Mathematisches Gemüse

Andreas Kohlbach

Neulich kam ich an "Mathematisches Gemüse" und dachte, ich halluziniere.

Kennt jemand Romanesco Broccoli
<https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl#Formen_und_Typen>?

Der Geschmack erinnerte mich an Blumenkohl, was er wohl auch ist. Er sieht
aber aus, als wäre er aus einem Computer entsprungen, der
Fibonacci-Spiralen erzeugt. Farblich was zwischen Grün und
Gelb. Interessantes (und nährreiches) Gemüse.

F'up2 de.rec.mampf.
--
Andreas

Mike Grantz

On 06.12.2023 04:22, Andreas Kohlbach wrote:
> Neulich kam ich an "Mathematisches Gemüse" und dachte, ich halluziniere.
>
> Kennt jemand Romanesco Broccoli
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl#Formen_und_Typen>?

Türlich.

Ich esse viel Nudeln, aber wenn ich mal keinen Bock auf Kohlehydrate
habe, koche ich entweder Karotten, Chinakohl, Rosenkohl, Blumenkohl,
Brokkoli oder Romanesco als Nudel/Kartoffel/Reis-Ersatz.

HC Ahlmann

Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net> wrote:

> Neulich kam ich an "Mathematisches Gemüse" und dachte, ich halluziniere.
>
> Kennt jemand Romanesco Broccoli
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl#Formen_und_Typen>?

Ja, der fehlt wegen der Selbstähnlichkeit in keinem Mathe-Schulbuch mit
einem Kapitel über Fraktale.
--
Munterbleiben
HC

Diedrich Ehlerding

Andreas Kohlbach meinte:

> Neulich kam ich an "Mathematisches Gemüse" und dachte, ich
> halluziniere.
>
> Kennt jemand Romanesco Broccoli
> <https://de.wikipedia.org/wiki/Blumenkohl#Formen_und_Typen>?

Ja, den gibts hier zu Supermarkt schon seit Jahren. Ich kenne den auch
als Beispiel bzw. Verdeutlichung was "Fraktal" bedeutet.

> Der Geschmack erinnerte mich an Blumenkohl, was er wohl auch ist

Ja, oder eben auch an Broccoli.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Christian Steins

Am 06.12.2023 um 04:22 schrieb Andreas Kohlbach:
> Er sieht
> aber aus, als wäre er aus einem Computer entsprungen, der
> Fibonacci-Spiralen erzeugt.

Fraktale Formen sind in der Natur nix ungewöhnliches.
Siehe: Wolken, Küstenlinien, Schneckenhäuser, Farne etc.

Christian