Wie verwende ich Tapioka?

Frank Lamers

ich habe einen Beutel Tapioka bekommen. Tapioka ist wohl so etwas wie
Staerke. Ich habe es in Perlen in der Groesse von Hirse. Aber wie
verwende ich das Tapioka? Es loest sich beim Kochen nicht auf, sondern
wird nur weich.

Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Gruss

--Frank
Frank Lamers
Windows NT University Support Center
email: lam...@windows-nt.uni-karlsruhe.de
smail: USC-IPD, University Karlsruhe
Am Fasanengarten 5, 76128 Karlsruhe, Germany
http://jerusalem.windows-nt.uni-karlsruhe.de/members/frank
Tel.: +49 (721) 9 66 30 91 Fax.: +49 (721) 69 40 92

Harald von Mengden

F. Lamers:

> [...]
> Staerke. Ich habe es in Perlen in der Groesse von Hirse. Aber wie
> verwende ich das Tapioka? Es loest sich beim Kochen nicht auf, sondern

Wenn ich mich nicht stark irre, wird Tapioka zur Aufnahme von Fluessigkeit
beim Backen verwendet.
Z. B. beim Backen einer Kirschen- oder Zwetschgen-Waehe (Duenne, Kuchen oder
wie das Ding in Deutschland wohl genannt wird).
Das Tapioka ist geschmacksneutral und nimmt die Fluessigkeit auf, damit sich
nicht der Teigboden aufweicht.

Angaben aus der Erinnerung einer Kanada-Reise

Harry von Mengden
--- OffRoad 1.0 registered to Harald von Mengden

Viviane Kronshage

lamers # windows-nt.uni-karlsruhe.de meinte am Mittwoch, den 02.10.96 zum
Thema "Wie verwende ich Tapioka?" :

Hallo Frank,

> [...]
FL>Staerke. Ich habe es in Perlen in der Groesse von Hirse. Aber wie
FL>verwende ich das Tapioka? Es loest sich beim Kochen nicht auf, sondern

Zuerst eine Info ueber Tapioka, danach ein leckeres Dessert:

MMMMM----- REZEPTI 2.01registriert, Format Meal-Master

Title: Cassavastaerke (Tapiokastaerke) - Info
Categories: Aufbau, Staerke, Cassava, Information
Yield: 1 Yield

Cassavastaerke
Tapiokastaerke

MMMMM---------------------------------QUELLE---------------------------------
-- nach: Dr. Oetker Lexikon
-- "Lebensmittel und
-- Ernaehrung, gepostet:
-- A. Bendig 25.9.95

Tapiokastaerke: (Syn. Maniok- oder Cassavastaerke) Staerke, gewonnen
aehnlich wie Kartoffelstaerke durch Nassvermahlen der getrockneten
Wurzelknollen vieler tropischer, strauchartiger Pflanzen, ueberwiegend
jedoch der Manihotpflanze (Cassavastrauch) Manihot utilissima Pohl (Syn.:
M. esculenta Crantz). Tapiokawurzeln muessen des festeren Zellgeweben wegen
merhfach sorgfaeltig nachzerkleinert werden. Sie enthalten ausserdem ein
Blausaeureglucosid, das beim Lagern enzymatisch gespalten wird (die
Blausaeure kann dann ggf. im Quellwasser enthaltenen Eisen zu starken
Verfaerbungen fuehren), und muessen daher nach der Ernte sofort verarbeitet
oder getrocknet werden. Vielseitig als Dickungsmittel verwendet, ergibt
Gele von hoher Heissviskositaet und guter Durchsichtigkeit;
oberflaechliches Verkleistern und Pressen durch Siebe bestimmter
Maschenweite ergibt Tapioka- oder Cassava-Sago bzw. Perltapioka.

MMMMM

MMMMM----- REZEPTI 2.01registriert, Format Meal-Master

Title: Tapioka-Guglhupf mit Orangenragout
Categories: Desserts, Suess, Tapioka, Orangen, Alkoholisch
Yield: 4 servings

300 ml Milch
40 g Zucker
40 g Butter
1 Vanilleschote
62 g Tapioka (Sago)
4 Eier; getrennt
1 tb Grand Marnier
Butter fuer die Form
3 suesse Orangen; den Saft
- der Fruchtfilets auf-
- fangen u. mit Wasser auf
200 ml - auffuellen
50 ml Grenadinesirup
3 Korianderkoerner
8 g Vanillepuddingpulver
2 cl Cointreau
1 cl Amaretto
1 Limette; (nur der Saft)

MMMMM-----------------------------ZUM GARNIEREN------------------------------
4 Minzezweige

MMMMM---------------------------------QUELLE---------------------------------
- Meine Lieblingsrezepte
- Eckart Witzigmann
- Heyne Verlag
- Erfasst: Viviane Kronshage

Den Backofen auf 180 OC vorheizen. Milch, Zucker und Butter erhitzen.
Aufgeschlitzte Vanilleschote zugeben und aufkochen. Unter Ruehren den Tapioka
einstreuen, aufkochen lassen und im heissen Backofen etwa 20 Minuten
ausquellen lassen.
Wenn der Tapioka gar ist, in eine Schuessel fuellen. Vanilleschote entfernen,
Mark auskratzen und unter den Tapioka ruehren. Nacheinander die Eigelbe
unterruehren, mit Grand Marnier aromatisieren. Die steifgeschlagenen Eiweisse
vorsichtig unterziehen.
Die Masse in eine mit Butter ausgepinselte Guglhupfform fuellen und im
Wasserbad im heissen Backofen 25-30 Minuten garen.
Orangen so dick schaelen, dass die weisse Haut entfernt wird. Fruchtfilets
ausloesen, in ein Sieb geben, den Saft auffangen und mit Wasser auffuellen.
Mit Grenadine und Koriander aufkochen. Puddingpulver mit Orangenlikoer und
Amaretto verruehren, Saft damit binden. Limettensaft zugiessen und abkuehlen
lassen. Durch ein Sieb giessen und die Orangenfilets untermischen.
Tapioka-Guglhupf in der Form abkuehlen lassen, stuerzen, in Stuecke teilen und
mit dem Orangenragout anrichten. Mit Minzezweigen garnieren.

Zubereitungszeit: 1 Stunde

MMMMM

___,/|
\ o_O| Und tschuess,
=(_|_)=
U Viviane

*Ich bin nicht durcheinander. Ich bin einfach gut gemischt.*
(Robert Frost)

Helga Janak-Taubald

to lam...@windows-nt.uni-karlsruhe.de

Frank Lamers wrote:

> [...]

> Staerke. Ich habe es in Perlen in der Groesse von Hirse. Aber wie
> verwende ich das Tapioka? Es loest sich beim Kochen nicht auf, sondern

Hallo Frank,

ist Tapioka nicht identisch mit Sago? Wurde frueher zur Herstellung von
Roter Gruetze verwendet - wird so schoen glibberich.

Gruss Helga

e-mail:ja...@immd1.informatik.uni-erlangen.de

Brian R. Oldham

In article <32527CA8...@immd1.informatik.uni-erlangen.de>, Helga Janak-Taubald (ja...@immd1.informatik.uni-erlangen.de) writes:
> [...]

Hallo Helga/Frank,

Tapioca gibts in England schon ewig. Musste als Kind das Glibber essen.

Helga fragt:

>ist Tapioka nicht identisch mit Sago?

Beihahe. Eins ist 'ne groessere Version des andere. Glaube Tapioka ist
der groessere (kann aber anders 'rum sein). Es macht weiche, glasige
Kugeln ungefaehr so gross wie kleine Erbsen. Erinnert sehr an
Froschlaich. Sago macht viel kleinere kugeln und wie Helga schon sagt
ist die Basis fuer Roter Grütze.

Wird einfach in Wasser gekocht (oder Milch) 10-12 minuten bis es weich
und schleimig wird. Zucker dazu und/oder Aprikosen, Kirschen usw und je
nach geschmack auch Zimt.

Nicht gerade mein Lieblingspudding (denke immer an Froschlaich).

---
Brian Oldham
Nottingham UK

Rene Gagnaux

Hallo Frank

Quoting lam...@windows-nt.uni-karlsruhe.de, 02.10.96:

> [...]
> wie Staerke. Ich habe es in Perlen in der Groesse von Hirse. Aber
> wie verwende ich das Tapioka? Es loest sich beim Kochen nicht auf,

Richtig, weil es sich hier um Perltapioka handelt: sie sollen sich beim
Kochen eben nicht auflösen, sondern glasig und weich werden. Sonst muss
man Tapiokamehl nehmen.

> Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Und sicher auch für Rezepte?! :-) Zuerst eine salzige und eine süsse
Verwendung von Perltapioka:

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.03

Title: Lachskoepfli
Categories: Vorspeise, Kalt, Lachs, Tapioka, Fenchel
Yield: 4 servings

500 g Lachsfilet
3 md Fenchel
1 bn Dill
20 g Kapern
2 tb Mayonnaise
1 tb Sauerrahm
Salz
Pfeffer
5 dr Worcestersauce
1 ts Zitronensaft
70 g Tapioka

MMMMM----------------------------SUD---------------------------------
3 1/2 dl Wein
1/2 ts Essig
1 tb Pernod
1 1/2 dl Wasser
Salz
Pfeffer
4 Lorbeerblaetter

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Radiosendung DRS, Siesta
-- Anita Rauch, vom ??
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Die Zutaten fuer den Sud aufkochen und das ganze oder halbierte
Lachsfilet im Sieb darueber kurz garen.

Den Fisch auf einem Teller erkalten lassen und in den noch leicht
koechelnden Sud den Tapioka geben.

Solange koecheln lassen, bis die Kuegelchen glasig sind, alle
Fluessigkeit aufgesogen haben und eine gallertartige Masse entsteht.

Den erkalteten Fisch ziemlich fein zerpfluecken, mit der Mayonnaise
und dem Sauerrahm vermischen, den gehackten Dill, die Kapern,
Worcestersauce und Zitronensaft daruntermischen und ganz vorsichtig
wuerzen. Die Fischmasse gut mit der Tapiokamasse vermischen und in
eine mit kaltem Wasser ausgespuelte - oder noch besser mit Sichtfolie
ausgekleidete - Puddingform fuellen.

Mindestens 5 bis 6 Stunden kalt stellen.

Vor dem Stuerzen die Platte mit kurz blanchierten Fenchelscheiben
garnieren und das Fischkoepfli in die Mitte stuerzen.

Produktinfo: Tapioka ist ein ideales Bindemittel fuer gekochte
Speisen. Es wird aus Maniok, den mehreren Kilogramm schweren,
staerkereichen Wurzelknollen eines tropischen Wolfsmilchgewaechses
gewonnen. Die Knollen werden gestampft, der Saft wird herausgepresst,
so dass nur noch die koernige Staerke zurueckbleibt. Diese
Maniokstaerke kommt als Tapioka in den Handel.

MMMMM

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.03

Title: Tapiokacreme mit Fruchtsauce
Categories: Suessspeise, Kalt, Tapioka, Fruechte
Yield: 4 servings

3 1/2 dl Milch
2 1/2 dl Rahm
2 tb Perltapioka
2 tb Zucker; eventuell mehr
2 Eigelb
1/2 Vanillestengel
1 ts Zitronenschale
2 Eiweiss
1 tb Puderzucker
3 dr Zitronensaft
1 tb Mandeln; geschaelt und
-- gerieben
1 ts Pistazien; grob gehackt
1 pn Salz

MMMMM-----------------------JE NACH SAISON----------------------------
Aprikosen
-- ODER
Rhabarber
-- ODER
Beeren

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Radiosendung DRS, Siesta
-- Anita Rauch, vom ??
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Die Perltapioka samt Zucker und aufgeschlitztem Vanillestengel in die
Milch geben und mindestens 30 Minuten stehen lassen.

In eine Pfanne schuetten, Salz, Eigelbe und Zitronenschale dazugeben
und die Fluessigkeit unter staendigem Ruehren knapp ans Kochen
bringen.

Aufpassen: nur bis knapp ans Kochen, sonst gerinnt das Ei.

Wenn die Masse langsam eindickt, die Mandeln und Pistazien dazugeben
und noch etwa fuenf Minuten weiterruehren, bis eine dickliche Creme
entsteht. Die Pfanne vom Feuer nehmen und die Masse erkalten lassen.

In der Zwischenzeit die Eiweisse mit dem Puderzucker und dem
Zitronensaft schlagen, bis glaenzende Spitzen entstehen, die nicht
mehr zusammenfallen.

Nun den Eierschnee unter die Tapiokamasse ziehen, die Creme kalt
stellen und je nach Saison mit puerierten Aprikosen oder Rhabarber
oder im Sommer mit leicht gezuckerten, frischen Beeren servieren.

[...]

Und dann eine süsse Verwendung für Tapiokamehl:

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.03

Title: Aprikosentapiokagruetze
Categories: Suessspeise, Kalt, Aprikose, Tapioka
Yield: 4 servings

400 g Aprikose

MMMMM----------------------------SUD---------------------------------
250 ml Muscadet; (*)
2 tb Akazienhonig
1 Zimtstengel
2 Nelken
45 g Tapioka-Mehl

MMMMM---------------------------QUELLE--------------------------------
-- Nach: Annabelle 15/95
-- Erfasst von Rene Gagnaux

(*) Muscadet: Weisswein aus der Gegend um Nantes. Parfuermiert, jedoch
trocken.

Fuer den Sud den Wein, Honig, Zimt und Nelken aufkochen und 5 Minuten
bei kleiner Temperatur koecheln.

Die Aprikosen halbieren, entsteinen und in Schnitzchen schneiden. Im
leicht kochenden Sud weich kochen.

Die Fruechte mit einer Schaumkelle herausnehmen und die Haelfte
puerieren.

Die Tapioka in den verbliebenen Sud einrieseln und bei kleiner Hitze
10 Minuten koecheln. Fruchtpueree beifugen, mischen. Am Schluss die
Fruchtschnitzchen sorgfaeltig darunterziehen und die Gruetze
auskuehlen lassen.

Mit Zimtjoghurt oder Mandelmilch servieren.

MMMMM

Es gibt aber noch viele, viele mögliche Verwendungen.

--
Salut ,
Rene