Haltbarkeit gefrorener Eier?

Bernd Wortmann

eigentlich sagt das Subjekt schon alles.
Ich habe im Juni wg. einer Eierschwemme ein paar Eier eingefroren, natürlich
ohne Schale aber Dotter und Eiweiß zusammen. Jetzt beim Thema
Weihnachtsbäckerei fielen sie mir wieder ein, aber geht das noch?
Für Eierspeisen würde ich sie sowieso nicht mehr nehmen, aber weiß jemand was
genaueres über die Haltbarkeit eingefrorener Eier?

Bernd
--
Wussten sie schon, dass Betreffzeilen bis zu 255 Zeichen fassen und
dass dort ohne Mühe kürzere Mitteilungen verfasst werden können, ohne

Rene Gagnaux

Hallo Bernd

Bernd Wortmann <b.wor...@gmx.de> wrote:

> [...]
>ohne Schale aber Dotter und Eiweiß zusammen. Jetzt beim Thema
>Weihnachtsbäckerei fielen sie mir wieder ein, aber geht das noch?

Von Juni 2007 bis jetzt? Ist nicht kritisch, wenn sie wirklich bei tiefer
Temperatur - also unter -18 Grad - aufbewahrt worden sind. Da kann man sie
ruhig 10 bis 12 Monaten aufbewahren. Und auch wenn es nicht ganz -18 Grad
gewesen ist, die sieben Monaten müssten die tiefgefrorenen Eier gut
überstanden haben.

>Für Eierspeisen würde ich sie sowieso nicht mehr nehmen, aber weiß jemand was
>genaueres über die Haltbarkeit eingefrorener Eier?

Eben 10 bis 12 Monaten wenn unter -18 Grad.

Ich würde aber empfehlen, Eigelb und Eiweiss getrennt tiefzufrieren, wegen
der dann besseren, flexibleren Verwendungsmöglichkeiten.

Salut
René
--
Die hier verwendete Absenderadresse könnte nur
kurzfristig existieren. Um mich sicher zu erreichen:

Bernd Wortmann

Rene Gagnaux schrieb:

> Eben 10 bis 12 Monaten wenn unter -18 Grad.

Danke, dann liegen sie also Weihnachten auf dem Teller.

> Ich würde aber empfehlen, Eigelb und Eiweiss getrennt tiefzufrieren, wegen
> der dann besseren, flexibleren Verwendungsmöglichkeiten.

Da gebe ich Dir Recht und werde es ggf. in Zunkunft auch so machen.

Bernd
--
Man kann nicht jeden Schwachsinn, den man von sich gibt,
mit einem ";)" relativieren. Kenneth Staker in dafa

Nati 'Albdreamgirl' Husar

"Bernd Wortmann" <b.wor...@gmx.de> schrieb

> Ich habe im Juni wg. einer Eierschwemme ein paar Eier eingefroren,
> natürlich ohne Schale aber Dotter und Eiweiß zusammen.

Wie geht das eigentlich? Schlägst du die auf und frierst sie dann ein? Zahlt
sich das denn aus?

Lg
Nati

Wenn mich alle würden,
die mich könnten,
käme ich nicht mehr zum Sitzen.
www.albdreamgirl.com

Bernd Wortmann

Nati 'Albdreamgirl' Husar schrieb:

> "Bernd Wortmann" <b.wor...@gmx.de> schrieb

> Wie geht das eigentlich? Schlägst du die auf und frierst sie dann ein? Zahlt
> sich das denn aus?

Ja, und dann in einen Gefrierbeutel, aber wie René schon vorschlug, beim
nächsten mal Dotter und Eiweiß getrennt.
Wir essen sehr wenig Eier "pur", mal Speckpfannkuchen mit Gemüse oder
gemischtem Salat gefüllt oder mal eins für Reibekuchen oder Frikadellen. Wenn
dann die Vorhandenen z.B. für eine Zabaione nicht mehr frisch genug sind,
sammelt sich halt schonmal was an.
Und auszahlen, naja, aber wegwerfen? Dem steht selbst in jetzt höherem Alter
immer noch meine Erziehung entgegen.

Bernd
--
"Nein, ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur!"

J M Schlatter

> weiß jemand was
> genaueres über die Haltbarkeit eingefrorener Eier?

Ich war grade skifahren in hintertux und sass bei -5 grad und viel
wind im sessellift, als er stehenblieb. Da dachte ich, dass ich
vielleicht so 60 minuten habe...