Grünkohl-Neuzüchtungen

Johann Schmitz

Früher wurde das leicht bittere Gemüse nach dem ersten Herbstfrost
geerntet, da durch die Minustemperaturen die Bitterstoffe neutralisiert
werden. Das Ende der Erntezeit markierte damals der Gründonnerstag vor
Ostern. Heutzutage werden neuere Züchtungen gepflanzt, die – auch ohne
Frost – ab September geerntet werden können.

https://www.edeka.de/rezepte/genussthemen/gruenkohl-rezepte.jsp

Alle neueren Kohlzüchtungen haben irgendwie ihren herben Geschmack
verloren und statt dessen einen merkbar höheren Zuckeranteil.

Vielleicht sind aber auch nur die Geschmacksknospen auf meiner Zunge
und der Riechkolben inzwischen völlig degeneriert ... oder aber ich
habe durch den Coronavirus meinen Geruchssinn verloren.

Früher hat doch meist die ganze Bude danach gerochen, wenn Kohl gegart
wurde.

h.

noebbes

Das tut sie auch heute noch. Im übrigen verliert Grünkohl auch durch
einfrieren nach der Ernte seine Bitterstoffe, gleiches gilt für
Rosenkohl auf den es ja auch gefroren haben muß.

Siegfrid Breuer

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> Alle neueren Kohlzüchtungen haben irgendwie ihren herben Geschmack
> verloren und statt dessen einen merkbar höheren Zuckeranteil.

Den Chicoree hamse auch schon lange verhunzt und die Endivie.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Johann Schmitz

Am 11.11.2021 um 19:28 schrieb Siegfrid Breuer:

> Den Chicoree hamse auch schon lange verhunzt und die Endivie.

Die Endivie zählte mal zu meinen Lieblingssalaten, heute schmeckt sie
eigentlich nur noch ... langweilig.

Alles nur noch "kastriertes Gemüse".

h.

noebbes

Iß halt mehr Fleisch... ;-)

Der Habakuk.

Am 11.11.2021 um 22:48 schrieb Ludger Averborg:
> Dem sind noch Auberginen hinzuzufügen. Musste man früher mit Salz "weinen"
> lassen um Bitterstoffe zu entfernen. Ist heute nicht mehr nötig.
>
> l.

Naja, wenn man sie eh entfernt, kann man sie imho auch wegzüchten.
Aber bei Endiviensalat und Chicoree will ich diesen Bittergeschmack
bis zu einem gewissen Grad ja haben! Ich nehme an, die Pflanzenzüchter
richten sich nach dem Mehrheitsgeschmack und der mag das anscheinend
weniger.

--
“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Ralph Angenendt

Well, Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Dem sind noch Auberginen hinzuzufügen. Musste man früher mit Salz "weinen"
> lassen um Bitterstoffe zu entfernen. Ist heute nicht mehr nötig.

Nun gut, man macht das ja auch, um die vorher zu entwässern, damit man
hinterher nicht das ganze Wasser im Auberginenauflauf hat (oder sie halt
in der Pfanne eher im eigenen Schlonz kocht, statt brät). Zumindest ist
das bei mir der Grund, warum ich die normalerweise salze.

Ansonsten bin ich da bei euch (Rosenkohl war früher auch bitterer,
ebenfalls Radicchio, den ich früher gerne an Nudeln gemacht habe.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Luigi Rotta

Am Thu, 11 Nov 2021 19:28:00 +0100 schrieb "Siegfrid Breuer"
<po...@tipota.de>:

> Den Chicoree hamse auch schon lange verhunzt und die Endivie.

Löwenzahnblätter, als Salat oder gekocht. Meine Oma hat auf das
Kochwasser geschworen, einfach so trinken.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Johann Schmitz

Am 12.11.2021 um 17:18 schrieb Ludger Averborg:

> Gestern: Bio-Kresse, die so gut wie nicht mehr nach Kresse schmeckt (Lidl)

Die Radieschen vom LIDL schmecken doch auch so wie die Zunge in den Wind
halten!

h.

Dorothee Hermann

Am 12.11.21 um 10:57 schrieb Ludger Averborg:

> Nein, das steht da nicht. Da (an einer Stelle über Kindererziehung)
> steht "fügen lernt", nicht "fügen will".

Beide Zitatversionen kann man finden und lesen.
Sagen doch auch etwas Unterschiedliches aus.

Da müsste man auf eine Original-Handschrift von Herrn Goethe blicken
dürfen, was er denn nun geschrieben hat.

fup de.etc.sprache.deutsch

Dorothee

Carlo XYZ

Ludger Averborg schrieb am 12.11.21 um 10:57:

> Nein, das steht da nicht. Da (an einer Stelle über Kindererziehung) steht "fügen
> lernt", nicht "fügen will".

Ja. Und zwar in Wilhelm Meisters Wanderjahre:

<https://www.projekt-gutenberg.org/goethe/meisterw/mstw202.html>

Luigi Rotta

Am Fri, 12 Nov 2021 17:31:26 +0100 schrieb Ludger Averborg
<ludger_...@web.de>:

>pissenlit

pissacan

noebbes

Nicht nur die vom Lidl. Es gibt einfach keine scharfen Radieschen mehr.

Ralph Angenendt

Well, noebbes <fidir...@schweppes.uk> wrote:
> Nicht nur die vom Lidl. Es gibt einfach keine scharfen Radieschen mehr.

Anderer Meinung die Radieschen, die ich im Urlaub in Franken gekauft
hatte. Aber ja, selten genug dass man da überrascht ist.