Was gehört in eine Bar?

F. W.

Zwar kein Mampf, aber trotzdem Kampf. Was gehört in eine gut bestückte
Bar für eine Party heute so rein?

Silvester hatte ich Erfolg mit folgendem Rezept:

Aperitive:
Aperol, Martini/Cinzano

Digestive:
Schnappes waren (reine) Körnchen und Birne für die älteren Semester.
Liköre für die jüngeren Erwachsenen nach dem Essen.

Party:
Bier vom Fass (wg. der Menge)
Viel Weißwein (für Frauen)
Wenig Rotwein (wird auf Partys eher selten getrunken)

Cocktails konnten nicht frei gewählt werden. Die Zutaten hätten zwei
Autos gefüllt. Es gab nur drei Cocktails, einer davon ohne Alk.

Sekt bzw. Schampus war klar. Es gab auch kein Essen, zu dem Rotwein
gepasst hätte.

FW

Hauke Reddmann

Am 06.01.2023 um 08:41 schrieb F. W.:
> Zwar kein Mampf, aber trotzdem Kampf. Was gehört in eine gut bestückte
> Bar für eine Party heute so rein?

Vor allem: Ein Tresor für die Autoschlüssel ;-)
--
Hauke

Marco

Ebenso für die Schlüssel der Fahrradschlösser, denn auch mit dem Rad
machen viele ordentlich Blödsinn, wenn sie besoffen sind.

Marco
PS: aioe ist bei mir in de.* gesperrt, weil von da sehr viel Müll
kommt.

Achim Ebeling

Am 06.01.2023 um 21:08 schrieb Marco:

> Ebenso für die Schlüssel der Fahrradschlösser, denn auch mit dem Rad
> machen viele ordentlich Blödsinn, wenn sie besoffen sind.

Also ich bin immer froh wenn ich einen fahrbaren Untersatz habe, wenn
ich nicht mehr laufen kann.
Das ist dann schon angenehmer.

--
Bis denne
Achim

Ulf Kutzner

Der Taxifahrer, der Dich dann fahren sollte,
weiß, wo er seine(n) Schlüssel hat. Wobei
er nur sollte, wenn Du Dir das Eingenommene
nicht erneut in seinem Fahrzeug durch den Kopf
gehen läßt.

Antonia H.

Am 06.01.2023 um 15:08 schrieb Marco:

> Ebenso für die Schlüssel der Fahrradschlösser,

Gibt's überhaupt noch Keuschheitsgürtel für Jungfern?
Oder war das früher?
Wenn ja, auch hier Schlüssel unbedingt in den Bar-Tresor!

A.

HC Ahlmann

F. W. <m...@home.com> wrote:

> Was gehört in eine gut bestückte Bar für eine Party heute so rein?

Interessantes Publikum, sonst ist es keine gute Bar.
--
Munterbleiben
HC

Ignatios Souvatzis

Antonia H. wrote:

> Gibt's überhaupt noch Keuschheitsgürtel für Jungfern?
> Oder war das früher?
> Wenn ja, auch hier Schlüssel unbedingt in den Bar-Tresor!

Da du nach "früher" fragst:

In "Die Wilden Siebziger" kam eine Partyspiel mit Autoschlüsseln vor[1],
zählt das?

-is

[1] https://youtu.be/-h7jo723lz0?t=148 und t=195

Hans-Jürgen Meyer

Am 06.01.2023 um 19:45 schrieb Antonia H.:

> Gibt's überhaupt noch Keuschheitsgürtel für Jungfern?
> Oder war das früher?

In gut sortieren Shops ist das sicher für die gängigen Geschlechter zu
finden.

> Wenn ja, auch hier Schlüssel unbedingt in den Bar-Tresor!

Spielverderber.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

> Ebenso für die Schlüssel der Fahrradschlösser, denn auch mit dem Rad
> machen viele ordentlich Blödsinn, wenn sie besoffen sind.

Auch Schuhe und Socken gehören so manchen besser abgenommen.

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen Meyer

> [...]
> Bar für eine Party heute so rein?
>
> Silvester hatte ich Erfolg mit folgendem Rezept:

Für die Mädchen passt das. Für Männer eher ein Negroni.

> Digestive:
> Schnappes waren (reine) Körnchen und Birne für die älteren Semester.
> Liköre für die jüngeren Erwachsenen nach dem Essen.

Whisky, Rum geht auch immer...

> Party:
> Bier vom Fass (wg. der Menge)
> Viel Weißwein (für Frauen)
> Wenig Rotwein (wird auf Partys eher selten getrunken)

Und wie machst dann eine kalte Muschi?

> Cocktails konnten nicht frei gewählt werden. Die Zutaten hätten zwei
> Autos gefüllt. Es gab nur drei Cocktails, einer davon ohne Alk.

Piña Colada geht immer. Genauso wie Mojito. Übersichtliche Zutaten,
einfach zu mixen.

Keine Longdrinks? Gin Tonic ist doch gerade der Renner. Whisky bzw. Rum
Cola geht auch immer.

> Sekt bzw. Schampus war klar. Es gab auch kein Essen, zu dem Rotwein
> gepasst hätte.

Da wäre ich dann wohl falsch am Platz gewesen.

Hans-Jürgen

Hauke Reddmann

> Ebenso für die Schlüssel der Fahrradschlösser, denn auch mit dem Rad
> machen viele ordentlich Blödsinn, wenn sie besoffen sind.

Vermutlich aber nur 1x. Denn der Airbag bist du. (Im Fussballverein
war mir schon ein einziges Bier zuviel, wenn ich mitm Rad da war.)
Im Auto...da kannste als Bayer sogar Verkehrsminister werden ;-)
(@Originalposter: Sorry für das Abkommen von der Threadfahrbahn...)
--
Hauke

Ulf Kutzner

HC Ahlmann schrieb am Freitag, 6. Januar 2023 um 20:23:29 UTC+1:

> Interessantes Publikum, sonst ist es keine gute Bar.

Ist die Frage, was man so als Bar ansieht.

Da die Gäste ins Regal?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hausbar#/media/Datei:Bundesarchiv_B_145_Bild-F011043-0002,_Sprendlingen,_Neubaugebiet,_Wohnraum.jpg

Wolfgang Allinger

On 07 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article tpbg0g$posq$1...@solani.org
<hauke.r...@gmx.de> (Hauke Reddmann) wrote:

..Alkohol...
> Im Auto...da kannste als Bayer sogar Verkehrsminister werden ;-)

Da war doch auch mal was, mit untermangeln eines Kleinwagen auf der BAB!?!

> (@Originalposter: Sorry für das Abkommen von der Threadfahrbahn...)

Dös mecht fiehl sufieel Aluhol! HICKS!

Wolfgang

F. W.

Am 07.01.2023 um 00:34 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Für die Mädchen passt das. Für Männer eher ein Negroni.

Ja, danke.

> Whisky, Rum geht auch immer...

Hatte ich gefragt. Da waren keine Whisky-Trinker und ich mag ihn
überhaupt nicht.

> Und wie machst dann eine kalte Muschi?

Cola und Limo hatte ich nicht erwähnt. Mineralwasser auch nicht.

> Piña Colada geht immer. Genauso wie Mojito. Übersichtliche Zutaten,
> einfach zu mixen.

Mojito ist mein Lieblingsdrink. Leider waren die Minzfreunde deutlich in
der Minderheit. :-(

> Keine Longdrinks? Gin Tonic ist doch gerade der Renner. Whisky bzw.
> Rum Cola geht auch immer.

Rum hatte ich auch. Gin Tonic ist eine gute Anregung. Wurde nicht
verlangt, kann man aber immer gut trinken.

> Da wäre ich dann wohl falsch am Platz gewesen.
>
> Hans-Jürgen

Wir hatten Hühnchenfleisch. Da schmeckt Rotwein eher nicht.

FW

Ulf Kutzner

F. W. schrieb am Sonntag, 8. Januar 2023 um 21:22:10 UTC+1:

> Wir hatten Hühnchenfleisch. Da schmeckt Rotwein eher nicht.

Dabei kann man Hahn sogar in Rotwein bereiten...

Lars Krause

Moin,

F. W. schrieb:

> Zwar kein Mampf, aber trotzdem Kampf. Was gehört in eine gut bestückte
> Bar für eine Party heute so rein?

Ganz allgemein:
Dies dürfte m.E. kein Problem und Grundlage für die Einkaufsliste sein,
wenn man genau weiß, wer kommt und wer welchen Geschmack hat (Zusagen).
Nicht wie auf Facebook böse Überraschungen wegen falscher Einstellungen.

> Silvester hatte ich Erfolg mit folgendem Rezept:
>
> Aperitive:
> Aperol, Martini/Cinzano

Klassisch jedenfalls (oder je nach Ansicht: altmodisch):
Sherry, Portwein, Champagner, Sekt.

Ich nehme immer einen Sherry.
Zu Silvester kam der zur Überraschung statt Sekt aber auch gut an.

> Digestive:
> Schnappes waren (reine) Körnchen und Birne für die älteren Semester.
> Liköre für die jüngeren Erwachsenen nach dem Essen.

Klassisch jedenfalls (oder je nach Ansicht: altmodisch):
Grappa, Cognac, Weinbrand, Armagnac, Aquavit, Kräuter(bitter)schnaps.

Ich nehme aber immer, wie auch an anderer Stelle gesagt, einen Whisky.
Und ja: ohne "e" und ohne Eis!!elf!

Zumindest hier vor Ort, in Restaurants nach Nationalitäten:
Nach dem Essen bietet der Wirt ungefragt und kostenlos an
- italienisch: Grappa,
- griechisch: Ouzo,
- türkisch: Raki (mit oder ohne Wasser),
- asiatisch: Pflaumenschnaps.
Anderes ist jederzeit und nach Wahl auch möglich.

Lars

Hans-R. Biermann

Lars Krause schrieb am Samstag, 18. Februar 2023 um 18:24:23 UTC+1:

> Ganz allgemein:
> Dies dürfte m.E. kein Problem und Grundlage für die Einkaufsliste sein,
> wenn man genau weiß, wer kommt und wer welchen Geschmack hat (Zusagen).

Für einen Baltischen Abend:

- Pro Kopf eine Flasche gut gekühlten Wodkas
- Reichlich Zakuski (Weißbrot, Zwiebeln, Saure Gurken, aufgeschnittenen Speck)

Wohl bekomm's - FR

Ulrich D i e z

F. W. schrieb:

> Zwar kein Mampf, aber trotzdem Kampf. Was gehört in eine gut bestückte
> Bar für eine Party heute so rein?

Welche Uhrzeit?
Welcher Rahmen?

Morgens finde ich gerne vor:
- Alles, was man für Irish Coffee braucht.
- Alles, was man fürs Konterbier braucht: Weizenbiergläser, dunkles Hefeweizen.
- Einen guten Metzger in der Nähe, wo man warme Leberkässemmeln oder
warme Schweinebauchsemmeln bekommen kann.

Barhocker?
Aschenbecher? Streichhölzer? Zigarren, Zigarillos?
Lampen, etwa <https://images.uncyclomedia.co/uncyclopedia/de/9/93/Barschlampe.jpg>?
Salzgebäck/Cracker/Erdnüsse? (Goldfischli sind Kult.)
Täfelchen, Kreide?
Bierdeckel?
Putzeimerchen und Putzlappen?
Fernseher? ;->
Da es Kampf sein soll: Nicht direkt bei der Bar, aber Teil der Örtlichkeiten: Pabst?

Weißer Rum
Brauner Rum
Run 80%
Cachaça
Gin
Bourbon und Scotch Whisk(e)y
Cognac/Brandy
Wermut, Absinth
Wodka
Tequila
Liköre
Aquavit
Filler: Wein (mehr Weiß als Rot), Sekt/Champagner, Pilsner vom Fass/Zapfhahn
Soft Drinks: Soda, Tonic Water, Ginger Beer/Ginger Ale, Cola, Fanta, Sprite, alkoholfreies Pilsner, Eistee

Korkenzieher (bzw Barkeeper sollte Kellnermesser und Rosenkranz am Mann haben)
Cobbler Shaker
Boston Shaker
Parisian Shaker
Rührglas
Jigger/Messbecher
Strainer/Sieb
Muddler/Stößel
Zitruspresse
Sparschäler
Eispickel/Eiszerkleinerer

Tumbler
Highball Glas
Coupe/Coupette
Martini Glas
Likör Glas/Nosing Glas
Rotwein Glas
Weißwein Glas
Pilstulpe
Weizenbierglas
Sektglas

Obst: Zitronen, Limetten, Orangen, Kirschen, Ananaswürfel
Gemüse: Tomaten, Oliven, Gewürzgurken
Kräuter: Rosmarin, Thymian, Basilikum, Minze, Cayennepfeffer, Dill, Oregano, Pfeffer, Salz
Zuckersirup, Zucker, weißer und brauner Rohrzucker
Eis

Der Habakuk.

Ganz schön viel.

DER GELAeUTERTE

ud.usenetco...@web.de (Ulrich D i e z) schrieb:

> Welche Uhrzeit?
> Welcher Rahmen?

Ich hatte da schon in den 70ern ein (wirklich lesenswertes) Fachbuch:

<https://www.amazon.de/dp/3763219080>

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Ulrich D i e z

Der Habakuk schrieb:
Ich hätte eher gesagt, für einen Stehkonvent allernötigste Basics. ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Ulrich D i e z

Andreas Kohlbach schrieb:

> Ist nicht auch Rauchverbot in öffentlichen Räumen in Deutschland?

Ja, aber nicht jede Bar ist in diesem Sinn ein öffentlicher Raum.

ZB darf in vielen Liegenschaften von Gesellschaft bürgerlichen
Rechts oder von Vereinen, die keine öffentlichen Räume sind, zB
unter Umständen an der Bar einer WG oder im Haus einer
Studentenverbindung, geraucht werden.

Mit "unter Umständen" meine ich nicht, dass das selten so sei,
sondern, dass (rechtliche und andere) Voraussetzungen erfüllt sein
mögen, unter denen das Rauchen an der Bar (fallweise oder dauerhaft)
erlaubt ist.

Abgesehen davon war das keine Rechtsbelehrung, sondern meine rein
subjektive Sicht, was ich meine, was im Optimalfall da sein sollte,
bzw auf was ich geachtet habe wenn ich seinerzeit bei Parties/
Zusammenkünften, bei denen dann mehrere hundert Leute da waren,
den Barkeeper gemacht habe.

Ich habe nach dem Rahmen gefragt, denn der ist für die Details
ausschlaggebend.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

Michael Neumann

Am Tue, 21 Feb 2023 14:48:50 +0100 schrieb Der Habakuk.:

> *Ceterum censeo religionem Mohammedanicam esse coercendam!*

oh, Du möchtst eine Religionspolizei. Dann wärst Du bestimmt beliebt in
Iran und Afghanistan.

Der Habakuk.

Am 04.03.2023 um 21:19 schrieb Michael Neumann:

> oh, Du möchtst eine Religionspolizei.

Nein, du benutzt das Wort Religionspolizei gegensätzlich zu seiner
üblichen Bedeutung. Was ich möchte, ist eine weltliche Polizei
(Exekutive) und Judikative, die Anmaßungen und Gesetzesverstöße
(Ehrenmord, Unterdrückung der Frau, Mißachtung der Menschenrecht und
der Religionsfreiheit (Islam fordert nur Toleranz, wenn es um ihn selber
geht, ist aber allen anderen Religionen und gegenüber Atheisten und
Agnostiker sehr intolerant) und aus religiösen Gründen verhindert und
ahndet. Da mir z.Zt. diese Gefahr durch den Islam(ismus) am größten
erscheint, habe ich meine Sig so formuliert. Vor ein paar Jahrhunderten
hätte ich statt Islam Christentum geschrieben.

> Dann wärst Du bestimmt beliebt in
> Iran und Afghanistan.

Ja, aber nur wenn man mich absichtlich und gewollt so sehr mißverstehen
will, wie du hier. Du bist dadurch suspekt.