das Rezept klingt spannend, insbesondere weil ich das erste Mal von
weißem Mohn gelesen habe - habe noch nicht danach gegoogelt :-),
Werde es aber noch nachholen, da ich Mohn sehr gern mag, ausnahmsweise
vor allem in süßen Varianten.
Da Du nicht beschrieben hast, wie die Konsistenz der Rauten sein soll
- muss mich verbessern -, hab es gerade nachgelesen: "Naute eignet
sich vorzüglich zum Lutschen: nur langsam erweicht es und zergeht im
Mund."
Letzteres kann ich mir nun bei schwarzem, ganzem Mohn gar nicht
vorstellen. Den kenne ich nur gemahlen als cremig und weich. Kann es
sein, dass dies zu einer Konsistenz-Verbesserung führt, bei Deinen
nächsten Versuch, den Du schon angedroht hast :-) ?
Den folgendes von Deinem Bericht könnte diesbezüglich auch passen:
> Folgendes musste ich feststellen:
>
> 1. Ich konnte den Brei nicht richtig aufkochen, da er zu trocken war.
Wenn Mohn gemahlen wird, ist er aufgrund seiner öligen Konsistenz,
eigentlich nicht wirklich trocken.
Wäre jedenfalls jetzt mal der erste Punkt an dem ich ansetzen würde.
Wenn dann Deine Aussage immer noch zutrifft:
> 2. Die Rauten waren nach dem Abk hlen immer noch sehr weich.
Dann würde ich erst mal wie Du beschrieben hast, weiter vorgehen:
> So habe ich die geschnittene Platte heute auf ein Blech mit Backpapier
> gest rzt und ca. 20 min. bei 150 C im Ofen karamelisieren lassen.
> Nach dem Abk hlen schmeckte sie schon deutlich besser, war aber immer
> noch zu weich. Die R nder waren schon etwas knusprig.
Dann:
> 3. Das Zeug schmeckte nicht besonders.
Das kann auch noch an den Zutaten im allgemeinen liegen :-). (Sorry
für das unkorrekte quoten bezügl. der Reihenfolge, aber sonst hätte
ich mehr schreiben müssen ...).
Wenn das die Ursache sein sollte, würde ich - um den Geschmack
aufzupeppen - entweder noch frisch gemahlenen Kardamom und Zimt
zugeben oder Chili bzw frisch gemahlenen Pfeffer (wie von Edgar erst
unlängst in einem posting erwähnt).
> Ich behaupte:
> Mehr Honig!
Einspruch Euer Ehren!
200 g Zutaten zu 130 g Honig!
Das ist doch mega-süß! Willst Du etwa wie bei Marmealde - Verzeihung
Konfitüre - 1:1 mischen?
> L nger in den Ofen!
s.o.
> Dann aber auf die Farbe achten!
Das sowieso!
> Habe die Rauten jetzt getrennt und nochmal bei 150 im Ofen.
> Sollte die Temperatur eher h her sein?
>
> Da ich noch alle Zutaten habe, gibt es demn chst einen weiteren Versuch.
Mach ma :-). Und teil uns Dein Ergebnis mit.
Bin gerade am Renovieren (auch die Küche ...), ansonsten würde ich es
ausprobieren. Wenn es bei Dir nicht klappt, im September habe ich
wieder Zeit und hoffentlich wieder eine voll funktionstüchtige Küche.
Dann könnte ich es testen. Würde auch besser ín die Jahreszeit passen
- denn ab Ende August findet man ja schon die ersten Weihnachtsmänner
in den Regalen ..
Gruß,
Karina