Kefir flockt

Mike Grantz

Hatte noch ne halbe Currywurst und bevor ich die wegwerfe, dacht ich
mir, mal etwas zu experimentieren.

+

Sesamöl
1 Aubergine
3 grosse Champignons
1/2 rote Paprika
1 Knobi in Scheiben
1/2 Minisalatgurke
ne handvoll Kirschtomaten, geviertelt
Salz
gemahlener Pfeffer
ein Schuss Sriracha (roter Deckel)
leicht gehäufter Teelöffel Masala Currygewürzmischung

Soweit so gut, nun habe ich spasseshalber 500ml Kefir dazugegeben.

Hat zwar sehr gut geschmeckt, aber es flockte derb. Sah auch nicht
wirklich ansprechend aus. Wurde mit der Zeit sogar "wässriger", so dass
ich mit etwas Kartoffelstärke andicken musste.

Wer ist der Übeltäter?
Erst dachte ich an die Tomaten, aber es gibt
Gurken-Tomaten-Kefir-Smoothies, also wird es das wohl nicht sein.

Es war wirklich nur ein Schuss Sriracha, für den "Effekt", aber es
beinhaltet E260 / Essigsäure.

Wars das? Oder kann es auch eine andere Zutat gewesen sein, die den
Kefir noch saurer hat werden lassen?

Wärs mit Buttermilch/Quark/Creme Fraiche auch passiert?

Dorothee Hermann

Am 07.08.21 um 01:56 schrieb Mike Grantz:
> [...]
> gemahlener Pfeffer
> ein Schuss Sriracha (roter Deckel)
> leicht gehäufter Teelöffel Masala Currygewürzmischung

Hört sich gut an.
Die "Currywurst" (so eine, auf die UFH angesprungen wäre?), hätte ich in
Scheibchen geschnitten angebraten.
Oder was hast Du damit gemacht?
Hat's ja eigentlich nicht für das Gemüse gebraucht ;-)

> [...]

> ich mit etwas Kartoffelstärke andicken musste.
> Wer ist der Übeltäter?
> Wärs mit Buttermilch/Quark/Creme Fraiche auch passiert?

500ml Kefir ist aber schon eine ganze Menge. Das wird doch "Suppe". ;-)
(Ich hätte den Kefir nur esslöffelweise eingerührt, nicht aufgekocht!)

Und ich denke, es liegt auch an /zu viel Hitze/.
Und es gibt Kefir, der ist cremig, eine andere Marke ist flüssiger.

Ich hab Rezepte, da verwende ich auch Kefir (wie im Rezept
vorgeschrieben), aber auch Saure Sahne/Creme Fraiche - aber immer nur
zum Schluss und /nie kochend/.
Siehe [¹]

Buttermilch habe ich nur zum Einlegen verwendet, nicht zum Kochen.
Und auch beim Dessert "Buttermilchspeise" wird die ja nicht gekocht)
siehe https://www.lecker.de/buttermilchspeise-mit-kirschen-32236.html
oder
https://www.chefkoch.de/rezepte/3114121464353871/Erdbeer-Buttermilch-Dessert.html

Und Quark verwende ich als 'Obenauf', bzw. dazu - vorher ein wenig mit
Gewürzen, Kräutern oder anderem (Gurke, Paprika, etc.) aufgerührt.

[¹]
Beide Rezepte habe ich schon gemacht, kann ich Dir wärmstens empfehlen!
https://magentratzerl.de/2016/12/15/lammkloesse-in-warmer-kefir-sauce/

https://wellness-drinks.de/de/kefir-rezepte-herzhaft/articles/lamm-cannelloni-in-kefir-sauce.html

Dorothee

Mike Grantz

On 07.08.2021 13:02, Dorothee Hermann wrote:

> Hört sich gut an.
> Die "Currywurst" (so eine, auf die UFH angesprungen wäre?), hätte ich in
> Scheibchen geschnitten angebraten.

Curry-Fleischwurst von REWE. Laut Zutatenliste mit Gewürzen. Fürs
Protokoll: halbierte Scheiben mitgebraten.

> Oder was hast Du damit gemacht?
> Hat's ja eigentlich nicht für das Gemüse gebraucht ;-)

Besser als wegwerfen.

> 500ml Kefir ist aber schon eine ganze Menge. Das wird doch "Suppe". ;-)
> (Ich hätte den Kefir nur esslöffelweise eingerührt, nicht aufgekocht!)

Eigentlich wollte ich eine Erdnussbuttersauce machen, aber da ich
zufällig nen Becher Kefir da hatte, hat mich der frische Gurkengeruch
wohl dazu verleitet, es einfach mal auszuprobieren.

Die Menge ansich war absolut ok.

Da ich eine sehr kleine Küche und einen sehr kleinen Kühlschrank habe,
hätte ich den angebrochenen Becher aufgrund des aktuellen Füllstandes
des Kühlschrankes, eh nicht mehr verstauen können. Also alles rein in
die Pfanne! :)

Der Kefir war ursprünglich als Getränk gedacht.

> Und ich denke, es liegt auch an /zu viel Hitze/.

> Ich hab Rezepte, da verwende ich auch Kefir (wie im Rezept
> vorgeschrieben), aber auch Saure Sahne/Creme Fraiche - aber immer nur
> zum Schluss und /nie kochend/.

Ich habs kurz aufkochen lassen. Falls es ein nächstes Mal gibt, werde
ich es einfach nur unterrühren.

> Und Quark verwende ich als 'Obenauf', bzw. dazu - vorher ein wenig mit
> Gewürzen, Kräutern oder anderem (Gurke, Paprika, etc.) aufgerührt.

Ich rühr gelegentlich gegen Ende 2-3 Esslöffel Quark in meine Saucen.
Das hat bisher noch keine Probleme bereitet.

> Beide Rezepte habe ich schon gemacht, kann ich Dir wärmstens empfehlen!
> https://magentratzerl.de/2016/12/15/lammkloesse-in-warmer-kefir-sauce/

Zu viele Zutaten, die anschliessend motivationslos in der Küche
rumstünden. Wie schon erwähnt, Platz ist kostbar und der ist schon mit
anderen Leckereien belegt.

Quinn C

* Ludger Averborg:

> Saure Sahne flockt auch, wenn man sie kocht. Creme Fraiche nicht.

Hier wo ich wohne (Kanada) gibt es auch bei süßer Sahne die
Unterscheidung in Schlagsahne und Kochsahne - beide mit 35% Fett, aber
die letztere flockt weniger.

Daneben gibt es zum Kochen auch eine Version mit 15% Fett, aber das ist
halt nicht genug zum Aufschlagen. Die 35%-Version habe ich übrigens ein
paar Mal im Handbetrieb steif gekriegt, als ich keine Maschine zur Hand
hatte. Beim ersten Mal war ich mir nicht sicher, ob ich jemals ankommen
werde, aber das geht schon. Bei der deutschen Variante mit weniger Fett
wäre es sicher noch anstrengender.

--
Aus ihrer Macht über die Frauen leiten die Männer ihre Rechte
den Frauen gegenüber her. Die Thatsache der Herrschaft ist aber

Wolfgang Allinger

On 11 Aug 21 at group /de/rec/mampf in article 1537kphq...@mid.crommatograph.info
<lispa...@crommatograph.info> (Quinn C) wrote:

> * Ludger Averborg:

Creme Fraiche gibt es hier in PY nicht, ne gute Saure Sahne 'Schmand' seit
1-2 Jahren. Quark immer noch nicht.

> [...]

> hatte. Beim ersten Mal war ich mir nicht sicher, ob ich jemals ankommen
> werde, aber das geht schon. Bei der deutschen Variante mit weniger Fett

Hier in PY gibt es 15% 17% 35% 40% als Koch- bzw. Schlagsahne, letztere
lässt sich hervoragend steif schlagen. Da brauchste keinen Stickstoff,
Sahnesteif oder sonstwas. Eher hinterher ein Beil :)

Wolfgang