Re: Warum gibt es keine weiße Schokolade mehr?

Michael Pachta

Am 21.01.2023 um 10:34 schrieb Martin Τrautmann:

> https://www.zmp.de/en/exchanges/eurex/eex-milk-powder_future nennt
> für Milchpulver Preise von
> 1400 €/Tonne im Januar 2018,
> 2639 €/Tonne im Januar 2020,
> 1860 €/Tonne im April 2020,
> 2620 €/Tonne im Juni 2021,
> 2475 €/Tonne im Juli 2021,
> 4245 €/Tonne im März 2022
> 2560 €/Tonne im Januar 2023 - aktuelle Tendenz seit März 2022 fallend

Wenn ich dem hier glauben darf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Schokoladensorten

dann ist die Zusammensetzung je 100 g Schokolade (in g):

Typ Zucker Kakaobutter Kakaomasse Milchpulver
Milchschokolade 48 18 12 22
Weiße Schokolade 46 28 — 26

Der Milchpulver-Anteil in weißer Schokolade ich als nicht so viel höher
als der in Milchschokolade. Bei Kakaobutter sieht es anders aus. Dafür
enthält weiße Schokolade keine Kakaomasse. Ich denke daher, dass es
nicht am Milchpulver liegt. Eventuell an der Kakaobutter?

Dietz Proepper

Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net> wrote:

> Anfang Januar suchte ich nach weißer Schokolade im Supermarkt - vier
> verschiedene Ketten, überall Fehlanzeige. Ebenso keine weiße Kuvertüre
> mehr.

Zweiter oder dritter Treffer bei den Amazonen:
https://www.amazon.de/Wei%C3%9Fe-Schokolade-Kuvert%C3%BCre-Block-200g/

HTH, HAND.

Gerd Schweizer

Dietz Proepper schrieb:
Nee weil not found

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Diedrich Ehlerding

<https://www.amazon.de/s?k=wei%C3%9Fe+kuvert%C3%BCre>

<https://www.amazon.de/Klassische-Schokolade-Edelmond-Geschmack-vollkommener/dp/B07M8S23M2/ref=sr_1_30?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=23ICH7CVFK14V&keywords=wei%C3%9Fe+schokolade+tafel&qid=1674313033&sprefix=wei%C3%9Fe+schokolade+tafel%2Caps%2C109&sr=8-30>
<https://www.amazon.de/Frankonia-Sugar-Added-Weisse-80g/dp/B07P7VF33H/ref=sr_1_45?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23ICH7CVFK14V&keywords=weiße+schokolade+tafel&qid=1674313106&sprefix=weiße+schokolade+tafel%2Caps%2C109&sr=8-45>

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Henning Sponbiel

On Sat, 21 Jan 2023 15:20:57 +0100, Gerd Schweizer wrote:

>Nee weil not found

Einfach "weiße Schokolade" bei Amazon eingeben, tut es auch.

Henning

Klaus Scheidgen

Am 21.01.2023 um 10:27 schrieb Martin Τrautmann:
> [...]
> mehr.
>
> Weiße Schokolade gab es nur noch in Variationen mit Crisp o.ä.
>
> Gerade bekomme ich mit, dass auch in Österreich die "Junior"-Schokolade
> nicht mehr zu finden ist.
>
> Normal verzichte ich selbst gern auf diese weiße Schokolade - aber für
> manche Rezepte braucht man sie dann doch.
>
> Gibt es Liefer- oder Herstellungsprobleme? Wird Kakaobutter plötzlich
> anderswo gebraucht? Ist der Anteil der Trockenmilchpulver so in den
> Kosten gestiegen?
>
> Oder hat sich der Markt neu sortiert, weil kaum einer noch diesen

Das fand ich jetzt auch interessant, deswegen habe ich mal direkt beim
Einkaufen im Edeka nachgeschaut: Weiße Schokolade (ohne alles) von
Alpia, die Tafel für 69 ct. Von dieser Marke existiert nur noch die
Namensrechte, das ist von Stollwerck geschluckt worden, und wo immer das
produziert wird...

Bei diesem Preis ist es offensichtlich, dass 'weiß' nicht zwangsläufig
'hochwertige Bestandteile' gleichzusetzen ist. Die Bestandteile sind in
der Verpackung in 3-Punkt-Größe gold in hellgelb gedruckt, mit anderen
Worten: unleserlich, aber das ist auch wohl der Sinn der Sache, wie das
in vielen Verpackungen so üblich, weil legal, ist.

Ich vermute mal, dass die Schokolade zu 99% aus Invertzucker und 1% aus
chemischen Bestandteilen, die dafür sorgen soll, dass sie wie Schokolade
aussehen und riechen soll, ist.

Aleks

Am 22.01.2023 um 15:27 schrieb Klaus Scheidgen:

> [...]
>
> Ich vermute mal, dass die Schokolade zu 99% aus Invertzucker und 1% aus
> chemischen Bestandteilen, die dafür sorgen soll, dass sie wie Schokolade

Man könnte sich auch über die Bestandteile der Schokolade informieren,
z.B. hier:

https://www.alpia.de/produkte/tafelschokolade/weisse/

Wilde Vermutungen rauszuhauen ist natürlich einfacher ...

Klaus Scheidgen

Uhh - da hat aber einer schlechte Laune - haben Sie kein Sinn für Ironie
und Satire, oder ist ein professioneller Besserwisser unter uns?

Alles, was ich damit sagen wollte, ist, es ist geübte Praxis, die
Bestandteile minderwertiger Produkte zu verbergen, und ich nehme mal an,
das auch allen dort rüber gekommen - außer Ihnen vielleicht, der
offensichtlich im Supermarkt, weil er die Verpackung aus daheliegenden
Gründen nicht entziffern kann, Ihren Handy auspackt und vor Ort eine
umfangreiche Recherche über die Firma 'Alpina' anstellt.

HC Ahlmann

Das ist das zweite posting, dass für schlechte Laune sorgt, weil 99%
Vermutung und 1% Unterstellung kein Rezept für gelungene Kommunikation
sind.

Die Küche ruft: gebratenes Gemüse, Reis, Erdnusssauce.
--
Munterbleiben
HC

Hartmut Ott

Hej,

Am 22.01.23 um 16:01 schrieb Aleks:

> Man könnte sich auch über die Bestandteile der Schokolade informieren,
> z.B. hier:
>
> https://www.alpia.de/produkte/tafelschokolade/weisse/
>
> Wilde Vermutungen rauszuhauen ist natürlich einfacher ...

Naja, 55 Gramm Zucker, 35 Gramm Fett, 6,6 Gramm Eiweiß und 0,27 Gramm Salz

Zucker, Kakaobutter, VollMILCHpulver (22%), Sahnepulver (MILCH),
MILCHzucker, Süßmolkenpulver (MILCH), Emulgator: SOJAlecithine,
natürliches Vanille-Aroma.

Allergenhinweis
Kann enthalten: Haselnüsse, andere Schalenfrüchte, Erdnüsse, Gluten.

Ganz so doll scheint mir das nicht zu sein.
mfg
Hartmut Ott

Lars Gebauer

Eben. Noch nicht mal Schokolade drin.
--
Emily Laquer @EmilyLaquer 19. Jan.: "Jeder Mensch hat das Recht, zu
kommen, zu bleiben, und selbst zu entscheiden, wo er Zuhause ist."

Ulf Kutzner

Lars Gebauer schrieb am Montag, 23. Januar 2023 um 13:29:33 UTC+1:

> Eben. Noch nicht mal Schokolade drin.

Kakaoerzeugnis ist enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Schokoladensorten

Dorothee Hermann

Am 22.01.23 um 18:35 schrieb HC Ahlmann:

> Die Küche ruft: gebratenes Gemüse, Reis, Erdnusssauce.

Danke.
Und schon weiß ich, was es heute Abend zum Essen gibt!

BtW: Brätst du den Reis mit an? Welches Gemüse nimmst du?

Dorothee

Dietz Proepper

Und wo ist das kleine Steak? <d,r&h>

Aleks

Am 22.01.2023 um 18:17 schrieb Klaus Scheidgen:

> Uhh - da hat aber einer schlechte Laune - haben Sie kein Sinn für Ironie
> und Satire, oder ist ein professioneller Besserwisser unter uns?

Sorry, mein Fehler! Ich habe wirklich nicht bemerkt, dass ich auf den
Beitrag eines professionellen Satirikers antworte ...

> [...]
> Gründen nicht entziffern kann, Ihren Handy auspackt und vor Ort eine
> umfangreiche Recherche über die Firma 'Alpina' anstellt.

Okay, spätestens nach dieser "Erklärung" hätte ich es eigentlich
erkennen müssen ...

HC Ahlmann

Das kleine Steak läuft der Mutterkuh nach ;-P
--
Munterbleiben
HC

HC Ahlmann

Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

> Danke.
> Und schon weiß ich, was es heute Abend zum Essen gibt!
>

> BtW: Brätst du den Reis mit an? Welches Gemüse nimmst du?

Nein, der Basmati wird in Salzwasser gegart (kochendes Wasser, 8min
simmern, abgießen, 8min ausquellen lassen).
Die Erdnusssauce enthält Erdnusscreme, Curry, Sojasauce, Kokosmilch oder
Kuhsahne, Zitronen- oder Limettensaft, Knoblauch, braunen Zucker oder
Apfelsaft. Manchmal gibt es gebratene Hühnerbrust dazu.
An Gemüse kommt in die Pfanne, was da ist: Frühlingszwiebel oder Lauch
in Stücken (oder geachtelte Haushaltszwiebel), Möhren und
Petersilienwurzel als Julienne, Pilze, Spitz- oder Bratpaprika, manchmal
ein wenig Kohlrabi-Julienne oder Streifen von Spitz- oder Chinakohl;
Salz, Pfeffer, seltener Kreuzkümmel, Koriander oder Schwarzkümmel. Das
erste "Gemüse" sind die Pilze, damit sie bräunen, weitere Gemüse kommen
nach absteigender Garzeit hinzu. Die grünen Gemüse sollen knallig
bleiben, die übrigen knackig.

So vage sich das liest, so variabel bereite ich es tatsächlich zu –
keine Gemüpsepfanne gleicht der anderen. Der Blick ins Gemüsefach und
der Herzallerliebsten Bedarf nach einem Mikrowellen-tauglichen
Mittagessen am nächsten Tag bestimmen die Menge.

Erdnusssauce zubereiten, Hühnerbrust zerteilen und Wasserkochen ist der
erste von drei Abschnitten à 8 bis 12 Minuten, Hühnerbrust braten und
Gemüse putzen während der ersten 8min des Reiskochens der zweite und
Braten des Gemüses unter ständigem Wenden, während der Reis quillt und
die Hühnerbrustteile in der Erdnusssauce schwimmen der dritte. Dauert
zwischen 25 und 40 Minuten.

In einer besser ausgestatte Küche ist ein Wok anstatt einer großen
schmiedeeisernen Pfanne auf größter Platte mit voller Leistung.
--
Munterbleiben
HC

Dorothee Hermann

Am 23.01.23 um 21:22 schrieb HC Ahlmann:
(Ich hab den Betreff an deinen angepasst)

> Nein, der Basmati wird in Salzwasser gegart (kochendes Wasser, 8min
> simmern, abgießen, 8min ausquellen lassen).

Ich hab schon gekocht, gegessen - ehe ich deine Anleitung las.
Aber frau kann das ja so ungefähr ;-)

Ich hatte nur zwei Esslöffel Restkörner an lila Reis und einen Carbaroli
da, passte gut (wenig Wasser, Mikrowelle, 6 Min., umrühren, 4 Min.,
raus, mit Deckel quellen lassen).

> Die Erdnusssauce enthält Erdnusscreme, Curry, Sojasauce, Kokosmilch
> oder Kuhsahne, Zitronen- oder Limettensaft, Knoblauch, braunen
> Zucker oder Apfelsaft.

Bei mir ohne Kokosmilch, Zitrone und Apfelsaft (weil nicht da, alles
andere wie bei dir, aber plus Händchenvoll grob gehackte, nicht
gesalzene Erdnüsse.

> Manchmal gibt es gebratene Hühnerbrust dazu.

Kann ich mir gut vorstellen, kommt beim nächsten Mal.

> [...]
> manchmal ein wenig Kohlrabi-Julienne oder Streifen von Spitz- oder
> Chinakohl; Salz, Pfeffer, seltener Kreuzkümmel, Koriander oder

Bei mir: Keine Petersilienwurzel, kein Kohlrabi, keine 'seltenen'
Gewürze ;-), dafür aber halben Broccolistrunk, gelbe und rote
Bratpaprika, und einen halben Pak Choi.

> Das erste "Gemüse" sind die Pilze, damit sie bräunen, weitere Gemüse
> kommen nach absteigender Garzeit hinzu. Die grünen Gemüse sollen
> knallig bleiben, die übrigen knackig.

Da bei mir dieses Mal kein Fleisch hineinkam, habe ich alles an Gemüse,
Pilzen in die gusseiseren Pfanne gegeben und scharf angebraten.

> [...]
> der Herzallerliebsten Bedarf nach einem Mikrowellen-tauglichen
> Mittagessen am nächsten Tag bestimmen die Menge.

So ähnlich auch bei mir :-)

(Außer dass beide Hunde rohe Möhrenstücke als Leckerchen verlangen, also
muss man mehr schneiden)

> [...]

> und Braten des Gemüses unter ständigem Wenden, während der Reis
> quillt und die Hühnerbrustteile in der Erdnusssauce schwimmen der

Kommt hin. Die Vorbereitungszeit (schneiden) ist das Aufwändigste und
das SichbeherrschenKönnen, nicht schon zu viel vorher roh zu essen, das
Schwierigste.

> In einer besser ausgestatte Küche ist ein Wok anstatt einer großen
> schmiedeeisernen Pfanne auf größter Platte mit voller Leistung.

Ich hab kein offenes Gas. Aber meine gusseiserne Pfanne ist prima!
Und wenig Erdnussöl auch.

Diese Art Gemüsepfanne oder Einmal-durch-den-Garten (oder durchs
Gemüsefach des Kühlschranks) ist doch etwas wunderbar Kreatives! Fast
schon Meditation beim Schnippeln und auch beim genussvollen Verzehren!

Übrigens: Da Hühnerbrust vor Wochen bei der Marktfrau mal nicht im
Angebot war, habe ich Hähnchen (die kleinen 'Bruderhähne, die
mitgefüttert werden) und Hähnchenschenkel gekauft. Machen zwar mehr
Arbeit beim Abfieseln des Fleisches (im rohen Zustand), aber der
Geschmack ist besser als Brust.

BtW: Hoffentlich inspiriert es einige Mitleser, nicht nur zu kochen -
sondern auch zu berichten! :-)

Dorothee

Wolfgang Allinger

On 23 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article 1q513qw.1s4t1whqz519wN%hc.ah...@gmx.de
<hc.ah...@gmx.de> (hc.ah...@gmx.de) wrote:

> [...]
> der Herzallerliebsten Bedarf nach einem Mikrowellen-tauglichen
> Mittagessen am nächsten Tag bestimmen die Menge.

DANKE, die Gemüpsepfanne wird hier -ohne Huhn!- baldigst nachgekocht :)

Wolfgang

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Martin,

am Saturday, 21 January 2023 10:34:13
schrieb Martin Τrautmann <t-us...@gmx.net>:

> https://www.zmp.de/en/exchanges/eurex/eex-milk-powder_future nennt
> für Milchpulver Preise von
> 1400 €/Tonne im Januar 2018,
> 2639 €/Tonne im Januar 2020,
> 1860 €/Tonne im April 2020,
> 2620 €/Tonne im Juni 2021,
> 2475 €/Tonne im Juli 2021,
> 4245 €/Tonne im März 2022
> 2560 €/Tonne im Januar 2023 - aktuelle Tendenz seit März 2022 fallend

Deutlich zu erkennen: 2022 kam das Zeug aus der Ukraine.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Frank Hucklenbroich

Am Sun, 22 Jan 2023 15:27:00 +0100 schrieb Klaus Scheidgen:

> [...]
> Alpia, die Tafel für 69 ct. Von dieser Marke existiert nur noch die
> Namensrechte, das ist von Stollwerck geschluckt worden, und wo immer das

Alpia war in den 80er Jahren schon Stollwerck...

Grüße,

Frank (der irgendwo noch ein Fussballbuch von Hennes Weißweiler hat, der
machte damals Werbung für Alpia)

HC Ahlmann

> [...]

> Am 23.01.23 um 21:22 schrieb HC Ahlmann:
> (Ich hab den Betreff an deinen angepasst)

> Ich hab schon gekocht, gegessen - ehe ich deine Anleitung las.

'schulljunk, ich war in der Küche zum Kochen und Essen.

[...] mit zustimmendem Nicken meinerseits

> Diese Art Gemüsepfanne oder Einmal-durch-den-Garten (oder durchs
> Gemüsefach des Kühlschranks) ist doch etwas wunderbar Kreatives! Fast
> schon Meditation beim Schnippeln und auch beim genussvollen Verzehren!

Obwohl ich gerne schneide, nach 20 Jahren Windmühlenmessern und drei
bleibenden Narben auch ziemlich zügig bin, finde ich den Julienne-Hobel
immer noch eine rasend gute Ergängung meiner Schneidwerkzeuge.

> [...]
> mitgefüttert werden) und Hähnchenschenkel gekauft. Machen zwar mehr
> Arbeit beim Abfieseln des Fleisches (im rohen Zustand), aber der

Ja, der hiesige "selektive Nachwuchsesser" meidet nicht nur gegarte
Gemüse sondern auch alles vom Huhn, das nicht Brust ist. Ein gekochtes
Huhn zu zerlegen, ist regelmäßige Übung bei Hühnerfrikassee.

> BtW: Hoffentlich inspiriert es einige Mitleser, nicht nur zu kochen -
> sondern auch zu berichten! :-)

Ein paar [REZ] wären nett zu lesen.
--
Munterbleiben
HC

HC Ahlmann

Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> DANKE, die Gemüpsepfanne wird hier -ohne Huhn!- baldigst nachgekocht :)

GERNE, nimm doch Fisch statt Geflügel! ;-P
--
Munterbleiben
HC, ganz schnell davon fliegend

Wolfgang Allinger

On 24 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article 1q52ih0.v06dtvlmbszkN%hc.ah...@gmx.de
Du weist genau, das ich nix esse, was fliecht oder schwimmt. :[
Und bevor Du mit Karnickel&Co ankommst: die fliegen weit, wenn ich sie in
den Arsch trete :]

Damit outsider auch die Nickeligkeiten von HC verstehen.

Frage an HC, warum kommt in die Gemüpsepfanne kein von Dir so geliebter
Orangensaft?

Ich weis nur, daß Du damals auffem Kahn davon jede Menge in LI's
Küchengeheimnis geschüttet hast und es gut schmeckte. Ich hab als
bekennender Eierkoch meine Smutjedienst an Dich delegiert und dafür Deine
Backschaft (aufräumen und spülen) übernommen. Ich weis bisher nicht, was
in LI's Küchengeheimnis drin war. Aber allen hats geschmeckt und ich hab
durch den Tausch eine Meuterei verhindert :)

Für alle, die es noch nicht wissen, HC ist ein 1a Smutje auf Segelyachten
und Plattbodenschiffen.

Schöne Zeiten waren es :)

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Michael,

am Dienstag, 24 Januar 2023 17:18:47
schrieb Michael 'Mithi' Cordes <mithr...@news-2023-01.dvd-welt.de>:

> Quelle?

Die hast du gelöscht.

2475 €/Tonne im Juli 2021,
4245 €/Tonne im März 2022

HC Ahlmann

Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> Du weist genau, das ich nix esse, was fliecht oder schwimmt. :[

Ja, deshalb der zielsichere Vorschlag :-)

> Frage an HC, warum kommt in die Gemüpsepfanne kein von Dir so geliebter
> Orangensaft?

Weil die entscheidende Hälfte der Familie es nicht mag.
Gestern gab es daher wieder drei Abendessen – einen Rest
Kohlrabi-Gnocchi-Gratin, Spaghetti al limone und Nudeln mit Pesto.

> Ich weis nur, daß Du damals auffem Kahn davon jede Menge in LI's
> Küchengeheimnis geschüttet hast und es gut schmeckte.

Das war ein Gemüsegericht mit viel bunter Paprika, Curry, Orangensaft zu
Reis, oder?

> Für alle, die es noch nicht wissen, HC ist ein 1a Smutje auf Segelyachten
> und Plattbodenschiffen.

Danke.
--
Munterbleiben
HC

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Mittwoch, 25. Januar 2023 um 04:40:17 UTC+1:

> am Dienstag, 24 Januar 2023 17:18:47

> Die hast du gelöscht.
> 2475 €/Tonne im Juli 2021,
> 4245 €/Tonne im März 2022

Ein Indiz, noch kein Beleg.

Die EU hatte den Preisstabilisierungsankauf
https://de.wikipedia.org/wiki/Milchpulver#Verwendung
von Magermilchpulver allmählich eingestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Interventionspreis#Regulierung_seit_2014

Wolfgang Allinger

On 25 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article 1q53s57.1fixgay1pphravN%hc.ah...@gmx.de
<hc.ah...@gmx.de> (hc.ah...@gmx.de) wrote:

> Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> Spaghetti al limone

Hassu mal nen Rezept?
Unser selbstgepflanzter Zitronenbaum (unbekannter Sorte) hat dieses Jahr
eine gewaltige Menge Früchte. Schon überhängende Äste gekappt mit gut 30kg
(noch grüne) Zitronen vom Nachbarn wegmachen lassen. Werden langsam gelb,
da sind sicher noch 100kg+ drauf. Muss mir was einfallen lassen. Die
Nachbarn haben meist selber welche, aber sind deutlich kleiner.

Der dümmste Bauer, hat die dicksten Zitronen :)

> Das war ein Gemüsegericht mit viel bunter Paprika, Curry, Orangensaft zu
> Reis, oder?

Jau, auch Dein scharfes, aus Vor-Brexit-Landia importiertes Curry-Pulver,
ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Hab hier erst im vorigen Jahr
(also rund 20 Jahre später) fast vergleichbares, aber nicht ganz so
scharfes Curry-Pulver gefunden:

Badia Curry Powder Jamaican Style,
Doral, FL, USA
www.badiaspices.com

https://badiaspices.com/product/curry-powder-127/

> Danke.
Ehre wem Ehre gebührt!

HC Ahlmann

Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> Hassu mal nen Rezept?

Spaghetti al limone für 2 Personen

300g dünne Spaghetti (z.B. Capelli N°1)
1 Knoblauchzehe
1 Zitrone
ca. 30g Butter (altern. Olivenöl)
6–10 Basilikumblätter (oder 1 gehäufter TL TK-Basilikum)
Salz, Pfeffer

Einen halben Liter Wasser kochen und salzen, wie bei Nudelwasser üblich,
mit einer Schöpfkelle bereitstellen. Zitronenschale abreiben, Saft
auspressen. Knoblauch hacken oder mit einer Presse bereitlegen.
Basilikumblätter in Streifen schneiden.

Butter bei mittlerer Temperatur in einer großen Pfanne schmelzen,
trockene Spaghetti in die Butter geben und nach wenigen Sekunden eine
Kelle des Salzwassers auf das Spaghettibündel (nicht in die Butter!) und
den Knoblauch dazugeben. Mit einem Pfannenwender die Spaghetti bewegen,
bis das Wasser fast aufgesogen ist (das dauert keine halbe Minute). Die
Spaghetti sollen weder schwimmen noch trockenfallen oder braun werden.
Dann wieder eine Kelle Wasser hinzugeben, Spaghetti wenden und
wiederholen, bis die Spaghetti weich sind (das dauert längstens 8
Minuten) und alles eine "schlotzige" Angelegenheit wie ein Risotto ist.
Abschließend Zitronensaft (Menge nach Geschmack, es soll zitronig sein,
aber nicht so sauer, dass es die Löcher in den Socken zusammenzieht),
dann Pfeffer, Zitronenschale und Basilikum unterheben.
Parmesan kann darüber gerieben werden, muss aber nicht.

Olivenöl statt Butter schmeckt ebenfalls gut, wird aber weniger
schlotzig und die Zitronensäure wird dominanter.

Ich trinke dazu am liebsten Wasser, weder Bier, Wein noch Säfte.

> [...]
> Nachbarn haben meist selber welche, aber sind deutlich kleiner.
>
> Der dümmste Bauer, hat die dicksten Zitronen :)

Wenn sie auch noch wohlschmeckend sind...

> Jau, auch Dein scharfes, aus Vor-Brexit-Landia importiertes Curry-Pulver,
> ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben.

Das war Sharwood's (Hot) Madras; beide gibt's so nicht mehr.

> Hab hier erst im vorigen Jahr
> (also rund 20 Jahre später) fast vergleichbares, aber nicht ganz so
> [...]

Wir kaufen seit vielen Jahren bei einem Siegburger Marktbeschicker, der
mit Gewürzen handelt, weil der Bezug von Sharwood's lange vor
Produktänderung und Brexit schwierig wurde:
<https://www.gerueche-kueche.de/>
Curry Diana für die Herzallerliebste, Curry Madras für Sohnemann und
mich.
--
Munterbleiben
HC

Wolfgang Allinger

On 25 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article 1q545hw.4nc40c4fciu1N%hc.ah...@gmx.de
<hc.ah...@gmx.de> (hc.ah...@gmx.de) wrote:

> Spaghetti al limone für 2 Personen

Danke, an Regierung weitergeleitet.
Als Eierkoch darf ich bestenfalls selbige kochen, wenn mir das Wasser
nicht wieder anbrennt :)

HC Ahlmann

Wolfgang Allinger <all...@spambog.com> wrote:

> Als Eierkoch darf ich bestenfalls selbige kochen, wenn mir das Wasser
> nicht wieder anbrennt :)

So fängt jeder an, Kaffee zu kochen – Wasser erhitzen, bis es anbrennt,
etwas Zucker oder Milch dazu und schon ist man wach.
--
Munterbleiben
HC

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/9bcc0084b36a64f2bb08e95970a7224c.jpg>

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Wolfgang Allinger

On 25 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article G9XRa...@allinger-307049.user.uni-berlin
<all...@spambog.com> (Wolfgang Allinger) wrote:

> On 25 Jan 23 at group /de/rec/mampf in article
> 1q545hw.4nc40c4fciu1N%hc.ah...@gmx.de <hc.ah...@gmx.de>

> Danke, an Regierung weitergeleitet.

Ingrid sagt:

Gestern als Abendessen, garnicht mal schlecht. Mal ein völlig unerwarteter
anderer Geschmack:

Me(e/h)r schrie der kleine Hävelmann :)

Danke für die Anregung.

Erika Ciesla

Am 21.01.23 um 10:27 Uhr Martin Τrautmann schrieb:

> (…)

Zum Beispiel: https://shop.rewe.de/productList?search=wei%C3%9Fe%20schokolade

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Zum?Beispiel:?https://shop.rewe.de/productList?search=wei%C3%9Fe%20schokolade

Perfekt den Link verhunzt, sonst koennte man gucken,
ob da wirklich zwei Klammern auf der Schokolade sind.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]