Grund-Kochbuch gesucht

Franz Luwein

ich habe vor Jahren ein "Grund-Kochbuch" geschenkt bekommen.
Die Angaben zum Hersteller sind jedoch so dürftig, dass ich es nicht
zum Verschenken nachbestellen kann.
Im Buch steht nur:

(c)1995 by Isis Verlag AG, Chur/Schweiz
Gesamtherstellung:
Isis Verlag und Roto Stalling, Blumberg

Kann mir da jemand von euch helfen?

MfG
Franz Luwein

Antje Dähne

Hallo Franz,

"Franz Luwein" <Franz....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Die ISBN-Nr. müßte doch eigentlich auch irgendwo drin stehen. Damit kannst
du bei google oder amazon oder bei vielen anderen online-buchhändlern
suchen - und mit etwas Glück auch fündig werden.
Viel Glück und viele Grüße

Antje

Franz Luwein

Am Tue, 18 Dec 2001 19:07:40 +0100, schrieb Antje Dähne in
de.rec.mampf zu"Re: Grund-Kochbuch gesucht" folgendes:

Hallo Antje,

>Die ISBN-Nr. müßte doch eigentlich auch irgendwo drin stehen.

Leider nein. Dann wäre es ja einfach.
Auch vom Autor keine Spur!

MfG
Franz

Flups Baumann

Franz....@gmx.de (Franz Luwein) schrieb:

> (c)1995 by Isis Verlag AG, Chur/Schweiz
> Gesamtherstellung:
> Isis Verlag und Roto Stalling, Blumberg
> Kann mir da jemand von euch helfen?

Das Buch gab es 1995 bei Aldi Süd. Nachbestellen wird wohl nicht drin
sein. Wenn du etwas in dieser Art verschenken willst, würde ich das
Schulkochbuch von Dr. Oetker empfehlen.

Flups

Robert Fischer

Am Tue, 18 Dec 2001 16:41:49 +0100 schrieb Franz Luwein
<Franz....@gmx.de> in <9vnoeu$gec6j$1...@ID-68878.news.dfncis.de>:

Hallo Franz Luwein:

Ist es das hier?

>Autor: Kauka, Mascha
>Titel: Das neue Grundkochbuch für die vielseitige Küche
>Titelzusatz: Menüs, Spezialitäten, Getränke[Red.: Mascha Pohl-Kauka ...]
>Jahr: 1996
>Verlag: Isis, Chur/Schweiz, 1996
>Umfang: 560 Seiten, zahlr. Illustrationen
>Sprache: Deutsch
>Publikationstyp: Buch (Monographie)
>Schlagworte: Kochbuch

(ich dachte nur weil Isis übereinstimmt - wenn die Seitenzahl stimmt?)

Ist leider nicht lieferbar...

Zum suchen kann ich auch nur Amazon,... oder infoball empfehlen, da
hab ich auch meine Infos her.

Gruß Robert

--
sig

Rene Gagnaux

Guten abend Robert, guten abend allerseits,

On Wed, 19 Dec 2001 17:25:59 +0100, Robert Fischer <robert_...@gmx.de> in
<53f12u8ru7ee5ih2q...@4ax.com> wrote:

>Zum suchen kann ich auch nur Amazon,... oder infoball empfehlen, da
>hab ich auch meine Infos her.

Wenn es Büchern aus der Schweiz sind, dann ist www.books.ch sehr gut. Aber
auch dort ist das Grundkochbuch nicht mehr vorhanden. Eigentlich auch nicht
verwunderlich, wenn man sieht, was für Bücher - und wo - Mascha Kauka
publiziert hat. Eben sogenannte "Aktionsbücher", die im Handel recht kurzlebig
sind.

Salut ,
Rene

Gerd Krug

Franz....@gmx.de meinte am 18.12.01
zum Thema "Grund-Kochbuch gesucht":

Hallo Franz,

> ich habe vor Jahren ein "Grund-Kochbuch" geschenkt bekommen.

> Die Angaben zum Hersteller sind jedoch so duerftig, dass ich es nicht
> zum Verschenken nachbestellen kann.

> (c)1995 by Isis Verlag AG, Chur/Schweiz

in meinem Grund-Kochbuch war's 1992

> Kann mir da jemand von euch helfen?

Die Angaben sind wirklich extrem duerftig; noch nicht einmal das I-net

fand unter Grundkochbuch und Isis Verlag die Quelle. Nur Google
merkte, wie Uli Fetzer das Buch oft als Rezeptquelle angab.

Bibliotheken hatten es aber gesammelt; ULB Bonn besitzt ein Exemplar
der 1994er Ausgabe vom Lingen-Verlag in Bergisch-Gladbach; auch die
99er Auflage des Koelner Neuer Honos Verlag ist dort als
presserechtliches Pflichtexemplar. Beide Buecher sind dort aber z.Zt.
nicht einsehbar.
Erkennbar ist dies Buch mit seinem Allerweltstitel dann, wenn die
Untertitel vom Titelblatt mitaufgefuehrt werden. Auch die 560 Seiten,
die schon meine 92er Ausgabe hatten, stimmen immer.

Ich vermute darum stark, dasselbe Buch, jetzt mit leicht veraenderten
Untertiteln, und auch sogar mit einer Autorin und ISBN erschien erneut

1999 und ist sogar noch zuverlaessig zu kriegen.

Dieses Grundkochbuch (etwas modernisierter Untertitel: Fuer Anfaenger
und Koenner, Rezepte, Step by Step, Kochschule, Warenkunde,
Kuechentechnik, Naehrwerte), nun laut www.bol.de mit Autorin "Mascha
Kauka" (die in sehr kurzer Zeit fuer Neuer Honos-Verlag, Koeln und
auch fuer Weltbild sehr viel Kochliteratur veroeffentlicht hatte,
sonst unter diesem Namen aber bisher von mir nirgends gefunden wurde),

mit ISBN: 3829963238 und 560 Seiten fuer 14,95 Euro (DM 29,24), will
www.bol.de innerhalb eines Tages liefern. [Uffff, war das ein Satz!]

Gucke ich in meine alte Auflage und lese dann bei Bol einen
Kundenkommentar der 99er Ausgabe (.. Die einzelnen Abbildungen haetten

mit einer Bildunterschrift mehr Erfolg gezeigt .. uebersichtliche
Darstellung..) vermute ich, der schon 1992 exzellente, gut gegliederte

Inhalt ist nicht veraendert worden. Auch muss man wohl noch immer
raten, welche Abbildung zu welchem Rezept gehoert.

Ein wenig lang ist meine Spurensuche im I-net jetzt geraten, weil ich
diese ominoese Herkunftverschleierung des (besonders fuer mich Koch-
Hobbyisten) sehr guten "wirklichen" Grundkochbuchs etwas zu erhellen
versuchte.

-> Gruesse aus meinem kleinen Gartenhaeuschen, Gerd

Franz Luwein

Am Thu, 20 Dec 2001 01:46:00 MEZ, schrieb Gerd Krug in de.rec.mampf

zu"Re: Grund-Kochbuch gesucht" folgendes:

Hallo Gerd,

Danke für deine Hilfe.

> [...]
>
>1999 und ist sogar noch zuverlaessig zu kriegen.

>mit ISBN: 3829963238 und 560 Seiten fuer 14,95 Euro (DM 29,24), will

Damit ist das Problem gelöst!

>Darstellung..) vermute ich, der schon 1992 exzellente, gut gegliederte
>Inhalt ist nicht veraendert worden. Auch muss man wohl noch immer
>raten, welche Abbildung zu welchem Rezept gehoert.

Das sehe ich genauso. Bei mir kommt halt noch dazu, dass das Buch
mittlerweile die Seiten verliert.(schlecht gebunden).

> [...]
>diese ominoese Herkunftverschleierung des (besonders fuer mich Koch-
>Hobbyisten) sehr guten "wirklichen" Grundkochbuchs etwas zu erhellen

Auch mir ist diese Herkunftsverschleierung reichlich merkwürdig
vorgekommen. Dank deiner Hilfe hat sich der Vorhang gewaltig gelüftet.

Gruesse ins Gartenhaeuschen, Franz