonnen eines Chinarestaurants
> (Untere Karspüle??? Obere Karspüle???) so viele Hundefutterdosen waren. Man aß
> dort übrigens recht gut.

Fake News.
Hundefutter wird sicher kein Menschen fressen wollen.

Du weißt was Hunde bevorzugen?

> Ist wohl heute kein Thema mehr, da Hundefutter (für meinen Liebling nur das
> Beste) teurer ist als billiges Fleisch.
Es gibt kein gutes Hundefutter, im Sinne für menschlichen Verzehr geeignet.

Hunde mögen Fleisch, welches angegammelt ist.
Menschen teilweise auch, nennt sich dann gut abgehangen, für den Hund
ist das noch zu frisch.

Der Fall damals, Stiftung Warentest kauft im Berliner Markt ein. Das
wusste der Hundefutterhersteller, der Größte, Chappi, war mein eich sein
Produkt.
Die Stiftung Warentester sind blöd, das wusste man auch.
Man hat damals im kompletten Berliner Markt die Ware ausgetauscht und
mit bestem Rindfleisch versorgt.
Das ist den Warentestern nicht aufgefallen und es gab ein Top Testergebnis.
Damals gab es die Zeitschrift Test, die gute Warentests lieferte, lange
vor der Stiftung.
Stiftung Warentest hetzte mit, wir sind Werbefrei und neutral gegen den
Konkurrenten, der wie alle Zeitschriften, die sich selbst finanzieren
müssen, natürlich auch Werbung beinhaltete.
Den Leuten von Test kam es nicht geheuer vor und sie machten einen
eigenen Test.
Heraus kam dann, dass ich meine Unilever, den Warentausch vorgenommen
hat, Hundefutter, keines Falls für menschlichen Verzehr geeignet war.
Später habe ich häufig mangelhafte Tests erlebt.
Anrufbeantworter, die der letzte Schrott waren, aber ein sehr gut
hatten, Monitore, die für den bevorstehenden Test kurz auf den Markt
geworfen wurden, zum Zeitpunkt des Erscheinen des Test, war dann ein
"Nachfolgemodell" am Markt, wesentlich schlechter.

Die lassen sich bis heute von der Industrie verarschen.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 26.11.2022 um 18:55 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:

> [...]
> verarbeitet werden.“ (Stiftung Warentest, test 3/2015, Seite 74)"
>
> Hast du eine Quelle für deine anders lautende Behauptung?
Hast du eine Quelle für die Aussage, ich meine aus rechtlicher Sicht.

Ich weiß nicht was zugelassen ist. Ich weiß aber, dass Hunde eher kein
frisches Fleisch mögen, es verbuddeln und nach ein paar Tagen, wenn es
angegammelt ist wieder ausbuddeln.
in Bekannte hat Fleischabfälle von Schlachthöfen zu
Tierfutterherstellern gefahren.
Er berichtete mir über den ekelhaften Gestank.

Grüße
Harald

Ralph Angenendt

Well, Harald Klotz <klo...@freenet.de> wrote:
> [...]
> Heraus kam dann, dass ich meine Unilever, den Warentausch vorgenommen
> hat, Hundefutter, keines Falls für menschlichen Verzehr geeignet war.

Äh ja. Die Zeitschrift Test. Die es seit 1966 gibt. Und die seit 1966
eine, nein, gar *die* Publikation der Stiftung Warentest ist.

Also entweder bist du sehr viel älter als ich oder du erzählst sehr viel
Unsinn. Da die Stiftung Warentest auch erst 1964 gegründet wurde, tippe
ich auf letzteres, da ich kaum glaube dass die Stiftung Warentest
innerhalb von zwei Jahren eine unabhängige Zeitschrift "Test" nicht nur
vom Markt fegt, sondern eine eigene unter dem gleichen Namen
veröffentlicht.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Harald Klotz

Am 19.11.2022 um 14:49 schrieb Hartmut Ott:

> Hier sind es 22,56 Cent Erhöhung für Strom, Gas haben wir nicht sondern
> eine Ölheizung, das letzte nachtanken hat gut 5000 Euro gekostet.

Ich habe eben noch einmal geschaut, aktueller Preis ist 38 Cent.
Unser Wummskanzler hat nun eine Gesetztesvorlage für eine weitere
Erhöhung gebracht, 40 Cent.

Der Strompreis ist real deutlich niedriger, deutlich unter 10 Cent, plus
Abgaben, Durchleitung etc.
Die Merit Order erlaubt, nein verlangt, dass der höchste Strompreis auch
denen gezahlt werden muss, welche billiger herstellen.
Der Höchste Preis ist derzeit Strom aus Gas und das bekommen auch die
Kohle, Windstrom und alle anderen Anbieter. Das führt zu massiven
Gewinnen, die völlig ungerechtfertigt sind.
Uniper musste gerettet werden, während der selbe Konzern Kohlekraftwerke
unterhält und dort Milliarden Gewinne einfährt.
Für Kohlestrom kassieren sie den 3-5 fachen Preis.

Es ist schon seltsam, eine Preisbremse über dem Marktpreis, so was kann
nur einem Scholz einfallen.
Das ist eine Einladung die Preis nach oben zu treiben.

> Wenn man mitbekommt, wie viel Gewinn Siemens gemacht hat, trotz hoher
> Abschreibungen, könnte man glatt diesen Eindruck bekommen.

Von der Regierung gefördert.
Mit Wärmepumpen werden derzeit massive Gewinne eingefahren.
Die aktuelle Forderung, Neubauten müssen einen Anteil erneuerbarer
Energie zum Heizen haben. Dr wird unsinniger Weise durch Luft
Wärmepumpen realisiert. Die sind wenig effektiv, der Stromverbrauch ist
hoch.
Solarwärme kann man auch aus Strahlungswärme viel effektiver gewinnen,
es braucht eventuell nicht einmal eine Wärmepumpe. Aber das hat keine
Lobby, das kann jeder Handerker, dunkel Folie ein paar Schläuche plus
simple Regeltechnik.
Mit massiver Dämmung wird auf die Wärme des sich aufheizenden Mauerwerks
draußen gelassen.
Es wird auch nicht die Wärme, welche sich zwischen Mauerwerk und Dämmung
staut genutzt, die noch einmal durch die Wärmepumpe wäre sehr effektiv.
Leiber nimmt man eiskalte Außenluft.

> Nein, bisher noch nicht, aber das, die dafür notwendigen Erhöhungen, die
> kommen noch.

Gerade vorgestern gesehen, beim Pseudo Bäcker, also Großbäcker oder
kleine Backfabrik, 69 Cent fürs Brötchen, die kürzlich noch 45 Cent
kosteten.
Das sind 53 Prozent Aufschlag.
Laut Presse sind die Erzeugerpreise um 34 Prozent gestiegen.

Nachdem Deutschland mit wilden Einkäufen die Gaspreise hochgetrieben
hat, sind sie aktuell wieder auf 10 Cent, das ist niedriger als
Vorkriegsniveau. Also müssten auch die Gaspreise wieder sinken.

Die Betriebe sahnen ab.

> Da regiert der von dir vermisste Markt, man nimmt, was man bekommen
> kann.

Wenn ein Markt funktioniert ist das völlig ok.
Aber er funktioniert schon lange nicht mehr.
Die Einzelhandelsketten haben Plätze organisiert, wo sich keine anderen
Händler in der nähe niederlassen können. Mitbewerber gibt es nur in
größerer Entfernung. Vielfach wurden auch auch Nachbargrundstücke
aufgekauft um fremde Ansiedelungen zu verhindern.
Das schränkt den Wettbewerb ein.
Es gibt Preisabsprachen.

> Und derjenige der bereit ist den Preis zu zahlen bekommt die Ware.
> Und all diejenigen, die nicht so viel Geld haben bekommen eben nichts -
> was in einigen Ländern Hungertote etc. bedeutet.

So ist es. Es wäre ok, wenn ein Wettbewerbe nicht gehindert wäre sein
Angebot zu machen.

> Sind es nur Rechtfertigungen/Ausreden? Ich glaube nicht.

Das glaube ich.

> [...]
> eine Bepflanzung sich "nicht rentiert", jetzt ist das Gras gesät, wie
> auch auf dem zweiten Feld auf der anderen Straßenseite. Jetzt scheint

Äh, Gras? Wie rentiert sich Gras?

Der Grund kann ein anderer sein. Wenn ein Feld nicht genutzt wird, wird
das nach >5 Jahren zum Status Quo.
Auch umgekehrt gilt das. Also >5 Jahre Ackerbau, immer Ackerbau.
Also erfolgt eine Umnutzung für 1 Jahr, völlig unsinnig, weil es Verlust
bedeutet, erhält aber für den Bauern die Möglichkeit bei Bedarf zwischen
Viehzucht und Ackerbau zu wechseln.

> Und damit die sonstigen Mehrkosten einfach ausgeschlossen hast, obwohl
> die auch anfallen.

Nein, ich habe sie nicht übersehen.
Die Frage bezog sich ausschließlich auf den Gaspreis fürs Backen.

> Wenn, dann alle.

Die Frage war Gaspreis, nicht alles.

Grüße
Harald

Luigi Rotta

Am Mon, 28 Nov 2022 14:28:24 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:

>Hundefutter wird sicher kein Menschen fressen wollen.

Kein armer Rentner isst freiwillig Hundefutter. Viele tun es trotzdem.

Harald Klotz

Am 28.11.2022 um 15:28 schrieb Ralph Angenendt:

> [...]
> innerhalb von zwei Jahren eine unabhängige Zeitschrift "Test" nicht nur
> vom Markt fegt, sondern eine eigene unter dem gleichen Namen
Du bist leider sehr Ahnungslos.
Die gewerbliche Zeitschrift hieß TEST und existierte damals einige Jahre
neben der Zeitschrift der Stiftung Warentest.

Die Zeitschrift der Stiftung hieß damals "Der Test"
Das gewerbliche Ballt TEST.

Du meinst also beides wäre das gleiche?

In der Historie der Stiftung ist für 1968 schon von Test die Rede.
Ich weiß nicht wie lange die echte Test, die schon etliche Jahre bestand
noch am Markt war, ich meine länger als nur bis 1968.

In einem irrte ich. Die Zeitschrift die den Hundefutterschwindel
aufdeckte hieß "DM Test", nicht nur Test und existierte seit 1961. DM,
später Euro, gab es bis 2004. Wie lange es "DM Test" gab, habe ich noch
nicht raus.

Grüße
Harald

Ulf Kutzner

Harald Klotz schrieb am Montag, 28. November 2022 um 19:17:28 UTC+1:

> In einem irrte ich. Die Zeitschrift die den Hundefutterschwindel
> aufdeckte hieß "DM Test", nicht nur Test und existierte seit 1961. DM,
> später Euro, gab es bis 2004.

Die Finanzen heißen seitdem Euro.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_(Zeitschrift,_fr%C3%BCher_DM)

F. W.

Am 03.11.2022 um 17:31 schrieb Ludger Averborg:

> Sagen wir mal kleinere handwerkliche Bäckerei mit 6-10 Filialen.

Ich würde sagen, die richtige Antwort hat nur Radio Eriwan: "Es kommt
auf den Einzelfall an".

Aber ich gehöre zu dem Teil der Bevölkerung der glaubt, wenn die Energie
für ein Brötchen zu teuer ist, muss man nicht auf das Brötchen
verzichten, sondern billige Energie besorgen.

FW

Ulf Kutzner

Geh nach Qatar, die haben so viele Energieträger, die exportieren
sie sogar...

F. W.

Warum? Weil die Ampel inkompetent ist?

FW

Ralph Angenendt

Well, F. W. <m...@home.com> wrote:
> Aber ich gehöre zu dem Teil der Bevölkerung der glaubt, wenn die Energie
> für ein Brötchen zu teuer ist, muss man nicht auf das Brötchen
> verzichten, sondern billige Energie besorgen.

Jo. Der Idee haben sich dummerweise die Regierungen seit mindestens 2005
verweigert, und haben in großem Maße auf Gas gesetzt.

Jetzt ist halt etwas spät innerhalb kürzester Zeit in Masse Erzeuger für
regenerative Energien nachzubauen. Kommt halt jetzt, aber mit
Verzögerung.

Und nein, russisches Gas war auch nie billig.
https://dirkspecht.de/2022/09/war-russisches-gas-billig-und-wenn-ja-fuer-wen/

Hartmut Ott

Hej,

Am 28.11.22 um 18:05 schrieb Harald Klotz:

> Wenn ein Markt funktioniert ist das völlig ok.
> Aber er funktioniert schon lange nicht mehr.

Eben.

> [...]
> größerer Entfernung. Vielfach wurden auch auch Nachbargrundstücke
> aufgekauft um fremde Ansiedelungen zu verhindern.

So ist es nun mal - der Markt im idealen Sinne funktioniert nur, wenn es
sehr viel kleine Anbieter gibt, aber nicht wenn Firmen monopolartige
Ausmaße haben.

> Äh, Gras? Wie rentiert sich Gras?

Gute Frage, aber da er die Arbeit und die Kosten auf sich genommen hat,
kann mna davon ausgehen, das er da einen entsprechenden Gewinn sieht.

> Der Grund kann ein anderer sein. Wenn ein Feld nicht genutzt wird, wird
> das nach >5 Jahren zum Status Quo.

Das das Feld am Anfang Ausgleichsfläche war, vorher Maisanbau und dann
einige Jahre, einmal unterbrochen durch Umpflügen nur brach lag, hat es
wohl einen Grund.

> Die Frage bezog sich ausschließlich auf den Gaspreis fürs Backen.

Was aber unsinnig ist, das auf nur einen Faktor einzugrenzen.

F. W.

Am 29.11.2022 um 13:30 schrieb Ralph Angenendt:

> Jo. Der Idee haben sich dummerweise die Regierungen seit mindestens
> 2005 verweigert, und haben in großem Maße auf Gas gesetzt.

Gas schien die beste Lösung zu sein. Oder waren die Regierenden von
bösartigen Dämonen gepackt?

> Jetzt ist halt etwas spät innerhalb kürzester Zeit in Masse Erzeuger
> für regenerative Energien nachzubauen. Kommt halt jetzt, aber mit
> Verzögerung.

Regenerative Energie wird mal sehr billig sein. Derzeit ist sie es nicht.

> Und nein, russisches Gas war auch nie billig.
> https://dirkspecht.de/2022/09/war-russisches-gas-billig-und-wenn-ja-fuer-wen/

Warum haben sie den dann genommen?

FW

Andreas Kohlbach

On Tue, 29 Nov 2022 14:59:18 +0100, Ludger Averborg wrote:
Man fliegt nach Katar und stellt fest, dass es dort keine Brötchen
gibt. Um sich dort eine Handkanne voll Gas zu holen und zurück in D dann
ein Brötchen bäckt. Dürfte das teuerste Brötchen der Welt sein.

(Sollte bei Antworten hierauf nicht eingegangen werden, bitte nach dspm
oder so fuppen.)

> In der Tat. Wer bei einer großen Abhängigkeit von billigem Gas mit Russland
> einen Wirtschaftskrieg anzettelt, scheint wirklich nicht kompetent für seine
> Aufgabe ("Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes
> widmen, seinen Nutzen mehren, ...")

Laut <https://taz.de/Ein-Geschäft-auf-Gegenseitigkeit/!488289/> (von 2006)
kann man schon an Helmut Kohl (CDU) festmachen, der das mit Gorbi schon
1988 anleierte. Schröder hat es dann wohl richtig krachen lassen, und
Merkel nichts dagegen getan. Damit scheint eure Ampel nur wenig unfähiger
als die Regierungen (zumindest runter bis Kohl) zu sein.

Zum Wirtschaftskrieganzetteln: Wie sähe es mit Deutschland aus, wenn die
ganze "Westliche Welt" mit Ausnahme Deutschlands da mitgemacht hätte?

Eventuell würde diese Welt dann Deutschland ebenfalls mit Sanktionen
belegen, die am Ende schmerzhafter als die Folgen des Wirtschaftskrieges
wären. Insofern - und nicht nur, weil mich die aktuellen Probleme in
Deutschland nur sehr peripher betreffen - halte ich die Entscheidung im
Krieg mitzumachen für richtig.
--
Andreas

Andreas Kohlbach

On Tue, 29 Nov 2022 15:04:31 +0100, F. W. wrote:

> Gas schien die beste Lösung zu sein. Oder waren die Regierenden von
> bösartigen Dämonen gepackt?

s/beste/billigste/

> Regenerative Energie wird mal sehr billig sein. Derzeit ist sie es nicht.

ACK. Und man kann zum einen wohl froh sein, dass Deutschland da schon
früh investierte (Windparks, Solar...). Zum anderen nicht, weil
Deutschland seinen Vorteil in Sachen Photovoltaik an China abgab. Merkel
hätte das verhindern müssen. So schaffte Deutschland die Abhängigkeit zu
Russland 2.0 (also China, als neuer Feind Nummer 1 in sehr naher
Zukunft). Eure Ampel sollte da schleunigst etwas gegen tun! Sonst wird
2027 oder so so gejammert wie 2022 wegen Russland und dem
Gas. Bequemlichkeit wird früher oder später bestraft.

F'up2 dspm.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Ulf Kutzner

Andreas Kohlbach schrieb am Dienstag, 29. November 2022 um 18:22:24 UTC+1:

> Man fliegt nach Katar und stellt fest, dass es dort keine Brötchen
> gibt.

Das wäre also eine Marktlücke, die sich ein kundiger
Bäcker ggf. vergolden lassen könnte.

F. W.

Am 29.11.2022 um 15:57 schrieb Ludger Averborg:

> Das denke ich nicht. Regenerative Energie hat den großen Nachteil,
> dass sie nicht immer verfügbar ist. Am Heiligabend ist die
> Photovoltaik-Leistung Null.

Aber der Wind weht und das Wasser fließt auch dann nicht bergauf.

> Das bedingt, dass zum Energiepreis (der für optimale Anlagen (*)
> etwa so hoch ist Energie aus Braunkohle) noch Investitionen und
> Energieverluste kommen für Speicherung.
>
> l.
>
> (*) Der Strom von PV-Anlagen auf kleineren Dächern ist viermal so
> teuer wie von großen Anlagen zu ebener Erde.

Wenn Du mal durch Haltern am See fahren kannst (oder auch nur dran
vorbei), dann siehst Du so viele Windräder, dass man schon damit allein
eine Kleinstadt versorgen könnte.

Emission und Wartung: fast Null.

Das funktioniert schon. Man darf es nur nicht zu hektisch machen.

FW

Luigi Rotta

Am Wed, 30 Nov 2022 10:15:53 +0100 schrieb "F. W." <m...@home.com>:

>Aber der Wind weht und das Wasser fließt auch dann nicht bergauf.

<Räusper> Wenn der Wind nicht bergauf fliessen würde könnte er nicht auf
der anderen Seite fallen. :-P

https://de.wikipedia.org/wiki/Hangwind

F. W.

Am 30.11.2022 um 12:15 schrieb Ludger Averborg:

> Außer eben, wenn es windstill ist.

Ja, oder an stillen Feiertagen, was die Kirche durchgesetzt hat.

> Meine/unsere (BGR) Enercon E18 hätte nach 20 Jahren so viel Wartung
> benötigt, dass der Abriss und Kassieren der Repowering-Prämie
> günstiger war.
>
> Rechnung über alles: 50 % Staatsknete verbrannt, verzinsung des
> eigenen eingesetzten Kapitals schlechter als Sparbuch.

Dennoch gibt es massenweise neue Windräder. Für manche muss es sich also
lohnen.

> ... wenn man noch einen Anschluss ans Netz mit den Gaskraftwerken
> hat.

> ???

Wir können die Energiewende nicht über Nacht machen.

FW

F. W.

Am 30.11.2022 um 12:33 schrieb Luigi Rotta:

> <Räusper> Wenn der Wind nicht bergauf fliessen würde könnte er nicht auf
> der anderen Seite fallen. :-P
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Hangwind

Fein. Nun mach Sitz.

FW

Luigi Rotta

__/_ `. .-"""-.
\_,` | \-' / )`-')
"") `"` \ ((`"`
___Y , .'7 /| ( )
(_,___/...-` (_/_/ ( ) ( )

F. W.

Am 30.11.2022 um 20:25 schrieb Luigi Rotta:

> __/_ `. .-"""-.
> \_,` | \-' / )`-')
> "") `"` \ ((`"`
> ___Y , .'7 /| ( )
> (_,___/...-` (_/_/ ( ) ( )

Leckerchen...

FW

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 14:47 schrieb Hartmut Ott:

> Das das Feld am Anfang Ausgleichsfläche war, vorher Maisanbau und dann
> einige Jahre, einmal unterbrochen durch Umpflügen nur brach lag, hat es
> wohl einen Grund.

Und nun will der Bauer nicht, dass zwingend zur Ackerbaufläche erklärt
wird. Das verhindert er, indem er es vorübergehend zur Wiese macht. Zwar
Sinnlos, aber Folge einer dümmlichen Vorschrift.
Die Bauern beklagen das.
Wird ein Feld 5 Jahr auf eine Art genutzt, darf es nicht mehr umgenutzt
werden.
Die Bauern wollen aber die Freiheit, sich den Gegebenheiten des Marktes
anpassen zu können, zwischen Ackerbau und Viehzucht bei Bedarf wechseln
zu können.

> Was aber unsinnig ist, das auf nur einen Faktor einzugrenzen.
Ja, das ist nicht der einzige Faktor.
Dennoch erkenne ich nicht die Notwendigkeit, dass ein hiesiger
Großbäcker seine Brötchen inzwischen für 69 Cent statt vorher für 45
Cent anbieten muss. Das ist mehr als 50% Mehrpreis.
Aldi nimmt für seine in der Filiale aufgebackenen Brötchen 17-19 Cent.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 09:02 schrieb F. W.:

> Aber ich gehöre zu dem Teil der Bevölkerung der glaubt, wenn die Energie
> für ein Brötchen zu teuer ist, muss man nicht auf das Brötchen
> verzichten, sondern billige Energie besorgen.

Die haben wir doch schon wieder.
Der Gaspreis ist wieder unter Vorkriegsniveau gesunken. Besonders
Deutschland hat den Gaspreis in die Höhe getrieben.
Im Weiterverkauf wird der gesunkenen Marktpreis nicht weitergegeben.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 13:23 schrieb F. W.:

> Warum? Weil die Ampel inkompetent ist?
Die ist doch Voll kompetent.
Scholz hat Wirecard geholfen Milliarden zu verseneken, er war zu der
Zeit zuständiger Minister.
Er hat ein Millionen als Hamburer Bürgermeister versenkt, Warburg Bank.

Und nun als Kanzler sorgt er für Milliarden Gewinne bei den
Energiekonzernen.
Wir haben hier russische Verhältnisse.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 14:59 schrieb Ludger Averborg:

> [...]
> Aufgabe ("Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes

Du meinst doch nicht ernsthaft, wir sollen den Krieg gegen die Ukraine
unterstützen?

Grüße
Harald

Stefan Froehlich

On Mon, 05 Dec 2022 12:16:45 Harald Klotz wrote:
> Dennoch erkenne ich nicht die Notwendigkeit, dass ein hiesiger
> Großbäcker seine Brötchen inzwischen für 69 Cent statt vorher für
> 45 Cent anbieten muss. Das ist mehr als 50% Mehrpreis.

10% mehr wegen der gestiegenen Löhne, 10% mehr Aufwand für die Miete
des Geschäftslokals, 15% höhere Energie- und 15% höhere
Rohstoffkosten. Das läppert sich halt zusammen.

Servus,
Ste "nein, bitte keine Richtigstellung, es ist ein Scherz" fan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Imponierend bleibt imponierend: Stefan für alle Fälle!
(Sloganizer)

Dietz Proepper

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> [...]
>
> Servus,
> Ste "nein, bitte keine Richtigstellung, es ist ein Scherz" fan

*Soo* weit daneben liegst Du vermutlich gar nicht. Und wenn man
bedenkt, wie lange die Brötchen 45ct kosteten und Energie bzw.
Rohstoffe raus nimmt dann kommen wir vermutlich auf gute 3%
Preisauftrieb p.a..

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Stefan Froehlich

On Mon, 05 Dec 2022 12:52:31 Dietz Proepper wrote:

> [...]
> bedenkt, wie lange die Brötchen 45ct kosteten und Energie bzw.
> Rohstoffe raus nimmt dann kommen wir vermutlich auf gute 3%

Das ist sowieso meist etwas, das sich der allgemeinen Wahrnehmung
entzieht. Bei der Euro-Umstellung gab es z.B. gefühlt eine sehr
starke Inflation, die aber nirgendwo aufschien - weil einige große
Spieler (namentlich die Energieversorger) die Gunst der Stunde nicht
nutzen konnten, im Unterschied zur Gastronomie.

Die älteste Stromrechnung, die ich ohne Zimmerwechsel finde stammt
aus dem Jahr 2002 und weist einen Strompreis von 9,4 Cent/kWh aus
(ohne Netzkosten; Vorsicht, das gestaltet sich hierzulande deutlich
anders als bei euch). Mit Jahreswechsel steigt der Preis von 7,92
auf 35,4 Cent; das sind 6,5% p.a. sein, also schon arg viel, aber
doch nicht ganz so dramatisch, wie es sich anfühlt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die listigste Bejahung der Poesie!
(Sloganizer)

Ralph Angenendt

Well, Harald Klotz <klo...@freenet.de> wrote:

> Die haben wir doch schon wieder.
> Der Gaspreis ist wieder unter Vorkriegsniveau gesunken. Besonders
> Deutschland hat den Gaspreis in die Höhe getrieben.

Das hat Deutschland wie gemacht? Hier ist ja im ersten Halbjahr 2022 der
Gaspreis eher weniger gestiegen als z.B. bei den nördlichen oder
nordöstlichen Nachbarn, wie haben wir dadurch den Gaspreis in die Höhe
getrieben?

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-vergleich-deutscher-gaspreis-relativ-gering-gestiegen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221031-99-326351

Luigi Rotta

Am Mon, 5 Dec 2022 12:24:18 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:
War da nicht noch was mit MwSt-Rückvergütungen, doppelten?

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Montag, 5. Dezember 2022 um 13:09:31 UTC+1:

> [...]
> Spieler (namentlich die Energieversorger) die Gunst der Stunde nicht
> nutzen konnten, im Unterschied zur Gastronomie.

Da konnten gefühlt einige der Versuchung nicht widerstehen,
die Beträge bei der Währungsumstellung beizubehalten.

Gut, das jetzt eher für D als AT...

Gruß, ULF

Ralph Angenendt

Well, Michael 'Mithi' Cordes <mithr...@news-2022-12.dvd-welt.de> wrote:
> Ralph Angenendt füllte insgesamt 22 Zeilen u.a. mit:

> Du wirst jetzt doch wohl nicht das Narrativ stören wollen dass
> Deutschland scheiße ist, die Regierung sowieso und es überall (inklusive
> Russland) besser ist als hier?
>
> Und natürlich alles nur wegen der Grünen, weil die ja auch schon seit 50
> Jahre in der Regierung sind.

Oh, Entschuldigung. Mein Fehler. Ja, ne, das ist dann wohl schon so
wahr.

Manfred

Am 03.11.2022 um 22:55 schrieb Tobias Schuster:

> [...]
>
> Ich hoffe, dass die wenigen handwerklich noch standhaften Bäcker nicht
> auch noch wegen den vielen kWh und deren Bepreisung aufgeben müssen.

Lassen wir doch einen Bäcker sprechen:
-
10.12.2022
Kampf um Existenz
Bäcker erhielt plötzlich 62.000 Euro Stromrechnung

Ein Unternehmer aus Oberösterreich kann die Preisexplosionen
bei Rohstoffen und Energie nicht an seine Kunden weitergeben
und schreibt deshalb heuer auch keinen Gewinn mehr. Statt
12.000 Euro musste er im August plötzlich 62.000 Euro
für Strom bezahlen. Es geht um das Überleben.

„Für ein Semmerl müsste ich eigentlich 80 Cent verlangen,
aktuell verkaufe ich es aus Rücksicht auf die Konsumenten
um 50 Cent“, sagt Simon Sailer, Junior-Chef der gleichnamigen
Bäckerei und Konditorei in Mauerkirchen.

Statt 12.000 Euro Stromkosten (wie noch im August 2021) wurden
dem Innviertler Unternehmer heuer im August aufgrund eines
Spotvertrages (die aktuellen Marktpreise sind zu bezahlen)
mit der Kelag plötzlich 62.000 Euro in Rechnung gestellt. (...)
mehr: https://www.krone.at/2878162

PS. Die Ösis nennen das Brötchen "Semmerl"

Dorothee Hermann

Am 10.12.22 um 23:39 schrieb Markus Ermert:

> Es gibt geöffnete Bäcker, die täglich 534 oder weniger Brötchen verkaufen.

Hübscher Satz!

Dorothee

Harald Klotz

Am 05.12.2022 um 13:39 schrieb Ludger Averborg:

> Ich meine, wir sollten uns aus dem Krieg gegen die Ukraine raushalten, ebenso
> wie wir uns aus den Kriegen in Äthiopien, in Myanmar, im Jemen, in Afghanistan,
> in Syrien, in Pakistan, in Somalia und und und heraushalten.

Putin wird sich über deine Meinung freuen.

Wie lange willst du warten, bis wir uns nicht mehr raushalten können,
weil Putin uns angreift?
Dann werden wir froh sein, wenn wir Hilfe bekommen, weil sich andere
nicht raus halten.

Seit geraumer Zeit lässt Putin den Sieg über Deutschland jedes Jahr im
Mai groß feiern.
Dabei wird immer wieder betont, dass Rußland der eigentliche Sieger im
2. Wk. war.
Unterschwellig beansprucht er Deutschland als sein Hoheitsgebiet.

Putin zündelt auch in anderen Regionen der Welt und beansprucht Gebiete.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 14:53 schrieb Ludger Averborg:

> Das Problem ist eben, dass Flüssiggas aus Katar (oder woher sonst auch immer)
> _keine_ billige Energie ist.

Das wurde auf einmal teuer, weil russiches Gas versiegte und unser
Kanzler nebst seinen Grünen Freunden in Panik geriet und plötzlich
bereit war jeden Preis zu akzeptieren, jeden Preis zu überbieten um für
Deutschland eine miesere zu verhindern, die uns seine Partei eingebrockt
hat.
Es war die SPD, welche in der großen Koalition die Einfuhr von LNG
blockiert hat, das böse Fracking Gas wollte man nicht. Es war auch die
SPD welche Nordstream II in die Wege geleitet hat.
Es war Steinmeyer, der die Anektion der Krim als harmlos bezeichnete.

> Das ist um ein Vielfaches teurer als Erdgas aus der russischen Pipeline, was wir
> bisher zum großen Teil hatten.

Es war keineswegs ein Vielfaches teurer. Das wurde es erst als Scholz
die Preise hoch getrieben hat, um möglichst viel für Deutschland zu
bekommen, es ist auch Scholz, der die Preise hoch hält, keine
Maximalpreise für den europäischen Einkauf akzeptieren will.

Jetzt brüstet sich Scholz damit, dass er das gerettet hat, was seine
Partei verbockt hat.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 29.11.2022 um 15:04 schrieb F. W.:

> Regenerative Energie wird mal sehr billig sein. Derzeit ist sie es nicht.

Wen in der Regierung interessiert regenerative Energie?
Niemanden, außer es kann eine Lobby viel Geld damit verdienen.
Solarenergie ist saubillig und kann von einem einfachen Handwerker mit
einfachen Mitteln auf jedem Dach angebracht werden.
Aber daran verdiene keine große Lobby.
Statt dessen setzen wir auf Luftwämepumpen, wenig effektiv, aber die
Hersteller der Geräte machen Kasse damit.

Überschüssige Windenergie wird durch Abschalten geregelt.
Haben wir zu wenig Wind, wird teures Das eingesetzt.
Unter Umständen wird auch Wind abgeschaltet, um eigene Gaskraftwerke
laufen zu lassen. Es hat ja nach den aktuellen Regeln keinen Vorteil
Windenergie einzukaufen, das koste den selben Preis wie Energie aus Gas.

Es gibt keine Anreize, erneuerbare Energie bevorzugt zu nutzen.

> Warum haben sie den dann genommen?

Weil Putins dicke Freunde in der SPD, Schröder, Schwesig, Steinmeyer und
andere lieber Putin stützen wollten.
Flüssiggas hat die SPD in der großen Koalition verhindert.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 30.11.2022 um 10:15 schrieb F. W.:

> Wenn Du mal durch Haltern am See fahren kannst (oder auch nur dran
> vorbei), dann siehst Du so viele Windräder, dass man schon damit allein
> eine Kleinstadt versorgen könnte.

Und die Kleinstadt macht alle Lichter aus, wenn der Wind nachlässt?

> Emission und Wartung: fast Null.

Seltsam.
Die Windmüller bauen ihre Anlagen ab, wen die Förderung ausgelaufen ist,
weil sie sich nicht mehr rentabel betrieben lassen.

Grüße
Harald

Luigi Rotta

Am Fri, 23 Dec 2022 17:02:18 +0100 schrieb Michael 'Mithi' Cordes
<mithr...@news-2022-12.dvd-welt.de>:

>Uns direkt nicht, aber Vladolf Putler sind Estland, Lettland und
>Littauen schon lange ein Dorn im Auge. Bei soviel Größenwahn hätte Die
>die nächsten Ziele sein können, wenn er nicht bei der Ukraine schon so
>erbärmlich gescheitert wäre.

Die sind AFAIK bereits in der Nato.

Das Prozeder Putins ist genau das gleiche wie Hitlers Taktik: eine
Scheibe nach der anderen.

Solange Wladimirs war es auch schwer, die westlichen Länder zu einer
Intervention zu bewegen.

Auch wenn es uns teuer kommt: man muss dem Ivan zeigen, dass hier
Endstation ist. Nicht für die Ukraine, das koruppte Pack wird sich nicht
ändern und es uns nicht verdanken. Aber um dem Ivan Einhalt zu gebieten.

Ich hoffe, dass die europäischen Länder anständig aufrüsten. Ich zahle
es nicht gerne. Aber was mutt, dat mutt.

Luigi Rotta

Am Fri, 23 Dec 2022 15:48:26 +0100 schrieb Harald Klotz
<klo...@freenet.de>:

> [...]
>bereit war jeden Preis zu akzeptieren, jeden Preis zu überbieten um für
>Deutschland eine miesere zu verhindern, die uns seine Partei eingebrockt

Das weiss man sogar in der Schweiz, dass all die Verträge von der
bürgerlichen Regierung unter Mutter Merkel abgeschlossen wurde.

Schon vergessen?

Luigi Rotta

Am Fri, 23 Dec 2022 23:02:16 +0100 schrieb Luigi Rotta <lu...@rotta.ch>:

>Solange Wladimirs war es auch schwer, die westlichen Länder zu einer
>Intervention zu bewegen.

Ich mach mal die Ingrid:

Solange Wladimir sich im Osten austobte war es auch schwer, die
westlichen Länder zu einer Intervention zu bewegen.

Siegfrid Breuer

lu...@rotta.ch (Luigi Rotta) schrieb:

> Ich hoffe, dass die europäischen Länder anständig aufrüsten.

Das hoffen die Drecks-Amis noch mehr als Du!
Erstmal drehen sie uns ja ihre Truemmervoegel an:

<http://www.tipota.de/usenet/pix/f-35.mp4>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Luigi Rotta

Am Sat, 24 Dec 2022 00:28:00 +0100 schrieb "Siegfrid Breuer"
<po...@tipota.de>:

> Das hoffen die Drecks-Amis noch mehr als Du!
> Erstmal drehen sie uns ja ihre Truemmervoegel an:
>
> <http://www.tipota.de/usenet/pix/f-35.mp4>

Hier in der Schweiz wurde auch beschlossen, diese Missgeburt zu kaufen.

Ganz wichtiges Detail: Die Vögel werden nicht beim Hersteller gekauft.
Sie werden von den USA aus ihren Beständen weitergegeben. Sozusagen
Flieger mit Tageszulassung.

Wird bei euch kaum anders sein.

Damit möchte die US-Regierung ihren eigenen Fehlkaufe etwas abfedern.

Hätten wir damals den Saab eingekauft wäre Ruhe im Karton. Es ist auch
sonst genug amerikanische Avionik drin, aber es wäre ein Beweis dafür
dass wir nicht in allem von den Amis abhängig sein müssen.

Harald Klotz

Am 23.12.2022 um 23:03 schrieb Luigi Rotta:

> Das weiss man sogar in der Schweiz, dass all die Verträge von der
> bürgerlichen Regierung unter Mutter Merkel abgeschlossen wurde.

Da weiß die Schweiz aber wenig, sehr wenig.
Die ersten Lieferverträge und ersten Pipelines haben wir Willi Frahm,
alias Brand zu verdenken. Als nächstes ist dann Putin Freund Gerhard
Schröder ganz groß in des Geschäft mit den Russen eingestiegen.
Merkel hat den Mist übernommen. Ein Flüssiggasterminal ist in der GroKo
an der SPD gescheitert, Fracking Gas war böse, das wurde abgelehnt.
Nun auf einmal rettet uns die SPD vor dem was sie selbst verschuldet hat.

Grüße
Harald

Harald Klotz

Am 24.12.2022 um 23:47 schrieb Ludger Averborg:

> Kann man denn nur Fracking Gas verflüssigen?

Das hat beides nichts miteinander zu tun.
Fracking ist ein Verfahren um Gas aus Gestein herauszulösen, um es
gewinnen zu können.

> Ich vermute, auf der arabischen
> Halbinsel braucht man kein Fracking, um an verflüssigbares Methan zu kommen.

Stimmt, die haben reine Erdgasfelder.
Die USA und auch andere verwenden Fracking.

> Wie wird das eigentlich transportiert? Sind auf den Tankern
> Rückkühleinrichtungen oder lässt man das einfach sieden und sich so selbst auf
> Siedetemperatur halten (wie beim Stickstoff oder Helium in der Thermokanne)

Ich weiß es nicht.
Ich vermute gute Isolation, ausreichend runter gekühlt um die Reise
verlustfrei zu überstehen.
Im Zweifel wird es wohl abgeblasen, aber nur meine Vermutung.

Grüße
Harald